Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 19:25
Französische Autos waren früher immer geil, im Gegensatz zu den deutschen Autos mit Alleskönneranspruch waren die immer auf ihren Zweck optimiert. Wer Citroen DS oder auch den Nachfolger CX kennt will keinen Benz mehr und wer ein sparsames Auto wollte war mit dem Renault R4 oder ner Ente hervorragend bedient. Die hatten damals schon nen Spritverbrauch den moderne Autos nur mit viel elektronischem Aufwand erreichen.
Ex-Füchse #365, 12. Oktober 2012, um 19:43
Unseren klapprigen R4 hab ich geliebt.
Mit dem Auto konntest Du (fast) alles machen: Verreisen (bis in die Türkei und nach Portugal), Möbel transportieren, übernachten, etliche Kinder vom Kinderladen nach Hause transportieren, Einkäufe erledigen und was weiß ich noch alles. Und man konnte die Kiste, wenn sie mal nicht anspringen wollte, notfalls per Handkurbel anwerfen (wirklich wahr). Bloß zum Angeben war so ein Auto nicht geeignet.
Und die Ente (kam nach dem R4) war auch geil.
Knatterte zwar und blieb gern mal ohne Grund stehen, aber es war einfach ein tolles Auto. Irgendwie hatten diese Kisten Charakter und waren nicht so langweilig wie nen Toyota oder nen Golf.
Seb1904, 12. Oktober 2012, um 20:01
Es gibt halt Traumautos und die, die man im richtigen Leben aus pekuniären und Familienkopfzahlgründen fahren muss.
Die zweite Gruppe ist weitestgehend laaaaaaaannnnnngweilig, praktisch, kostengünstig und 0815. Kann man machen, kommt man immer mit an, ist zuverlässig, günstig in Verbrauch und Versicherung und so weiter. Passat Kombi, Astra Caravan, Touran, Sharan, Mazda 5 usw. Ganz tolle Autos allesamt. Aber halt ..... langweilig.
Traumautos? Mein erstes war der erste M3, der eckige mit den breiten Kotflügeln hinten.
Alle paar Jahre kommt was neues auf den Markt, das mich mit Design und Technik überzeugt.
Ob das dann ein GTO ist, oder mein derzeit bevorzugter Ferrari 612 scaglietti, oder ein eher mit britischem Understatement auflaufender Aston Martin, oder oder. Meist way out of reach.
Ein einziges Mal habe ich mir so ein Ding gegönnt, hatte einen der ersten TT Roadster mit dem großen Motor. Ja, Noddy. Nen Audi. Da steh ich zu. Der war gut. Ich hab ihn nach einer Woche ein klein bisschen hmm, sagen wir: individualisiert, ....... und ich bin Kreisel um die Rentner im 911er gefahren. Und viel zur oft zur Tanke. Aber auch im Winter offen. Ich fands geil und habe ne Menge tolle Erinnerungen an die Touren, die wir mit dem TT gemacht haben. Alpenpässe? Ein Vergnügen.
Nach drei Jahren kam das erste Kind, und dann war Schluß mit lustig. War auch gut so, denn mit 110.000 km fingen die Macken so langsam an.
Also, ich hab meinen Sportwagenfimmel ausgelebt, quasi. Gottseidank mit 30 und nicht erst mit 60.
Wenn mir nochmal ein offener Zweisitzer in die Garage kommt, dann ein Z 8. Ich könnte ins Schwärmen kommen, bin mir aber sicher, bei sehr vielen hier offene Türen einzurennen.
Und dann gibts da noch die etwas anderen Autos, die auch faszinierend sein können. Kennt einer noch den LM002? Auch ein Lambo, aber so ganz anders. Das Z3Mcoupe war auch was spezielles. Bevor ich heute n Golf Cabrio fahre, hab ich lieber einen offenen PT Cruiser.
Und wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi.
Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2012, um 20:10
Also ich ne - habe son uralten MX-5 - den ich demnächst wieder in Stand setzen möchte. Ich finde nach wie vor, das ist Fahrfeeling pur. Da ist keinerlei Elektronik drin - nach 40 km auf der Insel mahnt mein Kreuz mich, dass ich nicht mehr der Jüngste bin :-) nach längeren Fahrten komm ich schon fast nicht mehr raus .... aber das Ding macht einfach Spass.
Baujahr 1991 - 115 PS - Farbe: Marine-Blau - nicht schön aber geil :-)
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 20:20
[zitat]
Und wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi.
[/zitat]
Kriegt man dann aber nichtmehr so oft, vielleicht glücklicherweise. Ich erinnere mich da immer nur an das Schaltverhalten der Automaten, die fuhren wie ne schleifende Kupplung, da bin ich sofort in Alarmstimmung.
Bei den eigenen Autos bin ich zurzeit eher auf dem Weg back to the roots. Ich mag von der aktuellen Entwicklung nicht als Eigentümer entmündigt werden wenn es um die Instandhaltung geht. Ich möchte Autos weiterhin fahren und nicht bedienen und da fallen mir schon schöne Klassiker ein, die ihren Charme nie verlieren.
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 20:41
ach ja, das waren noch Zeiten, als der Käfermotor einfach mit 4 Schrauben befestigt war und sich auch ohne großen Sachverstand auswechseln ließ :-)
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 20:47
Du hast Käfermotoren selbst gewechselt?
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 20:51
jupp, nicht nur Motoren, eigentlich fast jedes Teil mal....*waren eben Schrottkisten...:-)
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 20:53
Na dann ölige Grüße :-)
Ex-Füchse #16094, 12. Oktober 2012, um 20:54
wir hatten nen alten käfer zum "spielen" im garten....(ich erinner mich also jule;))
heute musste es aus alter liebe ein beetle cabrio sein...(kein mx 5 aus gockel`s gesagten gründen...;))
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 20:56
omg, Melo, der New Beetle ist ein seelenloses Wechselbalg (da sind andere, wie die neue Ente oder der neue Mini bedeutend besser gelungen)...*für mein persönliches Empfinden...
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 20:57
Mini is absurd aber der moderne Fiat 500 hat was.
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 21:00
aber wo wir doch grade beim Thema Männer und Autos sind, vielleicht können mir die "Herren der Schöpfung"...(heimlich pruuuuuust) mal erklären, was die besondere Beziehung zwischen Mann und Auto ausmacht, auch hier fiel mir auf, dass sofort die "üblichen Verdächtigen" genannt wurden, als es um Traumautos ging. Was fasziniert euch an einem "starken", teuren, schnellen und seltenen Auto so sehr?
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 21:00
jo, den Cinquecento hab ich vergessen, der ist nett......
Ex-Füchse #16094, 12. Oktober 2012, um 21:01
sry ich mag ihn ;))
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 21:02
ist ja auch nur mein Empfinden, wahrscheinlich trauer ich einfach noch dem Käferchen nach :-)
Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2012, um 21:03
also nett finde ich viele Autos. Ich hatte mal nen R4 mit Revolver und so.... aber fahren möcht ich die heute nicht mehr. Ich finde es gibt auch old-classic-cars die noch durchaus alltags-tauglich sind. Das finde ich wichtig.
Spyder fällt mir dazu noch ein - ein echt schönes Auto!
Doc_Jule, 12. Oktober 2012, um 21:03
ist halt sowas wie erste Liebe, der neue kann ähnlich aussehen, aber er ist es eben nicht ;-)
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 21:10
Spider is ne Konstruktionsform, komfortabler als ein Roadster, Kurbelscheiben und Klappverdeck. Aber die Spider von Afa und Fiat hatten was.
Jil, 12. Oktober 2012, um 21:16
.......ach das wahre Fahrgefühl kommt bei mir nur bei ner Ente auf :-)
.......bin genau 25 Jahre Ente gefahren, habe jede heiss und innig geliebt.........die letzte, mein besonderes Schätzchen wollte ich mir irgendwo als Oldie inne Garage stellen, aber leider hat sie 97 eine Kreuzung nicht überlebt........heuuuuuuuul, sie war weiss und soooooo schön *schwärm*
...meine 2. Lieblingsente, eine "Rote" hat 239.000 km geschafft .....die letzten Monate, durfte jeder mit einem dicken weissem Edding etwas nettes draufschreiben o. malen..........so, in Erinnerung schwelgen und Fottos suchen^^
........ach, und die Finger zum Entengruss heben, musste ich mir erstma lange Zeit abgewöhnen......peace^^
Dag, 12. Oktober 2012, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 21:25
Mist wie bekomme ich hier ein Foto meiner Lieblingsacadiane rein, aus meinem Fotoalbum
Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 21:28
Feini, an solche Erinnerungen dachte ich bei der Eröffnung des Threads ...und sorry an die Mädels, wollte die Samstagautoputzfraktion etwas anschieben. :-)
Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2012, um 23:11
meinte doch den Alfa... das ist ein wahrlich schönes Auto!