Doppelkopf-Strategien: Die Frage nach dem besten Eröffnungszug

jensbonath, 16. Januar 2013, um 01:11

ihr verarscht mich doch jetzt?

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:12

nein

Talentfrei, 16. Januar 2013, um 01:12

Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2013, um 01:15

Vielleicht auch Kreuz-Zehn mit Re.

Kreuz-Neun ist scheiße. Im Schlimmstenfalls geht der Stich zu meinem Partner an 2 und der kommt auf die glorreiche Idee Kreuz-Neun zurückzuspielen, weil er einen Single bei mir vermutet.

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:16

wenn mein Partner 2 Kreuz hat kann ich ihn eh nicht mehr leiden...

Southern, 16. Januar 2013, um 01:21

Also ich wundere mich auch ein wenig über das Re... Aber was will ich bei euch verkorksten Kerlen auch erwarten... ^^

Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2013, um 01:23

Wenn ich mir so die Fuchsschau-Top-10 anschaue, dann könnte ich den Eindruck gewinnen, es gibt Sonderpreise für ausgelassene Res.

Southern, 16. Januar 2013, um 01:25

Mal im Ernst Christian... Was ist der EW für dieses Blatt?

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:29

25 haste liegen, Karo 10 in Herz frachten, sollten auch locker 25 sein und dann musste mit Kreuz-DamePik-Dame und 3 weiteren Trumpf noch 25 reinholen... machbar denke ich.

Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2013, um 01:29

Hör mir auf mit Mathematik. Das ist ein Re!

Southern, 16. Januar 2013, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2013, um 01:36

Schweig BW... Schweig... Ich rede gerade mit Max... Ok... machbar vom EW her schon... Aber überzeugen tut mich das noch nicht...

(Und ja BW... Meine Ansagequote lässt zu wünschen übrig... Brauchte halt ne Weile in den letzten knapp 2 Jahren, bis ich da mutiger wurde...)

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:36

ich werde fast immer die Punkte stechen, die ich verspreche und durch den Blindschub mit Kreuz (zur Not auch den König) nehme ich meinem Partner schnell die Illusionen, mein Blatt könnte mehr hergeben...

Southern, 16. Januar 2013, um 01:37

Das ist mir klar... Wenn schon Re dann immer mit Kreuzanschub...

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 01:43

naja, in göttingen....

Tront, 16. Januar 2013, um 01:50

Das mit dem Kreuzanschub ist ja noch die Frage. Schiebe ich nicht bereits wissentlich den falschen Mann an? Natürlich nur zu einem gewissen, aber sehr hohen Prozentsatz, der aber deulich größer als 50% ist. Ich denke, man schaut sich den Fehlstich in Pik an, um darauf entsprechend zu reagieren. Nun muss man eurer Meinung nach überwiegend doch Kreuz anschieben, obwohl der Fehlstich eher andere Deutung zuläßt. Warum eigentlich?

Umgekehrt darf man vielleicht als "falsches Stärkesignal" auch kein Trumpf mit Re anspielen.

Das ist ja das Dilemma. Ich glaube, man kann nie alle auftretenden Fälle sinnvoll gleichzeitig abdecken.

Mal schauen, was noch für Antworten hereinkommen. Aber das Re geben bisher die meisten Spieler schon noch. Immerhin. Mal sehen, ob sich die Quote auch stabilisiert.

Spartakus, 16. Januar 2013, um 08:06

Nach dem von Tront aufgezeigten Pikstich von mir d)

zur Ansage:
Nach einem eigenem Re würde ich befürchten, dass mein Partner, nachdem er günstig rangekommen ist, sein mutmaßlich vorhandenes Kreuz As mit k90 spielt, welches dann mit Gegenschuss abgeknallt wird.

zur Fortsetzung:
Ich eröffne ja mit Pik As, weil ich möglichst viele Informationen über mein mutmaßlich optimales Nachspiel erhalten möchte. Hier sitzt tendenziell mein Partner eher hinten, so dass folglich Trumpf folgt. Fallen die Karten in vertauschter Reihenfolge, wird eben Kreuz angeschoben.

zu Noddy
"Nein, Sparta spielt immer sein As, is unabhängig vom Rest der Karten."

Auch bei mir wird es Ausnahmen geben, aber tendenziell stimmt diese Aussage.
1. laufen DoppelAsse gelegentlich nur am Anfang. Im konkreten Fall schreit die Kreuzlänge förmlich nach einem Pikabwurf bei einer alternativen Eröffnung mit Trumpf oder Kreuz.
2. Signifikanzen von Farbläufen haben für mich eine wesentlich höhere Bedeutung als das Wissen um hohe Trumpf. Vermutlich hat das damit zu tun, dass in Fehl einfach wesentlich mehr Augen zu machen sind als in Trumpf.

akaSilberfux, 16. Januar 2013, um 11:40

Wieso der Anschub einer 9 als Single verstanden werden könnte, ist mir ein Rätsel. Als Zeichen für einen Singleanschub würde ich eine 10 sehen.
Die Argumente für die 9 (meinethalben auch den K): der erste Kreuzlauf wird sowieso fett. Der Stich zählt entweder 19 oder 26 Augen. Schiebe ich einen 10er, werden es schlicht 10 Augen mehr. Je mehr Augen mein Partner auf sein Kreuz-Ass erhält, desto eher sagt er die 90. Außerdem mache ich mir um das Spiel wenig Sorgen, wenn mein Partner den 2. Kreuzlauf gewinnt.

Gewinnt er den Kreuzlauf allerdings nicht (in 2/3 der Fälle), habe ich noch zwei Kreuzvolle, die ich zu ihm spielen kann. Aufgrund der Trumpfüberlegenheit der Re-Partei wird er normalerweise einen meiner Kreuzvollen einsammeln können.

Fehlvolle passen aus Sicht der Re-Partei gut in 3. oder 4. Läufe.

Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 12:06

Einigen wir uns auf d-light hatte recht, BW erst ein bisschen, dann gar nicht mehr und TF am aller wenigsten.

Tront, 16. Januar 2013, um 14:28

Die Fehlanspielerei in den vermeintlichen Gegner sagt mir weniger zu. Der von Terry genannte Fall, das die Kreuz 10 blank sein könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil man dann ja nach "Datenlage" mit Sicherheit wohl zum Trumpfnachspiel mit oder ohne Re gegriffen hätte.

Den einzigen Fall, den die Kreuzzschieber jetzt besser abdecken ist der, das Spieler 2 eben doch ein (schwacher) Re-Mann ist mit einem lauffähigen Kreuz-As. Dafür tut man jetzt einem trumpflangen Partner (ohne Trumpfhöhen) an Postion 4 mit seinem blanken oder einmal besetzten Kreuz-As kaum einen Gefallen. Für den von Terry, ein bevorzugter Spieler des Cross-Ruffs, wie ich seinen Ausführungen entnehme, hilft das Vorspielen des 3. und 4. Kreuzlaufs dann auch weniger.

Insofern gefällt mir das Trumpfvorspiel als Fortsetzung von Spartakus und Talentfrei eben besser, wobei ich noch den Vorteil "genieße", Trumpfnachspiel ohne Re gut folgen zu lassen, da mein Partner mich als mindestens mittelstarken Re-Mann dadurch recht sicher erkennt. Ihr kennt ja inzwischen meine Philosophie in Sachen Trumpfvorspiel. Nahezu niemals als ein Kontramann, ohne vorher still abgefragt zu haben.

Aber auch andere Spieler sollten nach einer Trumpffortsetzung ihren Partner recht leicht erkennen, da nach dem signifikanten Pik-Stich im ersten Lauf, ein Kontramann sicher eine andere Fortsetzung gewählt hätte. Bleibt noch für mich die Frage, Trumpfnachspiel mit oder ohne eigenem Re.
Ich persönlich lasse es dieses Spiel gerade so weg. Man ist ja auch an keiner Mehransage interessiert.

Für dieses Beispielblatt und ähnliche Blätter käme mir jetzt mein grundsätzliches, vielen Mitspielern auch bekanntes Spielverhalten zugute. Und das Schöne ist, mein Partner saß wieder einmal an Postion 4 und so gewannen wir das Spiel zu unter 90. Die Spieler, die Kreuz schieben, gewinnen auch noch, aber nicht mehr so hoch und die Spieler, die Kreuz ohne Ansage schieben, werden ohne eine Ansage gewinnen. Kleine Unterschiede in der Abrechnung.

Manchmal haben Fehlläufe zum Glück doch die richtige Ausssagekraft und das Trumpfnachspiel scheint mir persönlich immer noch logischer, denn die lose Behauptung ich hätte Glück, dass mein Partner wieder einmal an Postion 4 sitzt (wie bei mir gefühlt so oft) ist ja dieses Spiel durch Indizien (erster Pik-Lauf) schon anteilig untermauert.

Natürlich werde auch ich Spiele erleben, in denen mein Partner an Postion 2 jetzt sein blankes Kreuz-As als Re-Mann verliert, nur halte ich den Fall für wesentlich unwahrscheinlicher. Ich sagte ja eingangs bereits, alle Fälle wird man nicht abdecken können, daher beschränke ich mich auf die aus meiner Sicht Wahrscheinlicheren.

akaSilberfux, 16. Januar 2013, um 14:40

Ich schiebe stets Fehl, solange es keinen guten Grund für Trumpf gibt. Den hätte auch mit nur einem Kreuz hier nicht gegeben. Faszinierend, daß hier so oft Spiele von Leif auftauchen, bei denen sein Partner an Pos. 4 sitzt. Ich tippe auf selektive Wahrnehmung..

Hennes, 16. Januar 2013, um 14:55

würde auch pikass und dann kreuz mit re spielen...bin kein trumpf sondern positionsspieler

Tront, 16. Januar 2013, um 15:19

Für Personen, die stets für die aufgestellten Schmieregeln plädieren (Terry) und sich dann anschließend danach nicht richten, eine für mich merkwürdige Grundeinstellung.

Hätte ich sofort Trumpf anspielt, wäre es auch für mich mehr ein Glücksspiel gewesen, so meine ich, habe ich eine Aussage in dem Pik-Stich vorgefunden.

Wann außer bei Re vor Ausspiel, spielt ihr denn jemals Trumpf (z. B. Hennes und Terry) an?

Ich kann das wirklich nicht ganz nachvollziehen, zum Glück bin ich ja nicht der einzige Spieler, der so denkt.

Spartakus, 16. Januar 2013, um 15:19

"Faszinierend, daß hier so oft Spiele von Leif auftauchen, bei denen sein
Partner an Pos. 4 sitzt....."

Ich sitze in Vereinsrunden mit Leif oft an Pos. 2. Diese Spiele zeigt er lieber nicht. :-)

akaSilberfux, 16. Januar 2013, um 22:08

So langsam halte ich das für vorsätzliches Mißverstehen, Leif. Wegen einer Information ändere ich nicht mein Spiel. Nur weil Spieler 2 einen Vollen legt und Spieler einen kleinen, ändere ich doch mein Spiel nicht! Die dazu gehörende Argumentation habe ich schon geliefert. Unterlasse das! Andernfalls werde auch ich in den reichhaltigen Fundus der Göttin Eris greifen - ob das irgend jemandem nutzt, lasse ich dahinstehen..

Tront, 17. Januar 2013, um 00:03

Schade, Terry. Ich hatte dich für toleranter gehalten.

Selbst Spartakus, als bekennener Braunschweiger Fehlanspieler, spielt in dieser Situation Trumpf an.

Allerdings ist er leider derzeit nur in einem Braunschweiger Verein aktiv. So viele Runden mit ihm bekomme ich gar nicht mit gleichzeitiger Sitzpostion an 2. Aber das ist ein anderes Thema.

Es handelt sich bei mir auch um kein vorsätzliches Mißverstehen, ich versuche nur aus meiner Sicht leichte Widersprüche (von dir) aufzudecken. Falls du das anders siehst, ist das deine Sache.

Aber ich lasse mir lange noch nicht das Wort verbieten selbst von einem langfristig besserem und konzentrieterem Spieler wie du es für mich bist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite