Friedrich, 23. November 2012, um 17:31
Sich zu orientieren klingt schön und gut Micha - wie soll das aber möglich sein, wenn Fehlanschübe so unterschiedlich gehandhabt werden?
Wie gesagt, ich erinnere mich an mindestens zwei Threads, in denen diese Frage ausführlich diskutiert wurde.
Ich bleibe dabei: Auch unter den spielstarken Leuten war da keinerlei einheitliche Linie zu erkennen.
Ich kann mir nun natürlich Notizen machen, wer welche Linie vertrat - aber bei einem mir unbekannten Spieler kann ich aus seinem Verhalten im Anschub meiner Ansicht nach erstmal nix ableiten.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2012, um 17:37
Wir haben hier einige Spezialisten, die gerne Informationen mitnehmen aber selbst Nebel werfen. Da kann man sagen, gut- Nebel werfen kann ich auch und es ergibt sich ein hauen und stechen von jedem gegen jeden. Man kann aber auch selbst einer Linie folgen und beobachten wer darauf wie reagiert, den Weg versuche ich. Mir reicht auch oft ein zuverlässiger Spieler am Tisch, an dem orientiere ich mich dann, egal ob ich gerade mit ihm oder dagegen spiele. Da geht schon was. :-)
Motris, 23. November 2012, um 18:47
Friedrich vor ungefähr 3 Stunden
Ich wollte Mo auch nicht davon abraten, sich da selbst ihre eigene Strategie zurecht zu legen.
Ich wollte sie mehr darauf hinweisen ....
----------------------------------------------
Es redet wirr!
Goldmurks, 23. November 2012, um 18:53
Mo ist ein Zwitterwesen und möchte lieber als Kerl durchgehen ... :)
Friedrich, 23. November 2012, um 19:26
Sorry Mo, war auch verwirrt ;)
Dass macht der Kussmund, der macht mich halt immer ganz wuschig...
Friedrich, 23. November 2012, um 19:35
@ Noddy,
es geht ja gar nicht so sehr um die Zuverlässigkeit der Mitspieler, da von ihnen jeder für sich vielleicht zuverlässig spielt. Nur schmiert der eine halt als Re-Mann in den Anschub und der andere als Kontra-Mann.
Und genau wie du versuche natürlich auch ich, meine Spielweise nicht alle zwei Spiele neu auszurichten, sondern einer gewissen Linie treu zu bleiben, bis ich eines Besseren belehrt werde. Ich denke, das gilt wohl bereits für die meisten zumindest leicht überdurchschnittlichen Spieler.
Was aber natürlich stimmt ist, dass ich mir das Schmierverhalten der Mitspieler im Anschub ein paar Spiele über anschauen kann und dann zumindest hinten raus ganz gut damit planen kann.