Ex-Füchse #17070, 08. Februar 2013, um 10:01
Mein Blatt jeweils von Pos. 1
1. Stich:
bzw.
1.Stich:
Ex-Füchse #16890, 08. Februar 2013, um 10:07
!
TanzbaerES, 08. Februar 2013, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2013, um 10:21
Re in beiden Fällen, allerdings würden die nachfolgend gespielten Karten recht zügig gelegt......
Ex-Füchse #15119, 08. Februar 2013, um 10:28
Ossi spielt 2mal die Dulle!
Schelmut, 08. Februar 2013, um 11:12
Wegen Einklinkens bei der Pseudohochzeit?
Ach nee, das war ja wer anders ...
Axo, auch von mir 1x Re je Spiel.
makri, 08. Februar 2013, um 11:16
Bin da ganz bei Gerd, mit schnellem Herz As hinterher.
Weils zur Überschrift passt mal ne Frage an die Regelkundigen. Wie wird es eigentlich gewertet, wenn bereits Re (oder Ko) gesagt wurde und der Mitspieler (es nicht mitbekommen hat und) nochmal Re (Ko) sagt? Als K90 oder Spiel nicht mehr spielbar mit -12?
Belzedar, 08. Februar 2013, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2013, um 11:20
k90, ausser bei "Gleichzeitigkeit" der Ansage.
akaSilberfux, 08. Februar 2013, um 11:30
Für mich auch zwei Res.
Wichtig ist, daß man nicht nur die 2. Karte, sondern auch die 3. Karte schnell legt (nachdem
Sofern Herz läuft, spielte ich nach. Die ganze Theatralik spare ich mir :=)
Von mir gibts keine weiteren Infos, ob ich knapp an den 75 oder den 100 bin durch solche Show-Einlagen.
makri, 08. Februar 2013, um 11:59
Kann nicht ganz einordnen, wo die Ironie ansetzt, aka. Interessiert mich aber. Wo ziehst Du die Grenze? Leichte Rhythmusänderung also schnell spielen, gequältes Re oder kommentiertes "ach komm" Re.
makri, 08. Februar 2013, um 12:02
Sollte mein Training der simulierten Schweißperle etwa unnütz weil unfair gewesen sein?
Ex-Füchse #16890, 08. Februar 2013, um 14:21
Juristen unter sich ^^
Ex-Füchse #15119, 08. Februar 2013, um 14:22
Re sagen, Herzass legen und sich die Augen zu halten wäre vielleicht auch effektiv..
Ex-Füchse #16890, 08. Februar 2013, um 14:23
Da bräuchte man so einen Fußballmoderator der den Durchlauf von HerzAss mit "Allah, allah, allah ...." kommentiert.
makri, 08. Februar 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2013, um 14:26
Oder das Herz As vorm Ausspielen des Kreuz Asses schonmal umgedreht auf den Tisch legen und bei Durchlauf nur noch schnell umdrehen.
makri, 08. Februar 2013, um 14:27
@BW
Dass ihr Naturwissenschaftler euch keine moralischen Fragen stellt, ist ja bekannt ;)
Ex-Füchse #15119, 08. Februar 2013, um 14:31
spricht der Jurist jetzt von Moral?
akaSilberfux, 08. Februar 2013, um 15:28
OT: Wir ersparen uns den Exkurs über Funktion und Entstehung von Recht und Gesetz und ihr Verhältnis zur Moral. Bei ernstem Interesse empfehle ich von Aristoteles "Politik", über Kants "Metaphysik der Sitten" bis zur am angenehmsten zu lesenden Lektüre von Rawls "Eine Theorie der Gerechtigkeit". Dazwischen gibt es noch den einen oder anderen sinnvollen Beitrag..
Ich bemühe mich im Ansagezeitraum meine Karten gleichmäßig zu legen und auch hierdurch möglichst wenige Seiteninformationen zu transportieren.
Allerdings sind mir manche meiner Res kaum selbst geheuer, sodaß ich nicht ausschließen kann, hier und da etwas fahler um die Nase zu werden und mit gebrochener Stimme Ansagen zu tätigen. Schließlich bin ich keine Maschine. Das sind dann aber Schwächen im Pokerface und keine gezielten Informationen. Andere halten das anders (Re! (90+) - Re (ca. 85) - Resche (80) - Komm Re (75) - Ach Komm Re (70) - Scheißegal Re (- 70)
Spartakus, 08. Februar 2013, um 15:29
In BS gibt es auch so einen Spieler, dessen "Ach Re" zwischen 55-80 Augen vermuten lassen. :-)
Ich treffe mit den Ausgangsblättern im Übrigen keine Ansage (mit dem 2. Blatt rutscht mir vielleicht mal ein "RE" raus), gehe aber bekanntermaßen auch höher ran an die Anforderungen an eine Erstansage als viele andere Spieler.
Tront, 08. Februar 2013, um 16:28
In gebe mit beiden aufgeführten Blättern das Re im Normalfall, weil ich jeweils eine Dulle habe, die mir mit 2 Assen gerade noch reichen sollte. Die Laufwahrscheinlichkeit meines schlechtes Herz-Asses vergrößert sich ebenfalls zusätzlich.
Mit "im Normalfall" meine ich, dass es durchaus spielstandstechnische Situationen in einer Runde geben kann, in denen ich die Ansage vielleicht weglasse.
Also ein Re, welches ich grundsätzlich favorisiere, aber nicht in 100% aller Spiele geben werde.
Ex-Füchse #69712, 08. Februar 2013, um 16:55
Also Dullenvorspiel im 2. wird von allen ausgeschlossen??
Lottospieler, 08. Februar 2013, um 17:04
so einen Kasper mit 'ach re' oder 'kleines re' würde ich sofort bei einem Turnier dem Schiedsrichter melden wenn er sonst auch ein NORMALES 're' ohne Zusatz von sich gibt.
In einer privaten Runde oder im Verein isses ok wenn es hingenommen wird, aber bei einem Turnier eher nicht
Ansonsten kann es nicht im Sinne des Erfinders sein das jemand hier Abstufungen oder Bewertungen der eigenen Ansage machen kann und andere über einen solchen Unsinn als Mitspieler noch stillschweigend hinwegsehen.
Der Schiedsrichter hätte auch ein großes Problem wenn er das einfach ignorieren würde oder als 'Bagatelle' abtut.
Nur die eigentlich Ansage ohne irgendeinen Zusatz vor allem in negativer Hinsicht kann doch hier nur statthaft sein.
So sagte bei meinem bisher einzigen DDV-Turnier jemand: 'ich bin re', erst mal war ich überrascht aber das ist ja was ganz anderes und absolut ok denke ich.
Zu den Spielen:
für mich auch 2mal ein re aber schnell gespielt ohne irgendwelche Verzögerungen damit der Partner erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt.
Tront, 08. Februar 2013, um 17:15
Ich würde es mit dem ersten Blatt noch kurz in Erwägung ziehen, um nicht mein doppelt besetztes, oft zum Tode verurteiltes Herz-As auf den Weg schicken zu müssen, werde mir aber nicht viele Freunde mit der Spielweise verschaffen, obwohl ich meine persönliche Hauptanforderungen an ein Vorspiel der Dulle noch erfülle: Die Blaue ist dabei (für mich sehr wichtig), ein schlechtes Reverse-As auch noch und ich kann in einigen Spielen meine Fortsetzung viel besser gestalten.
Mit Trumpf, nächste Fehlfarbe oder doch mein Herz-As, je nachdem, ob und von welcher Sitzpostion aus die Ansage erfolgte. Was stört mich da die Trumpflänge bzw. die Trumpfkürze? Aber schon etwas zweischneidig. Deshalb bevorzuge ich noch das eigene Re mit diesem Blatt.
Im 2. Spiel mit 5 Trümpfen habe ich ja ein "vernünftiges" eigenes Re und keine Blaue, da spiele ich die Dulle garantiert nicht vor, obwohl es da auch einige wenige Anhänger für geben wird als Ansageermöglichung für den Partner. Kann ich auch noch nachvollziehen. Ich lege ein Dullenvorspiel ohnehin toleranter aus als einige "konventionsstarre" Spieler.