Doppelkopf-Strategien: Beste Behandlung des eigenen Pflicht-Bubensolos

Friedrich, 21. Januar 2013, um 18:19

@ Karl "In Wirklichkeit wollte ich nur etwas oberschlau Klingendes schreiben!" - Ja, das Wort "Tempoproblem" klingt schon ziemlich geil, wollte ich auch immer schon mal verwenden, hatte jedoch bislang immer Schiss, ein falsches Beispiel zu erwischen ;)

Goldmurks, 21. Januar 2013, um 19:30

Du sprichst mir aus meiner vermurksten Seele!

Ex-Füchse #15119, 21. Januar 2013, um 19:32

Karl hat häufiger Tempoprobleme!

Goldmurks, 21. Januar 2013, um 19:40

Das Internet ist aber auch so verdammt schnell ...

akaSilberfux, 21. Januar 2013, um 23:11

Das Solo ist nicht toll, das Normalspiel aber auch nicht. Die Entscheidung das Solo zu spielen ist damit gut vertretbar.
Für mich dann Kreuz-BubePik-BubeKaro-Ass Pik-AssPik-Dame ohne Ansage. Damit behalte ich meinen Herzabwurf, sehe Pik und kann auf ein Kreuzanspiel variabl reagieren.

Friedrich, 21. Januar 2013, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 23:45

Wo du scheinbar grad hier in der Gegend bist Terry (oder wer anderes, wenn Interesse besteht):

In meiner Überlegung mit Karo-Ass gefolgt von Pik-Bube steckt, so wie ich mich kenne, mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Tat ein Fehler. Würde ihn aber gern erkennen. Nochmal also die Frage danach.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 23:52

Mit dem As zeigst Du Kontra 3 Farben die sie nicht aufmachen werden, mit dem Herzabwurf die Nachspielfarbe und in den schwarzen Farben hast Du noch keinen Abwurf, musst also stechen und die Farben doch selbst aufmachen. Du wirst jetzt ne 2te Bubenrunde drehen und kannst nurnoch einmals zurückstechen wenn Du in der ersten schwarzen Farbe vom Stich gegangen bist.

akaSilberfux, 21. Januar 2013, um 23:54

Dir fehlt einfach ein Stich; da das Solo von Haus aus nicht genügend Stiche mitbringt, kannst du nicht noch einen herschenken. Ich rechne hier:
3,5 Stiche auf die Buben, 1,5 Stiche auf Kreuz, 1,5 Stiche auf Pik, 1 Stich auf Karo = 7,5 Stiche.
Ohne günstigen Sitz und Verlauf verlierst du eh. Blanker Kreuz-Bube ist der erste Teil eines günstigen Sitzes, den ich mitnehme.

Friedrich, 22. Januar 2013, um 00:01

Klingt beides plausibel, danke Euch.
Stehe bereits in der Ecke, um über mein Verhalten nachzudenken...

Ex-Füchse #4596, 22. Januar 2013, um 00:02

Nu komm wieder vor, Fragen haben is gut :-)

Friedrich, 22. Januar 2013, um 00:09

Im Prinzip kann man es sich ja meist selbst zusammenreimen, aber oft hab ich nen Brett vorm Kopf wenn ich mich auf einen Gedanken fixiert habe (bin da hoffentlich nicht der einzige).

Dass mir irgendein netter Mensch den Gefallen täte und Kreuz-Ass, Pik-Ass, gefolgt von zweimal Herz, nachspielt, war halt einfach zu schön... ;)

Tront, 22. Januar 2013, um 03:11

Ich halte das Solo auch nicht für so gut, ich spiele es ja sogar ohne eigene Ansage. Und Kreuz-Bube halte ich auch für eine Pflicht. Mit 6 Abgebern schwinden meine Gewinnchancen noch mehr, außerdem wird sich dann noch möglicherweise gegenseitig auf Kontra abgefragt.

Terry, gibst du eigentlich jetzt das Re nach dem günstigen Bubensitz?

akaSilberfux, 22. Januar 2013, um 13:30

Hängt von meiner Laune und meinen Mitspielern ab. Je besser sie sind, desto eher gebe ich das Re. Wird die beste Technik gegen ein gutes Solo eingesetzt (wir räumen alle Farben mit allem, was Arme und Beine hat, ab), hat man gute Gewinnaussichten. Durch das Re simuliere ich ein gutes Solo, das bei guten Spielern zu diesem Plan führen sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite