Doppelkopf-Strategien: Abfrage trotz Bedienzwang

IngoKnito, 22. Januar 2013, um 22:19

Ich weiß, so eine Diskussion gab es neulich ... ist ein klein wenig verschütt' gegangen.

Heute hatte ich mindestens zwei Blätter, die mich dazu veranlassen, dieses Thema nochmal aufzuwärmen.

Die Gemeinsamkeit: Ich habe ein starkes Kontrablatt, bin an einer Ansage interessiert, jeweils eine Farbe frei ... aber zuerst kommt eine andere.

Schlecht. :-(

Umso besser, wenn es mein Partner ist. :-)

"Leider" war er es jeweils sogar ... und ich habe versäumt, im ersten Stich abzufragen, trotz Bedienzwang. Im zweiten kann er natürlich nicht mehr antworten. Läuft insgesamt schlechter, obwohl beide Spiele gewonnen wurden.

Auf diesen Umstand, diese Eventualität, habe ich bisher vor der Gesundmeldung nicht geachtet - das werde ich wohl zukünftig versuchen, einfließen zu lassen:
#20.579.223

#20.603.334

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 22:57

in beiden Spielen abfragen - schwarze Farbe frei und 8+ Trumpf mit Dulle ist immer ein Pfund.
Im ersten Spiel hast du einen schwarzen Abwurf mehr dadurch was vlt sogar k90 einbringt.
Beim zweiten hab ich net so genau geschaut aber da sinds 9 etwas schwächere Trumpf - gilt aber das gleiche.

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:02

mir ist klar das manche hier nur abfragen bei einem Abwurfvorteil im ersten Stich, wenn sie die angespielte Farbe nicht haben. (manne bitte melden) halte ich aber für Muffendoko.
Das ist hier wegen der besonderen Stärken aber auch mit Bedienpflicht möglich nach meiner Meinung.

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2013, um 23:12

Ich frage eigentlich nie im Ersten ab, es sei denn ich habe Größeres vor (Evil, dein Einsatz).
Zu groß ist der spiellenkende Nachteil und die Information an die RePartei, wenn denn der abgefragte Spieler nicht mein Partner ist.

In solchen Fällen heißt es für mich: Augen zu und durch und ein eigenes Kontra ohne vorherige Abfrage im Zweiten geben.

Dass Hotte einmal mehr genau die gegenteilige Meinung vertritt, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. ;-)

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:13

dummschwätzer

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:15

jeder hat hier das recht seine meinung zu schreiben auch wenn es dir nicht paßt

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 23:15

ich muß mich von einem solo-glückspieler nicht als dumm hinstellen lassen :-)

Talentfrei, 22. Januar 2013, um 23:16

Wer sticht denn im 1. Spiel den 2. Stich sonst noch?
Schönes Kontra mit Abwurf.

Ex-Füchse #4596, 22. Januar 2013, um 23:16

Die Spiellenkung geht doch genausogut in die richtige Richtung durch Anschub des näxten Spielers. Is der dann Partner holt er die Antwort nach, sind beides Abfragen. :-)

Tront, 23. Januar 2013, um 02:29

Also, ich frage mit dem ersten Blatt von IngoKnito auch nicht oder sehr ungern mit Bedienen ab. Mit dem 2. Blatt schon. Bei Beantwortung halte ich jedoch mein Kreuz-As trotzdem für den Zweitlauf.

Im ersten Fall sollte der Aufspieler nach dem ersten Stich (kurz) abfragen. 3 lauffähige Asse plus Pik-Dame, dann wird das Spiel auch besser und du bekommst deinen Abwurf. Alternativ könntest du, IngoKnito, auch auf ihn abwerfen, weil er 2 schwarze Asse ohne Re-Ansage vorspielt. Bleibt aber ein kleines Restrisiko übrig.

Im 2. Spiel muss der Partner sicherlich nicht mit seinen 3 Assen bei nur 4 Trumpf abfragen. Das verlangt sicher niemand. Aber, da könntest du theoretisch auch auf ihn abwerfen, aber wenn du einstichst, bitte nicht das Kontra dabei vergessen wie in diesem Spiel.

Der Erwartungswert reicht völlig für ein eigenes Kontra aus. Dass man eine Ansagestufe niedriger gewinnt, ist ja nicht so schlimm (1 Punkt fehlt) aber eine ausgelasse Ansage kostet eben immer noch 2 Punkte. Um die täte es mir schon mehr leid.

Grundsätzlich würde mich aber schon noch von euch interessieren, wer mit einem oder beiden Blättern hier abfragt, ich finde deine Beispielkarten zur Überprüfung des Tendenzverhaltens der stillen Kontraabfrage geradezu genial. Ich denke auch wieder einmal, die Welt ist hier geteilt. Eine fragen mit Bedienen ab, andere eben nicht. Zumindest gelten dieser Blätter für mich als grenzwertig. Und ich würde keinen Spieler verurteilen, der abfragt bzw. eine Abfrage jetzt unterläßt.

Ich bin mir im übrigen selbst ja nicht sicher, was langfristig die sinnvollere Alternative ist.

Mein derzeitiges Votum:
Spiel 1 frage ich nicht ab,
Spiel 2 frage ich ab.

Weitere Meinungen?

CharlieFuxx, 23. Januar 2013, um 03:35

Ich würde hier in beiden Fällen fragen. Ich habe T überlang, ne Dulle und eine freie schwarze Farbe, die sicherlich in Stich 2 auf mich wartet.
Wenn ich als KO etwas wissen möchte muss ich das in Stich 1 erledigen, sonst ist es zu spät.

Sicherlich kann man eigene KOs finden, dadurch kenne ich meinen P nicht und kann auch nicht flexibel reagieren. Steche meinen P und spiele ungünstig vor, die Verlierer habe noch auf der Hand.

Ich sehe immer einen Gewinn für solche Situationen. Insbesondere an 2 mit blanken Assen und T-Stärke. Wenn 1 antwortet kommt man zu tieferen Absagen, wenn nicht unterbleibt evtl. ein RE.

Ex-Füchse #5718, 23. Januar 2013, um 12:19

Früher habe ich gesagt: Wenn man eh ein Kontra hat, kann man auch abfragen. Heute habe ich mir angewöhnt nicht mehr abzufragen sondern mein Kontra selbstständig zu geben. Es gibt Beführworter für beide Strategieen sodass ich es inzwischen als persönlichen Geschmack sehen würde so oder so zu spielen.

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:31

die besondere Stärke in beiden Blättern wie Trumpflänge mit Dulle sowie die Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe sollte man bedenken, deshalb immer abfragen wie THHEO schon schreibt.
Kein Diskussion gäbe es bei weniger Trumpf/ ohne Dulle oder nur einem einzigen Pik.

knightrider, 23. Januar 2013, um 12:33

Ist denn schon wieder Wochenende?

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:34

manne,
du setzt Abfragen einem Kontra fast gleich?
ich kann auch abfragen mit schwächeren Blättern wenn ich zb einen signifikanten Abwurfvorteil dadurch habe und der EW nicht oder nur knapp erfüllt ist. Wenn ich abfrage muß ich nicht automatisch ein eigenes Kontra haben, frag mal Noddy :-)

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 12:41

was ist jetzt dein sinnvoller Beitrag in diesem fred Knightrider?
Wenn ich mir so dein Profil und deine Ergebnisse anschaue würde ich erst mal da dran arbeiten statt hier über andere abzulästern.
Hier gehts doch um Doppekopfstrategien schon gemerkt? du bist scheinbar nicht bereit oder in der Lage dazu etwas passendes beizutragen.
Deshalb emfehle ich dir dich auf Rubriken wie 'Unterhaltung' oder andere zu beschränken :-)

Ex-Füchse #66234, 23. Januar 2013, um 13:09

:-):-)darauf beschränkst du dich ja auch, obwohl es langsam langweilig wird, da du scheinbar nicht bereit oder in der lage dazu bist, mal etwas anderes beizutragen:-):-)

Ex-Füchse #66234, 23. Januar 2013, um 13:15

(eigentlich wird es ja schon seit mindestens nem jahr ganz schnell langweilig, auch was du zu spielbesprechungen beiträgst, und niemand pampt hier ungestraft mein huhn an, und :-) machen das nich besser)

Ex-Füchse #66234, 23. Januar 2013, um 13:17

(und wenn ich mir dein profil so anschaue, gehen mir einige sachen durch den kopf, an denen du mal arbeiten könntst^^)

Ex-Füchse #66234, 23. Januar 2013, um 13:34

(ausserdem pampt er noch mein dummschwätzenden sologlücksspieler an, wo komm wir denn da hin?? geh nach smiley-land, hase:-)

Lottospieler, 23. Januar 2013, um 13:35

bis jetzt war es konstruktiv und sachlich - manche wollen das halt nicht - schade
was geht dir denn so durch den kopf wenn du mein profil anschaust? siehst du die beiträge zb in meinem gästebuch? soo schlecht sehen die ja nicht aus für mich, vlt ist es bei dir ja eher neid oder unverständnis das da so was steht, vlt sollte ich auch schlechter spielen um es dir und anderen recht zu machen?
ich glaub ich muß noch mehr anpampen und beleidigen damit das paßt was du da schreibst.
erklär mir doch bitte mal was der spruch mit dem 'wochenende' bedeuten sollte und was er hier zu suchen hat, vlt bin ich ja zu dumm das zu verstehen? hahahahaha

quan, 23. Januar 2013, um 13:36

Muss man jedes Thema zerschießen bloss weil horst/Hase/Lotto was schreibt....

Talentfrei, 23. Januar 2013, um 13:37

Schlechter spielen? Das wäre ja so, als wenn ich besser spielen wollen würde. Beides unmöglich!

Ex-Füchse #15119, 23. Januar 2013, um 13:38

Lottospieler vor weniger als einer Minute
... vlt bin ich ja zu dumm das zu verstehen? hahahahaha

Den Witz verstehe ich jetzt nicht, dachte das war inzwischen ausdiskutiert...

zur Übersichtzum Anfang der Seite