Doppelkopf-Strategien: Abwerfen oder stechen?

Kokolores, 05. Februar 2013, um 18:44

Hochzeit an Position 1 eröffnet mit Pik-Ass.

An Position 2 wird von mir folgendes Blatt gehalten:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Der Hochzeiter spielt mit stiller Abfrage, kennt aber nicht alle Feinheiten.

Ich schwankte zwischen
a) Abwurf Kreuz10 mit zögern und
b) Stechen

Pik wurde übrigens von den anderen Mitspielern bedient.

Was hättet ihr gemacht?

stark, 05. Februar 2013, um 19:08

stechen

Friedrich, 05. Februar 2013, um 19:28

c) Kreuzzehn ohne zögern

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2013, um 19:32

Vielleicht will er ja ein Kreuznachspiel.

Southern, 05. Februar 2013, um 19:44

Abwurf Kreuz 10 ohne zögern.

Kvothe, 05. Februar 2013, um 19:48

Ich würde erst mal nachdenken und dann Kreuzzehn ohne zögern abwerfen ;-)

jensbonath, 05. Februar 2013, um 19:54

Und dann ist das so ein Blindgänger, welcher meint: eyyy gugg mal Partner deine Kreuzzehn hättste auch hier in mein Kreuzas legen können!^^
Kommt halt immer auf den Tisch an - mit gewissen Leuten klappt so ein Abwurf nie.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2013, um 20:03

Es is ein normaler Abwurf der Trumpf nach fordert.

Southern, 05. Februar 2013, um 20:05

Och komm Schatz. Im Normalfall machst du es genauso wie Friedrich, das Pfotendings und ich.

Southern, 05. Februar 2013, um 20:05

Eben.

CharlieFuxx, 05. Februar 2013, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2013, um 20:11

Würde mich das nicht wagen gegen unbekannte Mitspieler. Der Abwurf der Kreuz-Zehn bringt auch keinen echten Gewinn für die Blattstruktur. Ein Singleton Pik-Zehn oder Herz-König wäre da noch was anderes, weil die Chicane dann wirklich weiterhelfen kann.

Als abschreckendes Beispiel fällt mir eine Hochzeit bei OD ein:
Hochzeiter an 3 ich mit Dulle an 4.
1 spielt den Fuxx und ich wunderte mich über 3 Dullen im Spiel. Gab dem Hochzeiter meinen Fuxx dazu. Was spielt der Hund auf? 3fach besetztes herz Ass.
Da hatte ich mir mal wieder geschworen Konventionen die keiner kennt im Netz nicht mehr zu beachten. ;)

akaSilberfux, 05. Februar 2013, um 21:38

Der Abwurf auf den Hochzeiter bringt nicht nur etwas, er kostet auch etwas, nämlich die Dulle und einen noch nicht entsorgten Trumpfvollen. Der Vorteil des Abwurfs ist minimal, der Besitz der Dulle und der verstochene Trumpfvolle für den weiteren Verlauf essentiell.
Daher stechen und Kreuz-Ass mit Re, damit man rechtzeitig sieht, wohin die Reise geht.

Spartakus, 05. Februar 2013, um 21:50

Sehe ich auch so wie aka.

Friedrich, 05. Februar 2013, um 21:53

Sagen wir er kostet die Dulle Terry, schließlich steht dem nicht entsorgten Trumpfvollen sonst ein nicht entsorgter Fehlvoller gegenüber.
Den Vorteil sehe ich darin, dass wir den Ansagezeitraum nach hinten verlagern und ich dem Hochzeiter direkt mehr Informationen über mein Blatt vermitteln kann. Zudem bin ich einen Fehl los, is ja auch immer schön.
Gebe ich nach der Übernahme mit der Dulle zu dem Kreuzass das Re von mir aus, heißt das doch, dass ich noch weitere Stärken besitze (hier Herzfreiheit und Pikdame), da ich ja sonst dem Hochzeiter die Ansage überlassen könnte, der dann ja bereits alle Stärken kennen würde - oder ist das nicht korrekt?

akaSilberfux, 05. Februar 2013, um 22:09

Verlagerung des Ansagezeitraums: +
Mehr Informationen für den Hochzeiter: +
Weniger Fehl: +

Welche Informationen werden hier benötigt, um die richtige Absage zu finden? Wer muß die Informationen haben? Wer braucht den Eingang, um das dritte, vierte oder fünfte Mal Kreuz zu spielen?

Vom Hochzeiter wissen wir, daß er entweder keine Dulle oder nicht überdurchschnittliche viele Trumpf oder sehr viele Pik hat. Wir müssen wissen, was mit Kreuz passiert, um mehr als Re sagen zu können. Wir brauchen die Dulle in vielen ungünstigen Verläufen, um unseren Partner zuverlässig wieder an Pos. 4 zu setzen. Bei vielen günstigen Verläufen ist es ebenfalls sehr wichtig, unseren Partner zum gewünschten Zeitpunkt wieder an Pos. 4 zu setzen.

Mit der Beispielkarte möchte ich Kapitän sein; Leifs Variante ist der Weg zum Matrosen. Halte ich ebenfalls für vertretbar, aber für etwas schwächer.

Friedrich, 05. Februar 2013, um 22:28

"Mit der Beispielkarte möchte ich Kapitän sein; Leifs Variante ist der Weg zum Matrosen."
Trifft es wohl ziemlich genau.
Da ich grad auch im Bereich Tiefabsagen noch so meine Defizite habe, ist es mir eigentlich immer ganz recht, wenn ich in solchen Spielen das Ruder aus der Hand geben kann.
Ob das hier wirklich zielführend wäre, weiß ich in der Tat selbst nicht so recht.
Bei meinem momentanen Spielvermögen fahre ich damit eventuell sogar besser, langfristig sollte ich aber möglicherweise in der Tat versuchen mit einem so starken Blatt das Spiel und die Absagen von meiner Position aus zu lenken.

Spartakus, 05. Februar 2013, um 22:51

Ich werfe in der Regel auch an Pos. 2 auf den Hochzeiter ab, wenn ich eine Dulle habe. Doch ist die Verkürzung von 5 auf 4 Kreuz sooooo wichtig? Ich lege im Falle meines Abwurfes die Dulle im nächsten Stich zum Einklinken leer. Meist ist damit als Kompensation die Unterbringung eines wichtigen Fehlverlierers verbunden. Hier aber nicht wirklich.

Mir gefällt Terry Vorschlag hier einfach. Stechen und Kreuz As mit "RE". Wenn es schief geht, habe ich mit den guten Trümpfen und herzfrei ausreichend Material um das Spiel immer noch gut steuern zu können. Wenn es gut geht, komme ich jetzt sehr viel besser zu möglichen Tiefabsagen, da alle Trumpfspitzen noch vorhanden sind.

Ex-Füchse #69712, 05. Februar 2013, um 23:35

Ich hätte auch abgeworfen

Kvothe, 05. Februar 2013, um 23:55

Ich hoffe hier auch auf den HZler mit blankem Pikass der jetzt die Blaue nachspielt und dann Karozehn (Fuchs hätte ich gerne beim trumpfkurzen Kontramann ;-)
Die Wahrscheinlichkeiten sprechen aber eher für die von Silberfux angenommenen Szenarien.
Den untergebrachten Trumpfvollen wichte ich schwerer als den Fehlvollen, da sich die Kreuzzehn in der Mehrzahl der Fälle viel flexibler handhaben lässt und ich sie einem trumpflangen Partner zum Schluss passend einwerfen kann. In Kombination mit der noch verfügbaren Dulle überzeugt es mich fast.
Was mich an dem nicht durchgeführten Abwurf so stören würde, ist die Stichvernichtung gekoppelt mit der verpassten Chance meinem Partner zwei Trumpfläufe vor dem Absagezeitpunkt einsehen zu lassen.
Ich bin gespannt wie sich die Diskussion entwickelt.

Tront, 06. Februar 2013, um 01:13

Jetzt sind sich Leif (Friedrich) und Leif (Tront) auch einig.

Denn ich werfe mit Sicherheit bei einer vorhandenen Dulle an Postion 2 sofort ab. Ein verzögerter Abwurf bringt den Hochzeiter vollends durcheinander und ist bestenfalls für Spiele ohne Dulle an Postion 2 gedacht.

Terry gibt ja selbst bereits 3 Vorteile an, die für den Abwurf sprechen, entscheidet sich aus 2 anderen Gründen, die ihm wichtiger sind, dagegen.

Spieler, die Stechen werden sicherlich sofort den Cross-Ruff einläuten, um die Verteilung in Kreuz zu erfahren. Die anderen Spieler können zunächst einmal mehr über Trumpfrunden herausbekommen.

Warum der Hochzeiter kein Dulle haben soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Die könnte er sowohl nach Pik-As zu zweit oder nach Pik-Dopel-As zu viert immer noch auf der Hand haben. Übermäßig trumpflang wird er vielleicht nicht sein, aber das erfahre ich eher, wenn ich abwerfe, ja nach seinem Nachspiel. Bei noch vorhandener eigener Dulle wird er diese mir wohl nach meinem Abwurf gern zeigen wollen.

Außerdem gebe ich als 4. Argument gegen das Stechen noch einen möglichen Überstich an, nicht sehr wahrscheinlich, wissen wir alle, aber möglich, aber dann haben die Abstecher bereits ihren Fuchs verloren bei 2 Farben Freiheit und einem Hochzeiter als Partner. Das würde mich ja zurecht völlig ärgern.

Vieleicht stechen aber gar nicht alle mit dem Fuchs ab, man bekommt sicherlich noch eine bessere Sitzpostion, nein, dieses Spiel nicht wirklich, schon gar nicht, wenn man zum möglichen, aber notwendigen Cross-Ruff ansetzen will oder muss.

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 01:30
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2013, um 01:40

wenn es zu den grundregeln gehört das man ein anspielas des partners nie stechen sollte (selbst wenn es sich nur um den hochwahrscheinlichen partner handelt) warum dann hier eine ausnahme machen wenn man über trumpf nachspiel dann sicher erreichbar ist? wie soll man zb weniger erfahrenen spielern klar machen das genau hier anscheinend eine ausnahmesituation vorliegt?
ist für mich nicht vermittelbar.
man kann auch keine trumpf des gegners rausschneiden wegen der position, für mich bringt es keinen vorteil hier zu stechen da die die dulle sowieso bald gelegt werden muß und zwar schon im ersten trumpfanspiel oder lieg ich da falsch und wollen manche hier den 'tauchsieder' machen als stärkere partei? auch das wäre nicht vermittelbar. jedenfalls für mich.
klarer normaler Abwurf für mich.
jens:
ein mal so spielen und bei anderer zusammensetzung des tisches wieder ganz anders ist für mich ein zeichen von unzuverlässigkeit, also nicht so toll.

Friedrich, 06. Februar 2013, um 01:42

"Leif und Leif" klingt schon auch irgendwie ein wenig nach "Klaus und Klaus".
An der Nordseeküste...ramtamtamtam.. ;)

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 01:47

Wie spielt ihr nach Einstich, gelaufenem Kreuz mit RE weiter?

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 01:48

leif.leif.noddy,hoppel klingt net so doll aber egal :-)

Ossi, 06. Februar 2013, um 01:52

Abfrage auf Dulle

zur Übersichtzum Anfang der Seite