sinatina, 18. Februar 2011, um 07:40
Hallo Leute,
ich habe gehört, das hier einige den Pausenknopf als Hilfsmittel für "stille Ansagen" nutzen. Kann mich mal da einer ein bisl einweihen...
Stoni, 18. Februar 2011, um 09:24
Erfahrene Spieler haben eine Reihe sog. Konventionen entwickelt/zusammengestellt, die insbesondere das Aufspielen bestimmter Signalkarten wie Hz10 oder KrD sowie vorzeitige An- und Absagen sowie sog. Abfragen beinhalten. Der erste Ergebnis der Zusammenstellung bildete das sog. Essener System (ES), eine Zusammenstellung sinnvoller Konventionen des DoKo-Spiels. Mit ihrer Hilfe wurde und wird das Spiel der Re-Partei oder das Spiel gegen ein Solo optimiert.
Als Gegengewicht zu der durch das ES noch verstärkten Dominanz der Re-Partei entwickelte Anfang der 90er Jahre ein Kölner Spieler, das "Zögern", die sog. STILLE KONTRA-ABFRAGE : "Es gab ja bis dahin nur das Essener System, das die natürliche Re-Stärke noch verstärkte. Mir fiel also auf, dass Kontra viel häufiger zögerte, ehe es Kontra ansagte. Denn es hatte es damals ja noch viel schwerer, ein Spiel zu gewinnen. Daraufhin habe ich immer, gerade auch mit halbgaren Blättern auf dieses Zögern hin selbst Kontra gesagt. Und ich gewann damit!"
Da Zögern, Abwarten im Internet nicht eindeutig sichtbar ist (macht der gerade noch was anderes oder zögert der wegen des Spiels?) benutzen einige Spieler dazu das ganz kurze Drücken des Pausenbuttons. "Ich (kontra) zögere Dich / Dein As / Deine Dulle an und frage, ob Du auch kontra bist."
Ex-Füchse #365, 18. Februar 2011, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 10:06
Wobei es zum Gebrauch (ich würde sagen: Missbrauch) des Pausenbuttons hier auf der Plattform durchaus unterschiedliche Auffassungen gibt.
Ich denke, der Pausenbutton ist dafür gedacht, die Toilette aufzusuchen oder Kaffee nachzuschenken.
Wer überlegt oder zum Zwecke der Abfrage zögert, kann dies tun, indem er halt einfach etwas wartet und die Uhr ablaufen lässt, alles andere grenzt in meinen Augen an Kartenverrat.
BTW: Ich habe auf anderen Doko-Plattformen (LD und OD) die stille Abfrage kennen gelernt. Hier beim Fuchstreff spiele ich fast immer daohne und genieße das sogar. Es ist so ein wenig wie "back to the roots". Erstaunlicherweise (gg) kann man auch ohne Zögern gelegentlich die Partnerschaft erkennen und das eigene Blatt beschreiben.
@Sinatina:
Ich hab Dir ne PN in Dein Gästebuch geschrieben. Sieh mal nach!
Fanthomas, 18. Februar 2011, um 10:13
Ich halte den Gebrauch des Pause-Buttons als Zöger-Button für eine Notlösung, aber legitim. Im realen Spiel dauert ein Zögern 1 bis 3 Sekunden, beim Warten ohne Button aber eine Ewigkeit und selbst dann erkenne ich nicht, ob gezögert wurde oder eine Ablenkung vom Spiel Ursache war. Immer wieder die selbe, uralte Diskussion. Sicheres Abfragen im Internet ist nur mit Zöger-Button möglich!
Hast Du bei OD nicht auch den Zöger-Button benutzt? Wieso ist dann hier der Pause-Button Kartenverrat und bei OD der Zöger-Button nicht? Das verstehe ich nicht.
solembum, 18. Februar 2011, um 10:46
Hi Thomas,
der Pausebutton hat einfach einen anderen Zweck. Zudem ist er zu jeder Zeit da. Das eröffnet weitreichende Kommunikationsmöglichkeit. Zum Beispiel kann ich an Position 4 jetzt die Position 3 Abfragen bevor er seine Karte gelegt hat.
Auch das "Kontra" anzeigen und sofort zu spielen geht.
Gruß Jürgen
bunti, 18. Februar 2011, um 10:59
schon erlebt: spieler 4 sagt kontra, im 3. stich spielt spieler 1 ein ass, spieler 4 wartet, spieler 1 drückt kurz die pausetaste, spieler 4 wirft ab
beide sind bei mir auf ignore gelandet und das wird auch in zukunft jeder der in der art karten verrät
Stoni, 18. Februar 2011, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 11:06
Daß es theoretisch geht, heißt ja nicht, daß es jemand so einsetzt bzw. daß irgendjemand darauf reagieren würde. Der Mißbrauch des Buttons war ja auch schon durch das stille Re-Zögern möglich, was sich aber nie durchgesetzt hatte.
Das Zögern mit Ablaufenlassen der Uhr ist lästig. Momentan haben wir ja noch so gut wie keine Konventionstische, da sind Abfragen ja äusserst selten.
Sollten sich aber mal derartige Tische häufiger zusammenfinden, wird es sehr unbefriedigend sein, in fast jedem Spiel mind. 1-2 lange Pausen zu haben, die das simulierte Zögern anzeigen sollen.
Ex-Füchse #918, 18. Februar 2011, um 11:16
ich habe bislang nur bei hotte erlebt, das er mit dem pausenbutton zögert. ansonsten ist das hier doch sehr selten. würde doch auch nur Sinn machen(und fair sein), wenn sich alle Spieler am Tisch kennen und einig sind!
Fanthomas, 18. Februar 2011, um 11:20
Hallo Solembum,
natürlich hast Du damit recht, dass der Pause-Button alle möglichen regelwidrigen Zöger-Varianten erlaubt. Aber die erkenne ich ja auch sofort im Spiel, wenn da jemand mit dem Button "zögert", ohne an der Reihe zu sein oder beginnt, ein Morsealphabet anzuwenden. Ich sprach ja auch nur von einer Notlösung. Und die besteht eben darin, dass man NUR dann, wenn man auch im realen Spiel zögern könnte, eine ganz kurze Pause nur EINMAL auslöst.
Grüße,
Fanthomas
Hornisse_k90, 18. Februar 2011, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 11:24
Ich benutze den Pausen-Button zum zögern aber nur wenn es erlaubt ist und ich mit Spielern spiele die die Konventionen kennen. Antworten tut ich auf Abfragen natürlich auch. Das Risiko besteht ja trotzdem noch dass einer bei einer stillen Hochzeit zögert um ein Kontra zu holen.
Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2011, um 12:49
@Hornisse: Alle Konventionen funktionieren sowieso nur, wenn man Doko als Partnerspiel auffasst. Ansonsten kann ich alles machen. Ich habe auch schon von jemanden gehört der bei einem Turnier im letzten Spiel, weil er noch Punkte brauchte, als Kontra eine Dulle ausgespielt hat. So nach dem Motto: Ist ja eh nur noch ein Spiel. Er bekam von Re den Fuchs und gewann das Spiel. Ich weiß von einem Leittragenden, dass er es nie vergessen hat und diesem Menschen nicht mehr traut, nicht mehr antwortet etc.
Hornisse_k90, 18. Februar 2011, um 13:23
Das mit der Stillen Hochzeit habe ich schon selber erlebt, allerdings auf Dokoland. Einer sagt auf Abfrage Ko, der Solist sagt Re 60 und gewinnt
Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2011, um 13:54
Kann man alles machen, aber eben nur ein einziges Mal.
Basti1909, 18. Februar 2011, um 14:01
Es passt einfach gar nicht hier an Freizeit-Online-Tischen solche Pausenknopf-Signale zu geben. Da sitzen evtl. andere am Tisch, die diese Signale nicht kennen. Sowas muss vor dem Spiel geklärt werden, sonst ist es für mich schlicht Betrug. Genausogut könnten die Sich-Signalisierenden parallel Chatten oder telefonieren.
Sicherlich fehlen hier einige Möglichkeiten, die man im realen Doko hat. Evtl. werden sie ja irgendwann bereitsgestellt, so dass man Tische konstruieren kann, die Abfragen oder Gesten ermöglichen.
Genausowenig sollte man hier beim Spiel mit "Fremden" von der Einhaltung irgendwelcher Doko-Konventionen ausgehen.
Ex-Füchse #918, 18. Februar 2011, um 14:17
genau so ist das!!
sashimi, 18. Februar 2011, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 14:34
mannewolff vor 38 Minuten
Kann man alles machen, aber eben nur ein einziges Mal.
---------------------------------------------------------
jo mein "frankieboy" wird jetzt fast immer mit:
na du Falschabfrager begrüsst.
Auf lange Sicht hat man mit solchen Falschabfragen verloren, da man Vertrauen verspielt hat.
sashimi
Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2011, um 16:20
@Basti71: Quark. Doko Konventionen mit chatten oder telefonieren zu vergleichen ist sogar Quark mit Soße.
Ex-Füchse #177, 18. Februar 2011, um 16:47
also wenn ich zögere, putz ich mir die Nase oder schenk mir grünen Tee nach :-D
CaptainHook, 18. Februar 2011, um 17:23
morsezeichen per Pausenknop kann man nicht ernsthaft als "simuliertes" Zoegern bezeichnen. Das ist eine klare Ansage. Als Doko Spieler mit 4-5 Sternen hat man auch die Aufgabe Leute ein bisschen weiterzubilden und so geht das man nun ueberhaupt nicht. Da ist man doch sowieso schon besser als das gros der Leute hier. Das noch weiter auszureizen, wo der Normalspieler, das nicht versteht...ist ganz schoen braun.
CaptainHook, 18. Februar 2011, um 17:28
ein Knopfdruck ist eine klares Ansage, Zoegern kann vielseitig interpretiert werden...wie kann man sowas ueberhaupt vergleichen. Natuerlich funktioniert das wenn gleichwertige Spieler, die die Konventionen kennen und akzeptieren. Aber das ist hier online wenn ueberhaupt nur dann gegeben, wenn Spieler vor dem Spiel eine Absprache treffen, zB Essener System etc...omg
Spartakus, 18. Februar 2011, um 17:37
Endlich mal wieder eine Diskussion über das Zögern. :-)
@Die Junge
Eine große Freundin des Zögernbuttons warst Du aus meiner Erinnerung heraus auch bei OD nicht. Zu den absoluten Negierern wie die Gruppe um Rolf Block gehörtest Du aber auch nicht. Insofern finde ich die unterschiedliche Bewertung des Zögernbuttons bei OD und dem Pausebutton hier für - ich sage mal vorsichtig - bemerkenswert.
@solembum
Auch der Zögernbutton bei OD ist ständig da. Alle Versuche, Unterschiede zwischen diesen Funktionen herbeizureden, sind gekünstelt.
@Basti
Der Pausebutton ist wie andere Funktionen für jeden Spieler jederzeit verfügbar. Ich hoffe den Unterschied zum Beispiel zum Privatchat oder Telefongespräch siehst Du ein.
@all
Die Diskussion bringt nix. Entweder ich bin gegen diese ganze Zögerei usw.: Dann lasse ich das Teil in Ruhe bzw. benutze es für Pippipausen oder so. Oder ich bin für Spieloptimierung: Dann entscheide ich je nach Tischzusammensetzung, ob ich das Teil für Anfragen benutze. Die Diskussion mit Kartenverrat ist quatsch, zumindest wenn sie von Leuten geführt wird, die z.B. die Dulle als Re-Anzeige vorspielen.
Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2011, um 18:06
Sparta, das stimmt einfach nicht, bist Du solange raus. Der Button wird bei OD genau dann eingeblendet, wenn man dran ist.
Seltsam, 18. Februar 2011, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 18:48
"Alle Versuche, Unterschiede zwischen diesen Funktionen herbeizureden, sind gekünstelt."
Ja, für manchen ist das wirklich schwer zu verstehen. Auf dem einen Knopp steht Pause und man kann damit tatsächlich immer Pause machen und - zweckentfremdet - Zögern, bei dem anderen steht "Zögern" drauf und man kann tatsächlich nur 5 Sekunden das Spiel "verzögern", aber nur wenn man dran ist. Die Unterschiede sind schon recht groß.
foxxy, 18. Februar 2011, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 19:44
...und die ganze Diskussion ohne mich...
Ob man mit oder ohne stille Abfrage, und wenn mit, mit oder ohne Knopf spielt, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Fair sind alle Möglichkeiten, wenn sie von allen Spielern am Tisch angewendet werden, das kann man notfalls als Sonderregel wie "2te Dulle sticht" ansehen. Ansonsten wäre fairerweise wie sonst auch der "kleinste gemeinsame Nenner" anzuwenden.
Die einzigen Wege, die Parteizugehörigkeit zu klären, stehen im Regelwerk unter 5.5. Zum Beispiel sind bei Dullenvorspiel, Repartner legt Fuchs dazu, zwar für alle die Parteien geklärt, aber nicht im Sinne von 5.5.
Das Argument, Zögern sei ja ebenfalls nicht zweifelsfrei eindeutig, ist deshalb absurd, weil es ja vom Kontrapartner eindeutig als Kontraabfrage erkannt wird, vom Schiedsrichter aber nicht. Allerdings ist im Dullenbeispiel das Legen einer Karte eine explizit erlaubte Aktion, das Kodieren in Zeit oder Knopf nicht.
lg foxxy