Doppelkopf-Strategien: Wie sieht das ungefähre Blatt meines Partners wohl aus?

Ex-Füchse #42585, 05. April 2013, um 00:51

leif mal völlig losgelöst von der frage ob man dieses blatt von hdf seiner seite "anders" vortragen könnte oder nicht.
Die frage, die sich mit stellt ist folgende: Warum soll deine idee (bestehend aus: sammeln und interpretieren von fakten, basierend auf eigener spielweise) BESSER sein als die des ANSAGENDEN partners?? Er sagt ganz klar: partner, alte drauf. Geht das ding schief, ist es seine schuld........

Tront, 05. April 2013, um 02:03

Ich fand das dieses Spiel eben nicht so klar, wie ich ja bereits geschrieben habe. Ich gehöre ja zu den Spielern, die ihre Kreuz-Dame grundsätzlich nur legen, wenn man sie auch durchbekommt. Und in diesem Moment des Spieles war ich mir da leider keineswegs sicher. Das war ja das Problem.

Hätte mein Partner anstelle von Kreuz-Dame nebst Dulle aus meiner Sicht richtigerwesie Dulle und Dulle gelegt, wäre ich mit Sicherheit an diesen Stich heran gegangen. Auch ein begleitendes kurzes Zögern vor dem Herz-As-Ausspiel hätte mir schon ausgereicht und mich veranlasst meine Kreuz-Dame zu setzen.

Das Hauptproblem nach genau einem Jahr Online-Doko von mir besteht immer noch darin, bei jedem Spieler eben immer die von ihm gewünschte Karte auch zu finden, die dann auch hoffentlich gleichzeitig die beste Karte für den weiteren Spielverlauf darstellt. Und da habe ich mich diesmal falsch entschieden, frage aber trotzdem gern nach wie in ähnlichen Spielsituationen am besten vorgegangen werden sollte. Deine erste Blatt-Einschätzung lag ja auch völlig daneben als die Kreuz-Dame gelegt wurde. Oder war dein Beitrag mehr ironisch gemeint?

Und über eine weitere Stellungnahme von dir hätte ich mich auch gefreut, Bodo. Kann ja noch kommen.

Ex-Füchse #16890, 05. April 2013, um 02:44
zuletzt bearbeitet am 05. April 2013, um 02:57

Ich hätte HDFs Blatt im Prinzip genauso vorgetragen. Spielplan:

1 Kreuz-Ass
2 Pik-Ass mit Re
3 Kreuz-Dame
4 Herz-Ass

Nur im 5. Stich hätte ich aus Gewichtungsgründen den König gelegt, und damit wäre das Ding auch schon gewonnen gewesen.

Mit Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Dame hätte ich an HDFs Stelle übrigens nicht die Kreuz-Dame gelegt, da dies einen Kontrollverlust gegen
Pik-DamePik-Dame bedeuten würde.
Nach dem Kreuznachspiel von HDF ist für mich 100% klar, dass HDF entweder Herz-ZehnHerz-Zehn oder Pik-DamePik-Dame hält.
Im ersten Fall muss ich das Herz-Ass final mit Kreuz-Damemitnehmen und es reicht zum Sieg. Im zweiten Fall hätten wir das Spiel ohnehin gewonnen, also muss ich mir darüber im Gewinnsinne keine Gedanken machen.

Am interessantesten finde ich den 10. Stich ... und nach sehr langen Überlegen und einigen Fallunterscheidungen (...) finde ich auch hier die Karo-Dame etwas stärker als den Abwurf von Pik-Ass.
Im 11. Stich war das Spiel ja immer noch zu retten, aber das überstechen der Herz-Dame von HDF wäre wohl wirklich gegen jede Wahrscheinlichkeit gespielt.

Alles in allem ein in meinen Augen sehr interessantes Spiel! Mehr davon...

HDF, 05. April 2013, um 10:57

leif das habe ich doch deutlich in mehreren einträge klargemacht (überlesen?) für mich kreuz dame an pos.2!!!!! ist dd, ich würde es als humbug ansehen sie sonst an der stelle zu legen, weil sie nichts aussagt, es geht auch nicht drum was ich machen würde wenn?? sondern wie es war, da kannst du nicht über deinen schatten springen und sagen, "ich habe meinem partner nicht vertraut und wollte das spiel an mich reißen", gehst auch nicht darauf, dass du spätestens bei herz könig sehen müssen, dass ich nicht nur zwei hatte das verdrängst du einfach :-)), es geht hier um das gelaufene spiel und wie du agiert hast und nicht wie es gewesen wäre wenn!!!! und mit abwurf von pik ass hast du das spiel einfach aufgegeben, denn danach es waren dann nicht mehr genügend augen drin für einen sieg

HDF, 05. April 2013, um 11:01

bodo, es hat keinen sinn, leif sucht immer noch die bestätigung warum er seinem partner nicht vertrauen soll und sein eigenes ding machen muss, er fordert immer vertrauen., baut aber selbst keines auf und traut mir sogar zu, dass ich seine kreuz dame den gegnern zum frass vorwerfe und das spiel nicht gewinnen will

Ex-Füchse #42585, 05. April 2013, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 05. April 2013, um 11:19

Leif, meine erste blatteinschätzung ging von einer "gurke" und auch "gurkiger spielweise" aus und war zugegebener maßen auch ironisch gemeint.
ich vertrete hier nur die auffassung, dass du als partner eines ansagenden zu gehorchen bzw. zu dienen hast. die verantwortung dafür trägt dein partner.....
z.B. legst du bei einem solo (-gegenspiel) ja auch das as bei und vertraust dem aufspieler..(oder nicht?).
ich habe das gefüht, dass du die verantwortung für die einstellung des spieles irgendwie quitt werden willst.
ich verstehe auch manchmal die diskussionen nicht. wenn mein ansagender partner will, das ich die alte lege (ich hoffe, dass wir uns darüber einig sind, dass dies in dieser spielsituation EINDEUTIG gegeben ist), dann tue ich dass, unabhängig davon ob sie jetzt unter der ko-dulle landet (und somit sein blatt aufwertet) oder einfach nur diesen stich nimmt.
mir kann doch nichts besseres passieren, als ein vertrauenswürdiger partner, der mir die entscheidungen abnimmt und ich nur zu gehorchen brauche........

Tront, 05. April 2013, um 15:40

Solange sich die besten Spieler grundsätzlich noch nicht einig sind, dass die im 3.Stich gelegte Kreuz-Dame Doppeldulle anzeigt, (HDF behauptet ja immer noch, sie sei hundertprozentig!) kann es immer mal wieder zu Fehlentscheidungen kommen.

Ich habe doch auch geschrieben, das das Nichtlegen meiner Kreuz-Dame dieses Spiel falsch war, behaupte nur weiterhin, dass mein Partner mich vielleicht hätte besser "führen" können.

Um die ganze Sache mal abschließen zu können, würde ich trotzdem noch 2 Punkte erörtern.

1. Muß man an den ersten Trumpfstich mit einem der drei Standtrümpfe überhaupt an diesen Stich herangehen? (wenn ja, bitte mit welchem?)

2. Muss man unbedingt jetzt das Herz-As anspielen oder kann man ggf. besser zunächst Herz-König vorspielen?

Dass mich dieses Spiel die Hauptschuld trifft, haben wir ja nun geklärt und das hatte ich auch so nie bestritten. Nur, muss man überhaupt in so eine unglückliche Spiel-Situation erst hereinkommen?

Und das mir von HDF unterstelle Mißtrauen dem Partner gegenüber halte ich ebenfalls für stark übertrieben, ich bin schon bereit in der Regel die vom Partner gewünschte Karte auch zu legen. In diesem Spiel war es nun einmal ausnahmsweise anders, weil ich die "Vorzeichen" anders gedeutet hatte. Und an Vereinsspieltagen ist es auch keineswegs immer so, dass HDF die von mir häufig gewünschte Karte bei einer Ansage legt, wobei da die Tendenz mehr ins andere Extrem geht, er geht eher an Stiche heran, obwohl mir das Halten seiner höheren Trümpfe oder ein Abwurf einer Fehlfarbe lieber gewesen wäre.

Aber alles in allem verstehen wir uns spielerisch schon ganz gut, wäre ja auch schlimm wenn nicht nach fast 25 gemeinsamen Spieljahren, obwohl ja sowohl unsere Spiel- als auch Ansagestrategie sicherlich in einigen Fällen deutlich voneinander abweichen. Und damit habe ich noch nicht einmal das Spielen mit oder ohne einer stiller Kontraabfrage gemeint. Das sind ja auch keine Spielstrategien sondern mehr Spielphilosophien.

Ex-Füchse #42585, 05. April 2013, um 16:12

zu Frage 1: Nein, muß man nicht. Ich halte es aber auch nicht für grundsätzlich falsch.

zu Frage 2: Ich würde auf jeden Fall das As spielen, da ich nicht das Risiko eingehen würde, dass mein Partner jetzt die Alte auf den Herzkönig legt.

Ex-Füchse #15119, 05. April 2013, um 17:44

Mir ist immer noch nicht bewusst, warum von vielen erst die Asse gespielt werden und erst anschließend DD und Parteizugehörigkeit bekannt wird.
Da für mich dieser Spielzug immer Sinn macht, hätte ich auch an der DD gezweifelt.
Die Alte an 2 von HDF hätte mir dann aber doch gereicht.
Der zögert zwar sehr komisch, aber zuverlässig ist er ja sonst... ;-)

akaSilberfux, 05. April 2013, um 23:02

Trumpf zu forcieren ist meist nur sinnvoll, wenn beide Spieler einer Partei Trumpfüberlänge haben. Dann sind die Fälle mit 8+ - gegnerischen Trümpfen selten genug, um tiefe Absagen verantworten zu können.
Da HDF kurz war, kann ein Austrumpfen nicht oft genug gelingen. Hält aber nun ein Re-Partner 9 Trumpf und laufen die Asse, kann auch eine sehr tiefe Absage mit der notwendigen Sicherheit getroffen werden.
Zugegebenermaßen läßt man die Maximierungsmöglichkeit mit einem 12-trümpfigen Partner liegen, der nun auf den ersten Fehllauf überstochen wird - so what.

zur Übersichtzum Anfang der Seite