Doppelkopf-Strategien: Richtige Fortsetzung bei fast sicher geklärten Partnerschaften

Tront, 02. Juli 2012, um 18:38

Folgende beim DDC-Turnier aufgetretene Situation:

Spieler 1 spielt konventionsgemäß im ersten Stich eine Dulle vor und erhält von Spieler 2 eine Karo 10, dahinter folgen 2 gelegte Buben.
Spieler 2 meldet sich nach dem Stich mit einem Re.

Wie ist das zu verstehen?
a) Er hält beide schwarzen Asse, also die normale Konvention, wenn der 1. Trumpfstich nicht aussagekräftiger wäre.
oder
b) Spieler 1 hat mich ja normalerweise in einer schwarzen Farbe ohnehin anzuspielen dank meiner Karo 10, aber ich bevorzuge jetzt eben Herz.
oder
c) Reine Bestätigung für Spieler 1, dass ich dieses Spiel Partner bin, aber nicht beide schwarzen Asse halte, sondern aufgrund anderer Vorteile meine, das Spiel zu gewinnen, aber auf keinen Fall Trumpf jetzt sehen möchte.
oder
d) Partner hat die Dulle, brauchte aber leider ein paar Gedenksekunden, um diese zu übermitteln. Leider war der Stich danach schon komplett.

Sind sich da alle Experten einig? Bitte um Meinungsbildung!

HDF, 02. Juli 2012, um 19:20

leif, wenn jemand nicht richtig reagiert hat kann es die dulle sein, für mich wird das herznachspiel gefordert, also aussage "tu etwas anderes als das normale", hatte gestern eine viel interessanter variante, pos. 1 spielt dulle aus an pos.2 kommt karo zehn, ich lege einen kleinen buben und an pos.4 kommt auch eine karo zehn, was nun? :-)) aufklärung später oder kennst du den fall schon? southern und spartakus kennen ihn :-))

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 19:25

Ich spiele auch Herz-As. Das ist so eine typische Situation, die kaum jemand versteht. Ich kenne auch sehr gute Spieler, die das explizit als Kreuz-Aufforderung sehen.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 19:28

Ich gebe dieses Re mit Kontrolle in beiden schwarzen Fehl...
Ich denke, dass diese information wichtiger für das Spiel ist, als Herz einzufordern, was für mich gleich als Absagebremse zu verstehen wäre.

Ex-Füchse #54863, 02. Juli 2012, um 19:30

Er kontrolliert beide schwarzen Farben. Anzeige des Roten Asses durch ein schnelles RE kenn ich nur bei der Hochzeit von 1 auf 2.

HDF, 02. Juli 2012, um 19:30

wenn ich die kontrolle ich schwarz habe brauche ich das re re nicht gleich sagen, sondern erst wenn pos. 1 angespielt hat und schwarznachspiel ist ja normal

HDF, 02. Juli 2012, um 19:30

warum nur bei hochzeit?

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 19:33

Ich gehe davon aus, dass ein vorzeitiges Re immer die Abkehr vom Normalspiel fordert. Dulle hat er nicht (sonst muss das Re sofort kommen), Trumpf kann es also nicht sein. Schwarzer Anschub ist Normalspiel. Da bleibt nicht mehr so viel.

Tront, 02. Juli 2012, um 19:36

Ich kenne den Fall noch nicht, HDF. Nun zum einen schaue ich mir an, welche Personen, die Karozehnen gelegt haben. Aber damit komme ich in der Regel noch nicht weiter. Also: Spieler 4 sollte jetzt auch ohne die Dulle das Re geben, damit Trumpf folgt (Ausnahme: z. B. katastrophales Blatt ohne lauffähiges As); Spieler 2 gibt das Re mit 2 schwarzen Assen immer und sollte das Re auch dann mit weniger Kartenmaterial geben, damit eben kein Trumpfnachspiel von Spieler 1 erfolgt. So steigen zumindest meine Siegchancen, da mein Partner Informationen für seine Fortsetzung erhält. Du weisst ja, dass ich 100%ige An- oder Absagen sehr selten treffe. Interessant wäre noch, wenn dieses Spiel Spieler 3 dein Partner ist. Aber die Auflösung folgt ja noch.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 19:37

Es geht doch um Spieloptimierung.
Für mich impliziert das Dullenvorspiel die Frage an 2 mit schwarzer Kontrolle.
Wenn ich von 4-5 Fehl beim Aufspieler ausgehe, weiß er 2 versorgt, kann mich mit seinem single anspielen, beim nächsten ass von mir, mich auf dulle abfragen und kriegt, wenn ich keine habe die erste Farbe zurück, oder eben Trumpf, wenn bei mir ne vernünftige Länge vorhanden ist.
Was kann ich denn klären, wenn herz folgt?

Belzedar, 02. Juli 2012, um 19:39

Also eigentlich kann das nur sein Kontrolle in beiden schwarzen Fehlfarben. Dulle kann das nicht sein, udn jetzt die Anschubfrasge auf herz ass hier, ist soweit ich weiss nicht das richtige. Die kürzere schwarze Farbe anschieben.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 19:42

Manne, wieso siehst du denn schwarzes fehl als Normalspiel?
Kommt kein Re von 2 können immer noch Asse vom aufspieler kommen...
Hält er in Fehl z.B. Kr:Kö, Pik:AssKö, Hz:AssKö
Für mich keine ganz unwahrscheinliche Hand für ein Dullenvorspiel

Tront, 02. Juli 2012, um 19:45

D-Light, es gibt ein Problem. Falls du zusätzlich im Besitz einer Dulle bist, musst du selbst und rechtzeitig die keine 90-Absage treffen. Wenn er dich im 3. Stich abfragt, wäre es für deine Antwort schon zu spät.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 19:46

Die Karo10 reicht nicht als Bekenntnis, ich leg die eher als Kontra. Das Re is die Antwort auf die Frage die mit dem Dullenaufspiel verbunden ist, Antwort nach bedienen ist Schwarzanschub.

HDF, 02. Juli 2012, um 19:46

wie soll er denn dem partner mitteilen, dass er kein schwarzes ass hat oder welches er hat? geht nicht, das ist fakt, also kann es nur sinn machen re zu sagen, wenn er herz abdeckt, habe ich nur ein schwarzes ass und herz ass kann er locker mit der falschen schwarzen farbe kommen und habe ich beide schwarzen ass tut es nicht weh abzuwarten mit dem re, denn eine schwarze farbe kommt doch sowieso, welchen sinn macht da die vorzeitige reansage?

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 19:48

Die Frage funktioniert natürlich nur, wenn einer von beiden die 90 gibt, oder direkt auf 60 gefragt wird...

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 19:52

Grade du Hans-Dieter würdest doch wahrscheinlich dein eigenes Herzass spielen, bevor du schwarz anschiebst, oder irre ich da?

jensbonath, 02. Juli 2012, um 19:54

Eben, ein Re nach legen der Karte heißt immer Abweichung vom Normalspiel, solange der Ausspieler seinen Partner schon recht sicher an Position 2 weiß. Ich frage mich gerade, ob man dies noch verfeinern könnte: vor dem eigenen Bedienen das Re heißt Dulle, nach dem eigenen Bedienen heißt Re kein Kreuzas und Re im Moment des kompletten Stichs heißt kein schwarzes As, allerdings Herzas.

HDF, 02. Juli 2012, um 19:57

ich war der spieler an pos.3, die karo zehnen waren von pos.2 spartakus (dirk) und peter alpers an pos.4, dirk an pos.2 hat ein schwarzes ass (glaube zu fünft, steche ich eh), es kam also kein re, und peter an pos. 4 hatte doppel pikdame, fuchs und karo zehn, schwierige entscheidung für ausspieler, gut einfache gesagt, fuchs geht zu uns, dann fällt später eine blaue in eine kreuz dame und die andere blaue macht einen stich, rest musste ich allein erledigen :-)) gut kontra hat gewonnen habe aber schon weitere einzelheiten schon verdrängt, wollte admit ja nur aufzeigen, dass es nicht ganz einfach ist eine reansage zu machen, wenn nicht beide schwarzen farben abgedeckt werden, kann man schnell daneben liegen und darum ist für mich herz die einzig sinnvolle variante, wenn ich vorzeitig das re gebe (bei mir natürlich auch mit ass zu dritt :-))

HDF, 02. Juli 2012, um 20:03

d-light mit der 90 und 60 verstehe ich nicht, da kein re von pos. 1 kam, erkläre mir bitte doch mal wie du es deinem partner mitteilen willst, dass du pik ass und kein kreuz ass hast? geht doch nicht, also macht es nur sinn das re vorzeitig zu sagen um eine abweichende spielweise zu erreichen und wenn er es in der situation sagt spiele ich das herz ass nicht mehr, denn er hat sehr wahrscheinlich das zweite ass und darum kommt dann trumpf, soll kontra doch was tun, um seine asse zu ziehen :-))

Southern, 02. Juli 2012, um 20:06

Ich hatte das gleiche Spiel... Weiss nicht mal. ob Leif mich nicht sogar damit meint... Ich hatte an 2 keine Dulle... Gebe also nicht sofort das Re... Ich hatte sowohl KreuzAs als auch PikAs... Aber in unterschiedlichen Längen (Lauffähigkeit)... Und... Ich war frei in Herz... Für mich der beste Weg mein Blatt zu beschreiben... Kommt Herz, steche ich halt... Kommt HerzAs werfe ich aus meiner längeren Fehlfarbe ab um dann in meiner kürzeren Fehlfarbe angeschoben zu werden... Oder aber er schiebt doch direkt schwarzes Fehl... Angezeigt, das ich Alles aber kein Trumpf sehen will, habe ich, weil ich nicht sofort nach Ausspiel der Dulle Re gesagt habe und somit die 2. Dulle nicht habe...

jensbonath, 02. Juli 2012, um 20:07

faszinierend

Southern, 02. Juli 2012, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 20:13

Jo Hans-Dieter... Das Spiel, was du meinst, war doof... Da sitze ich an 1 und spiele die Dulle auf und erhalte sowohl von 2 und von 4 eine Karo 10... Da habe ich doof geschaut... Glaubt mal *gg*

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 20:09

will nicht ein ass, sondern beide mitteilen...

Tront, 02. Juli 2012, um 20:10

Ich frage mich nur, wie Kontra das Spiel je gewinnen konnte. Spieler 1 (Dullenvorspiel und hat bereits 32 Augen liegen), du stichs Pik bereits im ersten Lauf ein (worauf ich ein Re gegeben hätte, allerdings zum letztmöglichen Zeitpunkt). Die Trümpfe sitzen für euch auch nicht so schlecht. Welcher Spieler hat denn da ein Dullenvorspiel vorgenommen, HDF? Eine Ansage erfolgte doch in dem Spiel nicht, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite