Doppelkopf-Strategien: Ansage ohne einen Stich zu machen

Hempel123, 02. Januar 2011, um 23:58

#915.501

uras schmiert völlig stumpf die jeweils höchstmögliche Karte und sagt Kontra, ohne auch nur einen einzigen Stich zu machen!

foxxy, 03. Januar 2011, um 00:25

Belästige doch nicht das Forum mit Deiner Stänkerei. Falls jemand mit Absicht schlecht spielt, will er doch nur Aufmerksamkeit und du spielst ihm in die Hand. Wenn jemand wirklich nicht weiss wie man spielt, wird das so auch nicht besser. Schreib ihm oder den Admins eine PN.

Nimmt das grad ganz schön überhand über andere herzuziehen oder ist das nur meine Wahrnehmung?.
foxxy

Hempel123, 03. Januar 2011, um 00:35

Entschuldige mal, es geht doch hier nicht um Personen, sondern um Spielweisen (siehe Überschrift)!
Das ist für alle, die genauso spielen würden und nicht wissen, warum es falsch ist. Wie soll jemand etwas lernen, wenn er es nicht zu Gesicht bekommt. Mit Stiller Post?

Deinen Vorwurf der Stänkerei finde ich dagegen völlig inakzeptabel!

foxxy, 03. Januar 2011, um 02:18

Entschuldige auch mal, aber Dein erstes Wort im Beitrag nennt einen Namen. Demnach geht es also doch um eine Person (siehe Inhalt)!
Wie soll der oder ein Leser etwas lernen, wenn er ohne echten Hinweis vorgeführt wird? Wenn Du geschrieben hättest, was stattdessen angemessenes Spiel gewesen wäre, würde ich Dir das ja abnehmen, aber so ist der Beitrag nicht zielführend.

lg foxxy

Hempel123, 03. Januar 2011, um 04:12

Genau das wäre beispielsweise Dein Part, denn ich habe das Spiel zur Diskussion gestellt, um solche Hinweise zu sammeln und gegenüberzustellen. Diesen Zweck sollte ein Forum ja primär verfolgen.

Den Namen habe ich deshalb genannt, damit jeder sofort versteht, worum es geht und nicht erst noch entschlüsseln muss, was hier falsch gelaufen ist. Ich stelle ja auch meine eigenen Fehler/Spiele hier ein und nenne dabei meinen Namen.

Es gab bei diesem Spiel keinerlei böse Worte und dient hier lediglich als Beispiel. Zudem ist es für den Zweck dieser Diskussion völlig unerheblich, wer genau welchen Fehler gemacht hat.

Unvoreingenommene, sachliche und damit zielführende Beiträge zum Thema würde ich begrüßen!

foxxy, 03. Januar 2011, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2011, um 10:51

Nein, Du hast das Spiel eben nicht zur Diskussion gestellt, sondern das Fehlverhalten (und den Spieler gleich mit) öffentlich angeklagt. War vielleicht nicht Deine Absicht, ist aber so. Also gut, dass Du das mit der Diskussion noch erwähnt hast. Eigentlich verstehst Du selbst genug von Doppelkopf, um das Spiel inhaltlich sachlich zu diskutieren. Und meiner Meinung nach sollten Spieler, die sich relativ neu angemeldet haben und erst ein paar Spiele gespielt auch eine gewisse "Schonfrist" genießen.
Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten,ist ja wie gesagt vielleicht nur meine Wahrnehmung.

Das Kreuz As im Ersten war vielleicht ein Versehen, mit König im ersten hätts doch gereicht. Dann wäre nach Kreuzanschub sogar noch der Herzstich an Kontra gegangen. Und den Partner richtig erkannt oder geraten hat uras auch.

lg foxxy

Seltsam, 03. Januar 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2011, um 11:26

Zum Glück haben wir hier nur leicht übertriebene Moralwächter, die mittlerweile auch etwas entspannter bezgl. des Forums geworden sind, die bestimmen können, was im Forum landet oder nicht. Zum Glück ist Foxxy nicht dabei. Aber Foxxy, wennn es Dir so wichtig ist, dann bewirb dich doch bei Cliff und Co um so einen Posten. Dieses Gesabbel, was Leute ins Forum stellen sollten oder nicht von anderen Usern, was nach ihrer Meinung Belästigung des Forums darstellt, was Stänkerei ist oder nicht, ist doch pure Frechheit und dümmliche Hybris.
Es ist ganz einfach: DARÜBER HAST ZUM GLÜCK NICHT DU ZU BEFINDEN. Was dir nicht passt musst du nicht lesen, keiner zwingt dich.
Der Punkt ist: Hempel hat sich entschieden, das Spiel zu posten, fertig. Ist sein gutes Recht und das muss man erstmal akzeptieren und kann ja vielleicht auf das Spiel eingehen, anstatt den Autor für das Einstellen zu kritisieren.

Der Kontraspieler mit der unsäglichen Ansage hat noch niht viele Spiele gemacht. Ob hier absichtlich schlecht gespielt wurde, möchte ich bezweifeln. Ich treffe ja auch entweder als Profiteur oder Opfer auf solche Spieler. Ähnliche Situationen sind meist die: Bedienen kann ich jetzt ganz gut, nun probiere ich aus, wie es mit den Ansagen funktioniert. Statt zu fragen einfach Knopp drücken. Hatte ich gestern exakt genauso. Ich sage Re und ohne jede Verzögerung kam K90. Einen Stich machte mein P, hatte 0 Zusatzstärken und musste alles brav bedienen. Peng! Weg war das Spiel. Ein anderer zeigt gleiches Vehalten, merkt, das er Haushoch verliert und leider haut er ab. Auch kein Sorry an den P oder ähnliches. Das ist manchmal sehr frustrierend.

Ex-Füchse #2525, 03. Januar 2011, um 11:18

kaum 3 Tage alt das neue Jahr.. und es geht schon wieder los !

foxxy, 03. Januar 2011, um 11:42

Ja Seltsam, nachdem Hempel das klar gestellt hatte, dass es ihm um eine sachlich Diskussion ging, hab ich ja auch den Anfang gemacht. Das war aus dem Eingangsbeitrag nicht zu erkennen. Hättest Dich ja einklinken können.

Cliff, 03. Januar 2011, um 16:19

@ seltsam

dadurch dass Du die von uns aufgestellten Regeln als “leicht übertrieben” definierst, bewegst Du Dich auf der gleichen Ebene.

Die Forderung nach dem Recht andere Spieler aus Frustration hier bloßzustellen ist aus genau den gleichen persönlichen Gründen formuliert, wie das Recht nicht genannt werden zu wollen oder von der Forderung an das Forum nicht in jeder 2. Diskussion Fehler anderer Spieler zu posten.

Ich finde es anmaßend, wenn Regeln des Forumsbetreibers ignoriert werden oder Spieler die noch keine 10 Spiele gemacht haben hier zerrissen werden.

Ex-Füchse #365, 03. Januar 2011, um 18:40

Huhu Cliff,
ich glaube, hier will wirklich kaum jemand seine Mitspieler anprangern.
Aber manchmal möchte man einfach Dampf ablassen, wenn man sich über ein Spiel geärgert hat.
Es gibt leider ziemlich viele Spielsituationen, da denkt man auch als mittelmäßiger Dokospieler: "Was macht der denn da - kann doch irgendwie nicht wahr sein....."
Auch ich möchte gerne ab und zu ein solches Spiel hier vorstellen, schon um zeigen zu können, wie man es NICHT machen sollte.
Aber da erscheinen dann halt die Namen der Mitspieler...und diese der Öffentlichkeit preiszugeben ist nicht nur in Deinen, sondern auch in meinen Augen schlechter Stil.
Es wäre daher sehr, sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, Spiele anonymisiert zu posten.
Dann hat der eine seine Frustabfuhr und der andere ist trotzdem nicht der Blamierte, weil niemand seinen Nick kennt.

Doko_Engel, 03. Januar 2011, um 18:50

@junge und all
im skat haben wir auch mal so eine diskussion gehabt.... und es gibt da eine einfache lösung
stell deine spiele hier rein die DU versaut hast mit DEINER spielweise und keiner wird was sagen....
aber hier spiele zu diskutieren wo der spieler sich nicht wehren kann bzw es gar nicht weiss... nicht die feine englische

foxxy, 03. Januar 2011, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2011, um 18:57

Die Namen im Protokoll sind nicht das Problem, sondern die begleitende Präsentation im Forum. Um Dampf abzulassen muss man weder Spiel noch Namen nennen, nur ist das eben bei einigen üblich und bei anderen nicht.

Übrigens wartet Hempel noch immer auf die sachliche Spieldiskussion. ggg

Hempel123, 03. Januar 2011, um 19:24

Prima, hier wird gerade genau das mit mir gemacht, was mir vorgeworfen wurde, obwohl ich wirklich schon erschöpfend dargelegt habe, worum es hier gehen soll!

Die Idee mit den anonymisierten Spielern finde ich ideal!
Anhand des genauen Spielverlaufs lässt sich eine Problemsituation am sinnvollsten darstellen und in bildlicher Form bestmöglich vom Leser aufnehmen.
Vielleicht kann man die Namen durch Zahlen ersetzen und dann könnte man beispielsweise schreiben: "Spieler 2 übertrumpft Spieler 4 in Stich 7, obwohl er Kreuz 10 abwerfen sollte." Um eine Recherche über die Spielesuche zu verhindern, sollte man dann konsequenterweise auch die Spielnummer anonym gestalten.

Damit wäre dieses Problem mühelos zu eliminieren.

Seltsam, 03. Januar 2011, um 19:39

Natürlich sind die Namen das Problem, wenn man ein Spiel präsentieren will, die Namen nicht rausnehmen kann, es aber mit den Reglen des Forums kollidiert. Was soll es denn sonst sein?

Es gibt nun mal Spielprotokolle und da wird jeder, der über ein Spiel etwas los werden möchte, dieses Spiel posten. Zensur hilft hier nicht und ich halte sie nach wie vor für falsch, wird ja auch nicht mehr so streng durchgezogen wie noch vor ein paar Wochen. Es macht auch keinen Sinn, wenn es einen viel einfacheren Weg gibt: Die Betreiber können einfach für Anonymität sorgen und es gibt kein Problem mehr.
Das Problem haben sie sich selbst geschaffen und nicht der User, der ein Spiel postet ist dafür verantwortlich, sondern derjenige, der nicht gut genug dafür gesorgt hat seine Interessen so umzusetzen, ohne User unfreiwillig in Kollision mit den Grundsätzen zu bringen.

Es gibt Spielprotokolle, aber das Posten kann den Autoren mit den Forenregeln in Kollision bringen, wenn es um Spiele geht, die ernsthaft krass sind. Wollt ihr als betreiber das nicht habt ihr 4 mögliche Lösungen:
1. Zensur
2. kewine Protokolle mehre posten zu lassen, ergo keine Namen mehr im Forum
3. Protokolle können/werden anonym eingestellt.
4. Forum abschalten

Mit allen 4 Lösungen schafft ihr den Einklang mit euren Grundsätzen. Muss ich jetzt noch fragen, welche wohl die beste und für alle sinnvollste Lösung ist?
;-)

sashimi, 03. Januar 2011, um 19:40

ich persönlich befasse mich in der Regel nicht mit anonymisierten Protokollen, da für mich zur Einschätzung des Spieles die beteiligten Personen wichtig sind. Nicht um sie vorzuführen, sondern weil ich mein Verhalten und meine Karte oft nach den beteiligten Personen am Tisch ausrichte. Daher kann ich zumeist mit anonymisierten Protokollen nichts anfangen.
sashimi

foxxy, 03. Januar 2011, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2011, um 20:22

5. Spiele sachlich diskutieren.

Dabei sind Namen durchaus bekannt, aber der Spieler wird weder entwertet noch angeklagt.

Ich möchte hier aber mal darauf hinweisen, dass nachdem Hempel seine Absicht klargestellt hat - auch ich verstehe schon mal was falsch - ich sofort und bisher als Einzige inhaltlich zum Spiel geschrieben habe, wenn auch nur knapp. Wäre also schön, wenn der Beitrag seine ursprünglich gemeinte Richtung fände.

Dass das so ausartet, war wiederum nicht meine Absicht.

lg foxxy

Ex-Füchse #365, 03. Januar 2011, um 20:31

Zitat Foxxy:
***************
(ich) sofort und bisher als Einzige inhaltlich zum Spiel geschrieben habe, ..... Wäre also schön, wenn der Beitrag seine ursprünglich gemeinte Richtung fände.

**********
Huhu Foxxy,
mal ehrlich, was soll man denn zu dem Spiel sagen?
Der betreffende Spieler war entweder noch ein sehr unerfahrener Anfänger, oder er hat sich gleich mehrmals verklickt, oder er war völlig unkonzentriert (wofür es durchaus gute Gründe geben kann).
Aber man muss doch nun wirklich nicht darüber diskutieren, ob das KONTRA berechtigt war (war es nicht) oder ob es irgend eine sinnvolle Begründung für das Kreuz-Ass im ersten Stich gibt (ich sehe keine).

foxxy, 03. Januar 2011, um 20:33

Hallo Junge,

das musst Du mich nicht fragen, Hempel wollte die Diskussion, nicht ich.

Hempel123, 03. Januar 2011, um 21:07

Wer eine konstruktive Meinung zu dem Thema "Ansage ohne einen Stich zu machen" bzw. zur dargestellten Spielweise hat, solle diese bitte kundtun.
Alles andere gehört hier nicht rein, wie ich finde.

@foxxy: War halt ein Missverständnis, das passiert schon mal. :-)

Ex-Füchse #6749, 03. Januar 2011, um 21:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2011, um 21:40

Hempel, Du hast ja wirklich immer was zu meckern....Gibt Dir das irgendwelche Glückshormone, dass hier immer alles breitzutreten??...man man ....bist schon zu bedauern...

Hempel123, 03. Januar 2011, um 22:03

@fetzich: Ich bin auf nichts und niemanden sauer und dass ich von der Spielweise letztlich profitiert habe, sollte dies doch eigentlich unterstreichen. Zudem habe ich hier bereits ausführlich dargelegt, wie dieser Post zu verstehen ist.

Warum gibt es eigentlich so viele Personen in diesem Forum, die hinter einem Thread in der Kategorie "Doppelkopfstrategien" zuerst eine böse Absicht bzw. persönliche Aversion vermuten?

In diesem Zusammenhang:
völlig stumpf = wahllos (nur etwas salopper formuliert)

@Dickkopf: Danke für Deine wirklich allgegenwärtige und konstruktive Kritik! Erstaunlich, wie Du es schaffst, durchgehend sachlich zu bleiben! Respekt!

Seltsam, 03. Januar 2011, um 22:13

Weil sie sie selbst haben und nicht über den Tellerrand schauen.

Ex-Füchse #6749, 03. Januar 2011, um 22:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite