Doppelkopf-Strategien: Wie kommuniziere ich am besten mit meinem Partner

Ex-Füchse #42585, 18. März 2013, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 19:49

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-Neunmein blatt

da der erste reman ja schon einen trumpf weniger hat (wegen pik stechen) und ich keine stehkarten habe (wie schon beschrieben) müssen die fehl ja irgendwie entsorgt werden...... ich müßte jetzt mit bedienen von herz as die 60 sagen.
nochmal zur vorherigen frage: ist bei der dulle vom partner im 3. stich zwingend eine blaue dabei???. ich weiß auch nichts von der 2. blauen..... wenn ich beide weiß, dann ist es natürlich einfach.....

Tront, 18. März 2013, um 17:38

Ich würde ihm pauschal eine Blaue schon geben, sonst macht sein Dullenvorspiel ja recht wenig Sinn. Die beiden Blauen könnte er mit seiner Spielweise ja durch ein Vorspiel seiner Kreuz-Dame im vierten Stich jetzt gut anzeigen auf deine angesagte keine 90 im 3. Stich.

Obwohl, du nicht einmal selbst zwingend die andere Dulle haben müsstest. Deine keine 90-Absage kam doch erst zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt. Nur so könnte er auch bei gewisser Trumpfkürze zumindest seine Trumpfspitzen richtig beschreiben, falls er motiviert sein sollte, gern eine keine 60-Absage vom Partner hören zu wollen.

Ist für deiner Partner in diesem Spiel erkennbar, dass du den 2. Kreuzlauf erhalten wirst? Ob das besetzte Herz-As läuft, weiss man auch noch nicht. An seiner Stelle würde ich trotz Doppelblauer keine weitere Ansage oder Forcierung vornehmen wollen, aber ich gelte ja auch als eher vorsichtig, was Absagen angeht.

Wie war deine eigene Trumpflänge, Bodo?

Ex-Füchse #4596, 18. März 2013, um 17:42

Ich sehe auch den Erfolgsweg im CrossRuff, da der im ersten Stich nicht absehbar ist verzichte ich auf Forcierungen und spiel das einfach runter. Die K90 hätteste ja schon auf eigene Stärken gefunden.

Stoni, 18. März 2013, um 18:26

Mit lauter Ossi-Dullen im Orbit kannst Du das doch mit Dulle vor gar nicht mehr optimieren ... da musst du als Partner jetzt ja von 5 Tr mit KaroDame ausgehen.

Ex-Füchse #15119, 18. März 2013, um 18:42

Was spricht denn jetzt faktisch gg das vorabre? Einziges Argument war doch ein partner, der dd sehen will. Überzeugt mich so noch nicht.

Tront, 18. März 2013, um 22:59

@ Irrer Ivan
Danke für deine exakten tatsächlichen Karten, Bodo.

Mit dem Blatt gebe ich im 4. Stich die keine 60-Absage an Postion 2 auch nicht, weil Herz abgestochen werden könnte und ich dem Partner keine Granate mit einer vorhandenen Doppelblauen geben würde.

@ D-Light
Gegen das Vorab-Re spricht höchstens, dass jetzt Trumpfrunden während des Ansagezeitpunkts erfolgen und die lauffähigen aber nicht sicher laufenden Asse erst nach getätigter oder ungetätigter Absage gespielt werden.

Bei vorhandener Trumpflänge wäre dieser Spielzug oft von Vorteil, bei Trumpfkürze halte ich ihn für zu riskant.

Allerdings hätte das Re vor Ausspiel positiverweise zur Folge, dass nach 2 erfolgten Trumpfrunden der Spieler einen Abwurf auf ein mögliches Pik-As des Partners erhält, welches er andernfalls bereits im ersten Stich vorgespielt hätte ohne die Partnerschaftserkennung.

Und, wer keine riskante große Re-Abfrage stellt, wird jetzt stechen müssen. Aber hält der Partner ein kurzes Pik-As zunächst überhaupt zurück bei einem Re vor Ausspiel? Diese Frage stellt sich ja ebenfalls und dann wäre das Problem das gleiche wie in der Partie, abgesehen davon, dass dieses Spiel der Aufspieler ohnehin nicht der Partner ist. Aber wir analysieren ja auf der Basis , dass er sein Partner sein könnte.

Also ich persönlich gebe das Re vor Ausspiel mit der Karte nicht, aber halte es für einen guten alternativen Spielzug, das steht sicherlich außer Frage.

Ex-Füchse #15119, 19. März 2013, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 01:02

An Pos 3 und 4 ist ein 6 Trumpf Vorab-Re hier für viele der beste Spielzug, an 2 soll er mit 7 Trumpf riskant sein.
Leuchtet mir nicht ein.

Gute Asse muss mein Partner nicht zurückhalten.
Spielt er mich gleich auf Trumpf an, ziehe ich sofort meine 2 Asse.
Hat er noch Stärken, findet er die 90 sicher. Pikfreiheit ist nach Herzass ohne vorherige Frage auch gezeitg.
eine Blaue ist eigentlich auch noch bedingt, um das Re auch bei Feind an eins zu gewährleisten.
Ich finde einfach, näher kommt man nicht an eine Blattbeschreibung heran.
Die Belzevariante finde ich underperformed, die von BW verneint mMn eine Dulle (entspräche bei mir Trumpflänge und Desinteresse an Fehl).
Ich bemühe mich, dass Vorab-Re, wie auch das re im ersten häufiger einzusetzen, da ich finde, dass gerade bei uns Vielansagern klarer differnziert werden muss.
Ein sehr offensives Beispiel:#22.692.906

Tront, 19. März 2013, um 15:04

Dein letztes Beispiel mit Spiel#22.692.906 gefällt mir ganz gut. Auch, wenn dein Partner trotzdem nicht in der Lage war, mehr abzusagen. Also hat er deinem Re vor Ausspiel auch nicht genügend Beachtung geschenkt.

Aber das lag wohl mehr am durchschnittlichen Spielprofil deines Partners und seiner Fehleinschätzung. Hier wäre absagetechnisch deutlich mehr für euch drin gewesen.

Um zu meinen Assen mit 5 - 6 Trümpfern an Position 3 oder 4 mit Doppeldulle zu kommen, bin ich aber noch eher verpflichtet, mich mit einem vorzeitigen Re zu melden, da andernfalls ungünstiges Fehl auf der Tisch kommen kann.

An Postion 2 ist diese Gefahr nur bedingt durch ein unglückliches Herzanspiel gegeben. Daher halte ich es in dieser Sitzpostion für nicht ganz so wichtig.

Aber zur besseren Blattbeschreibung dient es allemal.
Deswegen schrieb ich ja auch, gut als Alternative zu gebrauchen. Ich habe kein Problem damit.

Vielleicht sollte ich wirklich an Position 2 selbst öfter mit nur einer Dulle das Re vor Anspiel geben und meine künfigen Erfahrungen mit euch teilen. Denn dass ich dieses Spiel dann keine Doppeldulle halte, wird ja spätens mit meinem Legen der einzigen Dulle wohl bekannt werden, denn andernfalls würde ich auf Trumpf ja die Kreuz-Dame bzw. eine Blaue legen, um die korrekte Trumpfanzahl von oben meinem Partner beschreiben zu können.

Etwas schwieriger gestaltet sich diese Blattbeschreibung falls der Aufspieler einer meiner Gegner ist und vielleicht 1 bis 2 eigene Asse abgefahren hat. Jetzt steht mein Partner ohne Dulle schon eher im Wald, wie mein tatsächliches Blatt dieses Spiel am ehesten aussieht. Aber nach diesen eher ungünstigen Spielverläufen wird er umgekehrt auch kaum Interesse an einer möglichen Mehransage haben wollen. Somit sollten auch die "Problemfälle", wenn es sie denn gibt, gut abgedeckt sein.

Ex-Füchse #15119, 20. März 2013, um 00:17

Finde, in meinem Besispiel kann man zur 60 Absage kommen. Ohne das Re vor Aufspiel sehe ich die Möglichkeit niemals.
Das Re lasse ich auch nie weg.
So ein Versuch von dir würde mich sehr interessieren.

Ex-Füchse #15119, 20. März 2013, um 00:23

@ Ivan
Wenn bei dem vorliegenden Blatt das Re vor Aufspiel gegeben wird, kannst du nach PikAss direkt die 90 geben und der Weg zur 60 ist deinem Partner geebnet.
Schwierig bleibt 60 natürlich, ich bleibe aber der Meinung, dass man sie so am ehesten findet und sein Blatt am besten beschreibt.

akaSilberfux, 20. März 2013, um 23:02

Das Re mit Stechen würde ich nicht geben, ebenso wenig eine große Abfrage starten. Das Re vor Aufspiel hätte sich mir nicht aufgedrängt, empfinde ich aber als gut spielbar.
Ich hätte wohl gestochen, Kreuz-Ass mit Re gespielt und nach gelaufenem Kreuz-Ass gewartet.

Damit hätte ich zum einen besondere Trumpflänge verneint (denn dann hätte ich ja schon vor Kreuz-Ass gefragt bzw. vor dem Stechen), aber weitere Stärke annonciert.

Mit 7 Trumpf die Gegner schwarz zu spielen ist allerdings alles andere als normal. Mit einer 90 - 60 -Absage hat man die Karte mE gut ausgereizt.

Lottospieler, 20. März 2013, um 23:35

bin hier bei Belzedar,
1. Stechen mit Karo 10
2. Kreuz As mit Re
3. Dulle mit K90 vom Partner an Pos2 (sagt er die k90 theoretisch auf Herz As ist es kein Problem da Re Ansager es selbst hat, also erst Trumpf)
4. Kleinen Trumpf mit Dulle vom Partner, k60 vom Partner möglich da nur noch ein Herz zu verorten, kann man bei dem eingestellten Blatt aber nicht wissen. erst wenn man das Blatt des Partners kennt.
5. Herz Schneidedame
Bei 6 mal Zug muß man nicht zwangsweise das Herz As vorher spielen sondern zum letztmöglichen Zeitpunkt. K60 sind für mich safe.
Man kommt in diesem Spiel auch ohne Abfragen aus um Absagen zu finden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite