HDF, 04. April 2013, um 11:31
falsch, natürlich spiele ich ohne die stille kontraabfrage und um nichts anderes ging es in der frage, ich gebe allen die gleiche information und sie können jetzt damit anfangen was sie wollen, was ist da partnerschädlich und hinterhältig? gut wenn du einfach unqualifiziert daher reden willst, bist scheinbar nicht in der lage die meinung anderen zu tolerieren, aber akzeptieren musst du sie trotzdem, da wirst du nicht dranvorbeikomnmen :-)) ich verstehe ja, dass du nichts verstehen willst, weil es dir nicht in den kram passt und du es darum scheinbar nicht objektiv sehen kannst, mal sehen wie du dich bei der regio in greene hältst, gehe davon aus, dass du es schaffst in 14 tagen den weg bis dahin zu finden, denn bis kassel hat es ja noch nicht geklappt
ach so entschuldigung " am thema vorbei, setzen, 6"
Ex-Füchse #5718, 04. April 2013, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 11:38
Ich finde da nichts hinterhältiges bei Informationen zu verarbeiten, die andere - ungefragt - liefern. Die Konsequenz muss sein Informationen nicht zu geben.
Ich zögere keine Fuchsnot an. Wenn es jemand tut muss er sich nicht beschweren, wenn der Gegner mit Dulle den Fux abholt.
Ich unterscheide inzwischen zwischen Tischen mit Abfragen und ohne. Für mich ist beides ein anderes Spiel wie mit und ohne 9nen. Beides hat sein Reiz - jeder hat da seine Vorlieben.
In unserem Verein spielen ca. 40-50% nicht mit Abfragen. Nur ein einziger hat da die gleiche Abneigung wie HDF (Partnerschaftsverrat) andere machen es aus anderen Gründen nicht.
Da müssen die "Abfrager" mal etwas lockerer werden und lockerer mit umgehen.
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 11:37
HDF nutzt die Abrage aus um abzuwerfen, ist aber zu kindisch zu antworten.
Bin ich dann der Gegner, der die Dulle beim Partner vermutet und mit Re-Kontra (ich denke, dass HDF dann gegenschießt) baden geht, werden Retourkutschen nicht lange auf sich warten lassen.
Es entsteht ein Spiel, was sicher keinem mehr Spaß macht.
Ex-Füchse #365, 04. April 2013, um 11:42
Niemand kann gezwungen werden, abzufragen oder auf Abfragen zu antworten. Aber man muss doch die Informationen, die man bekommt, für sich und sein Spiel nutzen.
Nichts anderes tut HDF, wenn er abwirft.
Eine Information, die man geschenkt bekommt, aus ideologischen Gründen nicht zu verwerten, DAS wäre in meinen Augen kindisch.
HDF, 04. April 2013, um 11:42
wer kindisch von uns beiden ist, will ich lieber nicht beurteilen, das problem hast aber du, nicht ich, weil ich behaupte, dass du ohne den partnerschaftsverrat große probleme beim doko hättest, mal sehen vielleicht kommen wir ja bei der regio an einen tisch, sehe dich aber noch nicht in greene, der weg ist weit :-)) aber nochmal: "am thema vorbei, setzen, 6"
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 11:45
Wann ich mich dieses Jahr wo aufhalte geht dich übrigens rein gar nichts an!!!
Schön, wie du hier deine Insiderinformationen in die Öffentlichkeit trägst.
Du machst dir bei dem was du so rumtratschst wohl genauso wenig gedanken, wie über die Sinnhaftigkeit deines Dokoverhaltens.
makri, 04. April 2013, um 11:49
Ich sehe das auch nicht als inkonsequent. HDF vertritt die Ansicht, dass die Ko-Abfrage Partnerschaftsverrat ist und wendet es deshalb selbst nicht an. Wenn jetzt aber jemand durch die Abfrage seine Partnerschaft verrät, ist diese allen am Tisch bekannt, selbstverständlich auch HDF.
Würde HDF jetzt trotz des Partnerschaftsbekenntnisses gegen den Abfragenden spielen, also im vorliegenden Fall Abstich und spruchloses As, würde er damit ja sogar die 3 Mitspieler täuschen.
HDF, 04. April 2013, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 11:59
mein lieber so wie du provozieren kannst musst du damit leben und die retourekutsche auch vertragen, aber das kann manch einer halt nicht vertragen, verteilen ja, einstecken nein
das thema ist (siehe oben): wie würde ein abfrage-verweigerer das blatt behandeln und da habe ich von dir gelesen, geht ja auch nicht, weil du ein befürworter bist :-)) welche insiderinfos, jeder kann erfahren wer zur regio angemeldet ist und jeder der letztes jahr bei der mgv in kassel war, weiß wer durch abwesenheit glänzte und was die spielweise anderer spieler anbetrifft kann jeder anderer meinung sein, hast sie aber doch zu akzeptieren, egal ob es dir nun passt oder nicht und wie schon mal gesagt, du hast bisher noch nichts von deiner "spielstärke" (rede nicht von spielauffassung) nachgewiesen, warten wir es doch mal ab, nochmal: "am thema vorbei, setzen, 6", aber amüsant finde ich es trotzdem
Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 12:06
Hier im öffentlichen Forum stand bisher noch nichts davon, wann ich wo bin.
Wo kann man als nicht DDV-Mitglied sehen, wer zur Regio gemeldet ist?
Deine Retourkutschen kannst du so oft fahren, wie du magst, die interessieren mich nun wirklich nicht.
Ist ja nun zum dritten mal die selbe, kannste dir echt mal was neues einfallen lassen...
HDF, 04. April 2013, um 12:38
ist das öffentliche forum hier die plattform für ddv-aktivitäten? nein
im übrigen kannst du in der nächsten woche die neu überarbeiteten teilnehmerlisten wieder auf der ddv-homepage einsehen (da kann übrigens jeder ran, denn wir haben keine geheimnisse :-))), z.zt. ist der webmaster noch in urlaub
Stoni, 04. April 2013, um 12:43
In der Tat interessiert mich nur die spielerische Geschichte ... mit was muss ich rechnen, wenn ich mit Ablehnern am Tisch die stille Abfrage spiele?
Schliesslich gibt es davon in der 1. Liga gefühlt fast 1/3 ... und damit wird es ja sehr relevant.
Ich finde HDFs Position schlüssig, er verrät nichts über seine Karten (Antwort), nimmt aber die Info auf, die jeder hat. Das erweckt keinen falschen Eindruck wie Elesas vermeintlicher Partnerabstich und führt mMn auch nicht zu Falschansagen von Re.
elesa, 04. April 2013, um 13:02
@ stoni
Ich spiele das von Dir eingestellte Spiel so, als ob ich gar nicht weiss, dass der Ausspieler ko ist. Da ich ohne die stille ko Abfrage spiele will ich auch dann keinen nutzen von ziehen, wenns mein Partner ist. Ok, dadurch gehen spiele auch in die hose, das muss ich eben akzeptieren. Für mich, und wirklich, nicht allgemein gemeint, nur für mich, halte ich es für falsch, in diesem fall abzuwerfen sondern muss konsequent stechen.
HDF, 04. April 2013, um 13:17
kann man so auch machen, aber ich tue ja mit meiner variante keinem weh, sondern gebe allen die gleiche info und der abfragende kann selbst entscheiden, ob er nun ein kontra hat oder nicht, das gleiche gilt aber auch für die releute
mal eine gegenfrage michael, was würdest du denn an pos.4 machen, wenn du fast das gleiche blatt hast wie von dir beschrieben, nur statt herz ass dafür kreuz dame und es liegen vor dir kreuz ass, könig, 9, stechen oder herz 9 abwurf?
wurschtel81, 04. April 2013, um 13:44
hdf, wie würdest du dann reagieren wenn du mit dem blatt der re mann wärst?
CharlieFuxx, 04. April 2013, um 13:50
"In der Tat interessiert mich nur die spielerische Geschichte ... mit was
muss ich rechnen, wenn ich mit Ablehnern am Tisch die stille Abfrage
spiele?
Schliesslich gibt es davon in der 1. Liga gefühlt fast 1/3 ... und damit wird es ja sehr relevant."
Glaubst du wirklich dass 1/3 das Zögern grundsätzlich ablehnen (aber die Regeln kennen)?
Wie hoch schätzt Du den Anteil der Spieler, die die Regeln nicht richtig kennen und denen das Aneignen der Konventionen zu viel Arbeit ist. Man spielt Doko ja nur zum Spaß und will keine Wissenschaft daraus machen.
Das Verhalten am Tisch wird sich stark unterscheiden um das Wissen der Regeln.
HDF wirft seinem P ab, weil er die Regeln kennt aber nicht selbst aktiv anwendet.
Noob1 sticht ein weil er kann. Er ärgert sich dass der Spier an 1 immer so abgelenkt spielt und immer 10 sec braucht um mal eine Karte zu legen.
Noob2 brüllt ungefragt an 4 RE weil er denkt ein Re-Mann möchte wissen wer sein P ist, muss aber doch bedienen.
Stoni, 04. April 2013, um 13:51
Elesa, die Gefahr ist halt totale Verwirrung. Und dass Du Nutzen ziehst, indem Re auf Dich abwirft, ansagt usw ...
Dass man seine Karten nicht "verraten" will, akzeptiere ich, das muss aber doch nicht bedeuten, dass man Abfragen künstlich ignoriert und damit den Eindruck erweckt, man spielt gegen kontra.
Ich finde HDFs Weg fairer allen Spielern gegenüber.
@ HDF: ich würde mich ärgern, wenn der Abfrager doch Pik spielt.
Im Ernst, ich würde überlegen müssen (das allein macht ja schon Re klar), entweder stechen und (erfolglos) gegenfragen und den Cross-Ruff in Pik vorbereiten, auch mit DoKo-Gefahr) oder in der Tat nach Überlegen abwerfen.
Stoni, 04. April 2013, um 13:57
Charlie, leider spielen rund 1/3 in der 1. Liga kein vernünftiges Wettbewerbs-DoKo. Dabei geht es nicht um gut oder schlecht, oder um die stille Kontra-Abfrage, sondern um Unkenntnis von Konventionen, Ansageverhalten oder normalen Spielweisen.
Sicher, es sind keine Regeln, aber neben Fuchsbau, 2.Liga sollte es bei FT halt auch einen Ort geben, wo ambitionierte Spieler ihren Platz finden.
Und ich finde schon, dass diejenigen, die 1. Liga spielen, darauf Rücksicht nehmen und sich ein bisschen was aneignen sollten.
CharlieFuxx, 04. April 2013, um 14:11
Ich wollte durch meine Beispiele nur ausführen wie differenziert die Antworten sein können.
Eine Plattform für konventionstreue und ambitionierte Spieler wäre sicherlich eine Erleichterung für mich, da mir die Unterscheidung wer mit und ohne Konventionen spielt sehr schwer fällt.
Aber ...
Wenn in allen Veranstaltungen des DDV Vereinsspieler (diese Spieler sollten per se schon ambitionierter sein) mit und ohne Konventionen aufeinander treffen, was erwartest du von einer Online-Plattform, wo sich alle möglichen Charaktere aufeinander treffen.
Vom ambitionierten Blattopimierer über den Freizeit- und Gelegenheitszocker bis zum Anfänger, der gerade mit Skat aufgehört hat und noch nicht weiß wo er sich in den nächsten Jahren einordnen möchte.
Wer sich den Aufstieg erkämpft hat, hat auch das Recht sich in der ersten Liga zu beweisen oder willst du HDF die Bundesliga verbieten ;)
HDF, 04. April 2013, um 14:40
wurschtel, mit welchem blatt? mit dem was stoni eingestellt hat oder mit der von mir angeführten änderung
wurschtel81, 04. April 2013, um 16:42
in der von stoni beschriebenen situation nur dass du an 4 statt nem pik bauern eben ne alte mit auf der hand hast.
HDF, 04. April 2013, um 16:54
entschuldige, aber ich finde nicht wo stoni den austausch von pik bube und kreuz dame beschrieben hat, ist ja ein ganz anderes spiel, dann steche ich und versuche meine asse durchzukriegen, was sollte ich denn anderes machen, wenn der abfrager (jetzt an pos.2) die von mir ausgespielte farbe bedienen muss, kann mein partner immer noch entscheiden, ob er das re sagt oder nicht
Kokolores, 04. April 2013, um 16:58
Eine Frage, Hans-Dieter:
Wenn das Ass ohne zögern ausgespielt worden wäre - wirfst du dann auch ab?
HDF, 04. April 2013, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 17:08
ist die frage bezogen auf das eingangsblatt oder auf das veränderte blatt, was ich nicht gefunden habe? die frage ist mir zu ungenau, aber ist eigentlich auch egal, warum sollte ich abwerfen?
wurschtel81, 04. April 2013, um 17:42
also anders: die antwort auf die gestellte frage von stoni deinerseits war:
1. richtig wird nicht geantwortet
2. abwerfen
3. ansage nein, da spiele ich ganz konsequent, wäre mein blatt
stärker und ich hätte ein eigenständiges kontra (ohne die abfrage in die
ansage einzubeziehen) würde ich später die ansage treffen, das obige
blatt ist für mich kein eigenständiges kontra
dies ist meine meinung, jeder kann darüber anders denken
jetzt stellt sich mir die frage:
unter welchen umständen nimmst du den abwurf vor?
nur wegen der frage vor ausspiel?
nur bei einem single egal als ko oder re mann?
HDF, 04. April 2013, um 18:03
ja, ich registriere das zögern (für ist es keine frage, da für mich fragen nur verbal sein können) und nur deshalb werfe ich ab und setze alle in den gleichen kenntnisstand, nun kann der kontraspieler entscheiden, ob er etwas sagen will oder nicht, aber auch die releute wissen bescheid, da ist nichts "hinterhältiges" bei (offen für alle) und darum verstehe ich auch die dumme rederei von d-light nicht (ficht mich aber auch nicht an :-))), nicht nur bei einem single (ist dann natürlich einfacher), aber als kontra nicht als re, warum sollte ich als re abwerfen? obwohl es re zum abwurf verführen könnte, wenn da nur 15 augen liegen und man einen single hat, so ein abwurf fällt aber auch viel leichter, wenn kein zögern gewesen ist