akaSilberfux, 19. Februar 2013, um 22:51
Mit folgender Hand saß ich an Pos. 4:
Auf
fragt Pos. 3 groß auf Re. Nachdem er aufgrund der ausgebliebenen Antwort mit sticht, bediene ich mit k90.Spieler 3 setzt nun mit
fort.Anmerkungen bis hierher? Wie gehts nun richtig weiter?
Ex-Füchse #4596, 19. Februar 2013, um 23:00
Warum sagst Du vorzeitig die 90? Du willst doch garkeinen Kreuzanschub.
Mit der Absage is natürlich
falsch, da ihr beide die Farbe kontrolliert, da gilt es zunächst den Verlierer zu versorgen.
Tront, 20. Februar 2013, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 01:12
Was hat dein Partner für ein Blatt ist die eigentliche Frage. Zumindest eines mit einem möglichen Herzverlierer vermute ich mal.
Das Stechen mit Karo-Buben gilt sicherlich als besser gegenüber einem Herz 9 Abwurf aus deiner As-9-Stellung in Herz, zumal du jetzt mit Pik-As fortsetzen kannst, um seinen möglichen Herz- oder gar Kreuzfehl zu entsorgen.
Die vorzeitig keine 90 gebe ich wohl auch nicht, ist aber sicher gut spielbar. Die Gefahr eines Mißverständnisses wäre mir vielleicht noch zu groß. Wurde jetzt auf (2.) Dulle geantwortet oder doch die naheliegendere Kreuzkontrolle? Ich hätte kein Problem mit einer Trumpfrunde, sofern er nicht weiter abfragt. Allerdings kann das den ersten Herzlauf kosten, dafür habe ich ihm jetzt die Blaue gezeigt.
In seine Stechfarbe Pik lege ich wohl eher das As anstelle einer der Pik-Zehnen, warum das als möglicherweise verkehrt gilt, sehe ich auch noch nicht ganz ein. Das beschreibt mein Blatt evtl. sogar genauer, wenn ich später noch eine meiner Pik-Zehnen vorspiele.
Aber hier gilt auch wieder einmal: Kenne ich den Spieler bzw. seine Spielweise oder eher nicht. Die vorzeitige keine 90-Absage treffe ich persönlich bei den wenigsten Spielern mit diesem vorliegenden Blatt.
Schelmut, 20. Februar 2013, um 08:50
Das mit der vorzeitigen K90 verstehe ich auch nicht.
Wie ich als Dein Partner mit diesem Fehler umgegangen wäre, kann ich nicht sagen ;)
Jedenfalls würfe ich an Deiner Stelle jetzt die nächste Pik-10 in das Partner-Ass.
Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 08:57
zeigt Herz frei an.
Kvothe, 20. Februar 2013, um 09:05
...oder Herzkontrolle oder Herz in Überlänge.
Würdest du mit Trumpfkürze, den beiden vollen Pik und vier Herz mit Ass das Partnerass nageln oder Herz abwerfen?
Pik10 auf Kreuzass zeigt bei mir erst einmal nur Kreuz frei an.
Stoni, 20. Februar 2013, um 09:17
Kreuzkontrolle ist für mich die einzige Lösung. Damit brauche ich mein KrAs nicht zu spielen. Kreuzfrei, 7 Tr mit Blauer, PikAs für Abwurf übererfüllt eine grosse Abfrage ..
Stechen und PikAs ist für mich die beste Fortsetzung. Die Position ist ideal nutzbar. Die eigene Tr-Länge gegenüber 8 Tr + beim Partner sekundär.
Ex-Füchse #38936, 20. Februar 2013, um 09:23
Damit auch ich es verstehe ;-) Was heisst "fragt Pos. 3 groß auf Re ab"?
irki, 20. Februar 2013, um 09:33
@hgause
pos 3 sagt re und wartet mit dem Legen seiner Karte. Damit fordert er Pos 1 auf "keine 90" zu sagen wenn er Re ist.
Genauer bedeutet es dass der Stich + "vermutlicher Abwurf" ziemlich sicher für die K90 ausreichen. Die K9 Absage ist von Position 1 unabhängig von seinem Blatt zu sagen (wenn er denn Re ist).
Das nennt man große oder volle Abfrage im Gegensatz zur stillen Kontraabfrage, bei der man ja ohne eine Ansage zu treffen abfragt.
irki, 20. Februar 2013, um 09:44
Ich bin ja mal gespannt warum aka das unabhängig vom Blatt als echten Fehler ansieht.
ok, Kreuzkontrolle zeigst du dorch die Vorabansage an. Hat der Partner mehrere Kreuz kann er von unten Anspielen. Hat er Herz kann er Herz anspielen.
Durch Kreuz Ass kannst du deine Stärken nicht für weitere Ansagen vermitteln.
Für Tiefabsagen ist das Kreuz Ass dann wohl eher schlecht, da die Kreuzkontrolle ja bekannt ist und man somit keine zusätzlichjen Infos kriegt.
Ich hätte meinen einzigen echten Verlierer, die Herz 9 abgeworfen.
Ex-Füchse #38936, 20. Februar 2013, um 10:00
Ok, nachdem ich sicher bin, was mit der "großen Re-Abfrage" gemeint ist, frage ich mich natürlich nach der Fragestellung des Threads. Der einzige Fehler, der hier gemacht wurde, ist das vorzeitge k90 und das hat nicht der Partner gegeben.
Aber weiter zum Spiel: Herz-9 Abwurf ist eher schlecht, da bei Kreuzverlust mit Trumpf durch Kontra und Herz Ass Nachspiel das blanke Herz-Ass auch noch weg ist; folglich nehme ich Karo Bube. Komme ich damit ans Spiel sage ich jetzt k90 und spiele Pik hinterher.
Stoni, 20. Februar 2013, um 10:22
Nur weil Du die Kommunikation der k90 nicht verstehst, wird es dadurch sicher noch nicht zum Fehler ))
Warum eine k90 im 1. Stich? Für mich nicht, um die ergänzende 2. Dulle anzuzeigen, sondern um dem Partner die Versorgung des Abfragegrundes, des Fehlabgebers anzuzeigen. Spiel mich ein und ich liefere Dir diese Versorgung. Gleichzeitig bin ich stark genug, um die frühzeitigen k90 zu rechtfertigen.
Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 10:23
Also ich steche natürlich NICHT meinen Partner ab. Ich hätte erwartet, dass er mich nach meiner vorzeitigen Antwort in Kreuz anschiebt. Er weiß nicht von meinem Herz Ass und er sieht es nur, wenn er auf sein Ass verzichtet. Jetzt, wo er das Ass selber spielt werfe ich auch Herz 9 ab. Die Wahrscheinlichkeit dass das Kreuz Ass abgestochen wird ist gering. Wenn (!) Kreuz knallt, dann ist Dein Karo Bube auch ein Witz.
Ex-Füchse #38936, 20. Februar 2013, um 10:35
Jedenfalls verschenke ich damit nicht mein Herz Ass ;-)
Stoni, 20. Februar 2013, um 10:38
Der Abfrager ist für mich Chef. Er hat frühzeitig Interesse angemeldet, seinen Fehlverlierer entsorgen zu wollen, eben sogar mit grosser Abfrage.
Viele kann er nicht haben, ohne Dulle, Blaue ... es geht mMn nicht darum, mein Blatt zu bereinigen, welchen Absagevorteil hätte denn der Abwurf meines 2. Herz? Sondern ihm die Fehlabgeber zu nehmen und mit PikAs und HerAs habe ich dazu gleich 2 Karten.
Wird Kreuz gestochen (2-0-6-0?), habe ich auch kein blankes HerzAs ... entscheidend aber ist es doch wohl, nicht seine Stärken zu sehen, sondern seine Schwächen zu entsorgen.
Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 10:48
Kreuzas is n Fehler, das knall ich weg ...um Pik nachzubringen. Da werde ich sehen wie es um Herz bestellt is, 4er- Länge sollte bei großer Abfrage ja auszuschließen sein.
akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 11:32
Meine Information sollte sein: egal, welchen Abwurf du hattest, ich decke ihn. Ich kontrolliere ja nicht nur Kreuz, sondern auch Herz und habe noch 1,5 Abwürfe in Pik für meinen Partner. Dazu bringe ich noch eine gute Länge und Extramädchen mit.
Kurz gefaßt: "Partner, hier geht was!"
In dieser Situation sollte der Kapitän die für ihn wichtigen Infos erheben, also z.B. einen kleinen Kreuz oder Herz anspielen, einen kleinen Trumpf oder eine Dulle versuchen, aber keinesfalls
.Daher ist
für mich falsch und ich werde mich darum bemühen, Fehler meines Partners sorgfältiger auszugleichen. Ich muß eine Sirene installieren, die bei jedem Partnerfehler angeht, danach eine geistige Entspannungsübung durchführen, damit mein Adrenalinspiegel die Überlegungen nicht gefährdet und am Ende die richtige Entscheidung treffen. Hier habe ich es nicht geschafft.
irki, 20. Februar 2013, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 11:49
was haste denn gemacht und wie ging das Spiel aus?
Die 90 sollten ja ungefährdet sein.
akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 12:49
Zunächst einmal
abgeworfen und auf das nachgespielte nahm das Unheil seinen Lauf. Wir verlieren die zweite Kreuzrunde, die erste Herzrunde, DD und eine rote Dame; zwei gegnerische rote Damen können wir eliminieren.Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 12:55
Sach ich ja, weghauen, Herzabwurf in 2ten Piklauf und Herzas is hinten gedeckt oder nimmt den näxten Kreuz auf.
Klonschaf, 20. Februar 2013, um 12:58
Das riecht dann aber stark nach einer großen Scheißhausabfrage!
Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 13:02
Ich weiß nicht ob es gut ist den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Jetzt machst Du doch genau das, was Du immer nicht willst: Du spielst selber schlecht (Partnerabstich) um die schlechte Spielweise des Partners zu kompensieren. Das war doch immer mein Part den Du bisher immer vehement kritisiert hast. Was denn nun?