Unterhaltung: technische Fragen

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 15:36

Ich hätt da gern mal ein Problem.

Wir sind ja vor einiger Zeit umgezogen. Seitdem haben wir ein WLAN im Haus. Darüber gehen 3 PCs, 3 Handies und ein paar pods, pads, gameboys ins Netz.

In schöner Regelmässigkeit stürzt das WLAN ab und baut sich meist nach ein paar Minuten, oft auch schon schneller, wieder auf. Gelegentlich ist ein auch Neustart des Speedports erforderlich.

Jetzt dachten wir, diese Instabilität liegt an dem Router (speedport) von der Telekom. Kein Problem, das Teil ist ja geliehen. Telefonische Problemschilderung sonntag nachmittags um vier, am nächsten Tag (!!) war das Austauschgerät in der Post.

Gerät ausgetauscht.

Nur leider keine Besserung.

Woran kann sowas liegen? Das nervt total. Gestern abend war stoni der Leidtragende. Da sass man endlich mal am Tisch zusammen (kommt selten genug vor), und dann wird man brutal abgehängt. Was kann man tun?

Zweite Frage: Für den Grossen übertragen wir das TV - Signal mit einer drahtlosen Verbindung in sein Zimmer, weil da keine TV-Buchse ist. Leider ist der Empfang dort aber gestört, weil alle 2 Sekunden ein Flimmern und Rauschen über den Bildschirm läuft. Selbst wenn wir alle WLANs, Handies usw. ausstellen, ist der Empfang nicht einwandfrei. Lösungen?

Vielen Dank im Voraus.

Seb

Ex-Füchse #11750, 31. Oktober 2012, um 15:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 15:41

Gut. die anderen semiintelligenten Antworten kann ich mir denken, ihr könnt sie auch weglassen.

GeneralGrievouse, 31. Oktober 2012, um 15:45

Seb1904 vor 4 Minuten
Ich hätt da gern mal ein Problem.

Weshalb hast du den auch gerne ein Problem :)

Ne Spaß beiseite
das ist natürlich unangenehm
Ist auch der Splitter ausgetauscht worden?
Haben die von der Telekom die Leitung getestet?
Habe das Problem auch gehabt und sie haben festgestellt das bei denen eine veraltete Platte oder Platine (keine Ahnung mehr wie genau das Teil heißt) bei unseren Verteilerkasten war die sie dann ausgetauscht hatten...plus den Splitter.

Momentan geht wieder alles.

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 15:47

vermutlich das WIFI Netz instabil oder fehlerhaft konfiguriert, denn das Festnetz ueber den Router scheint ja zu funktionieren (zumindest hast Du nicht erwaehnt, dass Du damit Probleme hast)....

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 15:48

Festnetz nur Tel. Völlig ohne Probs.

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 15:49

alle Daten Verbindungen ueber WIFI?

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 15:50

Jo.

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 15:57

herzliches Beileid...aber je nach dem, wer den Router stellt, muesste ja auch die Telekom u.U. haften, also z.B. einen Techniker 'raus schicken, denn Du hast ja keinen Service...oder zumindest nur mit staendigen Unterbrechungen...wenn es Dein eigener Router ist, dann wuerde ich mal den Hersteller anrufen oder die Bedienungsanleitung genauer durchlesen...oder noch besser, vom Nachbarn mal einen kurz ausleihen und schauen, ob damit das Problem bleibt...dann ist das Problem vermutlich bei der Telekom...wenn nicht, dass muss es Dein Router sein.

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 16:03

Den haben wir ja schon - s.o. - ohne Erfolg ausgetauscht.....

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 16:07

ich habe ein separates Modem und Router, Du redest oben von Speedport, da gehe ich von einem separaten Router aus. Wenn Du nur ein Geraet hast zwischen Aussenleitung und internem Netz, dann kommt es drauf an, wer die Haftung fuer Kabel im und am Hauseingang hat...sollte ja eigentlich in das Revier der Telekom fallen...was sagen sie denn nun, nachdem es wieder nicht funktioniert?

GeneralGrievouse, 31. Oktober 2012, um 16:07

Dann muß es ein Leitungsproblem sein das die Telekom überprüfen muß

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 16:12

[zitat]
Zu blöd
[/zitat]

Vermutlich ...aber die Konsequenz der allgemeinen MediaMarkt Geiz is geil Kultur.

Auch ein W-Lan will korrekt eingerichtet sein, hier werden sicher mehrere Accesspoints auf dem selben Kanal betrieben, Nachbarn haben auch unkonfigurierte Speedports.

Also erstmal mit einem Rechner nachprüfen was auf dem genutzten Kanal los is und dann einen wenig genutzten ausfindig machen und den Router darauf einstellen.

Dann senden auch andere Geräte auf derselben Frequenz oder einer harmonischen. Bei mir stört da z. B. ne drahtlose Videoübertragung.

Und wenn Du schon am konfigurieren bist, bei Speedports gabs vor nicht allzulanger Zeit ein Sicherheitsproblem, da konnte man sich von außen Zugang zum Router verschaffen. Mal nach Speedport und Sicherheit googlen und patchen.

Wenn das nicht langt, jemanden buchen der in diesem Thema ausgebildet is, er verdient sich wirklich jeden €.

kontra67, 31. Oktober 2012, um 16:19

Hast du die Rechnungen bezahlt????( duck und weg)

acteva, 31. Oktober 2012, um 16:21

Jo Noddy :-)
Bei der Anzahl an Geräten im WLAN sollte man schon ordentlich konfigurieren. Je nach Router kann jedes Gerät die Bandbreite des WLAN halbieren. Wenn dann noch Video übertragen wird...
Wann tritt der Fehler auf, auch wenn nur ein Gerät eingebucht ist?
Was sagt das Log?

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 16:21

Seb hat ja vermutlich einige Endgeraete vorher problemlos benutzt im Netzwerk was vorher existierte...wenn alle Geraete gleichzeitg ausfallen und Geraeteaustausch das gleiche Symptom zeigt, dann vermute ich das Problem eher distal vom Speedport...aber natuerlich muss das nicht sein...

acteva, 31. Oktober 2012, um 16:22

Erstmal ne ordentliche Analyse bevor ausgetauscht wird und/oder Empfehlungen ausgesprochen werden!

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 16:56

....haengt halt auch viel davon ab, ob man bereit ist, Anleitungen zu lesen, zu googlen und evtl auch mal 1/2-2 Tage der eigenen Arbeitszeit zu unvestieren...wenn man tendentiell analsyenscheu ist, dann ist wohl der Techniker gefragt...die meisten Probleme sind aber recht einfacher natur und koennen mittels Bedienungsanleitung, Google und evtl. Rueckfragen mit Hersteller und Betreiber geloest werden. Bei uns gibt es z.B. auch Chat Moeglichkeit, da braucht man nicht mehr am Telefon haengen...

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 17:01

Marek, das W- Lan fällt aus wenn der Nachbar seinen Router anwirft. Oder eben ein Gerät, das die Frequenz auf der der Router arbeitet stört. Ich müsste nachsehen in welchem Frequenzbereich die W- Lan Kanäle liegen. Sender geben neben dem eigentichen Signalträger auch die harmonischen Frequenzen ab, das sind die 3 fache, 5 fache usw. So kann auch ein UKW Radio oder ein Fernseher stören obwoh die auf ganz anderen Frequenzen arbeiten.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 17:07

So wie's im Radio knistert, wenn das Handy bimmelt ...

oOvOo, 31. Oktober 2012, um 17:22

1. Lösungsansatz:
Die Frequenzen (Kanäle) auf denen das WLAN sendet werden vom Router autoamtisch gewählt. Hier könnte das Problem sein, dass der Router den Kanal wechselt, wenn ein anderes WLAN in Reichweite auch auf dem aktuellem Kanal sendet.
Dafür geht das WLAN off und alle Geräte müssen sich neu anmelden.

Wieviele WLANS gibt es denn noch in der Umgebung. Eventuell im Speedport einen festen Kanal auswählen, ihm also nicht mehr die Auswahl überlassen.

2. Lösungansatz
DSL Trennung durch Speedport. Der Speedport hatte doch immer per Default die Trennung bei nicht nutzung des www eingestellt.
Das mal auschalten (permanente Verbindung)

3. Lösungsansatz
WLAN - Standby. Hier geht das WLAN in den Standby wenn sich alle Geräte aus dem Netzwerk abmelden. Halte ich aber bei der Menge von Geräten für unwahrscheinlich.
Hier könntest Du mal im LOG vom Speedport schauen, ob sich alle Geräte gleichzeitig vom WLAN abmelden. Oder ob das immer nur Dein PC ist.

boomer01, 01. November 2012, um 09:26

zieh doch einfach um..

Maknmik, 01. November 2012, um 10:21

Ich hatte ähnliche Probleme mit Speedports. 1 - 3 mal am Tag bekam ich keine Inteernetverbindung mehr über WLan. Ein Tausch des Speedports gegen einen neuen brachte keine Veränderung. Ein Tausch gegen eine Fritz-Box löste das Problem.
Nebenbei: ich bin Informatiker und Netzwerkadmin, ich habe sicher alle Einstellungen probiert, die man probieren kann, ohne Erfolg. Nie wieder Speedport.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 10:35

Das klingt nach nem P2P Problem, Filesharingprogramme bauen mehr Verbindungen auf als billige Router bearbeiten können.

Gibt halt viele Möglichkeiten und aus der Ferne kann man nur raten.

acteva, 01. November 2012, um 10:38

Btw: Ich bin ebenfalls ein großer Fan der FritzBox, leider tat sie sich damit schwer wenn sich viele Apple-Geräte im WLAN tummelten (teilweise kein Verbindungsaufbau, teilweise extrem langsame Verbindungen). Hier habe ich ebenfalls viele Einstellungen durchprobiert, bis mir ein Freund mal zu Testzwecken Apple Hardware rüberreichte (TimeCapsule, AirportExpress). Nun funzt es (ohne weiter bei der FritzBox nachzuforschen).
Apple-HW funkt auf beiden Bändern (2.4 Ghz für iPhones, 5 Ghz für iPads und Macs).

zur Übersichtzum Anfang der Seite