Doppelkopf-Strategien: Ein Trumpfanspiel als Kontramann?

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 16:48

Leif, ich geh mal nicht von einer höherwertigen Entscheidung aus die Dulle zu legen. :-)

Tront, 15. Oktober 2012, um 16:53

Christian, ich bin schon an der Auflösung des Spiels interessiert, muss ja noch nicht sofort sein.

Aber wer Spieler 2 wirklich mit welchem Blatt war, dass und warum er die Dulle legt ist für mich genauso wichtig wie der Spielausgang selbst. Bis später dann.

Ex-Füchse #16890, 15. Oktober 2012, um 17:27

Ich habe meiner Spielweise (offensive Erstansagen) entsprechend natürlich noch das Kontra gesagt und nun Trumpf nachgespielt.

Aus heutiger Sicht würde ich alles anders machen.
1. KreuzAss spielen
2. Auf ein Re kein Kontra mehr sagen
3. Kreuz nachbringen

Mein Partner an Position 2 - den ich hier nicht namentlich nennen werde - hatte tatsächlich noch einige Trumpf, wie viele genau weiß ich aber leider nicht mehr.

Wir verloren das Spiel nun mit 97 Augen. Der ReAnsager war Herzfrei und hatte ein kurzes DoppelPikAss und war nun nach meiner Kontraansage mit dem anschließend aufgespieltem Pik-Bube clever genug nur noch Trumpf zu spielen.

Der Herzüberstich war eben leider tödlich...

Tront, 15. Oktober 2012, um 17:41

Dann war ja dein Partner zum größten Teil an dem Desaster Schuld. Die Spieler, die abfragen und jetzt ohne Antwort jedoch mit einer Ansage im 2. Stich Trumpf spielen, sollten in der Regel noch gewinnen, wenn Spieler 2 seine Dulle zweckdienlicher einsetzt.

Der Re-Mann wird aber (hoffentlich) auch ohne deine Gegensansage seine Pik-Doppel-Asse nicht freiwillig vorspielen, sonst wäre er aus meiner Sicht selbst Schuld für seine Niederlage, die anders auch noch nicht abgewendet wäre.

Schade, dass ein interssantes knappes Spiel, welches von beiden Parteien hätte gewonnen werden können, wenn dein Partner glücklicher gespielt hätte, so schon vorentschieden wurde.

Aber ich hätte ja auch nicht mit Trumpf dieses Spiel eröffnet, bin ja kein Re-Mann, hähä!

Motris, 15. Oktober 2012, um 19:39

Noddy vor ungefähr 21 Stunden

Grundsätzlich is Dullenabfrage machbar, da antwortet aber auch 2 mit schwarzen Kontrollen.
---------------------------------
Und so was bringt mich immer echt durcheinander.
1. Abfrage von Pos. 1. Wodrauf?
2. Unter welchen Voraussetzungen hat Pos. 2 zu antworten? Dulle? Schwarzkontrolle? Wenn Schwarzkontrolle (beide?) auch Antwort ohne Dulle? Und was spielt Pos. 1 bei Antwort? Trumpf oder schwarz!

Danke im Voraus :)

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2012, um 19:44

2 wird nach Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben gefragt, also As oder Farbe frei. Dulle spielt keine Rolle.

3 oder 4 werden nach Dulle gefragt + einem lauffähigen schwarzen As, das As weil der Dulleneinsatz keinen Sinn macht wenn nach dem Stich mit der Dulle kein sinnvolles Nachspiel folgen kann.

Tront, 15. Oktober 2012, um 20:06

Genau so ist es. Eine Konvention, in der ich hundertprozentig mit Noddy übereinstimme und mit den meisten anderen Spielern auch.

Einziger Unterschied: Man selbst muss als Abfrager nicht genau eine Dulle haben, in der Regel ist das wohl so, aber man kann 0 , 1 oder 2 Dullen grundsätzlich in seinem Blatt führen.

Der antwortende Spieler sollte jedoch die oben angegebenen Voraussetzungen immer erfüllen.

Die Kontrolle der schwarzen Farben kann man dieses Spiel zwar nicht sofort nutzen, aber im Laufe des Spieles kann man sehr gut auf die erhaltene Information (seinem Kontra) von Postion 2 zurückgreifen.

Motris, 15. Oktober 2012, um 20:25

Danke, so kann ich es vielleicht endlich mal verinnerlichen :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite