Doppelkopf-Strategien: Gerade eben gesehen!

EvilNephew, 22. Januar 2013, um 22:06

Ihr haltet an Pos 1:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-KönigHerz-Neun

Wie setzt ihr nach

1. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König

fort?

Doc_Jule, 22. Januar 2013, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 22:45

mit Kreuz 9
Begründung: es sind noch eine 9 und eine 10 drin, hätte mein P die 9 gehabt, wäre sie gefallen. Um an den Stich zu kommen, müsste Kontra nun schon die Dulle setzen. Mit Pik oder Herz würde ich unter Umständen Kontra an 2 anschieben.
Wenn mein P mit der doppelten 10 an 2 säße oder 10 und König gehabt, hätte ich allerdings mit Zitronen gehandelt....
Das As würde ich als Standas behalten....

sprachlos, 22. Januar 2013, um 22:47

ja, geht so durch,
argument für kreuz,
und für die neun, damit re wirklich mitmint.
mfgt

Ex-Füchse #4596, 22. Januar 2013, um 22:52

Da kann aber auch son Weichei mit Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun als Partner am Tisch sitzen. :-)

Möglich is auch ein Partner mit Kreuz-ZehnKreuz-König und ein Kontra mit Kreuz-KönigKreuz-Neun.

Nachdem schon mit Kreuz statt Trumpf aufgeschlagen wurde zeigt das 2te Kreuz-Ass immerhin die Partei an, falls man das eigen Re nicht findet. Ansonsten einen kleinen Trumpf mit Re.

Ich persönlich hätte das Spiel in Trumpf eröffnet.

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2013, um 23:00

Halten sich meine Mitspieler an die Schmierregeln, dann ist ein Kreuz ein günstiges Nachspiel. Man sollte dann aber mit KreuzAss fortsetzen und nicht mit Kreuz9.

Ansonsten tendiere ich dazu den PikKönig zu schieben. Dadurch stelle ich eine günstige Sitzposition her und kann flexibel auf den 2. Piklauf reagieren.

Ein Re gebe ich mit diesem Blatt immer!

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 23:11

bei 10-kö-9 gibt auch der re mann oft einen mittleren Wert um dann flexibel zu sein (hab ich von spartakus gelernt) oder er könnte wie erwähnt 10-kö halten.
das der zweite kreuzlauf deshalb für die eigene partei läuft ist vollkommen ungewiß.
ich möchte hier eher meine stärken zum tragen bringen und die ist nun mal trumpf.
ein anschub ins blaue mit pik oder herz gefällt mir nicht.

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:09

aber auch re ansage -weil der EW reicht - dann Dulle plus Trumpflänge - zweiter Piklauf ein weiteres Kriterium.

Tront, 23. Januar 2013, um 02:07

Also ich spiele entweder Karo 9 mit Re oder das zweite Kreuz-As ebenfalls noch mit Re.

Chistian schreibt noch: Halten sich alle Spieler an die Schmierregeln...

Dann würde ich keinesfalls den Pik freiwillig spielen wollen, obwohl dies wieder nur eine Teilinformation ist. Also für mich Trumpf oder Kreuz-As nach.
Ich habe schließlich 4 Damen und eine Dulle.

Aber beides mit Re, weil ich sowohl Trumpf mit schlechten Blättern als diesem vorspielen würde und umgekehrt auch Kreuz-As ohne eine eigene Dulle nachziehen würde als Re-Mann mit ebenfalls schwächeren Karten.

Voraussichtlich hätte ich aber wie Noddy zunächst mein Kreuz-As gar nicht angefasst, sondern sofort zu Trumpf gegriffen.

Und wo saß der Partner wirklich?
Wie ging das Spiel aus?
Welche Besonderheiten lagen vor?
Wie hast du selbst überhaupt fortgesetzt, Evil?

Spartakus, 23. Januar 2013, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 08:31

In dieser Konstellation komme ich mit meinen gewohnten Strategien tatsächlich mal in Schwierigkeiten.

Kreuz As wäre gut geeignet als Nachspiel wenn man nicht selber Re sagen will. Man würde sich als Remann outen und dem Partner signalisieren, dass er die 29 Augen im Falle einer geplanten eigenen Ansage einkalkulieren darf. Das Blatt ist mir minimal zu gut für diese Aktion, zumal wie Lottospieler richtig schreibt: "bei 10-kö-9 gibt auch der re mann oft einen mittleren Wert.." Und dann kann es in Verbindung mit Abfragen auch einen bösen Stich geben. Die Kreuz 9 als Nachspiel geht deshalb meines Erachtens schon mal gar nicht.

Ein anderer möglicher Zug, wenn man das Re nicht selber sagen möchte, wäre Vorspiel Dulle im zweiten Stich. Man holt sich Informationen über den Sitz des Partners um dann zu entscheiden ob es mit Fehlanschub oder Trumpf weitergeht. Dulle mit Re scheidet aus, weil das zu viel versprechen würde.

Da ich trotz relativ hoher Anforderungen an eine Erstansage mit dem Blatt gerade noch das Re selber geben möchte, kommen obige Nachspiele für mich nicht in Betracht. Was bleiben für Möglichkeiten?

Karo 9 mit Re (der übliche Trontzug) gefällt mir nicht. Der Remann an Pos. 2 (bei mir würde er dort sitzen) legt einen neutralen Trumpf, weil er seine Alte nicht einstellen will, was ja auch richtig ist. Ein halbwegs vernünftiger Kontramann zögert jetzt kurz und kann nach Antwort an Pos. 4 schon mal seinen Fuchs nach Hause bringen, ohne einen hohen Trumpf zu verlieren. Pik und Herz laufen ein Mal und Trumpfstiche in der Position 1 auf 4 macht Kontra auch. Eine Kontra-Re-Schlacht mit offenem Ausgang, nach meiner Einschätzung mit leichten Vorteilen für Kontra. Ich hasse solche Spiele und vermeide diese nach Möglichkeit.
Auch die Kontraposition 2-4 verspricht gute Varianten für Kontra. Nur beim Repartner an Pos. 4 (1/3 der Fälle) ist die Karo 9 ein wirklich gutes Nachspiel.

Nach dem bisherigen Auschlussprinzip (so gehe ich in solchen Fällen meist vor) bleiben Herz 9 mit Re oder Pik König mit Re. Von diesen beiden fällt mir kurzfristig eine aus der Hand. So richtig gern wie sonst spiele ich das Fehl hier jedoch nicht, denn immerhin verbleibt eine Minimaltendenz eines Remanns weiter hinten, so dass ich jetzt den Kontramann anschiebe ohne dass dieser sich recken muss um das Anspiel zu erreichen. Die anderen Fortsetzungen gefallen mir allerdings noch weniger. Immerhin bleibt hier meine Trumpflänge erhalten und ich bekomme hoffentlich rechtzeitig vor dem 2. Piklauf Informationen über die Partnerschaft. Außerdem wird sofort die Position hergestellt.

Doc_Jule, 23. Januar 2013, um 09:51

noch mal bitte eine Verständnisfrage von mir (ich lern ja noch)
Ihr "Großen" seid euch offenbar alle einig, dass das Kreuz-As nach ein Re-Bekenntnis wäre (offebar auch ohne eigene Ansage). Warum?

Ex-Füchse #5718, 23. Januar 2013, um 09:55

Wie Du selbst schon geschrieben hast geht der zweite Kreuz tendenziell zu Re, warum sollte ein Kontra Mann dann Kreuz nachspielen? Als Kontra Mann würde ich auf jeden Fall Pik anschieben.

Doc_Jule, 23. Januar 2013, um 10:51

klar, Manne, ich wolllte nur wissen, warum das As und nicht die 9. Für mein Verständnis wäre Kreuz nach auch Re-Signal, meine Frage zielt auf den Kartenwert...ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Standasse halten soll

Southern, 23. Januar 2013, um 11:03

Naja... Sitzt dein Re-Partner (der dich anhand des Kreuznachspiels erkennen sollte) zB an 4, hat er ja nun die Möglichkeit abzuwerfen statt zu stechen...

Southern, 23. Januar 2013, um 11:04

Wobei er das auch von der Theorie her an allen Positionen könnte, da das 2. As in dem Fall (Kreuzfreiheit beim Partner) ja noch lauffähig wäre...

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 11:56

hier wird ein wichtiges Argument vergessen wenn man eine Karo 9 als Nachspiel ablehnt und das ist die Position der Kontra Dulle (wenn Kontra sie überhaupt hat) sitzt diese vor oder hinter dem re Partner? in allen Fällen wo sie vor dem Re Partner sitzt bedeutet das einen signifikanten Vorteil der hier nicht erwähnt wurde. Kommt die Re Ansage vom Anspieler wird der Partner auch an Pos3 die Kreuz Dame legen und mit einer theoretisch nicht gelegt Kontra Dulle vorher sind die Chancen für re auch besser weil der Re Partner jetzt seine Asse ziehen kann. Der Re Partner an Pos 4 ist sowieso schon fast die halbe Miete.
Der Kontra Mann muß normalerweise seine Dulle legen vor dem Re Partner vor allem für ein einzelnes Pik As was wiederum die Siegchancen für Re drastisch erhöht.
Das sollten diejenigen vlt mal überlegen die ein Trumpfnachspiel grundsätzlich ablehnen und nur die Nachteile dieser Spielweise aufzeigen.
Ich bin deshalb für die Karo 9 oder die Dulle als Nachspiel. Irgendein Fehl gefällt mir nicht, aber Ansichtssache.

Ex-Füchse #15119, 23. Januar 2013, um 11:57

Das Kreuz-Ass nachspielen finde ich nicht so toll... wenn alle absolut echt bedienen muss Pos 2 Kreuz-ZehnKreuz-Zehn halten, damit mein Partner frei ist. Dieser könnte aber auch mein Partner sein...
Mir persönlich ist der Stich zu unsicher und ich würde ihn nur nachspielen, wenn ich kein eigenes Re hätte, um mich zu bekennen
Ich schiebe hier Pik-König mit Re.
Wahrscheinlich hätte ich auch gleich im ersten den Pik-König geschoben. Die bessere Sitzposition wäre mir den recht unwahrscheinlichen Kreuzabwurf wert gewesen.

EvilNephew, 23. Januar 2013, um 11:59

Das Spiel lief tatsächlich worst case ab.

Kreuz-Ass kam ohne Re nach (obwohl die Aufspielerin eigentlich eine recht gute Spielerin ist).

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Pos4 überlegt und sticht ebenfalls ohne Re. Re gewinnt u60 ohne Ansage oder Sonderpunkte...

Dieses Blatt ohne Ansage zu spielen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Bevor ich da nichts sage, frage ich noch eher groß ab. (jetzt schreien wieder alle: OMG, Evil fragt damit groß ab!)

Nach Kreuz-Ass mit Re hätte sich das Spiel aber traumhaft entwickelt...

Goldmurks, 23. Januar 2013, um 12:01

Das Kreuz-Ass fasse ich gar nicht erst an.
Eröffnung mit 'nem kleinen Trumpf, um dann im nächsten Stich Re zu sagen.

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:03

Dann gönn ich dir den Kontra Mann an Pos2 den du anschiebst noch mit Herz As und mit Kreuz Chicane und vlt nur 7 schwachen Trumpf.
Dein Trumpstarker Partner weiter hinten mit Dulle und Pik As wird höchst erfreut sein, hat alles sein für und wieder.
Die Wahrscheinlichkeit den Gegner anzuschieben ist eben höher als auf den Partner zu treffen, gegen diese Tatsache können auch die Verfechter des Anschubes ins Blaue nichts einwenden.

EvilNephew, 23. Januar 2013, um 12:04

Mit nem trumpfstarken Partner mit Dulle verlierst du das Spiel bei fast keinem Nachspiel, darum gehts ja.

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:07

hey Karl, das kann ich schon eher unterschrieben,
normalerweise fasse ich Doppelasse auch nicht an vor allem wenn ich eine Ansage treffen will, hier ist der Fall aber etwas anders wegen Pik und Herz ein mal und Probleme in der Trumpfstruktur. Deswegen wollte ich schon gern wissen ob Kreuz wenigstens 1 mal läuft. Sonst wäre die re Ansage höchst gefährlich.

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 12:17

es gibt für mich entscheidende Kriterien
ob ich als Re Fehl oder Trumpf nachspiele:
1. Die Trumpflänge - über dem Durchschnitt
2. Die Absicht eine Ansage zu treffen - ja
3. Das mögliche erkennen der Postion des Partners - nein
deshalb wähle ich hier Trumpf, in allen anderen Fällen wo nur eine Antwort gegenteilig ausfällt immer Fehl.

Ex-Füchse #15119, 23. Januar 2013, um 12:34

Trumpf im ersten ist Schrott, weil ich meine Sitzposition dadurch nicht unbedingt verbessere...
Wenn ich auf das Doppelass verzichte, dann schiebe ich Fehl.

Bei echtem Bedienen treffe ich mit dem Kreuznachspiel etwa genauso oft meinen Partner wie mit dem Pikanschub, bei unechtem wird es denke ich besser für den Anschub. Ich denke positiv und hoffe auf den Partner an Pos 2...

Tront, 23. Januar 2013, um 14:17

Da haben beide Re-Leute voraussichtlich eine Ansagebereitschaftsquote von weniger als 0,10.

Anders ist es kaum zu erkären, dass weder Spieler 1 noch der Partneran Postion 4 , der sehr gut ans Anspiel gelangt, keine Erstansage treffen.

Übrigens dein Spruch: Bevor ich damit gar nichts ansage, frage ich groß ab, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das stimmt ja auch.

Beruhigend auch zu wissen, dass der Partner nicht nur immer in meinen Spielen an Position 4 sitzt und die Trumpfnachspieler ebenfalls Erfolg gehabt hätten, obwohl der Spieler an Position 4 auch vermutlich dann geschwiegen hätte. Aber die meisten Spieler geben ja das eigene Re, was man auch ganz sicher hat.

Fehl würde ich mit der Karte nur dann anspielen, wenn ein kleiner Wert von Postion 2 und eine 10 von Spieler 4 im ersten Kreuz-Stich gelegt würde. Ungern, wie ich mich kenne, aber dann würde ich es wagen. Und auch noch mit einem eigenem Re.

Meine Prioritätenreihenfolge nach dem 1. Kreuz-Stich wäre im Ausgangsspiel also nun:

1. Trumpf
2. 2. Kreuz-As nach
3. Herz 9
4. Pik-König

Wozu brauche ich in diesen Spiel nach Beendigung des 2. Stiches eine gute Sitzpostion?

Wie geben das Spiel doch ohnehin alle das Re bereits selbst. Eine zufällig gelegte und ausgeschiedene Dulle auf Trumpf wäre mir wesentlich lieber im 2. Stich. Außerdem meine ich, erhalte ich bessere Informationen für eine möglcihe Absage im 3. Stich, sei es von mir oder meinem Partner.

Auch wenn Lottospieler und Noddy machmal andere Ideen als ich vertreten, (wer tut das nicht?), in diesem Fall sind wir auf der gemeinsamen "Trumpfnachspiellinie".

Fehlanschub kann ich mit "schlechten" Blättern noch oft genug vornehmen, aber nicht mit 4 Damen plus Dulle, meine ich zumindest.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 15:57

Naja, in die Verlegenheit Trumpf nachspielen zu müssen komm ich garnicht, Trumpf kommt bei mir ja schon im ersten.

Kreuz-Ass mit Re is doppelt gemoppelt, das As taugt nur als Bekenntnis und bringt nur nen Vorteil wenn der Partner wirklich nen Single zu entsorgen hat. Das wiederum is bei eigenen kurzen Farben eher unwahrscheinlich. Das As würde also nur Sinn machen wenn man wenigstens 3 Pik dabei hat. Im Umkehrschluss signalisiert man also Trumpfkürze und das is samt Dulle verheimlichen eine furchtbare Blattbeschreibung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite