Unterhaltung: Karten deuten

FT-Zocker, 04. Dezember 2012, um 10:36

An Position 2 sagte ich gerade eine Hochzeit an, worauf Position 1 Pik Ass spielte und ich aufgrund Ass, 10, 10 auch mein Ass legte. Dann spielte er klein Pik nach und sagte auf meine Nachfrage, mein Ass wäre ein Zeichen für blankes Ass gewesen.
Das kann man doch nicht generell so sagen, oder?

Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2012, um 10:42

Hm...ich hätte es auch so gedeutet.
Ass ist eigentlich ne Karte, die einen Stich machen soll. Sowas wirft man nicht so einfach weg.

jensbonath, 04. Dezember 2012, um 10:56

Da ich hier immer von einer Überlänge in der Farbe ausgehe, schiebe ich die zweite schwarze Farbe an.

irki, 04. Dezember 2012, um 11:27

Nein, das kann man nicht generell so sagen.

Aber selbst wenn du es sicher Blank hättest, so spielt man trotzdem nicht Pik nach.

Klonschaf, 04. Dezember 2012, um 11:35

Genau mein Reden.

Stoni, 04. Dezember 2012, um 14:23

Heiratet man mit schwarzem As ein, schiebt man die andere schwarze Farbe - denn die schwarzen Erstläufe sind generell der GAV, der grösste anzunehmende Vorteil. Nur wenn der HZ an 2 vorab Re gibt, möchte er nicht die 2. schwarze Farbe sehen.

Klonschaf, 04. Dezember 2012, um 14:48

Aber die erste gewiss auch nicht ;)

Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2012, um 15:21

Wir wollen jetzt nicht schon wieder vertiefen, was genau er sehen will ^^

Friedrich, 04. Dezember 2012, um 15:34

Alles schön und gut, wir sind uns wohl einig darin, dass das Piknachspiel so oder so Mist war.

Aber ich denke dem FT-Zocker geht es doch mehr darum, ob er wohl in Zukunft erneut das Ass legen soll, oder lieber eine der Zehnen.

Meine Meinung hierzu: Auch wenn man, wie du schreibst, "generell nicht so sagen" kann, dass ein bedientes Ass eine nun gegebene Farbfreiheit bedeutet, lege ich in solchen Situationen lieber eine Zehn, um Fehlinterpretationen im weiteren Spielverlauf zu vermeiden. Der eine Punkt wird den Kohl hoffentlich nicht fett machen - ein verschenkter Stich aufgrund eines Missverständnisses zwischen mir und meinem Partner schon eher.

FT-Zocker, 04. Dezember 2012, um 16:14

@Friedrich: Und genau dann, wenn ich die 10 spiele deutet mein P das so, als wenn Ass bei Kontra sitzt und ist nachher vielleicht ein Nachteil.
Ich wollte Farbe sehen, für Trumpf hätte ich Ansage gemacht.

Tront, 04. Dezember 2012, um 16:31

Ein gelegtes As kann sogar aus einer Vierer- oder gar Fünferlänge gelegt sein, ich sehe da auch kein klares Indiz, dass es blank sein muss.

Im Gegenteil: Ein blankes As könnte man ja noch anzögern. Aber natürlich nicht, damit die Farbe jetzt von Position 1 auf Position 2 nachkommt. In diesem Fall, meine ich, darf man das As von As, 10, 10 auch legen. Dass nun der eigene Partner damit Schwierigkeiten bekommt, ist eigentlich schade.

Friedrich, 04. Dezember 2012, um 17:00

Ein klares Indiz dafür, dass die Farbe nun frei ist, sieht niemand Tront.
Ich meine ja auch nicht, dass es darum geht, mit der 10 das direkte Nachspiel zu vermeinden - das Nachspiel ist natürlich Blödsinn aller erster Ordnung.
Aber im späteren Spielverlauf verleitet es den Partner vielleicht dazu, eher diese Farbe und nicht eine andere anzufassen.

Tront, 04. Dezember 2012, um 17:09

Oder es verleitet den Gegner, die Farbe gar nicht mehr anzufassen. Im späteren Spielverlauf ist ein Pik-Nachspiel ja auch weniger tragisch, da die lauffähigen Asse bereits gespielt sein sollten.

Wenn dann mein Partner eine 10 legt, muss die Kontra-Partei erstmal überlegen, ein ungeübter Spieler wirft vielleicht jetzt ab, in der Hoffnung der Partner hält noch das andere As. Ein Fehler, der manchmal auftaucht in diesen Spielsituationen. Aber ich gebe zu, diese Ausnahme zähle ich nicht wirklich als Vorteil mit, da ich ja bei meinen Analysen grundsätzlich von bestmöglichem Spiel aller Parteien ausgehe. Aber das eine zusätzliche Auge wird vielleicht mal spielentscheidend sein können.

Andere Meinungen? Kann ja durchaus sein.
Also, legt ihr wirklich bei As, 10, 10 an Postion 2 die 10, um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen?

Klonschaf, 04. Dezember 2012, um 17:13

Nö, in eingangs beschriebener Situation immer Ass.

Stoni, 04. Dezember 2012, um 17:22

As, ich komme gar nicht auf die Idee, dass mein Partner die Farbe nachspielen könnte ... wozu auch?

Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2012, um 17:36

um den Mitstecher sicher nach hinten zu setzen ...besonders gern aus der Länge :-)

Kvothe, 04. Dezember 2012, um 17:39

Ich würde eher die 10 legen statt des Asses. Je nachdem wie der Rest des Blattes aussieht und der Pikstich im speziellen, eignet sich mit P an 4 die pik10 im späteren Spielverlauf wunderbar zum Nachspiel.

werderos, 04. Dezember 2012, um 17:42

der anschub der 2. schwarzen farbe scheint hier noch nicht wirklich angekommen zu sein -von daher das "mist-verständnis" pik as sei blank vermeiden .-)

blöderweise betrifft es halt weniger diejenigen, die sich im forum auseinandersetzen *sfg

Klonschaf, 04. Dezember 2012, um 17:58

Nur weil der Großteil es missdeuten könnte, soll man seine Spielkultur also downsizen?

Ossi, 04. Dezember 2012, um 18:16

Ich würde da immer die 10 geben, denn wenn du dass Ass legst, weiss der ganze Tisch nach dem 2. Piklauf, dass du noch die andere 10 hälst und diese Information ist meistens für die Gegner hilfreicher als für den Partner.

Klonschaf, 04. Dezember 2012, um 18:23

Das merkt sich doch keine Sau ;)

Spartakus, 05. Dezember 2012, um 08:27

Ich bin an der Stelle nicht ausrechenbar. Mal lege ich das As, mal eine Zehn.

akaSilberfux, 05. Dezember 2012, um 08:48

Asse werden nicht geschmiert. Bei einer 4er oder 5er-Länge hat man ja auch noch eine 10 oder einen Doppelkopf. Das dazu gelegte As sollte daher blank sein und selbstverständlich werde ich mangels besseren Nachspiels im weiteren Spielverlauf zuerst die Farbe probieren, in der mein Partner wahrscheinlich frei ist.
Ein blankes As anzögern bei der Hochzeit vor dem Klärungsstich - wo soll das noch hinführen? Das ist doch Mist. Da das Anzögern einer blanken Karte kein konventionelles, kein nachvollziehbares und kein probates Mittel ist, werden sich hoffentlich auch wenige Leute anschließen.
Manchmal glaube ich, daß Tront hier die Nebelmaschine anwirft, damit keine Klarheiten entstehen.

FT-Zocker, 05. Dezember 2012, um 10:13

Danke für Eure Kommentare; es zeigt mir, dass hier keine Grundsätzlichkeit gilt.

Stoni, 05. Dezember 2012, um 10:26

Grundsätzlich falsch ist im 2. die Farbe nachzuspielen. Terry kann das auch so nicht gemeint haben, höchstens irgendwann später ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite