Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 21:22
Ich versuche mal den Nebenschauplatz aus dem Dodge- Thread zu verlagern, mein letzter Beitrag ging an HDF
[zitat ICH]
Sorry Hans- Dieter, ich habe auf meine Weise lange genug meinen
Beitrag geleistet Doko als Sport voranzubringen. Nicht im DDV, Online
gibt es aber durchaus ne Schnittmenge die es in die Pappbilderfraktion
tragen würde. Ich habe inzwischen erkannt, daß es ein hoffnungsloses
Unterfangen ist. Letzten Endes wollen alle nur spielen und es ist ihnen
egal mit wem sie ihre Zeit totschlagen. Es gibt ne Handvoll
Verhaltensempfehlungen, wer die auswendig gelernt hat muss nie wieder an
sich arbeiten und schwimmt mit den Glücksrittern auf derselben Welle zu
dem einen oder anderen Erfolg oder es sollte eben mal nicht sein.
Onine lässt sich das ja vielleicht erträglich gestalten, wenns zu
blöd wird wechselt man den Tisch oder gleich auf ne Skatplattform. Von
DDV- Veranstaltungen hat mich auch im FT- Hype der Gedanke abgehalten,
mit viel finanziellem und zeitlichen Aufwand an Tischen sitzen zu müssen
an denen nix außer Bilderwerfen mögich ist. Das mag was für die
gesellige Ebene sein, Erwartung auf bessere Tische wird aber sicher
häufiger enttäuscht und da macht man nich nur den Rechner aus.
Wenn der DDV höhere Ansprüche hat als gesellschaftliche
Veranstaltungen zu organisieren geht es nicht ohne Abstufungen und
Qualifikationsnachweise. Man sollte es sich erarbeiten müssen irgendwo
teilnehmen zu dürfen.
Dafür gibt es natürlich nur eine kleine Basis, immerhin vergrößert
sie sich aber sofort um die Spieler, die wegen der schwachen Felder
zuhause bleiben.
Die entscheidende Frage dürfte der Knackpunkt sein. Wollt ihr Qualität oder Quantität?
[/zitat]
Vielleicht können wir das Thema ja hier weiter führen und jeweils die Bezüge vorm eigentlichen Posting quoten.
Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 21:44
Ich habs versucht, Max :-)
Tront, 20. August 2012, um 21:59
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, möchte ich zumindest darauf hinweisen, dass auch einige Braunschweiger nur zu Ranglistenturnieren fahren, um ihre Pflicht-Runden voll zu bekommen und nicht weil sie dabei hochqualitatives DOKO erwarten.
Aber da seit Einführung der Rangliste (1992) die Qualifikation für die DEM in großen Maße von den besuchten Ranglisten-Turnieren abhängig gemacht wird (und natürlich den Ergebnissen), wird man indirekt dazu gezwungen, dort mitzuspielen.
Dabei wäre eine Regionalmeisterschaft für die Qualifikation zur DEM eigentlich völlig ausreichend. Die im Vorjahr besten 32 Spieler einer DEM können ja auch weiterhin fürs kommende Jahr startberechtigt sein.
Gut inzwischen hat man sich an das System der Rangliste gewöhnt und eine gewisse Spannung durch die eingeführte Rangliste will ich auch gar nicht absprechen. Nur das Niveau der Spieler bei RLT wird eben nicht größer.
Ich persönlich spiele lieber Bundesliga als RLT.
Selbstverständlich kann das jeder Spieler selbst entscheiden, wie er die Elemente kombiniert.
Voraussetzung dafür ist natürlich noch, das er einem Verein mit BULI-Zugehörigkeit gemeldet ist, aber da Spielgemeinschaften ohnehin die Regel sind, sollte dies auch kein Problem darstellen.
Ex-Füchse #15119, 20. August 2012, um 22:17
vorbildlich, Noddy!
HDF, 20. August 2012, um 22:28
leif, einmal zu den rlt's, sie waren lange rückläufig stimmt, hängt aber nicht überwiegend mit der qualität zusammen, denn wieviel bundesligaspieler oder vermeintliche spitzenspieler spielen denn im ganzen jahr nicht ein rlt oder höchstens 1-2? einige, da reichen keine zwei hände aus, und die haben keine auswirkung auf die teilnehmerzahl bei den rlt's, also daran liegt es weniger, viel entscheidender sind die enorm gestiegenen kosten in den letzten zehn jahren, die höchsten teilnehmerzahlen waren in der zeit vor der rangliste und kurz danach, die rangliste hatte eher den effekt, dass es weniger teilnehmer wurden, aber in 2011 sind sie im schnitt um 5 teilnehmer gestiegen, mal sehen was 2012 wird
das ganze wundert mich ein wenig, wenn ich daran denke was du sonst von dir gibts, die qualität bei den regionalmeisterschaften ist so schlecht, es müßten sich mehr über die rangliste qualifizieren, denk mal wie du und ein paar andere diesbezüglich auf mich eingeredet haben, meine antwort: stellt einen antrag bei der mgv, bei mir seid falsch, nur der weg geht
das wundern mich deine aussagen oben, das ist ja eine kehrtwende um 180 grad
was die bundesliga anbetrifft, weißt du selbst, dass das interesse nicht so überragend ist, siehe quali-mannschaften und da sind in diesem jahr 3 mannschaften nur als "kanonenfutter" gemeldet, damit auch zwei aufsteigen, nicht wie letztes jahr nur ein aufsteiger, weil nur 6 mannschaften antraten, 16 mannschaften in der bundesliga, 10 qualimannschaften = 26 x 5 spieler = 130 interessenten (?), aber dies sind nur die auswertungen und ich werde hier keine stellung nehmen zu dem was im verband passiert, passieren soll und passieren wird, denn da ust hier die falsche plattform, es bringt nichts hier viel zu schreiben und zu diskutieren, umsetzen müssen es die vereine und nicht einzelne personen, die meinen es besser zu wissen und wenn su es besser wissen sollen sie es in ihre vereine tragen, denn nur von da etwas verändert werden, aber das habe ich schon mal vor langer zeit lang und breit erklärt, aber da gibt es bei manchen taube ohren, weil "ich will aber" und wollen sich nicht an die wege halten
Ex-Füchse #16890, 20. August 2012, um 22:35
Ich bin kein Kanonenfutter!!!
Ex-Füchse #16890, 20. August 2012, um 22:46
Das möchte ich gar nicht (mehr)...
Tront, 20. August 2012, um 22:52
Dass ein so geringes Interesse an der Bundesliga besteht, liegt ja auch an weiten Fahrten und den schon von dir erwähnten gestiegenen Kosten. Außerdem ist man gegenüber anderen Mannschaftskollegen "verpflichtet" sich 3 - 4 Doppel-Spieltage in manchmal entlegenden Städten aufzuhalten, die Zeit dafür zu haben, während man ein RLT spontan mitspielen kann.
Hier spielen Zeitgründe für die einzelnen Spieler, denke ich eine übergeordnete Rolle.
Selbst für die sog. Spaßspieler ist es lukrativer ein RLT zu spielen (man könnte ja auch ein Preisgeld oder einen schönen Sachpreis gewinnen) als eine kostenaufwändige Bundesligasaison, bei der die Siegermannschaft gerade einmal 200,- Euro nach der Saison erhält, die sie sich mit 4 - 6 Spielern teilen muss.
Und ja, das mit der Aufstockung der Rangliste habe ich sicher mal erwähnt als mögliche Anregung (48 Qualifizierte statt derzeit 32 Spieler), weil es die Rangliste eben gibt und mir der Prozentsatz der zur direkten Qualifikation zur DEM etwas niedrig erschien.
Daher sehe ich auch keinen Widerspruch in meiner Aussage. Die diesjährige Regio in Rostock fand übrigens qualitativ sogar meine Anerkennung, was nicht immer bei Regionalmeisterschaften der Fall war.
Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 23:01
Ließe sich mit "Spaßspielern" denn ein Unterbau für die Buli aufbauen? In jeder Sportart gibt es den Ligabetrieb auf Kreisebene über Bezirk, Länder usw.
HDF, 20. August 2012, um 23:03
klar ist in der bundesliga nicht viel zu gewinnen, aber ich glaube für die meisten ist der titel mehr wert als das geld, aber auch da kann auf der mgv der vorschlag eines höheren startgeldes gemacht werden, wäre ein versuch, ob es gut ankommt eine verdoppelung vorzunehmen oder ob es nicht abschreckt, bin ich vollkommen emotionslos, wer bei einem höheren startgeld nicht mehr mitmachen will, verringert halt das teilnehmerfeld, kann jeder verein für sich entscheiden, ob es ihnen das wert ist, die zeitgründe sehe ich eher als zweitrangig an, denn es machen im zweijahreszeitraum weitaus mehr die ranglistenrunden voll, als in der bundesliga spielen
HDF, 20. August 2012, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 23:14
michael, genau das war der fehler, der gemacht wurde, es musste ja unbedingt sofort die bundesliga her, weil man meinte dadurch würde doppelkopf mehr in der öffentlichkeit publik werden und man könne damit richtig werbung betreiben, ergebnis gleich null, selbst beim zentralen Spieltag nimmt keiner (Presse/andere Medien) notiz davon, meine idee wäre gewesen erst den unterbau zu machen und dann daraus die bundesliga zu rekrutieren, mehrheit hat es anders beschlossen und es wurde so gemacht, nur heute einen unterbau aufzubauen ist ungleich schwerer, man sieht es ja bei der anzahl der qualimannschaften, in keiner anderen sportart, auch beim skat, hat man mit der bundesliga angefangen und versucht den unterbau nachträglich zu machen, es wird normal immer erst der unterbau geschaffen und die spitze daraus gebildet, aber das kind ist nun mal im brunnen und es gibt nichts schwieriges dies zu unterbauen
Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 23:30
Auch schwieriges sollte man irgendwann mal in Angriff nehmen.
HDF, 20. August 2012, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 23:42
ja, aber wenn keiner interesse hat?
sie haben doch kein interesse am aufstieg, weil sie dann fünf wochenenden fest einplanen müssen, sonst würden sie ja auch die quali spielen, da spielen die meisten wirklich, wie leif schon schrieb, ranglistenturniere, da kommen sie mit mehr verschiedenen spielern an den tisch, da gibt es halt auch viele verbindungen mit denen sie ein schönes wochenende verleben können/wollen, während sie in der buli superkonzentriert spielen müssen und den stress tun sich die meisten nicht an
Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 23:42
Dann bleibt es wie es immer war, schmoren im eigenen Saft.
Ex-Füchse #4596, 20. August 2012, um 23:50
Macht doch aus dem DDV nen Touristikverband und baut ein neues Haus vom Keller beginnend auch wenn es lange dauert bis man zum Dach kommt.
Ex-Füchse #197, 21. August 2012, um 00:13
HDF
vor 33 Minuten
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 23:42
ja, aber wenn keiner interesse hat?
sie haben doch kein interesse am aufstieg, weil sie dann fünf
wochenenden fest einplanen müssen, sonst würden sie ja auch die quali
spielen, da spielen die meisten wirklich, wie leif schon schrieb,
ranglistenturniere, da kommen sie mit mehr verschiedenen spielern an den
tisch, da gibt es halt auch viele verbindungen mit denen sie ein
schönes wochenende verleben können/wollen, während sie in der buli
superkonzentriert spielen müssen und den stress tun sich die meisten
nicht an.
****************************************
Genauso sieht das aus Hans-Dieter.
Die Masse möchte Spass und Geselligkeit haben und das Kartenspiel sollte nicht in Stress ausarten.
Zum Thema passt auch mein Beitrag im Dodgethread,kopiere den mal hier her...
HDF, 21. August 2012, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 00:19
ja michael, du hast leider total falsche vorstellungen von den meisten doppelkopfspielern, willst du den meisten mitgliedern etwas aufzwingen was sie nicht wollen? das wird nicht klappen, da kannst du sie nicht mal n die hand nehmen und sagen, das musst du jetzt aber machen, da lachen sie dich aus und das problem, derjenigen (klare minderheit), die etwas anderes wollen, sind genau die, die sich arbeitstechnisch nicht einbringen wollen oder können, warum auch immer
Ex-Füchse #197, 21. August 2012, um 00:17
Die grosse breite Masse spielt Karten aus Zeitvertreib und aus Spass an der Sache.
Ambitionierte Spieler machen aus der breiten Masse vlt. 1 Prozent aus.
Hier im Fuchstreff sind ca. 50.000 Spieler registriert und wieviele
davon sind ernsthaft an einer ambitionierten Liga interessiert?
Grosszügig schätze ich mal 500 Spieler.Selbst hier im Fuchstreff ist es
unheimlich schwierig für die Liga einen geeigneten Unterbau zu finden.
Wie soll denn das ganze im DDV bei viel weniger Aktiven gelingen?
Ex-Füchse #4596, 21. August 2012, um 00:29
Jörg, Du störst.
Hans- Dieter, ich will niemandem etwas nehmen. Wer Spaß am geselligen Karten werfen hat soll das tun, bei ner breiteren Basis auf regionaler Ebene ohne hohe Fahrt- und Übernachtungskosten. Wer bereit is sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen sollte eine Klasse finden in der sich die Spieler mehr mit dem Spiel beschäftigen. Dann kann obendrüber ne Buli stehen bei der nich Zeit und Reisebereitschaft die einzige Qualifikation darstellt. Und die kann man vielleicht auch den Medien präsentieren.
Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:04
Welche Medien soll bitte Doppelkopf interessieren?
HDF, 21. August 2012, um 01:26
meine erfahrungen über viele jahre und immer wieder versucht, nicht mal bei der dem sind sie präsent, das ist ja das was dir versiche zu erklären, du unterstellst, dass wir nichts versuchen, nur da hast du halt keinen einblick was alles versucht ist, die interessiert das einfach, ein beispiel 2010 dem in mainz (zdf ist in mainz) angesprochen, da sind sie zu spät wenigstens ein halbes jahr vorher, gut alles klar, in 2011 dem in darmstadt, zdf rechtzeitig angesprochen, wir kommen auf sie zu, nach späterer rückfrage, dafür haben wir keinen platz, ich weiß schon wovon ich rede und da ist eine veranstaltung wie die bundesliga mit 64 teilnehmer noch uninteressanter, letztes jahr gab es eine ndr-aufnahme beim turnier in celle, war im prinzip eine veralberung von einigen spielern, keine so gute reklame für den verband,l wir haben vor vielen jahren zeitungsanzeigen in ganz deutschalnd geschaltet, kosten ca.2000 dm, resultat "null" (war das internet noch nicht so präsent), aber auch über das internet entstehen doch keine vereine (der eine oder andere kommt in den vereinen dazu), die leute wollen sich doch garnicht von ihrem schreibtisch bewegen, traurig genug, werden sie im alter noch spüren und der fuchstreff-verein ist ja schön und gut, hilft aber in wirklichkeit auch nicht weiter für die aktivitäten im ddv (vereinzelt ja, finde ich auch gut)
was du nicht so richtig verstehen willst, dass die leute kaum interesse an der buli haben, wie gesagt sie treffen sich lieber mit den leuten und haben spass, das stressspiel ist niht bei sovielen verbreitet wie du es gern hättest und das hat nichts mit dem ddv zu tun, warum scheiden denn immer wieder vereine aus? kein interesse mehr an dan aktivitäten des ddv, sie bestehen ja weiter, sie lösen sich nicht auf, sie wollen eben nur so spielen, wenn du ehrlich bist, geht es dir doch nicht anders, du hockst hinter der kiste und wo sind deine aktivitäten? könntest doch den wuppertaler verein oder einen anderen verein mal bewegen eine bundesligaqualimannschaft zu stellen, indem du sagst ich spiele da mit, das wäreden worten taten folgen lassen un da ust nicht hintergründig bei gemeint, sondern einfach wie es sein könnte, wir haben 30 mitglieder und interesse an der bundesliga hat im prinzip einer, gut ich mit abstrichen, da haben wir mit einem anderen braunschweiger (gerne) eine spielgemeinschaft gebildet, sonst gäbe es diese mannschaft auch nicht mehr, du stellst dir vieles viel einfacher vor, weil du definitiv nicht in der liveszene auskennst und wenn du ehrlich bist, siehst du, dass es online nicht besser ist, ziel der meisten ist spielen und das wars, theorie interessiert sie nicht, sie wollen es ausprobieren durch spielen
Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:34
Mal ernsthaft, was wollen sie denn von einem Turnier berichten?
Sollen sie die Hände live kommentieren?
Wurde auf DSF mal mit Skat versucht, war wirklich schrott, die Übertragung...
Omaha ist den Zuschauern schon zu kompliziert...^^
Was sollen sie also filmen?
HDF, 21. August 2012, um 01:39
kein widerspruch, habe auch nichts anderes behauptet, sage ja nur, dass so der bekanntheitsgrad kaum erhöht werden kann, man könnte einen kurzen bericht machen um überhaupt daraufhinzuweisen, aber warum?
gut, dafür, dass auf "sport1" pokern übertragen wird habe ich eh kein verständnis, es ist ein sportsender, ach nein, mit sport der sender ja nichts mehr zu tun :-))