Doppelkopf-Strategien: RE? Oder besser nicht?

Ex-Füchse #365, 06. April 2013, um 23:43

Man sitzt mit folgender Hochzeit an Pos. 3
Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Pik-Bube Herz-Bube Karo-Zehn Kreuz-Ass Pik-Ass Herz-König Herz-Neun Herz-Neun
Erster Stich:
Herz-Zehn Karo-Neun Karo-Zehn Herz-Bube
Zweiter Stich:
Herz-Ass Herz-König ...und jetzt überleg ich mit meinem Herz zu dritt und den beiden blanken Assen, ob ich das RE wagen kann.
Wer gibt das RE udn wer lässt es weg, bitte möglichst mit Begründung.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2013, um 23:48

Natülich Re, die Zweitläufe reichen immer :-)

Ossi, 06. April 2013, um 23:51

Ich gebe (knapp) das Re.

Tront, 07. April 2013, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 00:08

Das Re sollte man eher nicht weglassen, obwohl man selbst nach einem gelaufenen Herz-As noch längst nicht das Anspiel erreicht hat. Ich betrachte ja in solchen Situationen im Negativsinn jedes blanke As auf der Hand als eine Art Abgeber wie jede blanke 10 in einem anderen Spiel der Abgeberrechung.

Mit zwei blanken Zehnen würde man sich das Re ja vielleicht auch noch mit 4 Damen trauen, zwei blanke Asse sind im ungünstigsten Ernstfall auch jetzt nur 2 abgegebene Augen mehr, können aber 2 wunderbare Stiche machen, also mindestens ein "Noch-Re".

Außerdem kann nach den möglicherweise verlorengegangenen Assen dein Partner eine beliebige stehende schwarze 10 nach Erreichen seines späteren Anspiels noch gut als Standkarte nutzen, damit du deine möglichen Herzverlierer jetzt entsorgen kannst und dadurch in diesem Spiel Trumpflänge erhältst.

Ein Traum-Re ist es allerdings wirklich nicht, wie Ossi schon sagt (knapp) Re oder ich (noch) Re.

Stoni, 07. April 2013, um 00:19

Sehr knappes Re.
Zu 50% wird Herz hinten gestochen, 30 Augen, 2 schwarze Asse mit zusammen auch 60 Augen gehen weg plus die Dulle, da bleibt kein Platz mehr für einen weiteren Abgeber.

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:21

Seh ich wie Noddy, auf die zweitläufe der schwarzen Farben kannste das locker geben....ich frag mich allerdings immer noch warum an 2 der dritte stich nicht mit Dulle mitgenommen wurde, so hätte man wenigstens noch den ersten Kreuzlauf bekommen...

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:22

...wenn Ihr wüsstet wie das ausging :-)

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:23

Ab auf Max Sperrliste :-)

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:25

Mir doch egal^^

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:25

Axo, als Traum- Re seh ich es auch nicht :-)

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:26

Schon klar kalle, hier wird 1000 mal gepredigt als Kontra die Dulle nicht leer zu setzen und Du haust den wieder raus.

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:29

Gut das Du das sagst, das Spiel belegt genau das Gegenteil, so hätte man wenigstens die 60 noch erreicht....

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:31

Tja

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:34

Was mir halt wieder sagt, hier hat jeder recht, nur nicht immer^^

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:36

Du wirst Doko nie lernen.

Ex-Füchse #16890, 07. April 2013, um 00:39

Bei Hochzeitern ist man ja in der außerordentlichen Situation die Blattstärke des Partners miteinbeziehen zu können.
Wenn mein Partner nicht mindestens kurz gezögert hat, gebe ich definitiv kein Re.
Ihr seid doch alles Heizer...

Ex-Füchse #29, 07. April 2013, um 00:48

Das mag sein Noddy, aber dafür sitz ich nicht so oft allein am Tisch, darf an diversen Spieleabenden teilnehmen, man sagt mir guten Tag und ich muss mich nicht verstecken....

Tront, 07. April 2013, um 01:10

So so, Christian. Aber Asse-Res mit 2 Ausspielassen mit nur 4 Trümpfen bei nur Kreuz- und Karo-Dame auf der Hand gefallen dir als Erstansage schon noch weiterhin.

Stellt sich für mich die Frage, wer mehr heizt...

Vielleicht lasse ich das Re bei der besagten Hochzeit noch weg, wenn mein Partner im Rekordtempo sein Herz-As vorspielt. Es ist ja nicht so, dass ich die Zeichen meines Partners nicht beachten würde.

Aber ich mache ja auch eher die Erfahrung, dass meine Partner die Erstansage "vergessen" und dann Schätze von Vorteilen mitbringen, die manchmal nicht nur zum Zögern sondern zu einer eigenen Erstansage berechtigt hätten. Neulich habe ich in einer privaten Runde einen Partner mit 5 Damen zu einer Hochzeit kann Re geben hören, er war mit Herz-As zu zweit mitgegangen und hielt jetzt jede Farbe genau zweimal. Ein Wunder, dass ich dieses Spiel noch an Position 4 sitzend das eigene Re fand. Ich kam auf eine vorgespielte Trumpfrunde (eine Schneide-Dame vom Partner) heran und hielt nur ein schwarzes As zu zweit bei 8 mäßigen Trümpfen selbst. Ein Spiel gegen die Doppeldulle also.

Gut, dass er jetzt nicht mit 5 Damen die keine 90 absagt, solche gemeingefährlichen Spieler gibt es ja auch, die Absage wäre natürlich niemals gegangen. Aber ein Zögern oder gar ein eigenes Re hätte ich mir von ihm schon gewünscht, so schnell erhöhe ich ja nun auch wieder nicht. Im Gegenteil. Bei Absagen gelte ich eher als zu zurückhaltend.

Das wird alles im Süden Deutschlands wahrscheinlich ganz anders, vielleicht meist besser, gehandhabt.^^

Ex-Füchse #16890, 07. April 2013, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 01:30

Ich werde auch weiterhin meine schmalen Asse-Re geben, und mich hier zurückhalten, ohne irgendwo einen Widerspruch zu sehen.

Herz-Ass wird zu 50% hinter mir gestochen. In diesem Fall sehe ich das Spiel als (fast) immer verloren an, wenn mein Partner nicht mindestens kurz gezögert hat, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir dann in Position 1-3 den Pik-Dame-Stich des Gegners verhindern können.
Umgekehrt: Läuft Herz-Ass, so muss ich erst einmal ans Spiel kommen...

Aber wahrscheinlich hatte der Partner wieder 8 Trumpf, 3 Damen und eine Dulle ... Stellt sich nur die Frage, warum wir dann solche Spiele diskutieren...

Tront, 07. April 2013, um 02:45

Die Auflösung des Spiels wird uns Eva ja sicherlich noch zukommen lassen.

So sicher bin ich mir über den Spielausgang ja auch nicht, nur gebe ich eben das Re.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 02:48

Hat Kalle doch schon erzählt, lief unter 60 für Kontra

Tront, 07. April 2013, um 03:09

Ok stimmt, aber eine Spielnummer um sich ein genaueres Bild zu machen, wäre auch nicht schlecht.

Tront, 07. April 2013, um 03:15
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 03:18

Heureka, habe es selbst gerade gefunden.
#23.442.012

Ein sehr knappes Spiel, die Gegner blieben knapp unter 30 Augen.^^

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 03:33

Und Partner mit Wundertüte :-) Pik-DameKaro-Dame

Ex-Füchse #365, 07. April 2013, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 09:03

Och menno, Tront...das wollte ich doch selber auflösen. ;-)
Tja hab mich hinterher eben mächtig geärgert, das RE nicht gesagt zu haben.
k3 ohne ne Ansage ist schon irgendwie peinlich.
Ich hatte die Spielnummer und irgendwelche Infos zum Spielverlauf zunächst absichtlich weggelassen, damit Ihr Euch unbeeinflusst äußern könnt.
Ich wollte, dass Ihr genau die Informationen habt, die ich auch hatte, als ich die Ansageentscheidung treffen musste.

zur Übersichtzum Anfang der Seite