Tront, 25. Januar 2013, um 02:41
Ein Blatt mit 8 Herz-Karten, womit wohl kein Spieler ein Farbsolo in Herz oder ein As-Solo und auch kein Damensolo ernsthaft erwägt. Bei den Damen bin ich mir bei euch noch nicht so sicher. Ich kenne euch ja inzwischen. Augen zu und durch mit 8 Stichen. Selbst dann hat man nicht immer gewonnen bei den unhandlichen Abgebern.
Es sei denn, wir sind 1 - 4 Spiele vor der Vorführung, denke ich.
Dann könnte man auf ein (spannendes) Solo umschwenken.
Bleibt in der Regel wieder nur dieses extreme Normalspiel übrig.
Die Bewertung der Karte lasse ich mal offen.
Sitzpostion 1 - dieses anspruchsvolle Blatt:
a) ich spiele Herz As an
b) ich spiele Pik 10 vor
c) ich spiele die Dulle an
d) ich spiele einen kleinen Herz vor
e) ich spiele doch ein Solo
f) ich habe noch einen anderen Vorschlag
Und wie sieht es mit der ansagetechnischen Seite aus?
Die guten zu errechnenden Erwartunswerte?
Welcher Eröffnunszug bietet die meisten Möglichkeiten?
Sicherlich geben alle Spieler damit irgendwann ein Re, nur wann?
Und wie ist der langfristige Spielplan?
Fragen über Fragen. Wer kann sie mir (uns) beantworten?
Auch hierbei viel Spaß und gute Ideen, wie immer am besten mit einer kurzen Begründung für eure gut gemeinte Spielweise. Danke.
Ex-Füchse #19877, 25. Januar 2013, um 07:09
Also ich spiel die Damen wenn ich aufspiel habe, lief auch wenn du das nicht hören willst:-)
Im normalspiel c) ich will zum einen wissen wo mein p sitzt und zum anderen dessen fux oder Kai 10 sichern.
Stoni, 25. Januar 2013, um 07:19
Ich tendiere hier auch zu c), auch wenn am unteren Ende der Bedingungen ... ich habe aber mit kreuzfrei noch eine ausgleichende Stärke.
Und die schwarze Single 10 ist ein möglicher Extremvorteil. Zudem kann zu knapp 50% mein Blatt über Abwürfe stärken, Trumpf schonen.
Seb1904, 25. Januar 2013, um 07:42
Eigentlich wollte ich nur schreiben: Solo.
Aber: Die Damen gewinnst man doch nur bei einer 2-2-1 Verteilung, dann aber ziemlich safe. Alles andere wird uncool. Sehr uncool.
Und den Fleischlosen mit 4 Abgebern könnte man ja nur von oben runterziehen. Gute Chancen, dass von den noch verbleibenden 10 Vollen (Herz 10 fängt man ja ein) alle 10 bei den Gegnern verbleiben. Plus die beiden Fehlvollen bei mir, plus die restlichen 4 Karten kommt co auf über 130 Augen.
Also Normalspiel. Mit jedem Herz-Aufspiel lockst Du Deinen Partner in die Falle, es sei denn er sitzt herzfrei an 4. Eher unwahrscheinlich. Denn für ne grosse Abfrage langts ja wohl mal gar nicht.
Also Trumpf, aber welchen? Eigentlich bleibt nur die Dulle, wenn man etwas sinnvolles mitteilen will.
Und dann hängt es halt sehr vom Sitz der anderen Dulle und der Position des P ab. Pik-Anschub, oder doch Herz? Schnittdame? Tendenziell würde ich
nachspielen - entweder fällt die Co-Dulle, oder mein P kommt ans aufspiel und kann schwarze Asse zeigen.Und ich glaub, ich gönn mir ein re nach dem ersten Stich.
solembum, 25. Januar 2013, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 08:37
ich spiele b
vermutlich sitz ich dann hinten und kann das Re zum letztmöglichen Zeitpunkt sagen. Bekomme also Infos ob abgefragt oder angesagt wird.
Wenn ich dann im 3. Herz Ass spiele (so der Plan) sollte mein Blatt doch ziemlich gut beschrieben sein.
CharlieFuxx, 25. Januar 2013, um 14:48
Ich mag die Spielweise der blind vorgespielten
überhaupt nicht. Damit treffe ich zu 2/3 meinen Gegner. Ich ärgere mich
als RE mit blanken Assen immer maßlos wenn KO die Fehl-Lotterie starten
und das Spiel schon vorbei ist, bevor ich überhaupt mal eingreifen
konnte. Warum sich ein RE-Mann daran beteiligen sollte, erschließt sich
mir überhaupt nicht. Wenn ich schon KO ans Spiel bringen muss, dann soll es schon
die Dulle kosten.
Auch wenn ich nicht gerade lang bin, würde ich hier wählen. Die Hoffnung liegt darin schnell die mit schwarzen Assen zu fordern. Ist es der RE-Mann mit Dulle und schwarzen Assen, wird er das RE zum 2ten Stich geben. Kommt das ohne Ansage kann ich immer noch fragen, abwerfen oder mit stechen. Muss ich stechen setze ich je nach An-/Absagen und Sitzposition fort mit ?/ ? (sind beide doof) oder zum Schnitt?
Ein Traum wäre natürlich ein Partner mit Dulle und 3! schwarzen Assen, so wären in Sicherheit und der Partner könnte mit dem vorspielen eines besser umgehen. Aber dazu benötige ich einen Partner, der auch bereit ist Doppelasse anzufassen, die findet man ja leider auch nicht wie Sand am Meer. ;)
Tront, 25. Januar 2013, um 15:02
Das Trumpfanspiel finde ich ja als Freund des häufigen Trumpsvorspiels grundsätzlich gar nicht so schlecht.
Nur habe ich in meinen (oft kritisierten) Trumpfvorspielen dann wohl 7 - 9, dafür eher schwächere Trümpfe und in diesem Fall hat man eine bereits unterdurchschnittliche Anzahl an Trümpfen und braucht Trumpf zum Stechen der Fehlfarben. Da sehe ich einen wichtigen Widerspruch. Die Struktur des Blattes sollte man nicht außer acht lassen. Aber solange noch niemand zu Herz-As zu fünft greift, ist meine Titelüberschrift ohnehin ein wenig verfehlt.
Mal schauen, was im Laufe eines Tages noch so vorgeschlagen wird. Ich denke mal Pik 10 setzt sich durch. Gern spiele ich sie bestimmt auch nicht. Höchstens mangels anderer Alternativen.
Goldmurks, 25. Januar 2013, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 15:19
Ich schicke mal das
lasse ich stecken, ebenso Trumpf.
lasse ich auch außen vor, da dieser nur Abwerferei provoziert.
Goldmurks, 25. Januar 2013, um 15:21
Wie ich Evil einschätze, fragt er bestimmt groß ab ;)
Jil, 25. Januar 2013, um 15:32
......ich spiele auch die
Begründung s.o.
Herz vorspielen wär f. mich keine Alternative, die
versuche ich meinem Partner zu buttern
Lottospieler, 25. Januar 2013, um 15:35
wie was - damen kann man auch locker gegen 3 auf einer hand gewinnen wenn jeder eine hat und herz hält, manche spielen wohl kein skat.
kreuz dame vor dann herz, kann nur 4 abgeber geben die man sich vlt sogar aussuchen kann.
-----------------------------------------------------
das jetzt hier auf einmal das dullenanspiel mit 6 trumpf ohne blaue in erwägung gezogen wird ist schon komisch, mich würden sie dafür an die wand nageln.
genau hier spiel ich keine dulle sondern kleinen trumpf und warte was passiert, kann doch locker nach der möglicherweise gelegten dulle vom partner oder vom gegner k90 finden oder den gegenschuß, vor allem die zweite möglichkeit verbaue ich mir ja selbst.
herz as kommt gar nicht in frage für mich, trotz des nicks :-)
Lottospieler, 25. Januar 2013, um 15:37
ich spiel das damensolo - als zweite option f) kreuz bube
Tront, 25. Januar 2013, um 15:39
Vom Spaßeffekt würde ich ja auch gern Herz-As spielen und ich halte das auch ernsthaft noch für eine spielbare Alternative. Informationen für das Spiel bekomme ich bestimmt auch. Vielleicht fragt mich auch gerade ein Re-Mann auf Herz-As ab, bei den Zusatzstärken kann ich doch sicher mit keine 90 antworten, bevor er seine Karovollen durch einen Überstich sinnlos verliert. Und dies wäre schon wieder ein ungünstiger Fall. Mein Partner könnte ja weiter hinten sitzen.
Aber ich merke schon selbst wieder selbst, Herz-As ist schon erneut gegen Position 2 gerichtet, beim Auslosen besser immer aufpassen, dass ihr nicht direkt hinter mir sitzt.^^
Tront, 25. Januar 2013, um 15:40
Vom Spaßeffekt würde ich ja auch gern Herz-As spielen und ich halte das auch ernsthaft noch für eine spielbare Alternative. Informationen für das Spiel bekomme ich bestimmt auch. Vielleicht fragt mich auch gerade ein Re-Mann auf Herz-As ab, bei den Zusatzstärken kann ich doch sicher mit keine 90 antworten, bevor er seine Karovollen durch einen Überstich sinnlos verliert. Und dies wäre schon wieder ein ungünstiger Fall. Mein Partner könnte ja weiter hinten sitzen.
Aber ich merke schon selbst wieder selbst, Herz-As ist schon erneut gegen Position 2 gerichtet, beim Auslosen besser immer aufpassen, dass ihr nicht direkt hinter mir sitzt.^^
Tront, 25. Januar 2013, um 15:45
Sorry, versehentlich doppelt.
Aber Hotte, du Skatspieler ich sehe hier 5 Abgeber mit deiner Spielweise. 2 Damesnstiche und 3 verschiedene farbige Fehl = 5 Abgeber, oder wie rechnest du, bitte?
Interessant zu sehen mit 6 Trumpf spielst du Trumpf vor, mit 8 Trumpf lehnst du es ab und spielst Fehl auf. Weil du eine jetzt eine Farbe frei bist, ok.
Ex-Füchse #16890, 25. Januar 2013, um 15:47
Mit Silberfux an 2 wäre
eine Alternative =)Goldmurks, 25. Januar 2013, um 15:51
Wie war das noch gleich mit den umgehend anzuziehenden Laufschuhen?
Tront, 25. Januar 2013, um 16:02
Silberfux wirft dann seinen blanken Single in Pik günstig ab, damit der Pik-Stich billiger bleibt gegenüber denen, die gleich ihren Pik anspielen. Man muss sich halt nur zu helfen wissen.
makri, 25. Januar 2013, um 16:02
Von mir auch im Normalfall
, wenn ich nen Lauf habe und etwas auf Krawall gebürstet, Dulle vor. MMn gerade noch vertretbar bei 6 Tr mit Kr frei und Pik Single, aber die Tr-Struktur gefällt mir hier gar nicht für ne Tr-Kürzung und vermittelt den (falschen) Wunsch nach Tr-Spiel.Gibts bei dir im Verein eigentlich auch schon Gemoser wenn jemand hinter dir sitzen muss, Tront?:)
Tront, 25. Januar 2013, um 16:09
Vereinzelt schon, aber als ganz kleinen Ausgleich spiele ich dann (wieder gegen die Konvention) als Re-Mann auch schon mal den höheren Wert von 2 schwarzen Karten, wenn ich mal Fehl anschiebe.
Und ich spiele ja als Kontramann fast nie Trumpf, ohne vorher abzufragen, also hat Spieler 2 bei mir viel bessere Chancen als bei anderen Spielern, nicht ums Anspiel gebracht zu werden. Also alles in allem?
So gleicht sich manches aus, sagt ja niemand, dass das Verhältnis gleich 1 : 1 ist. Bei mir sicher nicht so ganz.
Lottospieler, 25. Januar 2013, um 16:17
eiei hab ich doch den karo 10er übersehen - sorry
also kein solo - nehm alles zurück
die standen so rot an rot und ich mit meinen fast 10 dioptrien :-)
Tront, 25. Januar 2013, um 16:17
Mit dem Sechstrümpfer und 6 Pik-Karten auf der Hand spielen auch alle ihr Pik-As als Re-Mann vor. (Einer meiner ersten Threads, oder sogar noch zu der Zeit, als GuyFawkes meine Spiele ins Forum hereinstellte).
Zur Erinnnerung an alle.
Da störte es auch niemanden, dass man nach Einstich eine lange Farbe vorspielte, um Trumpflänge zu erhalten. Manchmal geht es ja auch gar nicht anders zu spielen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern spiele ich sogar eher seltener den sog. Cross-Ruff, will ich ihn mal spielen, darf ich es nicht. Das passt schon!
Aber noch hat sich Terry ja gar nicht geäußert, welchen Eröffnungszug er hier wählt. Ich tippe aber auf Pik 10 nebst nachfolgendem Re, was immer auch passiert.
So werden es ja die meisten von euch auch vortragen. Ich habe mich auch noch nicht davon ausgeschlossen.
Lottospieler, 25. Januar 2013, um 16:19
eiei hab ich doch den karo 10er übersehen - sorry
also kein solo - nehm alles zurück
die standen so rot an rot und ich mit meinen fast 10 dioptrien :-)
Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 16:21
Eine tote Farbe aufspielen hat eine andere Qualität als eine bei der noch 2 draußen sind.