akaSilberfux, 24. Juli 2012, um 21:17
Mannes Anregung aufgreifend habe ich mich bei ihm registriert und nun diese Seite befüllt:
http://mwolff.info/doko/en/ES_Kritik#Einleitung
Zum Thema Abwurf & Anspiel dritte Farbe:
s. dort http://mwolff.info/doko/en/ES_Kritik#Nachspiele)
wenn man nicht weiß, welche Farbe der Aufspieler nachspielt, sollte man als abwerfender Spieler diejenige Karte abwerfen, die unabhängig vom Nachspiel die größte Verstärkung der eigenen Hand hervorruft. Dies kann man für alle Konstellationen bis 3 - 3 in den Abwurffarben durchspielen und wird feststellen, daß das Nachspiel in der dritten Farbe häufiger das bessere Nachspiel ist (augenfällig bei Pikanspiel, Abfrage,
als Abwurf aus , : wird Herz angespielt und überstochen, kann gegen den Abfragenden gespielt werden, umgekehrt nicht). Weiter geht dies mit zusätzlichen Zweitrundenkontrollen, wenn man von der Zweierfarbe ohne As abwirft, anstatt von der Farbe mit As etc.Daher wird ein optimaler Aufspieler stets die dritte Farbe nachspielen, weswegen ein optimaler Abwerfer stets die Farbe abwirft, die er nicht sehen will.
Ex-Füchse #56326, 24. Juli 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 21:31
Ich denke, es ist nicht notwendig, dass alle Spieler hier das ES zu 100 % verstehen und danach spielen. Es wäre schon verdammt viel gewonnen, wenn wenigstens ein erheblicher Teil einige Grundkonventionen, z. B. bezüglich der Spieleröffnung (mit Dulle, Pik Dame, Fux z. B.) und der vorzeitigen Ansage kennen würden und anwenden könnten. Viele wissen noch nicht einmal, was eine vorzeitige Ansage ist, und das sie immer eine Zusatzbotschaft für den Partner beinhaltet. Das führt dann oft zu fatalen Fehleinschätzungen der Spielchancen - im positiven wie im negativen Sinne.
Dennoch, sich mit dem ES mal auseinander zu setzen, hat noch keinem Doko-Spieler geschadet.
akaSilberfux, 26. Juli 2012, um 19:53
Mein nächster Kritikpunkt: das Beispiel zum Re im 1. Stich:
Zitat ES:
"Spieler 2:
1.Stich: +RE(1)
Die an Position 2 gelegte bleibt am Stich (hiermit ist die eigene Parteizugehörigkeit geklärt, d.h. ein anderer RE-Spieler müßte die des KONTRASpielers übernehmen)."
Warum sollte Spieler 4 den Stich übernehmen müssen? Wenn Spieler 4 keine
Asse hat, gewinnt die Partei durch den Stich nichts. Spieler 1 hat wohl
eine sehr gute Hand, aber weder eine Frage auf die 2. Dulle, noch ein
eigenes konventionelles Aufspiel. Man darf also davon ausgehen, daß
Spieler 1 keine Pik D und nur eine Dulle hält. Hinzu treten
wahrscheinlich viele Trumpf und mindestens eine Farbfreiheit/Doppelas.
Wenn Spieler 2 im nächsten Stich ein As aufspielt, kann Spieler 1 immer
noch fragen, ob er sein Partner ist – in der Sache deckt er dann nämlich
mindestens 1,5 Verlierer des Aufspielers ab. Wenn Spieler 2 mit einer
Schnittdame fortsetzt, muß Spieler 4 sich zeigen. Ansonsten kann sich
Spieler 4 zurücklehnen und im nächsten Trumpflauf wahrscheinlich die
zweite Pik Dame eleminieren, sodaß die Kontrapartei mit einem weiteren
Dullenstich und einem Fehlstich um 60 kämpft.
Ex-Füchse #4596, 26. Juli 2012, um 20:09
Blaue von Kontra an 2 dürfte selten vorkommen, außer im FT, sie kann ja fast immer nur falsch sein. Da seh ich es vertretbar, diese als Partner rauszunehmen um den ansagenden Partner nicht zu verwirren. Es gibt auch andere Situationen in denen man so verfährt.
Stoni, 27. Juli 2012, um 08:21
Vertretbar ist es schon, Micha, aber doch nicht optimal.
Wenn Pos1. tatsächlich mit 9 Tr, DoppelAss, 1 Dulle, keine Blaue eröffnet, so verschenke ich eine Trumpfkontrolle, muss wohl Trumpf zurückspielen, den Partner an 2 ermutigen, seine Dulle zu nehmen, weil beide es insgeheim für möglich halten, dass der Partner erst Tr-Wippe spielen will vor guten Assen, Du an 4, weil Du vielleicht doch schwach gezeigte DD für möglich hältst, Pos. 1 in der Hoffnung seines guten Blattes und weil er nicht glauben will, dass Du nicht doch vielleicht ein 2er oder 3er HerzAs hast, das seinen schwarzen Single entsorgt.
Und schon hat Kontra mit Dulle, Blauer die Tr-Hoheit und greift mit 4-5 Stichen das ganze Spiel an.
Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 10:32
Ja Micha, manchmal machen dumme Karten des Gegners den schönen Spielplan kaputt und man kann nurnoch den Schaden begrenzen.
Die Alternative wäre doch aber das nachgespielte As jetz abfragen zu müssen, wenn der Partner noch hinter der Blauen sitzen könnte.
Nett is auch immer wieder die Situation, unauffälliger Trumpf mit Re, Noddypartner taucht an 2, Blaue an 4 fällt über die Herzdame her. As mit Abwurf, näxte As mit Absage vom Erstaufspieler. Da kann ich nicht eingreifen, K90 zum Abwurf als Warnung is wohl nicht zielführend und da gehörte der Inhaber der Blauen auch gefälligst abgefragt. Aber es is sicher richtig der Blauen an 2 vertrauen zu können, da sie von der Alten rausgeholt gehört.
Leni, 27. Juli 2012, um 10:44
Ersetze Noddypartner durch Noddy als Partner.
Ansonsten 100% agree.
Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 10:45
Klugscheißerin
Beuys64, 27. Juli 2012, um 11:34
als Frischling in dieser community schwant mir langsam (und
nehmt es mir nicht übel), das sich hier offenbar die unversöhnliche Fraktionen der „Fun-„Spieler
und der „Technokraten“ gegenüberstehen.
Im Spiel wird man/frau auch gerne angefeindet und das
erschließt sich mir in der Profilbetrachtung meines Kritikers
(Rangfolgelistenplatz weit unter 100!) und jetzt auch in diesem Fred, vllt. könnte
ich vermuten, dass bereits an einer Weiterentwicklung der ES gearbeitet wird
(trotzdem zolle ich allen Respekt, die sich theoretisch mit einem erfolgreichen
Praxisbetrieb auseinandersetzen), die alle denkbaren Spielvariationen behandelt
werden und folglich unendliche Diskussionen über nicht erwünschte Spielweisen
führen (und wiederum in manchmal gewohnt
respektloser Ausdrucksweise)
Fazit: Bei aller Spiel(er/innen-)kritik sollten wir Mittel
und Wege finden, damit (wieder) alle
Freude am Spielen haben (bekommen),
oder z.B. eine Elitärzone schaffen, in der der Eintrittswillige
nur hineingelangt, wenn er/sie x-Fragen zur Spielkultur zufriedenstellend
beantwortet.
Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 11:39
Du brauchst doch Themen die Dich nicht interessieren nur zu überlesen.
Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 13:41
https://www.fuchstreff.de/spiele/8085219-norm...
Solche Abfragen wären dann ja auch nicht möglich und ich habe da sicher nicht schon frühzeitig ein Interesse auf die 60 zu forcieren. Da möchte ich die 90, die ich eh selber vertrete für eine Information hören.
Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 12:19
schieb