Doppelkopf-Strategien: Herzschmerz

Talentfrei, 08. März 2013, um 14:51

Du sitzt an 1 mit:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-Neun

1. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-Neun große Re-Abfrage, nach Antwort Kreuz-Neun
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnHerz-König

Wie spielt ihr weiter?
Der Lümmel fragt ja groß ab, also spiele ich:
3. Stich: Herz-ZehnHerz-BubeKaro-Neun nach 10 sec folgt Karo-Zehn mit der 60-Absage.

Hmmm, was überlegt er nur so lange? Dulle hat er wohl gar nicht.

Wie setzt du fort?

a) Schneidebube!
b) Herz-Ass
c) Andere Karte und zwar...

Schelmut, 08. März 2013, um 15:00

a)

trtre, 08. März 2013, um 15:01

Ich hätte im 3. Stich das Herzass gespielt. Dulle möchte ich nicht hergeben, weil ich nur 2 hohe Trümpfe habe. Danach kann ich ihn nicht mehr unterstützen und er spielt allein.

Im 4. bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sollte man bei solchen Ansagen Trumpf spielen, auf der anderen Seite sieht Herz verlockend aus. Herzass hat er nicht. Vielleicht geht auch ein hoher Trumpf der Gegner drauf.

Schelmut, 08. März 2013, um 15:03

Zitat: "Herzass hat er nicht."

Warum so sicher?

trtre, 08. März 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 15:08

Weil ich vermute, dass er mir das im 3.Stich reingeworfen hätte. Warum sollte er König, aber nicht Ass reinwerfen? in Herz?

Er könnte natürlich 3x Herz gehabt haben... aber sagt man dann noch u6?

wurschtel81, 08. März 2013, um 15:14

weil das herz as ne standkarte is, der kö nicht

Ex-Füchse #16890, 08. März 2013, um 15:29

Ich finde die vorgespielte Dulle spieltechnisch ungünstig. Wenn mein Partner meine Dulle wissen möchte, kann er danach fragen.

Schelmut, 08. März 2013, um 15:33

Das Partnerblatt könnte in etwa folgende Struktur haben:

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Zehn Kreuz-KönigHerz-AssHerz-König

Die volle Abfrage sollte damit durchaus gestattet sein.
Wenn man jetzt vom Antwortenden noch die Dulle sieht, kann man an der K60 auch schon mal überlegen und sie - mit einem leicht mulmigen Gefühl - vielleicht auch geben.

trtre, 08. März 2013, um 15:47

Warum sollte man sich das Ass aber blankspielen? Standkarte hin oder her.

Das Herzass ist doch nur etwas wert, wenn man auch zum Ausspielen kommt - vor dem anderen Herzass. Das kann man nur mit Doppeldulle "garantieren" (wenn der Partner Trumpf spielt). Die hat er aber auf jeden Fall nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre sicherlich, Partner abstechen und Herzass selbst anspielen. Abstechen (insbesondere für Herzass) mag ich aber nicht.

Friedrich, 08. März 2013, um 15:56

Der Lümmel sagt: Schon recht nah dran Schelmut, wenn auch in Bezug auf ein paar (entscheidende?) Details nicht exakt getroffen.

Schelmut, 08. März 2013, um 16:03

Die beiden Blauen hatten bei näherer Betrachtung ihr Coming-Out als Karobuben?

Friedrich, 08. März 2013, um 16:08

:) Nene Schelmut, das mit dem "nah dran" war schon halbwegs ernst gemeint.

Stoni, 08. März 2013, um 16:21

BW, damit er noch rechtzeitig fragen kann, muss ich im 3. aber Kreuz nachspielen.

Spartakus, 08. März 2013, um 17:30

Ich spiele ebenfalls die Dulle (die habe ich normal ja nicht) und dann einen Buben aus. Mein Partner hat vermutlich noch das Herz As oder ist bereits volltrumpf.

Ex-Füchse #16890, 08. März 2013, um 17:32

Er kann mich doch im zweiten nach der Dulle fragen, oder nicht?

Spartakus, 08. März 2013, um 17:39

Er hat doch bereits im 1. Stich abgefragt und ist nicht am Zug.

Ex-Füchse #4596, 08. März 2013, um 17:41

Dulle aufspielen is Frage, zögern is genauso fragen aber mit Dulle nich verschossen. ;-)

wurschtel81, 08. März 2013, um 17:41

aber er könnte doch vor dem zweiten abwurf auf dulle fragen,oder seh ich das falsch?

Ex-Füchse #16890, 08. März 2013, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 18:32

Genau das meine ich, wurschtel :-)

Ex-Füchse #15119, 08. März 2013, um 20:02

Vorzeitige 60 hält mich von Herzass ab. Will er es sehen, hat er noch einen Stich Zeit zum Absagen.

Goldmurks, 08. März 2013, um 20:11

So genau hat der Lümmel doch gar nicht mitgezählt, bis wann er noch absagen kann ;)

trtre, 08. März 2013, um 20:37

Finde es sehr interessant, dass ihr das Herzass (außer blank) nicht dem Partner reinwerfen würdet. Ist dieses Vorgehen so viel besser, da Standkarte übrigbleibt?

Was macht ihr, wenn ihr hinten sitzt, bspw. noch Pik-Ass + Pik-König habt und Pik noch nicht kam? Werft ihr da auch den König rein und spielt euch das Ass blank? Oder hier dann doch abstechen (+An-/Absage bei unklarer Partnerschaft) und Pik selbst anspielen?

Ex-Füchse #4596, 08. März 2013, um 22:23

In beiden schwarzen Farben kann das Anspiel erreicht werden und das As selbst aufgespielt werden.

Da aber nach 2 Abwürfen und eigenem Herz-Ass die Farbe nicht drängen kann gilt es zunächst die Trumpfkontrolle auszuspielen.

Tront, 09. März 2013, um 01:33

Trtre, ich werfe relativ häufig von As, x-Stellungen ab, mich stört im Ernstfall ein abgeholtes As in dieser Farbe nicht, solange der Gegner einen wichtigen Standtrumpf (im Prinzip immer die Dulle) dafür opfern muss. Ich werfe doch nicht ernsthaft von As, König (wegen nur 7 Augen) meine Standkarte weg.

Der Herzstich, den ich jetzt dadurch abgebe, kann schon bei normalem Sitz 19 Punkte für die Gegenpartei ausmachen. Es widerspricht auh der Logik: Erst frage ich voll auf Re ab und später soll ich es mir nicht mehr leisten können, meine Standkarte zu behalten. Dann kann ich ja einige Spiele auch gleich einstechen und sehen, wie das Spiel dann weitergeht.

Mein Partner kann dieses Spiel noch sehr verschiedene Blattkonstallationen aufweisen. Nachdem er auf die vorgespielte Dulle die keine 60 nicht direkt vorzeitig ansagt (10 Sekunden) oder doch (wieder eine Grauzone), hat mein Partner einen Herzverlierer ohne Dulle oder aber die Dulle ohne besondere nachfolgende Trumpfstärke. Auch kann er noch ein Herz-As haben, muss es aber nicht. Er kann sogar ursprüglich 3 Herzkarten mit sehr guter Trumpfstruktur gehabt haben, dies ist allerdings schon sehr unwahrscheinlich.

Ich denke nach der gegebenen keine 60-Absage setze ich am besten mit Trumpf fort und falls mein Partner das Anspiel erreicht, wird er hoffentlich seinen Herzabgeber (wenn vorhanden) nun gleich oder spätestens nach Verlust der Standtrumpfkontrolle nachspielen. Zumindest gehen im Ernstfall (falls der Gegner Herz sticht) nicht beide Herzvollen gleichzeitig in einem Stich verloren.

Umgekehrt beruhigt ein gelaufenes Herz-As nach dem 4. Stich auch ungemein und läßt möglichen Spielraum für eine keine 30-Absage aufkommen. Nur, da der Partner schon mit sich und der 60-Absage "kämpfte", ist damit seltener zu rechnen.

Ex-Füchse #16890, 09. März 2013, um 11:37

Spielnummer?

zur Übersichtzum Anfang der Seite