Schelmut, 09. März 2013, um 11:54
Ich biete mal diese Nummer an:
#22.283.299
Stoni, 09. März 2013, um 12:08
3) Ich spiele die Dulle nicht
4) wenn setze ich mit schwarzem Buben fort
5) Ich spiele nicht Tr, sondern den Herz-Verlierer
akaSilberfux, 09. März 2013, um 13:20
Zur Frageoption des Abfragenden auf die 60: setzt man im 3. Stich mit
Sollte der bei mir bleiben oder sonst nichts aufregendes geschehen, werde ich im nächsten Stich auf k60 erhöhen.
Zur großen Abfrage bringe ich nämlich nicht nur ein weiteres gelaufenes und noch ein unsichtbares As, sondern auch noch Dulle und eine gute Länge mit - die 60 müssen also halten.
Friedrich, 09. März 2013, um 14:19
Okay, die Spielnummer habt ihr ja nun.
Folgende Dinge würden mich nun interessieren in Bezug auf mein eigenes Verhalten in diesem Spiel, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen zu der ein oder anderen Frage:
1) Habe ich aus eurer Sicht eine so eindeutige große Abfrage, wie ich denke?
2) Sollte ich im 2. Stich auf 60 fragen?
3) Sollte ich mit meiner Kartne die 60 nach Dullenvorspiel im 3. noch geben?
4) Im Nachhinein betrachtet verlieren wir das Spiel, weil ich meinen Trumpfabgeber nicht früh genug spiele, sondern warte, bis ein Gegner trumpfleer ist und schmieren kann. Umgekehrt habe ich gewisse Chancen, mit Spiel von oben die andere Blaue zu ziehen, was das Szenario vermeiden könnte, dass der noch ausstehende Fuchs in den Trumpfstich des Gegners fällt und wir somit die 60 versemmeln.
Wofür entscheidet ihr euch in dieser Frage?
5) Schlussendlich: Wie kann ich das Spiel ganz allgemein ab dem 3. Stich vernünftiger gestalten?
Beste Grüße
Friedrich
Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 14:45
Die Gierdulle Deines Partners is Mist und Du vergibst die Chance selbst für Klarheit in Herz zu sorgen.
Tront, 09. März 2013, um 20:11
Zu 1) Die volle Re-Abfrage halte ich für grenzwertig, aber für noch spielbar.
Zu 2) Nein
Zu 3) Ich als Sicherheitsspieler in Bezug auf Absagen gebe sie nicht, sie ist nur einladend und die andere Dulle hat du ja nicht. Auf keinen Fall sage ich die keine 60 im 3. Stich vorzeitig ohne die Dulle. Ich sage sei bestenfalls zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt. Du hast erstens die Dulle nchct und zweitens noch einen Fehlabgeber. Selbst nach etwa 11 Sekunden gilt diese Ansage als vorzeitig, da du noch einen weiteren Stich für die Absage Zeit gehabt hättest. Und schon spielt dein Partner sein Herz-As nicht mehr vor.
Zu 4) Falls ich jemals die keine 60 absage, versuche ich auch deinen Spielplan, die Trümpfe abzuziehen, wenn ich in diese Sitution überhaupt hineinkommen, denn ich spiele ja meinen Herzverlierer (siehe zu Punkt 5) vor.
Zu 5) Wenn du keine vorzeige Absage triffst, spielt dein Partner eher Fehl weiter. Vor allen Dingen solltest du im 5. Stich selbst Herz anspielen, so kommt dein Partner nicht im den unangehemen Trumpfschnitt. Und er bekommt dieses Spiel sein zunächst nicht vorgespieltes Herz-As durch. Das war das eigentliche spielentscheidende Ereignis für euch.
EvilNephew, 10. März 2013, um 05:38
Im 7. Stich muss dein Partner dich rausnehmen, dann gehts ja noch.
akaSilberfux, 10. März 2013, um 08:40
Mit der Karte würde ich einladend auf Re fragen (also Re sagen, sobald
auf den Tisch kommt). Hat mein Partner noch eine Stärke, sind die 90 sicher genug. Gegen und mit noch zwei Herzverlierern wäre mir die Abfrage zu heikel.Ansonsten sehe ich genauso wie Tront. Du bist Kapitän - das Dullenanspiel ist blanke Information und läßt dazu auf Trumpfkürze schließen (andernfalls würde ja Schnitt & eigene k60 folgen).