Doppelkopf-Strategien: Frage zum Nachspiel nach der Hochzeitsnacht

Kvothe, 03. Februar 2013, um 16:44

Der HZ an Position 4 hat zu Beginn des Spiels keine Karten auf der Hand, deshalb eine Verzögerung wegen Neustart im ersten Stich.
Die Spielunterbrechung wird vom HZ aufgehoben und ich bekomme von ihm Karozehn in meine vorgespielte Dulle geschmiert.
Nach dem Stich frag ich auf die zweite Dulle (8 Sekunden, ohne Wolke) und bekomme keine Antwort.
Die Reansage vom HZler erfolgt dann nachdem mein Pikass aufgespielt wird, es fällt Pikzehn, Pikneun und der Hochzeiter gibt mir nach zögern (8 Sekunden, mit Wolke) eine Pik10.
Ich zögere erneut (schlappe 12 Sekunden, ohne Wolke) und erhalte keine Antwort.
-----
Ich halte zu diesem Zeitpunkt noch:
Blaue, Herzdame, Charly, Herzbube, Karokönig
Kreuzneun, Pikkönig und -Neun, Herzkönig und -Neun
------
Der HZler hält zu diesem Zeitpunkt noch:
Dulle, die beiden Alten, Herz- und Karodame, zwei Pikbuben, Kreuzkönig, Pikass und Herzass.
--------
Ich schließe aus den bis dahin erhaltenen Informationen, daß mein Partner:
1. nicht die Dulle hat
2. mir mit dem vorzeitigen Re nach Ausspiel meines Pikass und zögern vor legen seiner Pikzehn einen Piksingle anzeigen will.
----------
Ich wähle Pikkönig für das Nachspiel im dritten Stich um meinen Partner an's Spiel zu bringen oder ihm einen Abwurf zu ermöglichen.
Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar oder sehe ich zuviel bzw. übersehe ich etwas?
(Entschuldigt bitte die nicht-grafische Darstellung, mein Eingabegerät erlaubt mir die Nutzung nicht)

Ex-Füchse #66234, 03. Februar 2013, um 16:54

ja, versteh das piknachspiel. aber wenn der hz mir unbekannt, hätt ich mich wohl eher für tr entschieden

Benderloin, 03. Februar 2013, um 16:57

Das vorzeitige Re hier, mit bedienen, ist theoretisch niemals Single. Das macht doch nur Sinn, wenn man die Gegner zum hohen Stechen eines Erstlaufes verleiten will.
Meine Vermutung er hat auf deine Dullenfrage geantwortet und das Re ist mit Ausspiel Pik As relativ gleichzeitig erfolgt?

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2013, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2013, um 17:06

Es ist mühsam über etwaige Missverständnisse beim Online-Doko zu diskutieren.

Im Hinblick auf Risiko und Nutzen würde ich Trumpf nachspielen, es sei denn, ich bin mir wirklich ganz sicher, dass mein Partner frei ist.

Begründung: Ein Trumpfnachspiel ist nicht so viel schlechter als ein Piknachspiel, schließlich müssten die Gegner jetzt die Dulle opfern um ans Spiel zu kommen.
Umgekehrt kostet ein Piknachspiel häufig das Spiel, wenn ein oder gar zwei Gegenspieler kein Pik haben und der Partner bedienen muss.

Kvothe, 03. Februar 2013, um 17:28

@Benderloin
Danke, ja das Re nach dem Spiel meines Pikass kam zügig dahinter, könnte eine verspätete Antwort gewesen sein.
Warum sollte dies aber zum hohen Vorstich des Erstlaufs seitens Kontra verleiten?
@BW
Ganz sicher wird schwer. Ich möchte die Dulle von Kontra nebst Fuchs und zwei Assen im Nachspiel allerdings nicht sehen.
Mich verwirrte das frühe (zu späte^^) Re gepaart mit der lang gezögerten Pik10. Darum auch mein laaaanges Zögern vor dem Weiterspiel.
Wäre ich geklont und hätte auch an der Stelle des HZlers gesessen wäre von dort auf das erneute Zögern die k9 gekommen und Trumpfschnitt statt Pik wäre dann nachgespielt worden.

Benderloin, 03. Februar 2013, um 17:56

Naja, vorzeitig macht doch sonst nur bei Farbfreiheit Sinn, quasi im Übereifer ;-).

Kvothe, 03. Februar 2013, um 17:58

Habe vielleicht eine Auflösung in dem ganzen Mistverständnis entdeckt. Wenn der HZler sein verspätetes Re nicht bemerkt da es bei ihm hakt, dann ist die lang gezögerte Pik10 vielleicht schon die Abfrage auf die Blaue. Dann müsste ich die k9 melden und Herzdame vorspielen.
Wenn einmal der Wurm drin ist....

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 18:32

Junge,
wenn Netzprobleme angezeigt oder wahrscheinlich sind sind kannst du nicht mehr von einem normalen Spiel ausgehen.
Du siehst schon in den ersten Stichen das da was faul sein muß wegen der Antwortzeiten.
Das alles hab ich dir schon im chat geschrieben nach dem Spiel und auch begründet, scheint dir aber nicht zu reichen.
Ebenso das nur Trumpf Nachspiel richtig sein kann wenn der Partner an Pos4 sitzt.
Kontra müßte schon (falls vorhanden) die zweite Dulle nehmen für das As der verbleibenden Farbe.
Das bedeutet einen immensen taktischen Vorteil wenn die Kontra Dulle (leer gelegt !!!) aus dem Spiel wäre.
Du willst sie nicht sehen ich will sie immer sehen vlt unterscheiden wir uns da von der Spielauffassung.
Sehr fraglich ob Kontra da eine Dulle überhaupt nehmen würde für ein Sch... Herz As.
Das Pik Nachspiel ist aus all diesen Grunden unverständlich und fernab jeder Logik, jedenfalls für mich.

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 18:34

was mich ärgert ist das dies alles am Tisch angesprochen und erläutert wurde und dennoch ein für mich unnötiger fred deshalb aufgemacht wurde, aber jeder wie er es braucht.

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2013, um 18:43

#21.065.734

Mr. Unzuverlässig mal wieder!

PapaSpagetti, 03. Februar 2013, um 18:44

Nu red ihm doch nich dazwischen.

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2013, um 18:45

Sry, stimmt, war ja noch kein Tripplepost. Neue Chance!

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 18:52

Christian schau mal die Antwortzeiten an und dann überleg mal woran das liegen könnte, vlt war es ja vorsätzlich? ansonsten ....
Was haben Netzprobleme die ohne DSL einfach mal temporär auftreten können mit Zuverlässigkeit zu tun? zu 90% klappt es mit der Verbindung.
Genügend Erklärungen hab ich abgegeben wem das nicht reicht der soll sich halt seine eigenen machen ist mir auch recht.

Kvothe, 03. Februar 2013, um 18:56

Schon lustig, im Fred kam das übliche 'wie kannst du nur', im Spiel warst du zum Ende des ersten Stiches on, hattest deine Karten vor der Nase, schmierst Karo10.
OT: @Lottospieler
Nenn mich doch bitte nicht so väterlich Junge, bleib lieber bei Kasper, Wicht und Kreatur, von mir aus auch Arschloch, wäre mir lieber.

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2013, um 18:57

Wer mit Netzproblemen Liga spielt is halt unzuverlässig ...und für mich auch rücksichtslos und egoistisch.

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2013, um 18:58

Ähem KV, der letzte Titel is schon vergeben.

Kvothe, 03. Februar 2013, um 19:00

Zitat eines Vielschreibers:

"Lottospieler vor 22 Minuten
was mich ärgert ist das dies alles am Tisch angesprochen und erläutert wurde und dennoch ein für mich unnötiger fred deshalb aufgemacht wurde, aber jeder wie er es braucht."
Wenn dich ein Fred nicht interessiert dann verschone ihn doch. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Situation beschrieben, ohne Namen. Ich hätte auch die Spielenummer reinsetzen können, wollte aber eine neutrale Einschätzung und die ist mit dir als beteiligtem Spieler nicht möglich.

Kvothe, 03. Februar 2013, um 19:01

@Arschloch
Entschuldige Noddy^^

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2013, um 19:02

so war das aber nich gemeint ;-)

GeneralGrievouse, 03. Februar 2013, um 19:05

Noddy mag es nicht von jeden mit den Vornamen angesprochen zu werden^^

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 19:07

nöö egoistisch ist eher einer der seine Mitspieler in der Liga selektiert und zwar so weit das niemand mehr zum spielen übrig bleibt. Wer dann noch panikartig die Flucht ergreift wie Noddy vorhin vor mir im FB, also wenn unliebsame Spieler an seinen Tisch kommen, muß sich ähnliches fragen lassen.
Eine Verpflichtung für eine DSL Leitung ist nirgendwo festgeschrieben, diese Netzprobleme treten vlt in jedem 10. Spiel auf manchmal gibts stundenlang gar keines.
Dann müßtest du auch alle Spieler mit mobilen Geräten ausschließen, das wird dir aber nicht gelingen, ganz im Gegenteil: es werden immer mehr werden auch in der LIga.

Kvothe, 03. Februar 2013, um 19:08

Noch ein Zitat vom Vielschreiber:
"Christian, schau mal die Antwortzeiten an und dann überleg mal woran das liegen könnte"
Brauchst nicht weiter überlegen Christian, ich kann es dir verraten: Die lottospielerischen Finger bedienten die Tastatur und fluteten den Chat.
Kopie gefällig? Aber nee, das würd ich meinem schlimmsten Feind....

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2013, um 19:09

Hase, bleib im Fuchsbau, Zögern ist nix für dich.

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 19:12

Kvothe,
auf die besondere Situation des Netzproblems das hinreichend erläutert wurde und das offensichtlich ist bist du aber nicht eingegangen in deinem tollen fred, vlt hätte sich dann manches erübrigt oder eine andere Erklärung und zwar die richtige finden lassen :-)

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 19:13

geh mir net auf die Eier Christian, arbeite lieber an deinem Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite