Doppelkopf-Strategien: Abwerfen oder stechen?

Lottospieler, 06. Februar 2013, um 01:53

oder vlt so: mach mir den doppelten-leif-noddy-hoppelhasen, das klingt schon besser.
jetzt hoff ich nur nicht das das wieder ein weiterer sperrgrund ist für unseren sperrweltmeister.

Friedrich, 06. Februar 2013, um 01:57

Gute Frage D-Light, interessiert mich für beide Varianten. Was tun, wenn Kreuz läuft. Fragt nun wer ab, wenn ja, worauf, wer antwortet worauf, wer sagt worauf ab, was spiele ich nun nach? Ich bin grad überfordert...

Friedrich, 06. Februar 2013, um 01:58

Okay Ossi, wäre natürlich schick, wenn er eine hätte. Falls nicht?

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 02:01

Abfrage ist wohl klar, aber wie weiter in beiden Fällen?

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 02:03

Als Grundlage schonmal:
Bei Antwort spielt Schwachspieler Ossi die Karo 10,
während ich direkt den crossruff wähle, falls mich jetzt kein halbwegs ernstzunehmender Spieler überzeugt!

Belzedar, 06. Februar 2013, um 02:16

Stechen und re gross abfragen !

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 02:30

erst lesen!

Tront, 06. Februar 2013, um 02:50

Dann versuche ich dich einmal zu überzeugen, D-Light.
Ich werde keinen sofortigen Cross-Ruff einleiten auch nicht nach unbeantworteter Dullenabfrage. Ich mache mir doch nicht freiwillig meine Zweitläufe kaputt. Erst wenn ich den zweiten Pik und mindestens den ersten Herz-Lauf abgeholt habe, spiele ich Kreuz vor. Mein Partner hat noch bessere Fehl zum Anspielen als meine komplette Fehlfarbe.

Oder er bleibt sogar von einem minderwertigen Trumpfstich weg und der Gegener tritt an. Sollte dieser aus einem Grunde mit Trumpf fortsetzen (machen die wenigsten) kann ich notfalls die Bremse noch ziehen und spiele etwas eher die Kreuzfehl vor. Cross-Ruff bietet sich meiner Meinung nach erst bei bereits bekannter unterlegener Trumpfanzahl gegenüber dem Gegner an. Davon ist hier noch zunächst gar nicht auszugehen. Vielleicht bekommen wir sogar einen Gegner trumpfleer und ich kann meine Kreuzkarten als zusätzliche Standkarten in Trümpfe verwandeln.

Das einzige, was für einen sofortigen Kreuzlauf als beginneneden Cross-Riff spräche, wäre der Überraschungsmoment, weil die Kontaspieler vielleicht einen Karovollen einstellen aufgrund der mathematischen Unwahrscheinlichheit, dass ursprünglich eine Fünferkreuzlänge bei mir saß.

kermit, 06. Februar 2013, um 10:15

zur Eingangsfrage:
Mir gefällt die von Akasilberfux vorgeschlagene Spielweise auch besser (Stechen mit Fuchs; Kreuz Ass mit RE) ... die Position ist besser, die TR-Spitzen bleiben erhalten, der Fuchs ist zu Hause, für tiefe Absagen benötige ich sowieso TR-Länge und/oder TR-Höhe beim Hochzeiter, meine um einen TR verkürzte TR-Länge spielt dann keine Rolle ...

@Tront:
Die Wahrscheinlichkeit eines Überstichs in Pik ist geringer als ein Überstich in der alternativen Farbe (Herz) ...

@D-Light:
Bedienen auf den Kreuzlauf alle (ohne vorzeitige Absage vom Partner), dann halte ich den Rest in Kreuz ... eine tote Farbe spiele ich zum Ansagezeitpunkt nicht nach, also TR ...
Bedient nur der Hochzeiter nicht (ohne vorzeitige Absage des Hochzeiters), spiele ich Kreuz 10 nach ... dann ist das Maximum an Augenkarten zu Hause oder die gegnerische Dulle eliminiert ...
Bei vorzeitiger Absage des Hochzeiters spiele ich TR ...
Bei Kreuzabstich durch die Gegenpartei bleibt das Spiel für mich bei RE stehen ...

Abfragen auf die Dulle werde ich auch ... nur hat die mögliche Antwort keine Auswirkungen auf mein weiteres Abspiel ...

akaSilberfux, 06. Februar 2013, um 15:19

Ein trumpflanger Hochzeiter, der gerne eine Dulle mitnehmen möchte, sollte nicht mit Pik-Ass anfangen. Damit nimmt er ja die Möglichkeit in Kauf, einen Pikstecher mitzunehmen.

Wenn der Hochzeiter eine Dulle hat und nach gelaufenem Kreuz-Ass antwortet, ist eine Trumpfrunde vertretbar (auch wenn man nur noch 6 Trumpf hat). Anschließend muß man aber auf Fehl wechseln, damit der Partner die Struktur erkennt.

Kokolores, 06. Februar 2013, um 18:23

Erst einmal vielen Dank für die Stellungnahmen.

Ich selbst hatte mit Karo-Ass gestochen, dann mit Re
Kreuz-Ass Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König dann still auf Dulle gefragt (ohne Antwort) und Trumpf nachgespielt. Kreuz nach habe ich verworfen, damit sich der Gegener nicht freiwerfen kann.
Der Hochzeiter bekommt den Trumpflauf mitHerz-Dame, spielte Herz-Ass nach. Warum er die k9 nicht fand mit 8 Trumpf weiß ich nicht. Auch nicht, warum er ständig Fehl vorstach, statt mal die übriggebliebeneHerz-Neun zu entsorgen (Kontra erzeilte 63 Augen mit Herzass im letzten Stich).

Ich entschied mich übrigens für das Stechen, weil ich dem Hochzeiter durchaus Kreuznachspiel zutraute.

zur Übersichtzum Anfang der Seite