Doppelkopf-Strategien: Beste Behandlung des eigenen Pflicht-Bubensolos

Tront, 21. Januar 2013, um 13:38

Meine Karte aus der Vereinsmeisterschaft. 11. Spiel der Runde und ich entschied mich mit diesem Blatt für einen Vorbehalt nebst anschließendem Bubensolo, welches sicherlich gar nicht jeder Spieler gerne anmeldet. Andernfalls säße man im Normalspiel an Sitzpostion 3. Das Normalspiel ist wohl noch keine Katastrophe, aber auch nicht gereade gewinnträchtig, und da noch ein Pflichtsolo von mir ausstand, wollte ich den lieber jetzt spielen.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-DameKaro-AssHerz-König

1. Stich: Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-BubeKaro-Bube Glück gehabt. Und nun?

1. Frage: Meldet man überhaupt einen Vorbehalt damit an?
2. Frage: Spielt man das Solo ggf. jetzt selbst mit Re?
3. Frage: Wie setzt man am sinnvollsten fort?

Heute verzichte ich einmal auf Lösungsvorschläge, weil ein möglicher Variantenbaum zu lang werden könnte. Ich meine nur, klassisch wäre sicherlich 2. Pik-Bube, dann 3. Karo-As und dann 4. ???

Zumindest bin ich an euren Spielfortsetzungen interessiert, bevor ich verrate, wie ich vorgagangen bin. Ich habe das Spiel allerdings mit 116 Augen ohne Ansage verloren. Was ist ggf. besser zu machen?

schwarzesLoch, 21. Januar 2013, um 13:50

1.) Nein

2.) Ja

3.)
2. Stich : Pik-Bube
3. Stich : Karo-Ass
4. Stich :
gegen schwache Spieler Herz-König
gegen gute Spieler Kreuz-Zehn

quan, 21. Januar 2013, um 14:12

1) ja
2)ja
3) Pik Bube, Karoass ,Herzkönig

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 14:20

3) Wenn Quan Herzkönig spielt, muss ja Kreuz 10 besser sein... die daher von mir!

Benderloin, 21. Januar 2013, um 14:27

2. Karo-Ass
3.Pik-Dame

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 14:33

Pik-Dame?

Wieso?

EvilNephew, 21. Januar 2013, um 14:39

1. Ja
2. Ja
3. Klassisch mit Kreuz-Zehn im 4.

Benderloin, 21. Januar 2013, um 14:55

Weil ich in Kreuz zwei Stiche machen will und vielleicht ist Pik-Ass nur einfach besetzt und wenn nicht ist da auch nix passiert.

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 15:12

Kreuz-Zehn soll ja den Kreuz-König entwickeln.
Mit Pik-Dame gibst du die Chance, dass dir diese Farbe entwickelt wird auf...
Nach dem Auftakt stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht, dass du mit 3 Abgebern K90 gewinnst.

quan, 21. Januar 2013, um 15:27

Warum nicht herz König evt wird pik oder kreuzass gespielt und keine 10 ist verschenkt kann ja noch 2 mal stechen und dann immernoch kreuz10 spielen

EvilNephew, 21. Januar 2013, um 15:32

Nach Herz-KönigHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-Ass ist mein Blatt fotografiert.

quan, 21. Januar 2013, um 15:34

Gut das du weisst wie die verteilung ist ;)

EvilNephew, 21. Januar 2013, um 15:39

Wozu sollte ich meine Gegner mit der Nase darauf stoßen, wie sie zu spielen haben?

quan, 21. Januar 2013, um 15:52

Das würde aber heißen blankes karoass auch nicht ..

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 16:06

Man merkt, quan spielt oft mit wurschtel, was ja Kongruenz zum Post des gravitativen darstellen würde...

Southern, 21. Januar 2013, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 16:13

Pik Bube im 2. ... Karo As im 3. ... Dann Kreuz 10... Herz König gefällt mir auch nicht... Entwickel lieber erstmal eine schwarze Farbe... Hätte ich noch nen gescheiten Abwurf wäre Herz König noch ok...

Talentfrei, 21. Januar 2013, um 16:42

Quan spielt also den einzig sinnvollen Abwurf vor, bei dem Typen wundert mich nichts mehr.
Kreuz-Zehn wäre klassisch, aber bei der Blattstrukur niemals meine Wahl.

Ich sehe 2 Möglichkeiten.

1: Pik-BubeKaro-Ass gefolgt von Kreuz-Ass und Kreuz-König, oder gefolgt von Pik-Ass und Pik-Dame.

2: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKaro-AssPik-Ass. Mehr als einen Buben brauche ich zum stechen wahrscheinlich nicht mehr und ein gutes Nachspiel werde ich hoffentlich bei den 3 Assen erkennen.

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 17:16

Das würde ich die Quan-II-Variante nennen!

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 17:20

Pik-BubePik-AssKaro-AssKreuz-Zehn

quan, 21. Januar 2013, um 17:37

Da sind mal einig die labberbacken ;) mal sehen wenn wieder einer weinend vom Tisch geht :P

Friedrich, 21. Januar 2013, um 17:39

Solos sind ja nicht so meine Stärke, aber wäre nicht vielleicht folgendes auch eine Option?

1. Karo-Ass
2. Pik-Bube

Ich verabschiede mich zwar von vornherein von der Möglichkeit, den Kreuzbuben zu ziehen, bin aber eventuell nun in der besseren Position. Kommt Karo nach, kann ich anhand der Augen entscheiden, ob ich einsteche oder den Herzkönig billig loswerde - kommt Pik oder Kreuz wurde mir eine gute Farbe entwickelt.
Es bleibt natürlich das Risiko des Überstichs bei erneutem Anspiel der entwickelten schwarzen Farbe. Aber ein Selbstläufer ist das Solo ja eh in keiner Variante.
Was denkt ihr?

Goldmurks, 21. Januar 2013, um 17:53

Wenn die Buben dann allerdings schräg sitzen, könntest Du so eher ein Tempoproblem bekommen.

Friedrich, 21. Januar 2013, um 17:55

Schräg müsste dann ja schon heißen Kreuz-BubePik-Bube und mindestens ein Karo-Bube auf einer Hand, oder übersehe ich da was? Möglich, aber nicht allzu wahrscheinlich...

Goldmurks, 21. Januar 2013, um 18:09

In Wirklichkeit wollte ich nur etwas oberschlau Klingendes schreiben!

Bis vor Kurzem hab ich solche Dinger auch häufig aus der Mitte heraus aufgezogen; der langfristige Vorteil erschloss sich mir aber irgendwann nicht mehr.
Der mögliche Vorteil, dass einem die Farben entwickelt werden, ist aber tatsächlich nicht zu verachten. Daher halte ich diese Variante hier auch für durchaus spielbar.

Goldmurks, 21. Januar 2013, um 18:13

PS: Falls ich wirr rede, sagt bitte bescheid!
Dann muss ich Obiges nomma editieren ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite