Doppelkopf-Strategien: Kann man mit diesem Blatt ein Re im ersten Stich (also mit Ausspiel) verantworten?

Spartakus, 20. Dezember 2012, um 09:33

Stoni
Wenn Pik läuft, wird zügig Trumpf nachgespielt. Du gehst von Abfragevarianten aus. Das wäre freilich verkehrt.

Stoni, 20. Dezember 2012, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 10:48

Und wenn der Partner sich nach dem Durchlauf des 1. Stiches von 2 mit k90 meldet?
Schliesslich verlangt das Re im 1. mit Zusatzstärken die 90.

EvilNephew, 20. Dezember 2012, um 11:08

Tja Stoni, dann ist halt dein Partner Schuld. Versuche nicht, ihn zu bevormunden.

Wenn du Vorab-Re gibst und dann im 2. Stich zügig Karokönig weiterspielst, zeigst du, dass du keine große Abfrage hast. Wer dann mit einem Kreuzas an zwei vorzeitig erhöht, aber keine Toptrümpfe mitbringt, hat einen an der Waffel.

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 13:26

Ein Vorab-Re wird häufig falsch als Re mit DD interpretiert.
Wo liegt in dem Beispiel überhaupt der Vorteil bei der Vorabansage? Sticht zufällig der Partner, hat man danach auf ein vorgespieltes As eine große Re-Abfrage.
Eine Abwurfmöglichkeit für den Partner schadet sicher nicht, nur ist sie in dem Fall nicht so wichtig.

Klar stimmt der Erwartungswert, ähnlich wie beim Asse-Re hat man dann aber den Heizer als Partner, is doch immer der gleiche Mist.

EvilNephew, 20. Dezember 2012, um 13:29

Meine Güte, das ist ja so schlecht von dir, Talentfrei, dass sich meine Hände schon weigern, eine Antwort darauf zu schreiben.

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 13:31

:-)

EvilNephew, 20. Dezember 2012, um 13:32

Ne, jetzt ehrlich, ist der Beitrag ernst gemeint?

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 13:33

Aber ja doch.

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 13:35

Siehst du denn die Gefahren nicht - uhuhuhuhu

EvilNephew, 20. Dezember 2012, um 13:36

Also gut. Ich habe wenig Zeit, daher liefere ich dir nur den Denkansatz.

Das Problem, warum man nicht vor Ausspiel groß abfragt, ist hauptsächlich die schlechte Trumpfstruktur.

Wenn jetzt dein Re-Partner Pik sticht und spruchlos ein weiteres Fehlas nachspielt, wird er eine ziemliche Grotte auf der Hand haben, wenn er trotz schwarzem Stecher und weiterem As kein Re hat. Die Trumpfstruktur dürfte bei ihm miserabel sein. Die 90 gehen damit viel zu häufig um.

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 13:38

Achwas, ist der Partner Pikfrei geht da gar nichts um, erzähl doch nichts.

Ex-Füchse #16890, 20. Dezember 2012, um 20:41

Müsst ihr beiden Amateure jeden Thread zerschießen?

Es kommt einfach darauf an, wer am Tisch sitzt.

Im Fuchsbau sage ich das Re vorab, damit mir mein Ass nicht gehackt wird. Die Spaßspieler verkneifen sich ohnehin fast immer eine Absage, und falls doch nicht, dann spielen die anderen Spaßspieler meist so schlecht, dass man meistens immer noch die nötige Sicherheit hat.

Mit sehr guten Mitspielern sage ich auch das Re vorab, weil sie es einschätzen können.

Problematisch wird es dann, wenn irgendwelche halbgebildeten Affen und Heizer am Tisch sitzen.
4,5 Sterner und ähnliches Fußvolk. Dann sollte man das Re vorab wirklich weglassen.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2012, um 20:55

Die haun Dir dein As auch nach der Ansage um :-)

Es gibt aber auch garkeinen Grund das As vorm Partner schütze zu wollen. Die Chance auf Re von da und 2 Abwürfe is doch gut.

Tront, 20. Dezember 2012, um 21:09

Man kann sicher auch von der Absagefreudigkeit den Mitspielern am Tisch gegenüber Unterschiede bei der eigenen Ansage machen.

Nur unterscheide ich wirklich deutlich zwischen einem Re im ersten Stich und den vielen "Noch-Res" oder "Asse-Res", die ja hier von den meisten Spieler auch gutgeheissen werden und bei denen ich ungern eine Mehrabsage hören möchte.

Wenn ich mir zum Vergleich die Braunschweiger Vereine ansehe, wo ich mit meiner Erstansage-Bereitschaft sicherlich sehr weit vorne liege, muss ich feststellen, dass die Ansagebereitschaft hier bei Fuchstreff von einigen Spielern weitaus größer ist, als ich bei Eintritt in diese Plattform je vermutet hätte.

Als ich anfangs hier Blatter aus meinem Vereinsleben vorgestellt habe mit der Frage "Wer gibt dieses Re?" oder "Ist dieses Blatt eine Ansage wert?", hatte ich eher die Vermutung, dass die meisten Spieler diese Ansage nicht treffen würden. Da wurde ich dann angenehm überrascht. Ich halte meine persönliche Ansagequote von 0,26-0,27 pro Spiel auch gar nicht für so niedrig, sehe aber, dass dieser Wert von einigen Spielern noch deutlich überboten wird.

Mit meiner Absagequote müsste ich mich noch etwas steigern. Aber da lege ich (zu) viel Wert auf ausreichende Sicherheit. Immerhin erfülle ich derzeit noch 96% aller Absagen. Dieser Wert wird nur von sehr wenigen Spielern überboten.

Talentfrei, 21. Dezember 2012, um 00:48

BW hat das Problem gut beschrieben: 4,5-Sterner!

zur Übersichtzum Anfang der Seite