Doppelkopf-Strategien: perfektes Abfragespiel im Fb - es geht doch

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 15:17

#12.177.879

bemerkenswert sind die Anfangsstiche und das erreichte Ergebnis das ohne korrekte Abfragen und zögern niemals zustande gekommen wäre.
Re macht sicher am Ende Fehler aber k60 trotz der Trumpfkürze zu erreichen ist schon was besonderes im Fuchsbau, es geht mit Spielern die man kennt und auf die man sich verlassen kann.
HDF bitte jetzt nicht beißen :-)
So ein Spiel wäre life schon echt gut, im Fb mit eher ungeübten Konventionsspielern ein Schmankerl, seht ihr das ähnlich? Jedenfalls gabs 1000 bussies für meinen Partner.
Nach Absprache mit allen am Tisch durfte ich das Spiel ins Forum stellen :-)

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 15:28

p.s.
am Anfang war Kreuz natürlich glücklich, der 5.Stich und der 7.Stich war von re außerdem böse gespielt und alles zusammen führte dann zu dem extremen Resultat.

ali, 06. Mai 2012, um 15:29

Ich finde die Frage unseriös...

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 15:46

dann finde mal - diese Abfrage ist die einzige Chance für Kontra was zu reißen, genau dafür wurden Abfragen eingeführt, kann mich natürlich auch irren.
Es gibt mehrere Argumente die die Abfrage sinnvoll erscheinen lassen, die können andere vlt noch mal erwähnen, nicht umsonst nennt man stille Abfragen auch ein 'halbes Kontra'.
Der Versuch dieses Spiel und wie es abgelaufen ist schlechtzureden wird dir nicht gelingen, das nächste Mal mache ich das wieder genauso :-)

Stiffler04, 06. Mai 2012, um 15:57

was passiert denn, wenn im 4. stich dein p. das ass hat?
also ich hätte pik nicht nachgespielt oder ich hab (mal wieder) nen denkfehler :D

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2012, um 15:59

Woran hat Dein Partner Dich denn erkannt?

Diese Abfragen sind immer schlecht wenn das Spiel kracht. :-) Aber ich sach ja, Kontra hat immer ne Frage bevor gestochen wird.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 16:14

ja Stiffler,
du hast den Denkfehler, denn das Pik As hätte vom Anspieler angespielt werden müssen, es kam nicht also hat er keins.

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 16:19

Noddy,
ob du es glaubst oder nicht:
mein Partner hat mich am zögern mit der roten Wolke erkannt weil ich weiß das sie mit zögern spielt, es korrekt deutet und ich umgekehrt auch bereit bin auf ihr zögern einzugehen, so was solls geben obwohl sie die Möglichkeit der roten Wolke nicht hat, auch dir wird es nicht gelingen dieses Spiel schlechtzureden :-)

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 16:25

Ich frage nicht, weil ich keinen Abwurf habe. Ich Steche, zögere (im FT bis die rote Wolke gerade so leuchtet) und Spiele dann meine schwarzen Asse. Ich habe überhaupt keinen Vorteil wenn ich frage und lade Re nur ein.

Ich habe mir vollständig abgewöhnt zu fragen wenn ich nicht

a. Einen klaren Vorteil habe, z.B. einen Abwurf.
b. Ich nicht sowieso ein Kontra habe. Dann kann ich auch fragen.

Alles andere ist Glücksspiel. Mal gehts und mal nicht. Ich weiß nicht, was dieses Spiel hier zeigen soll.

Stiffler04, 06. Mai 2012, um 16:27

ja, stimmt^^ jetzt gesehen

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 16:34

@Noddy: Die Philosophie "Kontra hat immer eine Frage" kannst Du hier gefahrlos spielen. In guten Runden wird gnadenlos gegengefragt und dann "kracht es nicht nur" (2 Punkte investiert), sondern Du kriegt auch sofort das Re. Und die Bilanz will ich dann sehen, wo das noch einen positiven Erwartungswert hat. Sehe ich persönlich nicht.

Stell' Dir hier doch mal vor Schierie hat die 9 nicht, Sticht - Re - und bringt das Pik As. Die Frage von Hotte hat doch 0 Substanz.

CaptainHook, 06. Mai 2012, um 16:34

...das sind ja alles >4-Sterner, die Abfrage klaert Partnerschaft, verhindert evtl ein Re., der Abwurf Kreuz Ass zeigt an Kr kann nachgespielt werden...also sehe da schon einige Vorteile...Hotte hat kein eigenes Kontra und anders ist das Spiel halt nicht zu gewinnen...ich zoeger auch mal im FB, wenn ich denke, dass da evtl einer das auch macht...

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 16:42

Selbstverständlich habe ich hier einen Abwurf:
Die Möglichkeit des Abwurfes eines Kreuz Doppelasses bedeutet hier einen immensen taktischen Vorteil für die Kontra Partei, ist mit Sicherheit ein zusätzlicher Stich den man sonst kaum machen würde, außerdem wird die Position gehalten. Das sind alles Aspekte die eine Abfrage sinnvoll erscheinen lassen. Warum sollte sich der Abfrager wegen der Trumpfkürze durch stechen zusätzlich schwächen?
Die Abfrage verdirbt erst mal nix, kommt keine Anwort steche ich und spiele mein Pik As (jetzt natürlich ohne Ansage, die mein Partner aber zb bei Pik Freiheit oder anderen Stärken finden könnte)
Re wird es sich genau überlegen müssen ob eine Ansage gegen diese Abfrage sinnvoll erscheint. Geht nur mit schwarzer Farbfreiheit auf Pik oder Kreuz.
Einen Nachteil in dieser Abfrage sehe ich kaum, die Vorteile überwiegen bei weitem.
----------------------------------------------------------
Stellt man hier ein Spiel ein wo eindeutige Fehler gemacht wurden ist dies falsch und wird als anprangern angesehen.
Stellt man hier ein Spiel ein wo dies ganz klar nicht beabsichtigt wurde sondern sieht in dem absolvierten Spiel eher ein positives und ungewöhnliches Beispiel finden manche das genauso falsch, sie werden immer was finden, manchen kann man nichts recht machen.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 16:41

@Captain Hook:Wie gesagt, kann man machen, im Fuchstreff. Aber nur hier und es ist keine "allgemeine Strategie um erfolgreich Doko zu spielen". Hier kann man ja schon durch zögern Re einschüchtern und das Re kommt dann nicht. Am "realen" Tisch geht das alles nicht. Meine Erfahrung ist das jedenfalls und ich spiele immerhin >100 Listen - das sind > 2400 Spiele - im Jahr Live.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2012, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 16:41

@Hotte: ich schreibe MEINE MEINUNG. Die ist offensichtlich anders als DEINE. Wo bitte schön ist das Problem. Du bist eine unglaubliche Mimose.

Du spielst so, ich anders. Das ist doch super. Müssen wir alle immer konform sein, alles gleich sehen und gleich spielen. Das macht doch gar keinen Spaß.

CaptainHook, 06. Mai 2012, um 16:47

warum nach FB oder Liga pauschalisieren, ich orientier mich lieber an den Spielern und meinen Erfahrungen mit ihnen oder wie ich sie nach ihrer Spielstaerke einschaetze...danach hat Hotte doch scheinbar alles richtig gemacht..das wichtigste fuer mich persoenlich ist, dass man jedem mal eine Chance gibt solche Techniken mit zu bekommen oder selbst anzuwenden, ob FB oder Liga ist doch wurscht...

elesa, 06. Mai 2012, um 18:40

tja hotte............ den ersten satz deines beitrages solltest du nie sagen, wenn du an einem turnier teilnimmst, mich am tisch hast und so ein spiel gemacht hast. ich lass dich nämlich sofort disqualifizieren!! warum wird die verdeckte ko abfrage geduldet??? weil sie schlicht nicht nachweisbar ist. zögern kann man aus unterschiedlichen gründen. nimm die punkte, die du auf so unehrliche weise bekommst und sei wenigstens ruhig. dass du dich dafür nicht schämst ist bekannt, das noch sooooo stolz raus zu posaunen ist der gipfel.
elesa

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2012, um 18:45

Uiiii, Zeit für Häppchen :-)

Kracher, Werder?

Lottospieler, 06. Mai 2012, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2012, um 19:29

elesa,
hab ich hier irgendwas von life-Turnier geschrieben?
mir ist vollkommen bewußt das jegliche Äußerung zu ES und Konventionen dort nicht erlaubt sind.
Du mußt mir nicht deine Sichtweise erklären das diejenigen die mit 'stillen Abfragen' spielen für dich alles Lügner und Betrüger sind, das weiß ich längst.
Über 90% aller DDV-Spieler auf höherem Niveau spielen mit stillen Abfragen ob dir das gefällt oder nicht, du mußt das keineswegs machen ist dein gutes Recht !!!!
Was mir nicht gefällt ist deine mangelnde Toleranz diesen Spielern gegenüber und dein Versuch diese ins abseits zu stellen, das ist unverschämt.
Du kannst nicht deiner Spielweise gegenüber Toleranz erwarten sie als einzig richtige und 'ehrliche' hinstellen indem du andere als Betrüger bezeichnest.
Den meisten guten DDV-Spielern entfleucht nur ein müdes lächeln wenn sie Beiträge wie deinen lesen, da bin ich sicher.
Langsam solltest du erkennen das es ein Kampf gegen Windmühlen ist den du niemals gewinnen kannst und auf lange Sicht immer weniger Verständnis für deine intoleranten Ansichten erfährst.
Ich habe dich als sehr netten Spieler kennengelernt und kann deshalb deine Einstellung nur wenig nachvollziehen.

werderino, 06. Mai 2012, um 19:28

ich stell mal ne leckere käse und ne hausschlachtene Wurschtplatte in den thread - wohl bekomms

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2012, um 00:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 07. Mai 2012, um 01:55

Das ist ja schon alles irgendwie verlogen...

Southern, 07. Mai 2012, um 02:09

Ungeübte Konventionsspieler? Das erzähle ich der lieben Bacci das nächste Mal, wenn wir uns auf dem nächsten RL Turnier treffen,,, ^^

CaptainHook, 07. Mai 2012, um 03:37

der Schnitt am Tisch = 4.5 Sterne...

Lottospieler, 07. Mai 2012, um 09:40

Katja,
ich schrieb von 'eher ungeübten' Konventionsspielern das hier eben ausnahmsweise nicht zutraf und ich dies vorher wußte. Dann und nur dann läßt sich sinnvoll abfragen weil man nur dann nach Konventionen spielen kann bzw die Partner aufeinander eingehen.
Marek,
4,5 Sterne läßt aber nicht im geringsten eine Aussage zu ob es sich um Konventionsspieler handelt oder nicht.
So hab ich schon Spiele mit 5-Sternern erlebt die Konventionen ignorieren und Spieler mit wenigen Spielen und Sternen die auf Abfragen eingehen.
Eine Kennzeichnung wie jemand spielt darf es aber nicht geben weil dies nicht dem Life-Spiel entsprechen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite