Doppelkopf-Strategien: Nur 2 Trümpfe - welcher gehört in den ersten Stich?

Tront, 24. Februar 2013, um 20:19

Ein Blatt meines Vereinskollegen. Und eine Grottenkarte.
Herz-DameKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-König an Sitzposition 2.

Ein As-Solo zur Lust aus Panikgründen wegen des schlechten Normalspiels ist wohl übertrieben, bleibt also nur die Kontrakarte.

Aufspiel: Karo-Neun ...

a) ich lege den Fuchs
b) ich lege die Herz-Dame
c) beide Karten sind spielbar

Nur einmal als Sicherheitsabfrage, damit ich mit meiner Behauptung "alternativlos" vielleicht dieses Spiel einmal recht behalte. Also, welchen der beiden Trümpfe legt ihr?

Talentfrei, 24. Februar 2013, um 20:23

a)

EvilNephew, 24. Februar 2013, um 22:05

klar a)

Seb1904, 24. Februar 2013, um 22:10

Karo-Neun ist Kontra? Zumindest tendenziell? Ist das in Euren Sphären so? Wenn das so ist, spiel ich eher die Dame.

Im übrigen würde ich wohl so ein Spiel nutzen, um die Gedanken durchzuschütteln und mal eine schöpferische Pause einzulegen.

Ex-Füchse #4596, 24. Februar 2013, um 22:18

Karo-Neun is Re

Seb1904, 24. Februar 2013, um 22:24

Dann Fux. Alternativlos.

quan, 24. Februar 2013, um 23:24

a)

jensbonath, 25. Februar 2013, um 00:03

a)

akaSilberfux, 25. Februar 2013, um 09:27

Herz-Dame von mir.
Falls Karo-Neun vom Gegner kommt, möchte ich nicht, daß mein trumpflanger Partner seine Dulle unnötig für schwarze Asse setzt.

Nachdem alle vor mir a) spielen, kann ich für meine Variante kaum von "alternativlos" sprechen..

Ein vernünftig spielender Re-Mann legt an dieser Stelle keine Herz-Dame, weil dies die Steilvorlage für die Verwandlung der gegnerischen Pik-Dame mit maximalem Schaden für die Re-Partei ist und verhindert zugleich, daß er von seinem Partner übernommen wird (analog Pik-Dame in unklarer Situation).

sashimi, 25. Februar 2013, um 09:28

a)

Ex-Füchse #16890, 25. Februar 2013, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 10:11

a)

Ich lege da den Fuchs, denn mich nerven diese Trumpfaufspieler ungemein, wenn ich an Position 2 sitze.

Da frage ich mich immer: Was hat der Aufspieler eigentlich gegen mich?

Spartakus, 25. Februar 2013, um 10:26

Den Fuchs halte ich nicht blank auf der Hand, also a).

Seb1904, 25. Februar 2013, um 10:59

In diesem Falle gefällt mir Spartas Argumentation wesentlich besser als die von Terry.

Unter anderem deshalb, weil ich sie mir besser merken kann....

Lottospieler, 25. Februar 2013, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 11:19

wenn der Kontra Partner an Pos3 oder 4 mit der Dulle sitzt wird er sie immer legen für ein schwarzes As, egal ob Herz Dame oder Fuchs gelegt wird.
Dann doch logischerweise lieber den Fuchs weil es in vielen Fällen die einzige Chance ist ihn nach hause zu bekommen, weil ich keine Möglichkeit hab zu verhindern das mein Partner auch für ein 'schlechtes' schwarzen As die Dulle verbläst. Herz Dame ist immer waschi-waschi und sagt außerdem nichts über die Parteizugehörigkeit aus.
Wäre es der Kontra Partner der beim Anspiel Trumpf anspielt hätte er sicher abgefragt, denn nur dann würde ein Trumpf Anspiel Sinn machen, er würde auch eher eine Augenkarte spielen als die Karo 9.
Damit klares a)

makri, 25. Februar 2013, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 13:44

Die konspirative Verschwörung geht weiter. Die Signalfunktion der Herz-Dame schleicht sich heran...^^

Ne Herz Dame an 2. bei Tr Anschub ohne Ansage halte ich sowohl für Kontra als auch für Re zumeist für unklug, traue mir da selbst nicht zu, zu beurteilen, für welche Partei es blöder ist. Für Kontra macht es wenn überhaupt doch nur dann Sinn, wenn ich ohne Kenntnis des Partnerblattes bewußt meinen Partner vom Dullensetzen abhalten will. Und die Blätter wo ich hieran Interesse habe, sind solche, in denen ich zumeist auch eine Abfrage nach hinten habe.

Von mir auch klares a)

Sehe mit dem Blatt die Gefahr eines Schlachtfestes eher, wenn Re mit Alter ans Spiel kommt und die Asse fährt, als wenn Ko-Dulle fällt um Asse zu spielen. Und sollte mein Partner die Farbe erwischen, welche der Aufspieler stechen kann, bietet die Herz Dame im 2ten Tr-Lauf in meinen Augen die bessere Partnerunterstützung und Fux ist wenigstens heim.

Kokolores, 25. Februar 2013, um 14:02

b) gerade weil eineHerz-Dame an Position 2 so blöde aussieht und da eigentlich nicht hingehört, kann ich meinen Partner warnen. Herzdame als Re macht überhaupt keinen Sinn, also wäre es eine Kontra-Warnkarte, eben nicht die Dulle zu setzen. Und angesichts der eigenen schwarzen (lang besetzten) Asse macht das durchaus Sinn.

Fux an Position 2 fordert den Partner doch geradezu auf, Dulle zu setzen, um sich anschließend das erste Ass stechen zu lassen

makri, 25. Februar 2013, um 14:41

Man hat doch hier 2 Haufen und muss sich überlegen, welcher mehr müffelt. Für mich wäre in dem Spiel der GAU, wenn mein Partner meine "Warnung" annimmt, wegbleibt, von Re kommen dann Asse und der Erstaufspieler, der ebenfalls im Zweifel Re ist, wird seine einzigen Fehlverlierer los. Den Fux setz ich meinem Partner dann in der nächsten Tr-Runde sowieso vor.

makri, 25. Februar 2013, um 14:49

Und wenn man da überhaupt nach Sinn fragen kann, hätte die Herz Dame von Re an 2 zumindest in manchen Konstellationen den möglichen Zweck, die Alte nicht zu verbraten und bei vermuteter Partnerschaft des Erstaufspielers, dem Spieler an Pos. 3 die Frage nach hinten nicht ganz so "billig" zu machen und ggf. nen Fehler zu provozieren ("Will der jetzt nur wissen ob ich Ko bin oder ob ich die Herz Dame übernehmen kann?" grübelgrübel..).

Spartakus, 25. Februar 2013, um 14:49

Vor allem muss ich den Fuchs dann ja auch ggf. kampflos an die Repartei überlassen.

Ex-Füchse #16890, 25. Februar 2013, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 15:49

Als Angehöriger eines Vereins nördlich von Kassel hat der Vereinskollege von Tront damit sicher abgefragt, immerhin hat man zwei schwarze Asse und eine rote Schneidedame. Je nachdem kann man dann Fuchs oder Herzdame legen. Und das alles ohne Risiko vom Partner rausgenommen zu werden.

Ex-Füchse #4596, 25. Februar 2013, um 15:53

Ihr macht euch zuviele Gedanken über den Fux, nur Terry möchte mit gezielter Schmierung bei Trumpf alle das Spiel gewinnen. Dafür braucht man dann die Dulle.

Seb1904, 25. Februar 2013, um 16:12

Bleibt zu fragen, wie man mit einem einzigen Trumpf “gezielt“ schmieren will.....

Ex-Füchse #4596, 25. Februar 2013, um 16:14

Du bist ja wieder beim Fux, es gilt 5 Fehlvolle ins Ziel zu bringen.

Schelmut, 25. Februar 2013, um 19:47

Herz-Dame ist ein Re-Bekenntnis, Ihr Unwissenden!
Daher wähle ich das alternativarme a :)

Tront, 25. Februar 2013, um 21:21

Also ich komme mal zum tatsächlichen Spielverlauf incl. meiner eigenen Meinung. Dieses Blatt spiele ich ja nicht selbst. Es wurde mir aber entsprechend geschildert.

Die große Mehrheit legt also den Fuchs, entsprechende Begründungen erfolgten ja schon, auch ist der Fuchs bei ungeklärten Partnerschaft wie hier für mich die einzige spielbare Karte. Sitzt ein Kontramann an Postion 4 ist es ohnehin gut, sitzt er an Postion 3 besteht bei 9 eigenen schwarzen Fehl die Gefahr, dass ein Kontramann mit 2 kurzen schwarzen Assen seine Dulle ohnehin legt.

Lediglich an Tischen, wo die gelegte Herz-Dame ähnlich wie bei Hochzeiten die Intension beinhaltet, Partner geh bitte nicht an den Stich heran, ich halte beide schwarze Asse selbst unabhängig von der eigenen Länge, wird es überhaupt Sinn machen, diese sog. Entlastungsdame zu legen.

Nur bleibt das eher Theorie.

Im tatsächlichen Spiel folgte auf die Herz-Dame eine Kontra-Dulle von Sitzpostion 3, die ich sonst eher auf eine gelegte Blaue prognostizieren würde. Kurz und gut. Das Kreuz-As des Aufspielenden wird abgstochen, es folgt auf das Kontra ein Re und der Fuchs ist weg.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Kontrapartner ebenfalls schlecht reagiert hat auf die vor ihm liegendende Kartenfolge. Er hält selbst ungefähr:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Da bietet sich doch zunächst eine wunderbare stille Kontraabfrage an, nur bei Nichtbeantwortung muss man dann besser wegbleiben und auf ein gegenerisches Pik-As zuerst hoffen. Das Hauptproblem in diesem Spiel ist ja nicht die eingene Karte, sondern das miese Blatt des Partners, von dem man noch nichts weiss.

Auf einen gelegten Fuchs anstelle der Herz-Dame würde man ebenfalls abfragen, noch lieber sogar, müsste dann aber die Dulle am besten ohne Kontra setzen, da das Blatt erheblich geschwächt wurde und die Information eines sehr schwachen Kontrapartners noch mitschwingt.
Denn ein Re-Mann legt in der Regel keinen Fuchs im ersten Stich an Postion 2. Möglich wäre es natürlich.

Übrigens ist unter normalen Bedingungen eine Dame an Sitzpostion 2 wohl immer verschossen, trotzdem sehe ich in der Herz-Dame eher eine Re-Tendenz, denn ein Re-Mann mit 3 - 4 Damen bei nur insgesamt 4 - 5 Trümpfen auf der Hand legt hoffentlich jetzt ebenfalls eine gut entbehrliche Dame, aber natürlich niemals die Kreuz-Dame in einer Spiel ohne bisherige Ansage. Zumindest sehe ich das so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite