Doppelkopf-Strategien: Nachspiel bei einer Hochzeit

Talentfrei, 14. Februar 2013, um 01:00

Hochzeit an 2, du sitzt an 1 mit:

Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-NeunHerz-Neun

Herz-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Bube
Pik-AssKreuz-ZehnPik-KönigPik-Neun

Wie weiter?

a) Kreuz-Zehn
b) Pik-Neun
c) Herz-Neun

Die Kreuz-Zehn wurde ungezögert gelegt.

Ex-Füchse #42585, 14. Februar 2013, um 01:04

ich schlage dich zumindest für dein "ungezögert" als Schöpfer des Dokowortes 2013 vor.

Für mich ganz klar a (mit zögern........quasi gegenungezögert)

Talentfrei, 14. Februar 2013, um 01:16

Ungezögert kam mir gleich philippinisch vor.

Tront, 14. Februar 2013, um 02:01

Der Partner der Hochzeit hätte ja bereits vor Anspiel seines Pik-Asses kurz (an)zögern dürfen, wo wir gerade beim Thema sind.

Danach gibt es für mich nur das Herzanspiel (c), weil Herz auch noch als Farbe gilt. Habe ich hier so gelernt.
Früher hätte ich noch Variante a) favorisiert.

Nach der geltenden Konvention, wer immer die einmal aufgestellt hat, müsste doch jetzt Herz als 3. Farbe folgen, das habe ich so selbst nie einsehen wollen.
Aber man lernt bei Fuchstreff ja nicht aus. Diese Konvention habe ich jetzt übernommen, um durch ein Anzögern wieder von ihr abweichen zu können. Hehe.

Daher würde ich sicherheitshalber nun als Hochzeiter, sollte ich im Besitz eines lauffähigen Kreuz-Asses sein, zögern müssen, richtig?, damit auch wirklich Kreuz und nicht etwa Herz vom Partner auf den Tisch kommt. Liege ich damit konventionell nun richtig oder nicht?

Oder gibt es noch ganz andere Meinungen?
Ich höre sie gern!
Hier spielt ja jeder gern etwas anders, man sollte nur am besten wissen, wie und warum eigentlich?

Das ein Zögern den Normalfall ausschließt, gilt als allgemein bekannt. Nur müsste man manchmal den "Normalfall" neu definieren, habe ich so den Eindruck.

Seb1904, 14. Februar 2013, um 07:44

So, Ihr Lieben.
Langsam steige ich dahinter. Wenn ich im April zur Regio fahre, werde ich zögern, was das Zeug hält - kürzer, länger, mittel, nano und Anzögern. Gegenzögern und - Achtung Neuland! Unzögern.

Und wenn dann fragende Blicke kommen, werde ich in unregelmäßigem Wechsel sagen: das stand so im FT-Forum, in einem Beitrag von tront, Sparta, BW, dem neuen Meister (ach so, bevor ich mich verplappere - wissen die nicht-FTler das auch schon, dass Talentfrei Meister wird?).

Und in einem Fall wie dem obigen spiele ich meinen Kreuz Single. Denn logisch wäre ein zögern ja nur, wenn er zwischen mehreren Kreuz-Karten als Abwurfmöglichkeit auswählen müsste.....

Schelmut, 14. Februar 2013, um 07:56

Für mich eindeutig die 3. Farbe, also Herz!

Bei angezögerter Kreuz-10 spiele ich Kreuz nach.
Dass HZler Pik sticht, läuft ja nicht weg - daher scheidet das Pik-Nachspiel (in diesem Fall) für mich aus.

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2013, um 08:37

Leif, ob die 3tte Farbe kommen soll hängt von der Rolle des Abwerfers ab.

Wenn wie hier ohne eine Ansage gespielt wird sagt die abgeworfene Farbe nix aus. Sagt der Aufspieler an wirft der Partner die beste Karte für diesen Stich ab, kommt die Ansage vom Hochzeiter lenkt er auf die 3tte Farbe.

Spartakus, 14. Februar 2013, um 09:58

c)

Ex-Füchse #72972, 14. Februar 2013, um 10:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #72972, 14. Februar 2013, um 10:49

Ex-Füchse #42585, 14. Februar 2013, um 23:35

@ spartakus: Das ist doch nicht dein ernst?????
Jetzt nimmt der Wahnsinn langsam System an.

@tront: soso, da kommt einer der erfolgreichsten Buli-Spieler daher und behauptet, er muß seine spielweise aufgrund im fuxbau neu erlertem unstellen. Respekt......

@ Noddy: Bitte erkläre mir doch mal die "Rolle des Abwerfers".
Pik as mit re und kreuz 10 abwurf von 2. Wo ist die Aussage hinsichtlich des dritten stiches? (Ich gehe mal von einem normalem Abwurfverhalten aus: Singel zuerst, schwarze Farbe vor rote Farbe, Augenkarten zuerst.
Pik As ohne re und kreuz 10 mit re (ist der letztmögliche Zeitpunkt für eine Ansage). Auch hier feht mit die Aussage für den dritten Stich.

Tront, 15. Februar 2013, um 00:02

Also wir haben doch folgende Indizien:
Ein schwarzer Abwurf als Augenkarte mag ja noch logisch erscheinen, das war es dann aber auch.
Ohne eine Re-Ansage in diesem Spiel läßt die Wahrscheinlichkeit auf kein oder zumindest kaum lauffähiges Kreuz-As beim Hochzeiter schließen. Das wäre bereits ein Grund Herz anzuschieben. Hinzu kommt noch, dass falls er Kreuz haben möchte, dies durch einen möglichen angezögrten Abwurf hätte seinem Partner übermitteln können. Beides war nicht der Fall.

Meine Spielweise stelle ich übrigens eher aufgrund fundierter Meinungen des Forums evtl. um, weniger aus den Spielen im Fuchsbau heraus, diesen Unterschied wollte ich sicherheitshalber erwähnen. Obwohl ich im Fuchsbau durchaus sehr gute und interessante Runden mit vielen erfahrenen Spielern vorfinde.

Aber trotzdem danke dafür, dass du mich als einen erfolgreichen Bundesligaspieler bezeichnest, ich hoffe das bleibt auch noch so, in der letzten Zeit habe ich nur manchmal ein paar Selbstzweifel, was meine Konzentrationsfähigkeit und das Mitzählen der Augen in manchen Spielen angeht. In beiden Bereichen war ich schon einmal deutlich besser.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2013, um 00:05

Kommt Pik-Ass mit Re hat zunächst der Aufspieler den Plan, das As und den Kreuzanschub hinterher nehme ich mal an. Der Hochzeiter wirft ab welche Karte in seinem Blatt entbehrlich ist. Das bringt den Aufspieler nicht von seinem Spielplan ab.

Kommt das As ohne Spruch muss der Hochzeiter den Plan haben, wenn er mit Ansage abwirft. Mit Ansage sollte er wohl über ein weiteres As verfügen, auf das er über die dritte Farbe lenkt. Es mag Spieler geben die über zögern die Farbe wieder verneinen, ich halte da nix von, ich mache lieber den etwas ungünstigeren Abwurf für das richtige Nachspiel.

Bleibt das Spiel ohne Re kann der Hochzeiter wohl kein As halten, vielleicht wäre da ja die Farbe nochmal richtig, is eh n toter Vogel.

Is wie beim abfragen im Normalspiel. :-)

Ex-Füchse #42585, 15. Februar 2013, um 00:55

ich würde gerne mal gründe hören, warum ich von der 2. schwarzen farbe abweichen sollte. erschließt sich mit nicht. Da wird diskutiert, ob ein zögern jetzt verneint oder die verneinung wieder aufhebt. geht doch mal von dem zögern wieder weg auf das ganz normale. Bei der großen re-Abfrage und bei der kontraabfrage geht es nach einer schwarzen farbe IMMER um die ZWEITE schwarze farbe. warum fange ich bei der hochzeit an, künstlich so eine scheiße zu veranstallten.

@ noddy: mal konkret: was ist denn der "etwas ungünstigeren Abwurf für das richtige Nachspiel"

mal zwei beispielblätter:
Kreuz As,10 und Herz K, 9
Kreuz 10, 9 und Herz A, K
ich würde in beiden Fällen Kreuz 10 abwerfen.

Je länger ich darüber nachdenke, würde mir der pik nach auch gefallen. Ob ich jetzt 4 pik auf 2 hände oder 6 kreuz auf 3 hände verteilen muß, ist wahrscheinlich gleich (bin kein stochastiker).

Tront, 15. Februar 2013, um 01:29

Also, wenn das Zögern nun wieder für einige Spieler aufgehoben ist, ich werfe auch in beiden Fällen meine Kreuz 10 ab. Noddy wirft wahrscheinlich für mich eher unverständlicherweise seinen Herz-König in den ersten Stich mit Re hinein. Der zweite Kreuzlauf ist mir schon noch wichtiger als der zweite Herzlauf.

Im ersten Fall kommt von mir (mit noch erlaubtem Zögern) ein Re, im zweiten Fall ohne ein Zögern, aber meist noch ebenfalls mit einer Re-Ansage. Ich kenne die 8 anderen Karten des Hochzeiters ja eben gerade nicht.
Und sein mögliches Schnellspiel bzw. sein Interesse an einer Ansage, die noch unterhalb von Re zu verorten ist.

Von mir persönlich stammt ja der Satz: Herz ist keine Farbe, sodass ich selbst auch ein grundsätzliches Anspiel der meist schwarzen Farbe in dieser Situation weiterhin bevorzuge. Aber das Forum hat mich aufgeklärt, dass Herz als 3. Farbe Gültigkeit erlangt hat. Also schließe ich jetzt eigentlich zusätzliche Fälle mit sinnvollem Nachspiel mit ein. Dafür sind doch Konventionen im Prinzip gedacht. Einigen Spielern gefällt das auch so.

Pik nach, die Farbe also, die ich sicher nicht habe, bevorzuge ich an Postionen 3 und 4 sehr gern, aber nicht an Sitzpostion 2, obwohl ein blankes Nachspiel seinerseits wohl noch von mir toleriert wird.

Aber dann interpretiere ich möglicherweise wieder "falsche Ideen" hinein. 2 Doppel-Asse in den übrigen Farben? Ein langes Doppel-As und dafür in Herz frei?
Vergessene Selbstansage und gar in 2 Farben frei, aber dafür die Pik-Farbe wesentlich länger?

Alles schon mal dagewesen. Habe ich selbst ein As einer anzuspieleneden Farbe, fällt die Doppel-As-Theorie ja weg, Farbfreiheit geht ohne eigene Ansage oder ein Zögern von ihm auch nicht, also muss ich jetzt das Re weglassen? Ich finde mit einem Pik-Nachspiel in diesem Stadium wird dem Hochzeiter die Ansage schon deshalb eher erschwert, weil er die Struktur des Partnerblattes nicht mehr so ganz einschätzen kann, von einem gelegentlichen Überstich in dieser Farbe einmal ganz abgesehen.

CharlieFuxx, 15. Februar 2013, um 02:50

Wenn ich aus der 2er-Länge bereits einen Abwurf vom Partner im ersten Lauf bekomme, spiele ich die Farbe nach.
Bei gleichmäßiger Verteilung sitzen die 3-3; 2-4; 4-2 und mein P kann sicher stechen und vortragen was er möchte.
Bei der stille des Ps ist die W auch recht groß, dass weder schwarz noch rot die richtige Farbe ist, was soll ich jetzt rumraten ob er mit oder ohne Zappeln jetzt Kreuz oder Herz sehen möchte, insbesondere wo einige Konventionen frei nach Pipi Langstrumpf (ich mach mir meine Welt widewide ...) am verfallen sind.

Spartakus, 15. Februar 2013, um 10:01

Irrer_Ivan
Wenn ich den Spielverlauf richtig verfolgt habe, wurde die Kreuz-Zehn ohne Ansage gelegt. Da der Hochzeiter ja bereits in pik frei ist, kommt mir das sehr merkwürdig vor. Ich persönlich komme zu dem Schluss, dass der Hochzeiter regelrecht Angst vor einem Kreuznachspiel hat, konstruiere mir ein mögliches Blatt des Hochzeiters und komme in etwa zu folgender Struktur:

Kreuz-DameKreuz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

Der Hochzeiter trifft die Reansage nicht, weil er befürchtet, dass das Kreuznachspiel rausgetütet und das Herz As abgeholt wird. Für mich fällt daher die Entscheidung Herz-Neun nachzuspielen relativ eindeutig aus. Aber ich bin mit Ausnahme von 2010 natürlich auch kein erfolgreicher Bundesligaspieler. :-)

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Hochzeiter könnte hier ja statt Kreuz 10 das Herz As abwerfen. Aber dadurch, dass die Reansage wegbleibt, geht der Hochzeiter bereits vom Herznachspiel aus, möchte hierüber bequem das Anspiel erreichen und dann sein ewig langes Kreuz fahren, wenn das Herz As ohne weiteren Trumpfverlust bereits zu Hause ist.

Seb1904, 15. Februar 2013, um 10:18

Benderloin, 16. Februar 2013, um 21:37

Der Hochzeiter sagt kein Re trotz Pikfreiheit ist also Trumpfkurz. Insbesondere nach dem ersten Piklauf sehe ich keine Überstich Gefahr, deshalb Pik nach.

Ex-Füchse #52635, 16. Februar 2013, um 21:58

leute...jetzt kommt doch mal runter...

in diesem fall ist b), also die pikneun, die einzig sinnvolle nachspielkarte. Ich gehe allen interpretativen fehlern aus dem weg und gehe davon aus, dass die verdammten vier restpik nicht auf einer hand sitzen.

warum in dem spiel der dullenvorspieler nicht zögert und der hochzeiter kein re hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ex-Füchse #4596, 16. Februar 2013, um 22:04

Für den Fall ohne Ansage sind wir uns doch einig. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite