Ex-Füchse #42585, 17. März 2013, um 18:46
folgendes nicht ganz so schlechtes Re-Blatt an 2. Position
aufgespielt wird Pik As
Wie geht es weiter??
Schon mal vorweg der Partner sitzt hinter euch, hat die 2. Dulle, aber kein As....
Ex-Füchse #4596, 17. März 2013, um 18:52
Wozu? Wenn Du auf die 90 aus bist muss die große Abfrage zum Pikstich kommen und is hier nicht wirklich seriös. Stechen und dann fragen oder Dulle aufspielen is doof.
Ex-Füchse #42585, 17. März 2013, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 19:47
mal im ernst, noddy, wenn das blatt eine eindeutige große reabfrage hergegeben hätte, hätte ich es nicht zur diskussion gestellt. Du kamst jetzt zu der bewertung "nicht seriös" und " doof". OK. Aber was denn dann???
Ex-Füchse #15119, 17. März 2013, um 20:02
Ich gebe hier ein Vorab-Re, ohne weiter zu forcieren.
Der EW passt, ich lasse das Re niemals weg, verbiete schlechte Asse und irgendwie möchte ich mich ohne die große Abfrage zu stellen von meinen Standardscheißhausres abgrenzen.
Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 20:10
Ich würde wohl mit
-Einstich ein Re im Ersten geben.Ex-Füchse #42585, 17. März 2013, um 20:33
@ d-light und bildchenwerfer: ein bischen genauer hätte ich es schon gerne. wie geht es weiter? beide asse fahren? ein as und dulle? weiter abfragen???
Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 20:42
Ich würde mit
Da ich keine große Abfrage hatte, aber dafür ein Re im Ersten, sollte mein Partner in der Lage sein die Struktur meines Blattes zu erkennen.
Was soll ich jetzt sonst noch haben, außer ein sehr trumpfstarkes Blatt ohne echten Abwurfvorteil?
Ex-Füchse #4596, 17. März 2013, um 20:46
Max Vorab- Re hat was, is laut ES mindestens eine Dulle. Das sollte als Information reichen und man kann seine Asse runterspielen ohne weiter zu forcieren.
Ex-Füchse #15119, 17. März 2013, um 20:46
BWs Variante spiele ich eher mit trumpflangen Blättern, wo mich die Fehl weniger interessieren.
Ich hätte nach dem Vorab-Re meine Asse gefahren. ein Partner mit Dulle und Kreuzsingle wird sich wohl melden und ich habe die Dulle noch für einen möglichen Crossruff.
Trumpfstärke sollte wohl klar sein, die Dulle sowieso.
Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 21:01
Problem dabei ist nur, die meisten verstehen es nicht, und nehmen DD an.
Ex-Füchse #4596, 17. März 2013, um 21:10
Na und?
Tront, 17. März 2013, um 21:25
Das mögliche Vorab-Re ist sicherlich spielbar, aber wegen möglicher Mißverständnisse würde ich es eher nicht machen wollen.
Ich steche das Pik-As mit Karo 10 zunächst ohne Ansage ein und spiele mein Kreuz-As zu dritt. Dann habe ich schon einmal ein paar Informationen mehr.
Jetzt erst zögere ich auf möglichen Stärken beim Partner (Dullenfrage). Meldet sich niemand sofort, lasse ich mein Herz-As ohne weitere eigene Ansage folgen. Mein Partner weiss von meinem Interesse einer Absage. Wenn andere Zusatzwerte ohne Dulle wie Trumpflänge oder Herzfreiheit oder ähnliches für ihn etwas bedeuten, kann er dieses Spiel ggf. auch gut erhöhen.
Im für mich ungünstigsten Fall meldet sich der hinter mir sitzende Spieler mit einem Herz-As jetzt mit keine 90. Dann kann ich auf mein Herz-As-Vorspiel wiederum verzichten und zunächst Trumpfrunden einleiten. Sollte er nur mit Herz-As bei gleichzeitiger Trumpfkürze geantwortet haben (bedenklich), kann sich dieses Spiel jetzt schwierig gestalten im Sinne der von uns zu erfüllenden erfolgten keine 90-Absage.
EvilNephew, 18. März 2013, um 02:52
Der unseriöse Evil nimmt die große Abfrage im 1., forciert danach aber nicht mehr weiter.
Spartakus, 18. März 2013, um 09:18
1. Stich
2. Stich
3. Stich
Ich überlasse meinem Partner zu sehen bzw. einzuschätzen ob Herz läuft und sein Blatt ausreicht für mehr als 50 Punkte um die k90 anzusagen.
Ex-Füchse #5718, 18. März 2013, um 13:38
Tront sagt: Ich steche das Pik-As mit Karo 10 zunächst ohne Ansage ein und spiele
mein Kreuz-As zu dritt. Dann habe ich schon einmal ein paar Informationen mehr.
---------
Ein EW von 100+ ohne Ansage. Tront, das ist bitte nicht Dein Ernst.
Ex-Füchse #66234, 18. März 2013, um 13:42
da er danach zögern will, gehe ich davon aus, dass er irgendwo ein re sagen wollte:-)
Tront, 18. März 2013, um 15:05
Manne, falls das von mir mißverständlich ausgedrückt war, sicherheitshalber meine Aufklärung für alle Spieler, die mich falsch verstanden haben könnten.
Ich frage nicht groß auf Re ab (wie Evil) und ich steche den Pik-Lauf auch nicht mit Re im ersten Stich ein (wie Bildchenwerfer), aber ich spiele im 2. Stich selbstverständlich mein Kreuz-As zu dritt mit eigenem Re. Danach zögere auf Stärken beim Partner wie zunächst beschrieben weiter, um eine keine 90-Absage für unsere Partei zu ermöglichen.
Im Gegensatz zu Spartakus spiele ich auch keine Dulle im 1. Stich vor, da ich diesmal kein Ausspiel habe.^^
Die Dulle im 2. Stich wäre möglich, aber mir ist es wichtiger erstmal zu sehen, ob mein Kreuz-As zu dritt läuft bei meiner relativen Trumpfkürze von nur 7.
Viridian, wenigstens du hast mich verstanden. Danke.
Ich schrieb ja auch deutlich, ich steche Pik-As
z u n ä c h s t ohne Ansage. Im 2. Stich gebe ich sie.
Ex-Füchse #5718, 18. März 2013, um 15:13
Man Tront, ich wollte Dich mal ein wenig auf den Arm nehmen. Sei' doch nicht immer so Ernst ^^
Spartakus, 18. März 2013, um 16:06
"Im Gegensatz zu Spartakus spiele ich auch keine Dulle im 1. Stich vor, da ich diesmal kein Ausspiel habe.^^"
Seit wann ist eine Dulle? :-)
Tront, 18. März 2013, um 16:17
Aufgespielt wird Pik-As beginnt doch der Vortrag...
Ich gehe mal davon aus, dass im Spiel von Irrer-Ivan die 2. Dulle noch nicht vor seinem Anspiel bekannt war, sondern er uns diese Information als nachträglich mitgeliefert hat. Oder sehe ich da etwas falsch?
Ex-Füchse #4596, 18. März 2013, um 16:26
Ich denke, Bodo will auf die Beschreibung beider Blauen hinaus, dazu taugen Fehlvorträge nicht.
Ex-Füchse #42585, 18. März 2013, um 16:41
nicht nur.... die trumpfkürze ist ja auch nicht gerade schön. Mir geht es einfach darum wie ich alle stärken des blattes (dulle, doppelblaue, farbe stechen und zwei asse) zum ansagezeitpunkt beschreiben kann.
Die Variante eines re im ersten ohne forcieren finde ich nicht schlecht. sie hat aber auch den fehler, dass ich meine toptrümpfe nicht beschreiben kann.
Ex-Füchse #42585, 18. März 2013, um 16:50
ich löse mal etwas auf. Ich war bei diesem Blatt der 2. reman und brachte die super ergänzung für dieses blatt: dulle kreuz und herz-dame, singel kreuz und singel herz. Das spiel ging schwarz aus und es war nur re 90 gesagt, das war mir eigentlich ein bischen zu wenig.
Gespielt wurde es am anfang wir belzedar schrieb. stechen, kreuzas mit re und dann dulle (hier mal eine frage: ist hier zwingend von einer blauen auszugehen???). von mir sofort die 90 und danach herz as.
eine 60 klappt ja auch nur, wenn man sofort in den cross geht. wie kann ich denn das beschreiben. die gefahr einer trumpfverabschiedung ist doch eigentlicht zu hoch......
Tront, 18. März 2013, um 17:00
In meiner Variante komme ich ja auch zur keine 90, da du diese ja auf mein Zögern vor dem 3. Stich spätestens ansagst. Wie sitzt denn die Farbe Herz und warum muss man mit 7 mal Zug von oben in den Cross-Ruff gehen?
Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Ich bitte um Aufklärung bzw. die Kartenverteilung zum näheren Verständnis erst einmal dein eigenes Ergänzungsblatt. Das Blatt deines Partners ist ja schon vorhanden.