Tront, 15. Januar 2013, um 15:52
Bevor ich heute zum Vereinsabend gehe, einmal noch ein Blatt aus der vorherigen Woche. Position 1 und die immer wiederkehrende Frage, wie man sich die besten Informationen für das Spiel beschafft, bei dem man sogar selbst eine Ansage in Erwägung ziehen könnte.
a) ich eröffne mit Trumpf (Karo-Buben)
b) ich eröffne mit Pik-As
c) ich spiele Kreuz 10 vor (weil doppelter Wert)
d) ich spiele Kreuz König vor (weil mittlerer Wert)
e) ich spiele Kreuz 9 vor (weil Re immer den kleinesten Wert schiebt)
Möchte man im Ansagezeitpunkt hinten sitzen, bietet sich ein Kreuzvorspiel an. Möchte man Tendenzen über Pik erfahren, sollte man einmal in Pik hereinschauen. Und will man etwas über Trumpflagen erfahren, kann man zu Karo-Buben greifen.
Mit welchem Anspiel gelangt man am häufigsten zu einer eigenen Ansage? Und selbst, wenn man nichts mit diesem Blatt ansagen möchte, was spielt ihr an und warum?
Viel Spaß bei euren Betrachtungen!
Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2013, um 16:14
Goldmurks, 15. Januar 2013, um 16:15
d) Re sage ich damit noch - allerdings möglichst spät.
EvilNephew, 15. Januar 2013, um 16:17
Für ein Trumpfanspiel bin ich viel zu trumpfkurz.
An ganz schwachen Tischen (Fuchsbau) schiebe ich
, weil mir auf mein Pikas ohnehin niemand schmiert. An mittelstarken Tischen spiele ich , in der Hoffnung, einen signifikanten Stich zu erhalten. An starken Tischen schiebe ich wiederum , weil ich im Ansagezeitraum hinten sitzen will.akaSilberfux, 15. Januar 2013, um 16:22
von hier, damit ich zum Ansagezeitpunkt wenigstens einen Stich habe, in dem Kontra noch geschmiert hat. Falls der Stich nicht auffällig ist, setze ich mit und Re fort.
Bei der Überlänge Kreuz ist die Wahrscheinlichkeit eines einfachen oder doppelten Pikabwurfs einfach zu groß. Doppel-Asse stehen lassen ist stets kritisch; je besser die Doppel-Asse sind und je schlechter die Resthand, desto dringender müssen sie auf den Tisch.
EvilNephew, 15. Januar 2013, um 16:26
Das Risiko an Silberfux' Variante ist imo Gegenfrage + Abwurf. Den Doppelschuss will ich mit diesem Blatt nicht sehen, weswegen ich an starken Tischen, an denen der häufiger vorkommt, direkt Kreuz schiebe.
Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 17:40
Wieviel Vereinsabende gibt es eigentlich in Braunschweig ?
Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 17:42
Die Frage ist ob nicht nach
und Re der besser ist. Schließlich könnte mein Partner glauben, ich hätte Kreuz Single geschoben.Ex-Füchse #15119, 15. Januar 2013, um 17:59
Ich spiele PikAss und je nachdem, wie Pos 2 bedient hat schiebe ich hoch, oder tief mit Re.
Ireland, 15. Januar 2013, um 18:49
e) RE spielt immer den kleinsten: Trumpf nicht weil ich nicht 8 Trumpf+ habe.
RE gebe ich immer, aber möglichst spät.
Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2013, um 19:46
Nein, Sparta spielt immer sein As, is unabhängig vom Rest der Karten.
akaSilberfux, 15. Januar 2013, um 23:59
Meine Erfahrung sagt, daß sehr viel häufiger abgefragt als gegengefragt wird.
Tront, 16. Januar 2013, um 00:33
Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen.
Auch ich habe diesmal (m)ein Pik-As angespielt aufgrund der Trumpfkürze (für mich wäre Trumpf trotzdem die einzige Alternative gewesen, aufgrund vorhandener Zusatzwerte in meinem Blatt).
Aber ich wollte mal ausprobieren, ob man wirklich, wie von anderen Spielern oft vorhergesagt, mehr Informationen durch Fehlanspiel bekommt als durch ein Trumpfvorspiel. Ich würde sagen: Man erhält zwangsläufig andere (ob bessere oder schlechtere vermag ich noch nicht zu sagen) Informationen und zwar in diesem Fall:
erhalte ich: in dieser Reihenfolge.
Nun können wir weiter erörtern, welches Nachspiel mit oder ohne Ansage am besten geeignet ist.
Theoretische und praktische Nachspiele:
a) Trumpf mit Re (weil Pik 9 von hinten kommt)
b) zweites Pik-As mit Re
c) einen Kreuz-Wert (wahrscheinlich einen kleinen) mit Re
d) Trumpf ohne Re
e) zweites Pik-As ohne Re
f) einen Kreuz-Wert (immer noch den kleinen) ohne Re
Viel Spaß bei der Fortsetzung des Spiels bzw. der weiteren Analyse. Beste Fortsetzung gesucht!
Lottospieler, 16. Januar 2013, um 00:44
Für mich kommt auch nur
Grauenvoll kann die Eröffnung mit Kreuz enden:
hier bereite ich doch der Gegenpartei oft genug Tür und Tor für Abfragen und vlt Pik Abwürfe, wenn das passiert mach ich doch meine vlt einzige Chance in dem Spiel zunichte was zu reißen.
Natürlich könnte ich auch den Partner mit einem Kreuz Anschub erreichen, die Hoffnung dafür wär mir viel zu gering, allein schon wegen der Wahrscheinlichkeit.
Lottospieler, 16. Januar 2013, um 00:54
dann im zweiten wenn es so kommt wie Tront schreibt wähle ich d) ohne re überlasse dem Partner die Ansage, dessen Position ich ja nicht sicher kenne und ebenso von dessen Stärken ich nichts weiß. Die Chance ist groß wenn er für ein Kreuz As oder Herz As die Dulle nimmt oder wenn Kontra zuerst das Herz As spielt.
Hat mein Partner keine Dulle oder andere Stärken wird das Spiel schwer zu gewinnen sein.
jensbonath, 16. Januar 2013, um 01:03
Ui ui ui, jetzt ist Herzstechen und eine Blaue bei Sechserlänge hier einigen, nach Durchlauf von Pikas also ein Re wert? Und ich dacht immer, meine An/Absagen wären mitunter schon recht übermütich.^^
Lottospieler, 16. Januar 2013, um 01:04
das kann ich mich nur ebenso wundern :-)
Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:08
mit Re!
Talentfrei, 16. Januar 2013, um 01:09
mit Re!
Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2013, um 01:10
mit Re!
Talentfrei, 16. Januar 2013, um 01:10
Mit Max am Tisch
ohne Re.Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:11
geht ja gar nicht!