Unterhaltung: technische Fragen

Seb1904, 01. November 2012, um 11:07

Dann haben wir ja erstmal was zu basteln und testen. Vielen Dank bis hierhin! Lese gerne weitere Vorschläge.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 11:12

Wofür weitere Vorschläge?

Ex-Füchse #11750, 01. November 2012, um 11:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 01. November 2012, um 11:48

oder hat die anderen nicht kapiert...

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 11:49

Bei dem die Kommunikation öfter abreißt :-)

Ich kenne die Immerweiterfrager, irgendwann erhoffen sie sich die Lösung die mit einem Handgriff erfolgreich is, ätzend.

CaptainHook, 01. November 2012, um 15:24

Aetherverbindungen sind mMn immer problematischer und man sollte sie nur komplementaer zur Festverbindung benutzen. Die Datenmengen (v.a. bei Audio und Bild) sind recht gross, so dass es immer wieder zu Staus kommt. Ich habe z.B. einen Pioneer Audio Receiver der ueber ein WIFO Accesspoint vom Router anspielbar ist, und Internetradiokanaele empfaengt. Er hat auch einen Eingang aehnlich dem Airport fuer Bluetooth empfang vom Notepad. Bei beidem habe ich immer mal wieder Stoerungen - da ich es nur ab und zu benutze stoert es mich nicht besonders, aber auffaellig ist das schon.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 15:41

Die W- Lan Bandbreite übertrifft aber schon die Gatewaybandbreite ins Internet, wenn das Radio über 50 Mbit braucht is sicher was falsch.

CaptainHook, 01. November 2012, um 16:24

das I-Radio benutz ich nur gelegentlich..das ist dann auch ok, wenn es mal zusammenklappt, meist baut es sich wie bei Seb wieder von selbst auf und ich brauch nur Sender wieder zu waehlen... also 1-2 Minuten Unterbrechung und idR kein Thema fuer mich. Die Bluetooth verb bricht bei einiger Entfernung ab, das ist aber auch normal glaube ich. Bei sovielen WIFI Netwerken (8-10) an meiner Wohnung wunderts mich nicht...dann die Handys, drahtlose Telefone...irgendwie gibts da halt immer Probleme. Deswegen wuerde ich am PC und Fernseher kaum auf eine Festverb. verzichten...

Ex-Füchse #36481, 01. November 2012, um 20:16

"Zweite Frage: Für den Grossen übertragen wir das TV - Signal mit einer
drahtlosen Verbindung in sein Zimmer, weil da keine TV-Buchse ist.
Leider ist der Empfang dort aber gestört, weil alle 2 Sekunden ein
Flimmern und Rauschen über den Bildschirm läuft. Selbst wenn wir alle
WLANs, Handies usw. ausstellen, ist der Empfang nicht einwandfrei.
Lösungen?"

Störungen können Kaffeemaschinen, Gefriertruhen, Waschmaschinen Microwellen oder Funkwecker etc. verursachen. Ist evtl. so ein Störer in der Nähe?
Auf welcher Frequenz wird empfangen/gesendet?

Welcher Speedport ist es?
Schalte mal ggf. das 5-GHz-Frequenzband aus und nehme ausschließlich das 2-GHZ-Band, vielleicht hilft das.
Je niedriger die Frequenz (der Kanal), desto langsamer wird zwar die Übertragung, sie wird dann aber auch störungsunanfälliger und stabiler.

Wenn das WLAN ausfällt, fällt es dann bei ALLEN Geräten gleichzeitig aus oder nur bei einzelnen?
Zumindest deutet der Ausfall eindeutig auf einen Fehler im Router hin. Probeweise würde ich tatsächlich mal einen anderen Router (keinen Speedport) nehmen.

Schalte mal die TV-Übertragung aus, um zu sehen, ob das Wlan dann stabiler läuft.
Generell empfehle ich IMMER eine Kabelverbindung, wenn es nur irgendwie möglich ist.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 20:34

[zitat]
Je niedriger die Frequenz (der Kanal), desto langsamer wird zwar die
Übertragung, sie wird dann aber auch störungsunanfälliger und stabiler.
[/zitat]

Auweia

Goldmurks, 02. November 2012, um 11:46

'störungsunanfällig' ist nicht steigerbar.
Oder worauf bezog sich das 'Auweia', Noddy?

werderino, 02. November 2012, um 11:58

Ich hab ihm auf die Hand getreten, als er aus der Kneipe kam, Karl^^.

Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 11:59

Nee, darauf, daß die Geschwindigkeit von der Trägerfrequenz abhängig sein soll.

Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 12:00

Joo Werder, so voll warst Du wieder.

werderino, 02. November 2012, um 12:03

jo - moin Noddy^^

oOvOo, 02. November 2012, um 12:06

Bevor hier neue Hardware gekauft wird..
Der Speedport ist Hardwaretechnisch gesehen, eine Fritzbox, es läuft dort lediglich die Firmeware der Telekom statt der Firmeware von AVM.

Google mal nach "Speedbox-Firmeware", "Speed-to-fritz" oder "Freetz-Firmeware". Diese kann auf den Speedport aufgespielt werden und schwupps ist es eine Fritzbox.

Angaben natürlich ohne Gewähr und auf die Version des Speedports achten..

zur Übersichtzum Anfang der Seite