Doppelkopf-Strategien: Gerade eben gesehen!

EvilNephew, 23. Januar 2013, um 16:12

Wenn das zweite Kreuzas auch läuft, traue ich mich vor dem 3. Stich eine Abfrage. Bei Antwort habe ich nach ES noch 2,5 Verlierer, ist sogar erlaubt, und ich habe schon zwei fette Stiche liegen.

Tront, 23. Januar 2013, um 16:41

Evil, du selbst würdest Kreuz-As mit Re nachspielen, für mich auch ok. Nur gebe ich persönlich noch Trumpf nach dem so gefallenenen ersten Kreuzlauf knapp den Vorzug.

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 16:58

es steht jedem frei zu spielen wie er mag und seine Spielweise zu vertreten.
Kein Kreuz As zu spielen wird wohl nur von einer kleinen Minderheit unterstützt.
Bei Kreuz nach egal was gespielt sehe ich allerdings die Gefahr das die Gegner sich durch abfragen finden wenn die Kreuzverteilung eben anders ist wie erwartet, dann geht sehr wahrscheinlich auch der Pik- und Herzstich weg und in Trumpf hat der Anspieler nur zwei Spitzen.
Deshalb bin ich hier eindeutig bei tront mit Trumpfnachspiel.

akaSilberfux, 23. Januar 2013, um 23:33

Mir gefällt Pik-König mit Re am besten. Sowohl Trumpf, als auch Kreuz-Ass mit Re helfen Spieler 4 (der es ja einmal häufiger war..); sie machen es aber Kontra leichter, sich zu finden. Auf Pik-König behält mein Partner länger den wichtigsten Informationsvorsprung am Tisch: er weiß, mit wem er spielt. Außerdem sollte er mir (falls ich Herz nicht steche) den Pik zurückbringen, sodaß ich meinen zweiten Piklauf einsammeln kann, bevor ich Kreuz anfassen muß.

Das Kreuz-Ass spiele ich lieber, wenn mein Partner weiß, daß er keinen Pik oder Herz abwerfen muß, sondern mein As beschützen bzw. mitnehmen darf.

Spartakus, 24. Januar 2013, um 09:34

zu Lottospieler
"Kommt die Re Ansage vom Anspieler wird der Partner auch an Pos3 die Kreuz Dame legen.."

Wenn die Alte mein einziger hoher Trumpf ist, lege ich diese an Pos. 3 nicht. Mir wäre viel zu riskant, dass diese rausgenommen werden kann und ich im Folgenden meinen Partner überhaupt nicht mehr untertützen kann.

Mit Spielern am Tisch die versuchen mit ihren guten Karten Stiche zu machen, ist das Trumpfanspiel nur mit Partner an Pos. 4 gut.

Bei Tront sitzt der Partner halt meistens an Pos. 4, habe ich letzte Nacht in der Privatrunde wieder erlebt. :-) Ich habe indes Tront an Pos. 2 relativ oft mit Fehlanschub als Partner getroffen. Ein Mal habe ich ala Tront mit Trumpf fortgesetzt (weil ins Fehlas 10, K, 9 in dieser Reihenfolge gefallen) und prompt bin ich erfolgreich an Leif als Partner an Pos. 2 vorbeigekommen. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite