Stoni, 20. Februar 2013, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 13:07
Hast du in das 2. KrAs nicht HerzAs gelegt?
Ist aber auch ein tolles Nachspiel ... er fragt gross ab und du sollst die Abwürfe vornehmen ...
Was hatte er denn?
Manne, was ist am Partnerabstich schlecht?
Ich bringe ihm von 1 nach 4 zwei Abwurfkarten, die er hinten jeweils frei ist.
Meine Trumpflänge kann nicht wichtig sein.
Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 13:35
Für mich ist das ein "Folgefehler". Ich habe ja nichts dagegen. Noddy war immer dagegen sein Spiel zu verändern, weil der Partner nicht perfekt spielt .... sich also auf den Partner einzustellen.
Oder ich habe ihn falsch verstanden, kann auch sein. Ich finde den Partnerabstich als Kompensation nicht schlecht.
Tront, 20. Februar 2013, um 13:39
Also doch besser vorstechen, wie es Stoni, Noddy und auch ich vorgeschlagen haben. Ich werfe im Normalfall auch meine Fehl weg, aber dieser Herz 9-Abwurf mit anschließend schlechter Sitzpostion gefällt mir so gar nicht. Also, wie Terry so schön sagt, die Fehler seiner Mitspieler ausbügeln und einstechen, hätte das Spiel vielleicht gerettet.
Oder aber nicht die keine 90-Absage vorzeitig treffen. Oder hoffen, das der Partner besser spielt?
Er müsste jetzt aber von Kreuz As, x, wenn ich das richtig verstanden habe, Kreuz unter As anspielen, was er versäumt hat, diese Unvollkommenheit mag jedoch verzeihlich sein, sie gilt in meinen Augen zumindest nicht als schwerwiegender Fehler. Oder er kann seinen Herz anspielen, wenn er die Karte bzw. deine vorzeitige Ansage richtig "liest". So nahm das Unglück wirklich seinen Lauf.
Dein Partner hat also in etwa mit 3 - 4 Damen zu neunt voll auf Re abgefragt, mit Kreuz As, x und einem Herzverlierer, den er auf den zunächst abgefragten Spieler abwerfen wollte. Eine viel zu dünne große Re-Abfrage von ihm, hier böte sich bestenfalls eine einladende Re-Abfrage an. Habt ihr jetzt auf die keine 90-Absage ein Kontra bekommen? Ich denke eher nicht.
Tront, 20. Februar 2013, um 13:43
Ich gebe ihm auch ein ähnlich unzureichendes Blatt wie Stoni, also in etwa:
Terry kann sich an das Partnerblatt sicherlich noch gut erinnern. Würde mich schon noch interessieren.
irki, 20. Februar 2013, um 14:00
die Gegenpartei hatte 3 rote Damen, ein hielt Terry, da scheidet die Herz-Dame schon mal aus. Und er hat Kreuz Doppelass.
CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 14:20
Ich verstehe nicht was grundsätzlich falsch am ersten
ist. Den Anschub in Herz würde ich dem Zweitlauf Kreuz vorziehen. Aber was ist grundsätzlich falsch am ?Letztlich ist doch alles Zufall und Glück.
Weiter vorne wird schon vorgeschlagen den Erstlauf Kreuz zu stechen um dem Zweitlauf Pik oder den Erstlauf Herz zu bringen.
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Kreuzlauf hält, wenn der Partner frei ist? rund 70%?
Wie hoch ist die Laufwahrscheinlichkeit des aus einer Zweierlänge? 50%?
Warum ist ein Zweitlauf in Pik aus einer Dreierlänge besser als der Kreuzzweitlauf aus einer Zweierlänge?
Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 14:31
Sitzposition is das Zauberwort ...und wie Stoni schrieb muss der Re- Sager die Fehl loswerden, nicht der Partner.
CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 14:42
Das hab ich verstanden. Aber mir reicht doch zu wissen, dass ich einen sicheren Abnehmer dafür habe.
Ich persönlich mag das Verstecken von Doppelassen nicht, denn i.d.R. gibt es auch Partner mit zu entsorgenden Fehl. Somit würde ich des erste schwarze Ass in jedem Fall zeigen und dann Herz bringen.
Nur die hier vorliegenden Wahrscheinlichkeiten liegen für den Zweitlauf in Kreuz am höchsten. Das geht in 3 von 10 Fällen schief, muss man mit leben.
Warum hier weiter vorne kleines Trumpf oder das leer setzen einer Dulle besser als das erste
gesehen wird will sich mir nicht erschließen, oder fehlt in dem Absatz der ;) Smilie.Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 14:45
Eher ein\__/
CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 14:46
Lasst mich doch nicht doof sterben :,(
Stoni, 20. Februar 2013, um 15:00
Fuxx, zunächst mal reichen 70% Wahrscheinlichkeiten nicht, wenn man mit Absagen operiert. Da müssen es schon 90% sein. Die hat höchstens noch das 1. KrAs.
Jede vorzeitige An- oder Absage beim DoKo hat eine Bedeutung und soll das Spiel lenken. Hier ist die Absage eindeutig fehlorientiert, eine Dulle würde warten und den Resager Asse spielen lassen.
Die k90 möchte also das Spiel an sich ziehen, weil es die Fehlverlierer abdeckt und das von einer 100% sicheren 1 nach 4 Position, und nicht wie tatsächlich gespielt in einer wackligen 1,2 Stellung mit 2 Gegnern hintendran. Und der Resager muss seine Verlierer loswerden nicht der Partner ... der hat zu viele.
Der Plan der k90 war klar. Anschub in Kreuz oder Herz. Dann PikAs zum Abwurf eines Herz-Singles. Damit ist auch das Nachspiel des HerzAsses sicher. Ein sicherer Gewinnplan, den die KreuzAsse fahrlässig durchkreuzt haben.
CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 15:14
Ich verstehe das mit der Sitzposition, aber sehe es nicht als den Verlustbringer. Wenn der P nur
Du möchtest mir den 2. Piklauf als 100% sicheren Spielplan verkaufen und es wird genau solche Spiele geben, wo genau das schief läuft.
Dann liegt da und danach
und das Unglück gegen DD und pipa po nimmt auch seinen Lauf, ich darf mir Genöle wegen Partnerabstich anhören oder werde auf Ewigkeit gesperrt.
Hinterher ist man immer schlauer und wären im Nachhinein die beiden sichere Abwurfchancen gewesen, wird mein P mir das vorhalten, darauf meinen Trumpf verplempert zu haben um faule Farbe vorzuspielen.
Stoni, 20. Februar 2013, um 15:59
So kann es gar nicht laufen, Fuxx.
Der zweite Stich kann nicht Pik sein, denn den hat Re im 1. ja gestochen. Also muss der Herzanschub kommen oder Tr.
In deinem Beispiel hat kontra 51 Augen (pik10 geht nicht) und nur noch eine Dulle ... auch gut ...
Die grosse Abfrage war mMn nicht geeignet. Das Weiterspiel schlecht.
Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 16:08
Eine normale Konstellation, bei der nur Kreuz nicht 2 mal läuft, lässt sich mit Kreuz im ersten Lauf stechen bewältigen.
Piknachspiel zum Herzabwurf und daraus das Weiterspiel bestimmen. Fällt
gibt es keine Fehlverlierer mehr beim Partner und es wird auf Trumpf umgeschwenkt, obs reicht entscheidet sich an den beiden fehlenden Dullen.Tront, 20. Februar 2013, um 16:29
Ich würde mein Kreuz-Doppel-As mit 9 Trümpfen nicht ein einziges Mal anfassen und nach der vorzeitigen Absage meines Partners schon überhaupt nicht. Ein sofortiges Herzanschub oder gleich Trumpf, auf die vorzeitige Ansage also jetzt Herz. Mein Partner braucht in der Regel keinen Abwurf, aber ich bekäme eines meiner Kreuz-Asse auf den zweiten Piklauf sicher nach Hause.
Ich spiele meine Doppelasse bei eigener Ansage und Trumpflänge so gut wie nie vor und das ist meistens auch gut so. Der 2. Fehllauf wird für die Kontrapartei nach dem Setzen eine Dulle mit herausgeschnittener Dame natürlich leichter angreifbar. So etwas sehe ich bei meinen Mitspielern ständig und das muss ich nicht selbst auch noch haben.
Aber ich hätte ja auch nicht voll auf Re damit abgefragt.
Und dann sehr wahrscheinlich das Spiel auf 120 Augen sicher gewonnen.
akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 16:32
Mein Partner hielt
Die Abfrage war damit schon Schrott. Nach
Besonders ärgerlich ist, daß auch -Abwurf im 2. Stich gereicht hätte, weil wir dann auf 155 Augen kommen (bei unterstelltem identischen Rest). Tatsächlich hätte ich durch einen "Fehler" den Fehler meines Partners ausgleichen können.
Nur das halbautomatische Spiel ( als letzten Verlierer wegwerfen) verliert.
CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 16:34
genau auf diesen Vorschlag bezog sich ja mein Beispiel.
Ich steche das gute Ass des Partners um Pik zum zweiten vorzutragen. Wenn die Verteilung so schlecht ist, dass Kreuz (2-0-5-1) verteilt ist, so ist es eher möglich das Pik (0-3-1-4) verteilt sein kann.
Dann halte ich aus einer Dreierlänge genau obigen Spielverlauf für wahrscheinlicher als den Abstich des zweiten Kreuzass aus einer Zweierlänge (auch wenn es hier passiert ist).
Wenn dann noch die verbleibenden Herz bei KO auf einer Hand sitzen und keiner eine Dulle mitbringt ...
Ich finde es überzogen hier von Spielfehler zu sprechen, wo einfach eine sehr seltene ungewöhnliche Verteilung herrschte.
Btw. Herzanschub wäre auch bei KO gelandet, voraussichtlich mit
Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2013, um 16:43
Ja, aber Herz wäre kein Spielfehler :-)
Eine Farbe die die Partei kontrolliert is tabu solange andere Farben zu klären sind.
Terry sagt: ich kläre Deine Fehlabgeber, Partner spielt auf Fehlabgeber Terrys versorgen.
Tront, 20. Februar 2013, um 16:46
Charlie, es bleibt aber immer eine bessere Sitzpostion übrig. Wird das 2. Kreuz-As vom Gegner herausgestochen ist das Spiel häufig unweigerlich um.
Wird Pik dagegen vom Gegner nur vorgestochen, kann ich besser hinten sitzend noch darauf reagieren. Also überstechen oder trotzdem den Herz entsorgen, je nachdem wie hoch gerade vorgestochen wurde, meine Kreuz-Asse behalte ich dann eben noch auf der Hand, hätte ich das erste As nicht freiwillig vorgespielt, bekäme der Gegner nicht den Zweitlauf so schnell, wenn überhaupt in diesem Spiel. Ich bleibe dabei, Asse bei Trumpflänge vorzuspielen, ist oft der erste Weg ins Verderben. Dieses Spiel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ich finde. Und auch keine Ausnahme, sondern eher die Regel.
Ex-Füchse #15119, 20. Februar 2013, um 16:55
Bei
Wäre zumindest mein einziger Gedankengang, der dem Partner keinen Fehler unterstellt.
Ich spiele viel mit Göttingern und Weselern, da geht man natürlich standardmäßig von dämlichen Fehlern aus...
Ex-Füchse #42585, 20. Februar 2013, um 17:41
Die einzige Variante für ein "richtiges" (vertretbares) Kreuz As wäre für mich ein blankes Kreuzas.
Ex-Füchse #15119, 20. Februar 2013, um 17:54
Mit
würde ich immer schieben.