jensbonath, 03. April 2013, um 21:39
Ligaspiel#23.323.049, vom 03. April 2013, um 21:20
Also Kreuzas nach über 5 sec. sollte doch eigentlich als angezögert erkannt werden? Und mein Karobube doch ebenfalls als unsinnig erkannt werden, oder? Aber ich fands cool.
Ex-Füchse #19877, 03. April 2013, um 22:19
Ich finde deine selbstbeweihräucherung großartig und danke dir auch noch schön für deine zahlreichen spielfehler in den vorangegangenen spielen, insbesondere dein wundervolles kreuz as in meinem bubensolo.
Und wenn die rote Wolke nicht an ist, ist sie nicht an, du Nase.
Stoni, 03. April 2013, um 22:45
Cool down ... ich gehe davon aus, dass man bei entsprechenden Mitspielern nicht immer die volle Zeit abwarten muss, sondern etwas schneller spielen kann.
Aber mir selbst fällt es auch schwer, mich auf das extrem wechselnde Tempo und Spielniveau in der Liga einzustellen. Mal kann man nicht mal einfachste Konventionen voraussetzen, mal kommt zB Manne mit Top-Level-Shots ... also für mich ein Mißverständnis, mit dem man dann halt leben muss ..
Schade drum, weil die Spielidee das Solo wohl zerpflückt und die Fehl abgeräumt hätte ...
Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 22:50
Das war ne Spielidee?
Stoni, 03. April 2013, um 22:55
Statt den Solisten im Erstlauf anzuschieben - ohne eigenen Buben ist ja ein Spiel gegen 3 Buben nicht unwahrscheinlich - gehe ich in Kreuz rein, ist es seine lange Farbe, die entwickelt wird, sitzen die Partner an 3 und 4 zum möglichen Abstich.
Wird das Zögern als solches wahrgenommen, können damit auch gut 4,5 gar 6 Stiche gesammelt werden.
Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 23:01
Bei der 2er Länge erwartest Du nen Abstich durch die Partner?
Auf
fragen is ne Idee, wenn Du bei Antwort unter dem As aufspielst. Da keine Antwort kam war Kreuz nichtmehr aufspielbar, im Gegenteil, es war zu erwarten, daß Du dem Solisten die Farbe klärst.Ex-Füchse #16890, 03. April 2013, um 23:02
Wie immer ein ziemlich schwacher Vortrag von Jens! Wäre mir persönlich ja peinlich so etwas ins Forum zu stellen.
Jens Spielweise erinnert mich irgendwie immer an Stéphane Chapuisat, wenn er mit rechts abzog, und er den Ball dann doch irgendwie ins Tor gurkte.
makri, 03. April 2013, um 23:13
Nach Kr As fragen wär echt ne Riesenidee. Mit an der Nase jucken nach Karodoppelas fragen wär aber noch besser gewesen.
Klar geht angezögertes ungedecktes As bei 1-2 Position öfters mal in die Hose. Aber mindestens genauso oft ermöglicht Anschub erst das Re, Buben/Damen-Abzug und Spielsieg. Diese Dogma-Scheisse geht mir echt sowas von auf den Senkel.
Und im vorliegenden Spiel, wenn darauf eingegangen worden wäre, hätte man wahrscheinlich das Optimum herausgeholt.
Ex-Füchse #19877, 03. April 2013, um 23:48
Worauf eingegangen bitte???
Stoni, 04. April 2013, um 00:09
Auf meine 5,8 sec Du Nase ))
Ja, Micha, ich halte einen gestochenen Zweitlauf für nicht unwahrscheinlich, wenn es die lange 4er oder 5er Farbe des Solisten ist ... wenn nicht muss er den 1. oder 2. stechen ... besser als ihn im Erstlauf anzuschieben ... finde ich jedenfalls
Ossi, 04. April 2013, um 01:02
Dieses Solo ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum es oft nicht gut ist, ein nur einmal besetztes Ass vor zu spielen. Ich hätte hier Pik-König angespielt. Soll sich der Solist doch selber seine Farben klären.
Stoni, 04. April 2013, um 01:07
Dieses Solo ist nur ein Beweis dafür, dass man nach Zögern kein As zugeben sollte, ...
KrAs ist die einzige Gewinn-Option. Alles andere verliert.
Ex-Füchse #16890, 04. April 2013, um 01:45
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 01:52
Mir gefällt das
Spieler 1 hält zwei lange Farben, nämlich
und und spielt sein von .
Die Begründung dafür war:
a) möglicher Überstich
und
b) Man hat selbst keinen Buben, weswegen ein Mitspieler durchaus 3 Buben haben könnte. Die Spielidee ist also den Solisten vor ein Tempoproblem zu stellen.
Die Argumentation bei b) verschliesst sich mir. Was soll denn die starke Farbe des Solisten sein? Pik ist es sicher nicht. Karo wohl auch nicht. Dann muss es ja wohl Herz oder Kreuz sein. Und was haben wir davon, wenn wir ihm durch das Kreuz-Ass ein Tempo schenken? Nicht viel, möchte ich meinen. Was soll jetzt unser kreuzfreier Partner mit 3 Buben auf das Kreuz-Nachspiel machen?
Einstechen oder abwerfen? Der Solist hat doch viel größere Tempoprobleme, wenn er gegen mein Kreuz-Ass und 3 Buben antreten muss...
Ein ungedecktes
zu dritt würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber auch nur dann, wenn ich nicht wie hier zwei Farben halte.Stoni, 04. April 2013, um 02:03
Drei Gewinnoptionen hat das Gegenspiel:
(1) Tempoverlust
(2) eingeplanten Stich stehlen
(3) Abgeber voll machen
a) kein Über- sondern Abstich des Zweitlaufes (2), wenn es tatsächlich seine lange Farbe sein sollte.
Und es muss ja nicht der mit 3 Buben stechen müssen.
b) Mit Anspiel schenke ich ihm ein Tempo, was (1) und (2) gleich mit zu nichte macht, weil er Buben abziehen kann.
Mit KrAs kann ich ihm ein Tempo nehmen, wenn er Erst- oder Zweitlauf stechen muss. Und vor allem, ich behalte Gewinnoption (2), die in diesem Spiel auch greifen würde, da beide roten Solisten-Asse zu kontra gehen (können).
Mit As,x halte ich keine lange Solistenfarbe. Mit As,x,x spiele ich das As eher nicht.
Ex-Füchse #16890, 04. April 2013, um 02:34
Ich dachte, es besteht ein Konsens darin, nach Möglichkeit keine ungedeckten Asse aufzuspielen.
Im vorliegenden Fall umso mehr, da ich selbst keinen Buben habe, aber zwei Farben lang halte.
Da ist doch erste Wahl um den Solisten vor ein Tempoproblem zu stellen. Zu oft entwickle ich dem Solisten beim Kreuzangriff seine lange Farbe...
Was meinen die anderen?
TanzbaerES, 04. April 2013, um 02:45
Stimme dir zu.
So lange ich andere Optionen zum Gegenspiel nutzen kann, in diesem Fall meines Erachtens nach ersatzlos Pik König, lasse ich die Finger von einem einfach besetzten As.
An eins saß dazu leider auch noch derjenige, der den Solisten aufgrund seines Kartenmaterials am allerwenigsten hätte ärgern können.
Glück gehabt, Jens.
Tront, 04. April 2013, um 05:32
Also ich spiele hier auch ganz sicher Pik aus, wann habe ich schon einmal das seltene Glück eine so überlange Farbe gegen den Solisten an Position 2 in der Hand zu halten? Ein, zweimal im Jahr vielleicht? Sagt jetzt bitte nicht, ich spiele zu wenig.^^
Aber im Ernst:
Und wenn wirklich der Erstlauf beim Solisten bleibt, habe ich später nach Erreichen des Anspiels auf mein noch vorhandes Kreuz-As noch einmal die Möglichkeit den Solisten mit meiner langen Pik-Farbe erneut zu quälen. Das Argument, das jemand mit 3 Buben vielleicht jetzt einstechen müsste, gilt so auch nicht, denn dieser Spieler würde ja auf ein Kreuznachspiel ebenso seine Bubenstärke im viel selteneren Abstichfall ebenso verlieren.
Und auch obwohl du das Kreuz-As richtigerweise angezögert hast, Stoni, müsste ja jetzt dein Partner geistesgewärtig sogar die Kreuz 9 legen, um mit As und 10 später zwei weitere mögliche Stiche zu erhalten. Also pauschal die Kreuz 10 zu geben, kostet ja wiederum bereits einen Kreuzstich.
Ne, die Farbe ist mir entschieden zu kurz bei einer Fünfer-Angriffsfarbe gegen den Solisten an Postion 2.
Da müsste schon ein Spieler vor Ausspiel Kontra schreien, dann hat er entweder 3 oder mehr Buben oder er sticht Kreuz, egal welche Konvention jetzt greift, dann sollte das Kreuzanspiel ausnahmsweise vertretbar sein.
Und wenn man schon im Vertrauen auf einen Doppel-Pik-Buben bei den Mitspielern setzt, so unwahrscheinlich das auch ist nach dem Bubennachspiel von Jens, sollten im Zweifelsfalle nur "entbehrliche Volle" geschmiert werden, die Kreuz 10 fällt meiner Ansicht nur nicht gerade darunter.
Ich finde es auch okay, dass Jens das Spiel ins Forum eingestellt hat, wir guten Spieler sind doch auch bereit unsere "kleinen Vergehen" zuzugeben.
Peinlich wird es höchstens für die Verursacher. Und außerdem hätten wir ja sonst nichts zu diskutieren. Ein paar wenige Anhänger von kurzen vorzuspielenden Assen scheint es ja immer noch zu geben. Ich bin es jedenfalls nicht.
Ex-Füchse #19877, 04. April 2013, um 05:45
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 05:47
@ leif. Ich gebe JEDEN Fehler zu, auch wenn ich nicht zu den guten sondern vielleicht nur zu den besseren Spielern gehören mag:-)
Ich erkenne hier -anders als live- kein Zögern. Das liegt aber an der Plattform, weil ich ein Zögern hier im FT erst als Zögern akzeptiere, wenn die rote Wolke angeht und das war hier eben nicht der Fall. Punkt.
Wäre sie angegangen, lege ich das As selbstredend nicht.
Im übrigen ist die Eröffnung mit kreuz die denkbar schlechteste aus den gründen meiner Vorredner.
Stoni, 04. April 2013, um 09:35
Rote Wolke ist für mich eine Abfrage, anzögern sollte in verständiger Runde auch schneller möglich sein, aber gut, dann warten wir halt jedes Mal 10sec.
Was hier die "denkbar schlechteste Eröffnung" ist oder nicht ... ist objektiv für mich (noch) nicht überzeugend hergeleitet - subjektive Verabsolutierungen dieser Art sind übrigens Bullshit. Keiner ist hier bisher auf (2) eingegangen, dass meine Partner ihre Buben verlieren werden, und auch tront setzt immer voraus, dass der 3er stechen muss.
Fakt ist, dass KrAs bei dieser Verteilung die einzige Gewinn-Möglichkeit ist. Überzeugt bin ich (noch) nicht.
Goldmurks, 04. April 2013, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 11:19
Bei dieser Verteilung mag es die einzige Möglichkeit gewesen sein.
Wichtiger ist aber doch die Frage, was am wahrscheinlichsten richtig gewesen wäre. Und dabei kommt auch mir keinesfalls das Kreuz-Ass in den Sinn.
Edith fand ein zweites 'mir' doof und hat es entfernt.
makri, 04. April 2013, um 11:29
Ich hätte hier auch, wie die meisten, mit Pik eröffnet, Argumente siehe Tront. Aber bei nicht vorhandener Angriffsfarbe halte ich, wie Stoni, ein ungedecktes, kurz angezögertes As für eine spielbare Alternative und meist besser als nen Blindschub aus ner 3er Länge. Bei Nachspiel erschwert es zumindest mal das Re.
Und es mag rein subjektiv sein, aber in meiner Erinnerung/Erfahrung wurden die Spiele in denen von 1 auf 2 geschoben wurde irgendwie grundsätzlich mit Re verloren.
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 11:57
Anzögern heißt, daß man weiß, das es falsch ist ...und das is doof.
makri, 04. April 2013, um 12:41
Nö, angezögert heißt, der Spielzug liegt außerhalb der üblichen Konventionen. Bsp. ein ungedecktes As in 4er oder 5er Länge ist ja kaum als doof zu bezeichnen.
Ob anzögern legitim ist, ist ne andere Frage. Da bin ich selbst zwiegespalten.
Stoni, 04. April 2013, um 12:48
Man hat schon gesund gemeldet, da kommt die Solo-Entscheidung. Man hat kein eindeutiges Anspiel, gedecktes 4er oder 5er As, und muss überlegen, welche Karte man spielt ... kommt nach dieser Überlegungszeit ein As, sollte klar sein, dass es nicht lupenrein ist.
akaSilberfux, 04. April 2013, um 16:38
Da es immer noch eine ganze Reihe von Spielern gibt, die ihre langen Farben durch das Anspiel ihrer 10er versuchen zu klären, darf man auch kein As zu zweit anspielen.
Selbst der gewünschte Verlauf ist häufig genug schädlich: man trifft die lange Farbe des Solisten, der Partner an Pos. 3 meldet sich, weil er die 2. Runde stechen kann und dem Solisten ist nicht nur entwickelt worden, zum Zeitpunkt für das Re auf das Kontra sitzt er noch an Pos. 4..