Doppelkopf-Strategien: Irre Karte: Muss man den Cross-Ruff bereits im ersten Stich einleiten?

Spartakus, 25. Januar 2013, um 17:20

Das blöde am Herz As: Spieler 2 fragt voll auf Re ab. In der Auswahl Pest oder Cholera werde ich als partnerschaftsorientierter Spieler mit k90 antworten im Wissen, dass hinten gestochen werden kann. Mein Partner ist hoffentlich wenigstens eine schwarzen single losgeworden. Mit Dulle und Farbe frei kann man mit Partner vielleicht die 151 Augen noch erreichen. Ist aber wieder so ein Hasardspiel, wofür ich in der Regel nicht zu haben bin.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 17:24

deswegen macht ja trumpf nix kaputt wie es so schön heißt :-)

Goldmurks, 25. Januar 2013, um 17:24

Am Holztisch antworte ich, indem ich Pos. 2 dezent vors Schienbein trete.

Spartakus, 25. Januar 2013, um 17:39

Natürlich macht Trumpf nix kaputt. Nur wenn sogar Tront sorgenvoll einem Trumpfanspiel gegenübersteht, weil nachher eventuell die Trümpfe zum Stechen der schwarzen Farben fehlen, gibt das schon zu Denken. :-)

Meine zweite Wahl nach Pik 10 wäre übrigens Herz König. Damit vermeidet man zumindest Spielverläufe, in denen man 151 Augen nach Horrorverläufen erzielen muss. Meine Trümpfe behalte ich in jedem Falle solange wie möglich zur Kontrolle der schwarzen farben.

Tront, 25. Januar 2013, um 21:15

Und wenn dich dann jemand auf Re abfragt, antwortest du ihm einfach nicht oder gerade, weil jetzt 7 Augen weniger weggehen. Und dein Partner müsste den Sitz der Karte auch verstehen. Vielleicht schafft Herz-König auch mehr Probleme als es löst.

Vielleicht animiere ich sogar mit einem Herz-As-Vorspiel einen Kontramann, der sich an meinem Herz-As vergreift, zu einer Ansage. Im weiteren Spielverlauf wird er meist wenig Freude daran haben. Die gute Chance zum Gegenschuss halte mir ja noch offen.

Um zu erkennen, wo mein Partner eher sitzt, erfahre ich bei Herz mehr als bei Pik und Trumpf entfällt ja ausnahmsweise diesmal sogar fast für mich. Auf Herz werden bei dieser Fehllage langfristig garantiert mehr Aktionen vorgenommen als am "langweiligen" Pik 10-Vorspiel. Und mit diesem Blatt bin ich zumindest an Aktionen, die größeren Einfluss auf mein weiteres Ansageverhalten einnehmen könnten, sehr interessiert.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 21:19

Mit Herzaufspiel bist Du einfach unzuverlässig.

EvilNephew, 25. Januar 2013, um 21:27

Dann bleibt ja eigentlich nur noch die große Abfrage.

Tront, 25. Januar 2013, um 22:43

Ich kann einfach nicht begreifen, warum das Vorspiel einer langen Farbe als bereits unzuverlässig gilt. Das mag hauptsächlich eine Geschmacksfrage sein.

Ich halte es z. B. für unzulässig und unzumutbar dem Partner gegenüber mit 3 - 4 Trumpf und einem Fuchs als Kontramann Trumpf (den Fuchs) vorzuspielen.

Wie können ja beide "Unzulänglichkeiten" mal prüfen lassen, wäre gespannt auf die Mehrheiten.

Ein Re-Mann sticht doch Herz nicht unbedingt mit einem Fuchs gegenüber einem Kontramann ein, der weniger Chancen dafür sieht, ihn nach Hause zu bekommen.
Schon wieder, wenn auch nur ein weniger wertvolles Argument, Herz einfach anzuspielen.

Ich schwanke ja selbst noch zwischen Pik 10 und Herz As, aber es muss doch beides möglich und spielbar sein. Und Trumpf ggf. auch. Nur das gefällt mir persönlich hier nicht, weil ich in diesem Spiel zu wenig davon habe.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 23:33

hier bin ich mal bei Noddy, Herz in 5er- Länge kann doch nicht ernsthaft ein Versuch sein ein Spiel der stärkeren Partei die eine Ansage treffen will aufzubauen.
Da ist jede andere Spielweise besser:
Pik Anschub
Trumpf egal was
und die erwähnte große Abfrage kommt für mich auch in Frage, sie macht nix kaputt.
Sitzt der Partner an Pos2 mit Pik As hat man die Farbkontrolle und mit Dulle an 3/4 ist er sicher über Trumpf zu erreichen.
Wenn man das re sowieso sagen will ist die Frage absolut sinnvoll weil ich extrem viele Infos transportiere und erhalte was ich sonst nie erreichen könnte.

Tront, 26. Januar 2013, um 01:19

Meinen Partner erreiche ich auf Herz im Prinzip genauso oft oder selten wie in Pik und sei es durch Überstich. Insofern wäre es egal. Aber nach dem Pik-Stich habe ich zwar meist die bessere Sitzposition, was auch für Pik spräche, nur auf Herz bekomme ich und mein Partner schon mal die genaue Verteilung vor unserer Ansage mit. Das ist wieder das alte Thema, mit welcher Sitzpsostion man lieber oder häufiger spielt. Mit Postion 2 oder mit Postion 4.

Wenn Spieler 2 jetzt zufällig ein Re-Mann war, der auch selbst Re geben kann, war das Anspiel gut, obwohl wir dann ohnehin wohl gewonnen hätten mit meinem Blatt als Ergänzung. Auf Herz erfahre ich für den Rest das Spiels gleich, welche Postionen von Haus aus frei waren. Vielleicht überstechen sich auch mal die Kontraleute.

Natürlich ist Pik 10 gut spielbar, nur warum es die einzige Ausspielkarte oder die bessere sein soll, ist mir wirklich nicht klar.

Und Trumpf kann man vielleicht auch spielen, wolltest du ja auch, aber mir persönlich verbleiben dann zu wenige Trümpfe. Vielleicht kann ich die Herzfabe sogar später ein wenig als Ersatztrumpf nutzen vorzugsweise natürlich wieder mit einem Partner an Postion 4.

Sitzt ein schwacher Re-Mann an Postion 2 kann, und das ist das einzige wichtige Argument für mich, das Pik-Anspiel für den Gewinn "lebenswichtig" sein dieses Spiel, deshalb kommt Pik 10 für mich ja auch in die enge Auswahl. Sie gilt nur aus meiner Sicht nicht als die einzige spielbare Karte, wie es manchmal so schön heißt.

Die große Re-Abfrage halte ich dagegen mit nur 6 Trümpfen schon für sehr bedenklich. Wenn dein Partner mit 4 - 5 Trümpfen, aber der geforderten Dulle jetzt antwortet, bekommt ihr große Schwierigkeiten aufgrund der insgesamt vorhandenen Trumpfkürze. Und wenn er an Postion 2 mit seinen 2 vorgeschriebenen schwarzen Assen antwortet ohne Dulle, bekommst du wohl zwei Abwürfe (Pik 10 und Herz As), aber die restlichen 4 Herz musst du ihm entweder vorspielen oder auf seine unbekannte Trumpflänge hoffen und bei Trumpf bleiben.

Ich finde, mit der großen Re-Abfrage wird dieses Spiel eher zum Glücksspiel als mit einer zugegebenermaßen auf den ersten Blick seltsam erscheinenden Herz-As-Eröffnung.

Ich bräuchte dieses Spiel nur 121 Augen zum Gewinn, und habe noch nicht einmal eine Ansage bisher getroffen. Freunde der großen Re-Abfrage benötigen 151 Augen. Das ist ein gewaltiger Unterschied und aus meiner Sicht zu selten realisierbar.

Ich bin ja im Prinzip tolerant, was die Spielweisen der verschiedenen Spieler angeht, aber wenn du groß auf Re abfragst und die keine 90-Absage nicht erfüllst, wäre dein Partner wohl schon eher enttäuscht (würde mir jedenfalls als Partner so gehen) als wenn ein einfaches Re einmal verloren geht.

Die sog. 90%-Marke für eine große Re-Abfrage erfüllst du meiner Meinung nach mit diesem 6-trümpfigen Blatt wirklich nicht. Also du gewinnst sie natürlich viel häufiger als dass du sie verlierst, aber nicht in 9 von 10 Fällen.

Stoni, 26. Januar 2013, um 10:07

Tront, die grosse Re-Abfrage ist ein Running-Gag, keine ernsthafte Alternative.
pik10 schwächt das eigene Blatt zu 2/3 ganz erheblich. Ich kann damit leben ... man muss nicht jedes skurrile Blatt ansagen ...
Es schwächt das eigene Blatt ... HerzAs ist eine Verarschung ... gut möglich für den Partner ... und ist stark destruktiv...
eher frage ich gross ab ))
Ich sehe keinen Grund, meinen Partner zu ärgern, ihn zu schwächen, ...
Für mich ist die Dulle ernsthaft eine Alternative... ich erfülle vielleicht gerade so sogar noch die Konvention ... mit einem blanken schwarzen Single ist das Erfolgspotential maximal ...

Talentfrei, 26. Januar 2013, um 10:25

Ich spiele Herz-Ass und schau mir gelangweilt den Verlauf des Stiches an (Schwächen müssen auf den Tisch!). Vor einer Abfrage habe ich keine Angst. Kommt danach Kreuz kann man groß abfragen, selbst bei Pik hab ich noch ein eigenes Re.
Pik-Zehn-Anspiel geht gar nicht. Es ist der einzig sinnvolle Abwurf in meinem Blatt.
Trumpfanspieler mit dem Blatt nehm ich nicht ernst.

akaSilberfux, 26. Januar 2013, um 14:27

Kreuz-Dame von mir. Erkenne ich nun meinen Partner an 2 oder 3, setze ich Pik-Zehn a tempo fort.
Finde ich einen Partner an Pos. 4, zögere ich. Unterbleibt das Re, setze ich mit Herz-König fort. Auf das Re lasse ich Kreuz-Bube folgen.

EvilNephew, 26. Januar 2013, um 14:37

Du spielst Kreuzdame ohne DD an?

Lottospieler, 26. Januar 2013, um 14:49

dabei isses doch noch so früh ggg

Goldmurks, 26. Januar 2013, um 16:42

Kreuz-Dame ist die für mich am wenigsten infrage kommende Karte!
Wer die ohne DD vorspielt, den verklage ich wegen vorsätzlicher Partnertäuschung.
Und gut belaufschuht sollte er auch sein ...

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2013, um 16:53

Wenn es brennt muss man Feuer rufen, wenn man nach der DD- Anzeige Fehl spielt brennt es wohl lichterloh. Ein gutes Aufspiel gibt es ja nicht, wie wir sehen.

Von mir gibts den Pikanschub und anschließend gnadenlos Herz, Trümpfe mit denen man den Partner anspielen kann hat das Spiel ja nicht.

Lottospieler, 26. Januar 2013, um 16:54

da wird doch net der Bauer sein Unwesen treiben, in neuem Gewand? :-)

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2013, um 16:56

??

akaSilberfux, 26. Januar 2013, um 18:46

Man man man, bei den ganzen Herz hatte ich ne optische Täuschung, sry (und ich Dösbaddel frag mich noch, weswegen keiner das Riesenherz-Solo überhaupt bedenkt...). Dann kommentarlos Pik-Zehn von hier.

Goldmurks, 26. Januar 2013, um 19:36

Juristen ... ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite