Tront, 08. Februar 2013, um 17:33
Ich meine auch, abgestufe Ansage gehören verboten und kommen in der Turnierpraxis auch kaum vor.
Ein zügiges Nachspiel als Warnung ist dagegen logisch und auch erlaubt und beschreibt ein von mir schon öfter bereits zitiertes "Stiftung Warentest: Noch Re" auch ohne begleitende Worte ganz gut.
Und auf diese Res wünsche ich mir auch keine Erhöhung vom Partner, wenn er nicht gerade überdimensionale Zusatzstärken mitbringt.
Würde man hierbei noch Abstufungen zulassen (wie kleines Re, Rehchen oder auch Bambi), macht man es der Gegenpartei auch leichter ein Kontra zu finden, welches die Kontrapartei meines Erachtens auch so noch viel zu selten auf ein schnell vorspieltes Asse-Re findet, obwohl oft gerade vorher das 2. As der Re-Partei vor ihren Augen abgestochen wurde. Häufig kann die ansagende Partei dann ihr Spiel gar nicht mehr gewinnen, die Gegenpartei merkt es aber erst nach Beendigung des Spieles. Etwas zu spät für eine Gegenansage, würde ich mal zurecht behaupten. So verliere ich meine knappen Res an Vereinsabenden derzeit ständig, aber eben noch relativ preiswert.
Ex-Füchse #42585, 08. Februar 2013, um 17:47
bei den beiden bättern bin ich bei Spartakus Einschätzung, Bewertung und Spielart. Es hat aber auch was mit Bauchgefühl, Laune, Tischbesatzung und Kaffesatzlesen zu tun wie ich solche Blätter behandel.
@ lottospieler: Jemand, der die stille abfrage spielt möchte also re's, schmale re's, ach komm re's o.ä. beim schiedrichter reklamieren...... na dann viel spaß. (nebenbei ich gehöre auch zu diesen "Kasper").
Allerdings sind diese Bezeichnungen (es gibt übrigens noch ein Angermann-re: ca. 62-65 pt) bei mir nur Beiwerk. Man sollte auf die dritte Karte achten. Wenn sie schon liegt, bevor ich den Stich aufgesammelt habe, dann sind wir bei einem Bambi.
fritz9000, 08. Februar 2013, um 17:48
Eine Frage bitte,betrifft beide Blätter.
Angenommen Kreuz mit re,dann geht auch noch Herz durch,Zufälle gibts ja. Was spielt Ihr als drittes aus,wenn keine Partnerschaft zu erkennen ist?
Ex-Füchse #42585, 08. Februar 2013, um 17:49
@ fritz: schnell pik nach links.....
Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2013, um 17:52
Keiner spielt schon den Kreuz mit Re.
makri, 08. Februar 2013, um 17:55
So seh ich das auch. Wer mit Abfragen spielt, spielt im Ansagezeitraum eh zügig. Eine noch zügiger gelegte zweite Karte halte ich zur warnung noch für legitim. Immerhin sehen es die Gegner ja auch.
Lautstärke und Intensität der Ansage, je nach eigener Stärke, sind glaub ich ein natürliches psychologisches Verhalten. Bewußt eingesetzt finde ich das auf offiziellen Veranstaltungen schon grenzwertig.
Kommentiertes Ansagen (Rechen, ach re usw.) sollten mMn auf offiziellen Veranstaltungen sanktioniert werden. Wobei witzigerweise ein Vereinskamerad JEDES Re (selbstredend nach einer Denkpause in der Länge von ca. 4 Kontra-Abfragen) mit "Ach Re" gibt. Dann isses natürlich wieder ok:)
Bei Privatrunden allerdings finde ich die Ausschöpfung der beschriebenen Mittel, wenn sie allen bekannt sind, sowie auch Knallen einer Karte auf den Tisch ("Nimm ihn hoch"), "DU spielst die Buben?" usw. durchaus spaßfördernd.
fritz9000, 08. Februar 2013, um 17:56
Ja,ist klar,war falsch ausgedrückt von mir,war ja nicht damit gemeinz re mit Ausspielung...
Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2013, um 18:01
Ein Re mit Aufspiel der ersten Karte beschreibt ein Blatt mit über 100 Augen Erwartung, das geben beide Bllätter nicht her.
Ex-Füchse #42585, 08. Februar 2013, um 18:08
@fritz: meine Antwort auch.
Kokolores, 08. Februar 2013, um 18:16
@Tront: spielst du die Dulle MIT re vor? Oder spruchlos im 2.Stich?
Talentfrei, 08. Februar 2013, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2013, um 18:19
Ohne Re natürlich.
Talentfrei, 08. Februar 2013, um 18:22
Ich sage beidesmal das Re und verliere beide Spiele, da ich nur mit Heizern zusammenspiele. Da kann ich so schnell legen wie ich will.
Tront, 08. Februar 2013, um 18:42
Wenn ich jemals die Dulle mit dem Blatt vorspiele, dann selbstverständlich ohne eine eigene Ansage. Ich möchte ja erst durch eine Ansage meines Partners überhaupt erfahren, wie ich mein Spiel weiterführen soll und dazu brauche ich die in diesem Spiel vorgegebene Sitzpostion von ihm.
Deshalb und fast nur deshalb ist ja dieses Dullenvorspiel mit nur 4 Trümpfen anteilig überhaupt gerechtfertigt.
EvilNephew, 08. Februar 2013, um 18:43
Ich nehme wie Noddy 2x die große Abfrage. ;-)
Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2013, um 19:02
Du hast ein anner Waffel