Doppelkopf-Strategien: Nur 2 Trümpfe - welcher gehört in den ersten Stich?

akaSilberfux, 26. Februar 2013, um 00:00

Bevor ich Herz-Dame lege, lege ich Kreuz-Dame, aber da drehen wir uns ja im Kreis. Die konkrete Karte ist doch ein wunderschönes Beispiel für den Sinn der Herz-Dame: wenn der Re-Mann an Pos. 4 ans Spiel will, ist er weitgehend entmachtet. Wenn er nun das falsche schwarze As angreift, ist Kontra schon weit auf dem Weg zum Spielgsieg. Die Variante Fuchs - Dulle & im nächsten Stich Herz-Dame unter Pik-Dame oder Kreuz-Dame ist alles andere als effizienter Trumpfeinsatz.

Tront, 26. Februar 2013, um 01:34

Also gut Terry, deine Begründung für dieses Spiel leuchtet zumindest ein. Aber du schaffst es an Ritschis Tisch auch kaum, dass dein Kontraspieler deine Dame jetzt herausnimmt, da sehe ich das Hauptproblem der Abstimmung mit einen (spielschwächeren) Partner.

Aber eine Frage habe ich dennoch an dich:
Welchen Trumpf legst du denn mit folgender Re-Karte:
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-König, nachdem mit Karo-Neun eröffnet wurde an Sitzpostion 2?
Es sollte aus deiner Sicht ja eine sicherlich beste Karte geben. Die wüsste ich gern.

akaSilberfux, 26. Februar 2013, um 12:02

Ist doch klar: Kreuz-Dame

Tront, 26. Februar 2013, um 15:55

Ich wollte es nur sicherheitshalber von dir bestätigt bekommen. Ich halte Kreuz-Dame sogar für ungünstig, der Partner weiss überhaupt nichts von der Struktur des Blattes.

Mich persönlich nervt es immer, wenn ein Spieler an Postion 2 seine Kreuz-Dame bei erstbester Gelegenheit einstellt, ohne dass ich ein Re im ersten Stich gegeben habe.

Gibt es andere Meinungen zu der "idealsten" Karte in diesem Stich von anderen Spielern?

makri, 26. Februar 2013, um 17:24

Ich würde hier vermutlich die Karo-Dame setzen. Bei den Anhängern der Ko-Signalfunktion für Blaue und Herz-Dame würde mich mal interessieren, ob die Karo-Dame an 2. dann auch Signifikanz hat.

Im vorliegenden Beispiel würde ich vermutlich die Alte an 2 entweder als blank, als DD oder Doppelblau interpretieren. Niemals als Beschreibung des vorliegenden Blattes.

Ex-Füchse #20701, 26. Februar 2013, um 17:53

Bei Terrys Variante kann das auf jeden Fall ein lustiges Spiel werden.
Variante 1: Spieler 1 ist Re und Spieler 3 hat ein abfragefähiges Ko-Blatt. Dann würde er abfragen, ob da Karo D oder Kreuz D liegt. In dem Fall wäre Kreuz D in einigen Fällen besser für Re.
Variante 2: Spieler 1 ist ein 8-Tr Ko-Spieler mit Kreuz stechen. Spieler 3 ist Re, hat 1 Dulle, Pik Ass und Kreuz Ass. Wenn der jetzt die Kreuz D rausnimmt und seine Asse ohne Ansage spielt, müssen die Ko-Spieler den richtigen Partner erstmal finden.

Ex-Füchse #4596, 26. Februar 2013, um 18:00

Wenn der 2te Re- Mann die Alte wegen Assen rausnimmt hat er auch sicher ne Ansage, da auf die Täuschung weiterspielen hat doch ein ziemliches Geschmäckle.

Tront, 26. Februar 2013, um 23:56

Wenn ich mit diesem Blatt meine Kreuz-Dame lege, haben sich die Parteien doch bereits meist zu meinen Ungunsten gefunden. Mein Partner sieht zunächst nur mein katrastophales Blatt, denn mit einen guten Blatt würde ich ja Kreuz-Dame mit ein Ansage legen können.
Mit diesem Blatt möchte ich eine Ansage jedoch eher vermeiden.

Ich glaube, ich lege häufiger den Fuchs als meine Kreuz-Dame, gebe aber zu, dass diese MAßnahme zur stillen Kontaabfrage einlädt, aber dann mache ich wenigstens für meinen Partner im Laufe des Spieles noch einen kontrollierten Stich, auf den er setzen kann, so kann ich mich ja fast schwarz spielen mit dem Legen meiner Kreuz-Dame. Außerdem verschaffe ich mit Legen einer roten Dame meinen weiteren Damen in Laufe des Spieles doch mehr Geltung und decke mögliche Lücken bei der Gegenpartei evtl. sofort auf. Ich lege in nahezu 100% der Spiele eine rote Dame.

Mein Re-Partner kann mich in der Regel nach meiner Erfahrung gar nicht herausnehmen, weil er bereits als Aufspieler mit Karo 9 eröffnet hat. Außerdem wäre mit diesem Blatt eine rote Dame mehr als entbehrlich, sollte es einmal anders sein. Wenn mein Partner dafür das Anspiel erreicht, wäre es mir das wert.

Selbst wenn dieses Argument, der Aufspieler ist zu einem höheren Prozentsatz bereits ein Re-Mann, nicht immer und nicht für jeden Spieler gilt, Kreuz-Dame halte ich für weniger gut. Schon gar nicht an Sitzpostion 2. Damit mache ich es der Kontrapartei zu einfach, eine Ansage oder eine Abfrage zu finden, das ist zumindest meine Erfahrung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite