Tront, 01. April 2013, um 19:38
Ohne diesmal ein ganzes Spiel zu zeigen, geht es mir zunächst um eine immer wieder theoretisch und praktisch verkommende Spielsituation.
1. Stich:
Es folgt mit Ausspiel zum 2. Stich ein Re von Spieler 1.
2. Stich: mit einem Kontra von Spieler 4.
3. Stich: ...
Frage an euch: Wie viele Dullen hat der Re-Ansager?
a) wohl gar keine, vielleicht aber Doppel-Blaue
b) wahrscheinlich genau eine
c) er hat beide Dullen
Man selbst hält genau 7 Trümpfe ohne Dulle und ohne Blaue an Sitzpostion 2 als Ergänzung für den Re-Partner, also man sitzt direkt hinter dem Re-Ansager. Aber man hält noch eine Herz- und eine Karo-Dame sowie weitere 2 Buben im Blatt.
Welcher Trumpf gehört in diesen 3. Stich?
a) der Fuchs
b) eine Karo 10
c) ein neutraler Bube
Zusatzfrage:
Warum entschließt sich der Re-Ansager überhaupt , jetzt im 3. Stich bereits eine Kreuz-Dame zu setzen?
a) absolute Trumpfkürze
b) das möglicherweise 3. noch zu spielende As (hier: Herz-As)
c) keine Ahnung warum
Vielleicht könnt ihr mir/uns einmal zu dieser etwas anderen Fragestellung eure Meinung schreiben?
Ich wäre zumindest dankbar für zusätzliche Stellungnahmen!
Spartakus, 01. April 2013, um 23:42
Wir gehen ja von guten Spielern aus.
Kreuz Dame an Pos. 2 macht überhaupt nur Sinn bei eigener Doppeldulle. In allen anderen Fällen ist diese Karte ein grober Spielfehler wegen Aufgabe der Position.
Ex-Füchse #42585, 02. April 2013, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 10:43
Der Ansager hat nischt, jarnischt und diesem jarnischt setzt er jetzt noch mit schlechtem Spiel die Krone auf. ich vermute dd beim Kontraman (an4) und würde jetzt (schon aus erzieherischen Gründen) den Fux versenken....
..ach ja, und ne Blaue hat er natürlich auch nicht.....
gutelaune, 02. April 2013, um 12:21
guter spieler (geht das hier???) hat dd und herz ass (aber warum kommt Ko???), es stimmt was nicht, oder?
Dann tippe ich auf evtl. gar keine Dulle und trotzdem herz ass oder sowas, also so oder so Fux rein (für dd klar, für ohne dd zum lernen
Ex-Füchse #365, 02. April 2013, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 12:54
Hmm...ich trau mich mal mit ner Einschätzung; sie wird wohl, wie fast immer ziemlich, falsch sein, aber egal.
Ich gehe mal davon aus, dass der Aufspieler die Trumpfhöhen, also auch DD hält, aber sehr trumpfarm ist.
Begründung:
Nach Anspiel der schwarzen Asse würde ich ja zunächst mal auf ein Asse-RE tippen. Aber warum dann die Alte an 2?
Kann doch eigentlich nur DD bedeuten - und warum zeigt er die dann nicht an?
Ist nach meiner Auffassung nur dann sinnvoll, wenn man in den Erststichen die Infos über den Sitz der Fehlkarten für weitere Absagen zwingend braucht. Bei ausreichender Trumpflänge wäre es doch eher angebracht, entweder die DD anzuzeigen oder, bei nur einer Dulle vielleicht groß abzufragen.
Der Kontra-Sager wird sicher nen starkes Blatt dageben haben, sonst würde er nicht gegen das RE sein Kontra brüllen.
Seine Stärke wird in einer sehr ordentlichen Trumpflänge bestehen, dass er außerdem in Pik farbfrei ist, sehen wir ja.
Also, sein Blatt etwa so:
und der Ko-Sager hat so was Ähnliches:
akaSilberfux, 02. April 2013, um 13:41
Da ich meinen Partner nicht raten lasse, hätte ich zueist
. Mit würde ich eine davon legen. Vielleicht hätte ich noch eine Dulle extrem kurz (so ähnlich wie Luschenqueens Beispielhand, nur mit einer Dulle) und würde auf die andere Dulle bei Spieler 4 zocken. In jedem Fall habe ich noch ein As, das ich spielen möchte.
HDF, 02. April 2013, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 17:32
es heißt einfach nur, bin kurz und habe dd, der kontrasager hat keine, also gehe auf mein weiteres spiel ein, welchen sinn macht die kreuz dame an pos. 2 denn sonst? und das kontra ist einzig und allein auf zwei farben stechen ausgerichtet, bei legen einer dulle, kennt mein partner nicht die dd, sondern nur die eine, in dem fall würde ich immer tiefbleiben, sofern möglich :-))
meine blattstruktur:
dulle, dulle, kreuz dame, herz dame, karo dame, kreuz ass, 9, pik ass, könig, herz ass, könig, 9
so nun zum ablauf:
erster stich wie oben beschrieben 31 augen für re, 2. stich an kontra, 3. stich mit meiner kreuz dame 14 augen (fuchs vom partner) gesamt 45 augen, nun spiele ich bewußt das herz ass nicht, denn das kontra kann nur auf zwei farben stechen basieren, also kreuz 9 (da partner an pos. 2 im ersten stich ohne not kreuz 10 gelegt hat) und es die einzige farbe in der noch etwas gehen könnte, partner hat das ass und der andere kontra spieler sticht, er spielt herz ass, sein partner wirft seinen letzten kreuz könig weg, ich lege herz 9 und mein partner sticht mit karo zehn = 25 augen, gesamt 70, und ich werde hellwach, ein schon verloren gesehenes spiel wird doch noch gewonnen, es kommt pik 9, zehn, kontrasager sticht und von mir pik könig, den nächsten nehme ich auch an pos.2 mit dulle (18 augen / gesamt 88), nun kommt von mir herz ass wie verlieren wir jetzt noch das spiel? partner hat noch kreuz dame, herz dame, karo dame, kreuz bube plus x
ich noch dulle, herz dame, karo dame und herz könig
Ex-Füchse #66234, 04. April 2013, um 21:15
Dein P geht nicht auf CrossRuf ein und eure Damen fallen hübsch aufeinander.. Stellt ihr bitte die Spielnummer ein?
Tront, 04. April 2013, um 22:43
Viridian, die kannst du selbstverständlich noch bekommen. Vielleicht weichst du ja während des Spiels auch schon irgendwo anders ab. Könntest du uns nach Betrachtung des Spieles gern mitteilen.#23.210.372
Ex-Füchse #66234, 04. April 2013, um 22:55
Auweh.. traurig, mit so vielen Damen zu verlieren..bei nem guten Tisch hätte ich im Legen der Alten schon die DD gesehen, HDF sticht immer vor, also trumpfkurz und hoch.. hätte auf das Herzass die Alte gelegt, crossruff mitgespielt, einzige Chance gegen den offensichtlich trumpflängeren ko-Sager
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 22:59
Den hast Du natürlich furchtbar vergeigt. Dein Partner zeigt Dir mit
an wie es weiterzugehen hat.Ex-Füchse #365, 04. April 2013, um 23:00
Ich freu mich jedenfalls, dass ich zumindest nicht völlig falsch lag.
Blinde Henne findet also auch mal nen Korn. ;-)
Tront, 04. April 2013, um 23:25
Schön, dass es so viele Spieler gibt, die noch eine Doppel-Dulle dieses Spiel beim Partner herauslesen. Ich tat es dieses Spiel jedesfalls nicht mehr. Keine Eröffnung mit Kreuz-Dame, keine von Terry vorgeschlagene gelegte Herz 10, um die nicht angezeigte Doppel-Dulle in Etappen nachzuholen, kein Zögern vor dem vorgespielten Herz-As als zusätzliche Information unbedingt den Stich mitzunehmen und keine Gewissheit, dass mein Partner wirklich den 3. Piklauf bekommt. Warum ist sein 2. As nur einmal besetzt. Ist in diesem Spiel auch nicht erkennbar.
Diese 4 Punkte hielten mich von dem zugegebenermaßen im Nachhinein richtiger Spielzug des Legens meiner Kreuz-Dame ab, ich sah noch zu viele Unsicherheiten in diesem Spiel, habe auch länger nachgedacht und mich letztlich gegen das Legen meiner Kreuz-Dame entschieden.
Muss man eigentlich zwingend an die erste Trumpfrunde bereits mit einem Standtrumpf herangehen, diese Frage konnte mir noch niemand so richtig beantworten. Warum will man überhaupt ans Anspiel, wo man doch einen Partner an hinterer Sitzpotion hat, der sicherlich eine rote Dame des Partners niemals herausnehmen wird. Den 2. Piklauf können wir ohnehin nicht verhindern vom Gegner, ich hätte das Spiel als Re-Ansager anders aufgebaut.
Das ist jetzt nicht direkt die Ausgangsfrage gewesen, interessiert mich aber trotzdem noch sehr von euch.
Spielt ihr die Karte von HDF genauso wie er in diesem Spiel? Ich habe schon einige Meinungen per PN erhalten, dass erstens Kreuz-Dame als "bester Zug" gilt? Wie denkt ihr darüber?
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 23:28
Dein Partner sagt Re und legt Dir das faule As vor. Terry würde sagen, daß er brav sein Material verheizt. :-)
Spartakus, 04. April 2013, um 23:31
Ich hätte mit dem Blatt Kreuz Dame ohne Ansage ausgespielt und mit den Assen fortgesetzt.
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 23:32
Re gibt der Partner wohl fast immer und Absagen will ich nicht unbedingt hören.
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 23:36
Ich halte HDFs Vortrag für machbar, samt umschwenken im 3tten Stich. Geplant war wohl der CrossRuff in Herz, da keine Trümpfe zum abgeben an den Partner vorhanden waren.
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 23:39
was soll der Vorteil sein?
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 23:46
Das Ziel ist es mit sämtlichen Trümpfen Stiche zu machen, wie wichtig es ist die Trümpfe zu splitten zeigte sich ja deutlich.
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 23:53
mit den 3 Spitzen werde ich wohl immer 3 Stiche machen...^^
Ich werde niemals ein Blatt mit DD genauso votragen, als hätte ich stattdessen 2 Karo 9er.
Dafür darf ich dann noch häufig zu sehen, wie ein schwacher Partner mein erstes Ass wescheppert und Kontra anschiebt.
HDF, 04. April 2013, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 23:55
kann man alles anders spielen leif, nur das ist doch nicht die fragestellung gewesen, wenn du deinen ersten beitrag anschaust, da muss man jetzt nicht konstruieren wie man es spielen könnte, sondern wie es aufgebaut war und auf welche signale dann reagiert werden sollte (und kreuz dame an pos.2 ohne not kann nur dd bedeuten, alles andere ist humbug), da ist es an dir auf deinen partner einzugehen und nicht das spiel übernehmen zu wollen, gewinnbar war es doch erst wieder wie du herz stichst, aber dann solltest du auch mal auf die zeichen deines partners eingehen und nicht mit herz dame rumtricksen, selbst wenn du danach nicht das pik ass auf herz könig abwirfst wird das spiel ja immer noch gewonnen, spätestens bei herz könig siehst du, dass das herz ass nicht nur einmal besetzt war und da solltest du langsam umschalten, den der abwurf bringt auf jeden fall den verlust des spieles
Southern, 05. April 2013, um 00:00
DD anzeigen gefällt mir ja auch... Aber das Ganze ohne eigene Ansage zu spielen, gefällt mir eigentlich nicht... Lass mich einen Partner haben, der selber kein einziges As hält... 5-6 mittelmässige Trümpfe... Er sieht ja meine eigenen 3 Ausspielasse nicht... Würde daher lieber mit Kreuzas beginnen, Pikas mit Re und danach ohne Kommentar die Kreuzdame ausspielen... Aber wahrscheinlich beschreibe ich mein Blatt damit falsch oder?
Nun wurde das 2. schwarze As abgestochen... Würde dann statt der Kreuzdame wohl eine Dulle legen... Ich denke, das wäre für mich das deutlichere Signal der DD und Trumpfkürze...
Tront, 05. April 2013, um 00:34
So sehe ich im Prinzip gar keine Dulle, HDF.
Sag mir bitte nur einmal, welchen Trumpf du mit folgendem fast identischem Re-Blatt jetzt im 3. Stich legen würdest auf ein Kontra von Postion 4?
Wenn deine Antwort jetzt Kreuz-Dame lauten würde, beschreibt sie nicht eine Doppel-Dulle. Die Dulle wäre auch etwas früh eingesetzt, eine rote Dame würdest du auch ungern legen, hast du ja in unserem Spiel auch nicht gemacht, was bleibt denn damit übrig? Ich gehe einmal davon aus, dass du mit diesem Blatt auch noch ein Re gegeben hättest. Das weiss ich bei dir ja nie so genau. Aber welche Karte gehört jetzt in diesen Trumpf-Stich?
Auch eine Frage an die übrigen Spieler. Das gleiche Blatt wie gehabt mit der einzigen Abweichung, dass man jetzt eine zweite Karo-Dame anstelle der zweiten Dulle hält.
Tront, 05. April 2013, um 00:39
Katja, deine Idee wurde auch schon aufgegriffen und als gut befunden, weil man dann in den meisten Spielen immerhin gesehen hat, dass die schwarzen Asse laufen. Nur so weit kamen wir ja dieses Spiel leider nicht, Pik ist abgestochen worden.
Würde mich aber auch noch interessieren, ob HDF oder auch andere Spieler im 3. Stich die Kreuz-Dame oder das Herz-As zu dritt vorgespielt hätten? Man ist ja nur sehr bedingt an einer Mehrabsage vom Partner interessiert.