Doppelkopf-Strategien: Interessante Spiele vom Masters (Normalspiel oder welches Solo)

Tront, 09. Dezember 2012, um 22:16

Mit eigenem Aufspiel eine Traum-Re-Karte oder seht ihr sogar ein mögliches Damen- oder Farbsolo in ...?

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubePik-AssPik-KönigKreuz-ZehnHerz-Ass

a) ich melde mich gesund und wenn jemand hinter mir Vorbehalt meldet, habe ich eben Pech gehabt.
b) ich melde Vorbehalt und spiele damit ein Damensolo
c) ich melde Vorbehalt und spiele damit ein Farbsolo in ... ja in welcher Farbe eigentlich? Es scheidet auf den ersten Blick nur Karo wirklich als Trumpffarbe aus, oder?

Viel Spaß bei euren Überlegungen!

Später verrate ich gern, was der Solist (wieder nicht ich) damit gemacht hat.

fritz9000, 09. Dezember 2012, um 22:46

Damen-Solo

jensbonath, 10. Dezember 2012, um 00:47

Wenn Farbsolo, dann Kreuz. Herzas vor und dann Herzbube mit Re nach. Das Damensolo gefällt mir allerdings besser, hier Pikdame vor und das sollte nicht zu verlieren sein.
Das Normalspiel ist natürlich auch ne Überlegung wert, man hält keinen Fuchs - allerdings auch keinen Karl.

CharlieFuxx, 10. Dezember 2012, um 04:02

Als Pflichtsolo würde ich das Herz wählen, da nur ein Ass in der Solofarbe verloren scheint.
Mein Herz Ass passt prima auf den Karo Erstlauf. Kreuz 10 und Pik Bube müssen günstig entsorgt werden.
Aufspiel Pik Ass und schauen was drinn ist, dann Karo Dame aufwärts ziehen.

Stoni, 10. Dezember 2012, um 07:10

Pik, Herz, nicht kreuz ... sonst habe ich zu über 20% beim Abstich sofort verloren, wenn 2 Asse, 3 Fehl sofort weggehen ....
Bei 20% Verlust sinkt ja auch der Solo EW auf rund 6.
Den habe ich mit dem Normalspiel locker auch.
Das Damen-Solo scheint besser sein zu können.

Spartakus, 10. Dezember 2012, um 08:18

b)

Ex-Füchse #19877, 10. Dezember 2012, um 09:09

der damensolo dürfte verloren sein, jedenfalls beim masters und wenn die alte nicht blank sitzt.
42 augen auf kreuz, 35 auf pik, 29 auf herz und ein damenstich. nee nee, lieber das normalspiel mit re und der chance auf ein schwarzspiel.

jensbonath, 10. Dezember 2012, um 09:24

Schwarzmaler^^

Fanthomas, 10. Dezember 2012, um 09:27

Pik-Solo

Tront, 10. Dezember 2012, um 14:13

Danke für eure bisherigen Einschätzungen.

Ohne vorher den Ausgang des Spielers zu kennen, würde ich das Normalspiel wählen.

Müsste ich ein Solo damit spielen, würde ich jedes Trumpfsolo vor dem Damensolo vorziehen.
Ich würde mich für das Farbsolo in Kreuz entscheiden, damit ich nur einen echten Fehlverlierer habe. Funktioniert dieses Spiel aber auch nicht.

Das Damensolo gegen eine besetzte Kreuz-Dame kann schon mit 4 Stichen verloren werden. Trotzdem sehe ich, dass viele das Damensolo für gut spielbar halten. Ich bin da anderer Meinung.

Tatsächlich wurde das Damensolo auch gespielt von Verena Vonrüden. Es saßen alle 3 Damen auf einer Hand dagegen. Selbst dieser Wert betragt immerhin noch rund 10%, sicherlich auch ein wenig Pech. Nur verwerfe ich das Damensolo deshalb, da ich 2 Zehnen abgebe und Herz noch schlecht sitzen kann dieses Spiel wirklich bei vorhandenen Alternativen.

Die Trumpfsolo hätten ebenfalls nicht gut gesessen, da Pik im Erstlauf von einem Kontramann gestochen wird. Das Pik-Solo wäre wohl noch am besten. Herz-As läuft nämlich.

Und das Normalspiel gewinnt Re zwar, aber nach der naheliegenden Eröffung von 1. Pik-As auch nicht mehr so hoch, weil ebenfalls ein Kontramann Pik sticht, und zu seinem Herz-As kommt; sollte man allerdings erst Trumpfrunden folgen lassen, hätte man im Nachhinein 11 (in Worten elf) Trumpf von oben, nähert man sich einem Schwarzspiel.

Re-Spiel mit 1. Pik-Dame nebst weiteren Trumpfrunden ergäbe den Top-Score. Naheliegend?
Für einige Spieler schon, für andere wieder nicht.

Kartenverteilung und Spielinstinkt können schon viel ausmachen. Dies war so ein Spiel. Wie so oft. Der Solist bekam die 90 und ein Kontra auf sein (ihr) Damensolo.

- 9 Punkte war sicher nicht das Ziel dieses Spiels bei der Kartenaufnahme an Position 1 mit dieser Karte!

Ex-Füchse #19877, 10. Dezember 2012, um 16:43

sag ichs doch:-) dass es verena trifft, stimmt mich nicht wirklich traurig, hat doch gerade sie mir auf dem letzten masters gleich 4 von diesen angeblichen raketensoli umgebogen^^
und deswegen spiel ich son solo auch nimmer, er geht viel zu häufig schief, auch gegen nur 2 damen; sowieso auf nem masters.......

Tront, 10. Dezember 2012, um 17:00

Ich hatte auch wieder den Eindruck, dass die Kartenverteilungen überwiegend jeder normalen Wahrscheinlichkeitsrechung nicht standhielten.
Bei den Soli war das nicht anders. Ich stimme dir zu.

Stoni, 10. Dezember 2012, um 17:50

Ja, Normalspiel.
tront, deine Begründung fürs Kreuz-Farbsolo verstehe ich nicht.

Tront, 10. Dezember 2012, um 18:14

Spiele ich ein Farbsolo in Kreuz, habe ich einen etwas billigeren Fehlabgeber und kann bei dieser Trumpfstärke zunächst dreimal von oben ziehen, dann möglicherweise das blanke Herz-As anspielen und auf Pik-As und König sogar stehenbleiben.
Das spräche schon mal eher für das Kreuzsolo. Riskant ist das natürlich wegen der möglichen Abstiche auch, daher spiele ich ja auch wie die meisten Spieler das Normalspiel.

Gäbe es ein Pflichtsolo, hielte ich das Kreuz-Solo bei nur einem Unterschied von einem Trumpf zumindest für ebenfalls gut spielbar. Aber objektiv ist das Farbsolo in Pik wohl genauso gut, vielleicht sogar besser, da will ich mich gar nicht mehr festlegen wollen, aber beim Turnier fanden sich auch mehr Anhänger für das Kreuz- als für das Pik-Solo, zumindest bei den Spielern, die kein Normalspiel damit durchführen wollten. Ein gewisser Anteil fiel auch hier auf das Damensolo.

Also selbst erfahrene Spieler scheinen hier ins Grübeln zu geraten, welche Option für die vorliegende Karte die beste ist.

cebolon, 11. Dezember 2012, um 07:02

was spricht hier gegen das farbsolo in kreuz, da ich ja ausspiel habe, werde ich immer herz as versuchen, + wenn es läuft, immer mit re spielen,
ist aus meiner sicht nicht zu verlieren, da ich nur 2 damenstiche + 1 fehlstich abgebe.

Tront, 11. Dezember 2012, um 15:53

Das Herz-As kann ja leider abgestochen werden und die Trumpfverteilung kann schlecht sein. Das Normalspiel bringt ja auch schon eine gewisse Anzahl sicherer Punkte, aber wer Solofreund ist, wird ein Farbsolo in Erwägung ziehen wollen.

Welches die bessere Entscheidung war, weiss man leider erst immer nach dem Spiel.

Stoni, 11. Dezember 2012, um 15:57

Für 6 Augen weniger als Abgeber ein zweites Ass-Risiko und im Falle, dass PikAs kommt, einen Fehl-Abgeber mehr? Und einen Trumpf weniger?
Sorry, das leuchtet mir nicht ein ... aber ich spiele eh normal.

cebolon, 12. Dezember 2012, um 06:58

ok, ich bin von einer normalverteilung ausgegangen, aber wann soll ich 1 solo spielen?angst essen seele auf, dann kann man ja nie 1 solo spielen, wenn man nur negativ denkt.

Stoni, 12. Dezember 2012, um 09:41

Verlierbare Soli spielt man am besten, wenn das Normalspiel nicht gerade derart unverlierbar ist.

Tront, 12. Dezember 2012, um 13:59

Ich habe vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung beim Vereinsabend das Blatt einmal herumgereicht, um zu sehen, was im Schnitt bessere Durchschnittsspieler damit anfangen. 3 weniger starke Spieler waren auch dabei.

Das Ergebnis: Die Spieler wählten 5 x das Normalspiel, 3 x das Damensolo, 5 x das Trumpfsolo (3 x davon in Pik, davon abgeblich 2x mit keine 90-Absage? und 2 x Farbsolo in Kreuz).
Das ist zwar nicht ganz repräsentativ, aber immerhin hat es eine kleine Aussagekraft.

Das gute Normalspiel verliert somit 5:8 gegenüber einem spielbaren, aber riskanten Solo. Das liegt wohl daran, dass einige Spieler im Zweifelsfall ein Solo (warum auch immer) bevorzugen würden.

Goldmurks, 12. Dezember 2012, um 14:08

Wenn am Ende des Spielabends abgerechnet wird, hat bei uns der mit den meisten Punkten gewonnen.
Bevor ich jemanden mitschleppe, sammele ich die Punkte mit 'nem Solo lieber alleine ein.

Tront, 12. Dezember 2012, um 14:11

Gut, aber welches Solo spielst du denn in diesem Fall, Karl?

Goldmurks, 12. Dezember 2012, um 14:18

Spontan hatte ich an die Damen gedacht.
Nach mittelkurzer Überlegung - und durch die Diskussion hier - ist jedoch das Piksolo mein mittlerweile haushoher Favorit.

jensbonath, 12. Dezember 2012, um 16:31

Ich bleib bei Kreuzfarbsolo, eben weil Pikas eine Standkarte in Fehl ist. Wenn die Verteilung krumm sitzt verlier ich den genauso, wie auch das Pikfarbsolo. Warum allerdings das Damensolo, bei Eröffnung mit Pikdame soviel schlechter sein soll versteh ich nicht. In der Gesamtbetrachtung werde ich diese Regranate jedoch erst im letzten Block für ein Solo aufgeben.

Ex-Füchse #15119, 12. Dezember 2012, um 16:34

Du hast beim Piksolo genauso viele Fehlverlierer, aber einen Trumpf mehr... oder willst du dir mit 9 Trumpf den König hochspielen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite