Doppelkopf-Strategien: Nachspiel bei einer Hochzeit

Talentfrei, 16. Februar 2013, um 22:14

Test

Ex-Füchse #4596, 16. Februar 2013, um 22:16

Bestanden

Talentfrei, 16. Februar 2013, um 22:39

Sorry für die unvollständige Darstellung, der Abwurf kam mit Re vom Hochzeiter.
Ich glaute nicht wirklich, dass dies relevant für das Nachspiel sei. Bin mir immer noch nicht ganz sicher, egal.

Zum Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/21466926-hoc...

Wenn auf Herzas abgeworfen wird, dann schiebe ich immer die 3. Farbe, ansonsten gilt die Regel für mich eher nicht. Ich bin doch nicht bekloppt und schiebe Herz.

Die 90 sollte man auf Betonossis Endloszögern natürlich finden, ein wenig schäme ich mich.

Ex-Füchse #4596, 16. Februar 2013, um 23:50

Minus mal Minus ergibt Plus :-)

Wie bekommt ihr bei Bedarf die Kurve zum Herzas beim Hochzeiter?

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

Stoni, 17. Februar 2013, um 09:51

Für mich gilt die 3. Farbregel hier nicht. Sondern nur bei aktivem Eingreifen durch Abfrage ... bei der ein Single-Abwurf eingeleitet werden soll ... das ist für mich hier nicht der Fall, deshalb auch Abwurf HerzAs.

Spartakus, 17. Februar 2013, um 10:50

@Talentfrei
"Sorry für die unvollständige Darstellung, der Abwurf kam mit Re vom Hochzeiter.
Ich glaute nicht wirklich, dass dies relevant für das Nachspiel sei."

Natürlich ist das relevant für das Nachspiel. Ohne Reansage gehe ich davon aus, dass der Hochzeiter das Kreuznachspiel befürchtet. So - mit Reansage - spiele ich den Kreuz an.

Ex-Füchse #15119, 17. Februar 2013, um 10:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 17. Februar 2013, um 11:09

ich werf hier Herz As ab und hab da Farbkontrolle, einen Abwurf von 3-er Länge vor allem mit Re erschließt sich mir nicht ganz. Die logische Spielweise mag ja der Abwurf der 10 sein, hier sehe ich es aber als zu riskant an, vor allem keinesfalls mit RE.
Das Scenario das mir das blanke Herz As abgeholt wird durch Kreuz Nachspiel des Partners mag ich mir nicht antun.

Ex-Füchse #4596, 17. Februar 2013, um 11:40

Ganz schön Scheiße, oder?? :-D

Tront, 18. Februar 2013, um 00:42

Bei 3 Kreuz könnte man vielleicht ausnahmsweise einmal wenn auch sehr ungern das Herz-As abwerfen. So würde ich es nennen wollen. Aber warum nur?

Hätte ich z. B.
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass
(ähnlich dem vorliegenden Beispielblatt)
würde ich es nicht schaffen, mein Herz-As in den Stich hinein zu tun, sondern meine Kreuz 10 mit Sicherheit abwerfen. Selbst wenn Kreuz jetzt "fälscherlicherweise" nachkommt, verliere in ja nur ein Auge und kann durch ein Herz-Anspiel einen ganzen zusätzlich Stich gewinnen.

Wie viel "Handbücher" zur 3. Farbregel, die ich vor kurzen noch nicht kannte, sind denn schon erschienen?
Erst wird die Farbregel eingeführt, dann gilt sie anscheinend nur in bestimmten Situationen, und wenn man mittels sinnvollem Zögern davon abweichen will, wird es nicht gern gesehen. Was denn nun?

Da gefällt mir Noddys Idee wesentlich besser.
Es wird im Normalfall generell die 3. Farbe angespielt, möchte der Spieler jedoch in der gerade abgeworfenen Farbe einmal angespielt werden, sollte er kurz zögern als Zeichen einer Abweichung vom Normalfall. Denn hätte man beide Fälle gut abgedeckt, ohne Stiche dabei zu verschenken. Was ist daran jetzt so schwer?

zur Übersichtzum Anfang der Seite