Doppelkopf-Strategien: RE? Oder besser nicht?

TanzbaerES, 07. April 2013, um 09:39

Die Überschrift zu dem Thread passt doch auch hierzu ganz prima.
#23.427.582

Mal Gedanken über Erwartungswerte gemacht, Eva?

Ich habe mich oft gefragt, wie du auf die eine oder andere Ansage kommst.
Leider, muss ich sagen, war ich in diesem Spiele mal wieder mit involviert und musste hilflos zusehen.

Ex-Füchse #5718, 07. April 2013, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 10:09

Na immer wie es kommt. Beim Spiel von Eva: Wer bitte zeigt mir die 1,5 nicht sichtbaren Stärken des Einheiratenden. Sie sind nicht da, also ist es auch kein Re. Dulle ist gezeigt und Herz Ass auch. Trumpflänge kann man anzeigen aber ein Zögern des Nichthochzeiters wird oft als Dullenfrage gesehen. Also andere Frage an Eva: Hättest Du das Re gefunden, wenn Dein Partner zögern? Hinterher ein Spiel angucken und sagen so und so kann jeder.

Also: Ich zögere mit Vinis Blatt und dann findet der Hochzeiter an einem einigermaßen guten Tisch auch das Re. Und nach dem Spielverlauf kommt jedoch der Zeitpunkt für die 90 definitiv zu spät. Kreuzass von Kallemann zum Onkel und das Spiel läuft vollständig anders.

Ex-Füchse #5718, 07. April 2013, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 10:06

Zu Tanzbaer: Hier ist Abwurf auf Herz in meinen Augen ein Spielfehler und nicht der Erwartungswert. Wenn in Kreuz ein Ass reingelegt wird, dann wird der zweite Kreuzstich wohl mitgestochen. Da nehme ich lieber die anvisierten Punkte aus Herz mit. Aber auch dann sehe ich keine 75+ Punkte.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 10:11

Mit dem Blatt sehe ich einen Herzstich und vielleicht nen Stich von Blauer oder Alter, um die 50 eventuell.

Am gestrigen Tage hatte ich häufig ein mich beschleichendes Gefühl eines Deja vus, welches mich unglückseliger Weise von Spiel zu Spiel begleitete.

Da ja nun die Ligenteilung ansteht, stimmt mich dies wieder hoffnungsfroher.....

Ex-Füchse #365, 07. April 2013, um 10:44

Gerd, klar war mein RE in dem von Dir verlinkten Spiel wacklig.
Aber ich treff halt auch schon mal unsichere Ansagen.
Sind im Verlustfalle 2 Punkte, die uns das kostet, dafür haben wir aber nen Informationsgewinn, der oft die Weichen auf Sieg stellt.
Was ich allerdings in der Rückschau gesehen habe und während des Spiel leider nicht, ist Blumis Zögern vor dem ersten Stich.
Hätte ich das bemerkt und als Abfrage gewertet, hätte ich mir das RE und den Herz-Abwurf wohl verkniffen.
Und BTW wir hatten 120 Augen, also soooo weit waren wir von einem Sieg ja nun nicht entfernt.

@Manne. Jo, hätte Vini gefragt, dann wäre mir das RE sicher leichter gefallen. Ne sofortige Antwort hatte ich ohne Dulle ja nicht, aber dann weiß ich, dass bei ihr noch ein paar kleine Zusatzstärken sein können.

Ex-Füchse #5718, 07. April 2013, um 10:47

Dann läuft das Spiel ggf. auch anders. Im Ansagezeitraum ist nicht klar, dass Du Deine beiden blanken Asse spielen kannst. Dann kann Vini (nach verneinter Dulle) aber versuchen an Onkel vorbei zu schieben (50% in diesem Fall, dass die richtige Farbe gefunden wird) und dann kannst Du sogar die 90 finden. So, ohne Abfrage, geht es halt nicht.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 10:56

@Eva

Blumi zögert meines Wissens nach nicht.

Was ich auf der Hand habe, ist doch erst einmal zweitrangig.
Wenn du mit deinem Blatt Re an vier sagst, dann solltest du auch ein gewisses Maß an Blattstärke mitbringen.

Ansonsten können wir es gleich wie die Damen und Herren auf den Werbekanälen halten, die ihre Glaskugeln oder Sterne befragen.

Hättest du nicht einen halbwegs potenten Partner in
dem Spiel gefunden, gäbs wohl nicht mal die 90.

Stoni, 07. April 2013, um 10:58

Bei der HZ verstehe ich jeden, der das RE weglässt.
Der 50% Herzstecher an 4 kann eigentlich kaum mehr gewonnen werden.
Dass Herz läuft und die Dulle an 2 sitzt (richtigerweise wegbleibt) liegt bei 25%.
Auch der Partner kann kaum abfragen - es gibt nur eine halbe Stärke mit der Blauen - aber sie sollte nicht sofort weiterspielen, um der Partnerdulle das Re zu ermöglichen, was live ungefähr dasselbe wäre.

Gerd, das 2. Spiel gehört nicht hierher.
Erstens bringt es den Fred durcheinander, zweitens darf das niemals Normalspiel geben, drittens ist es ein ganz anderes Spiel, viertens solltest Du das Re geben, fünftens kann man auch als Partner re geben, darf dann aber niemals abwerfen, sondern muss auf Verteilung gehen.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 11:09

Da die Fredbezeichnung genau in die richtige Richtung geht und der Fredersteller eh schon präsent ist, passt es.

Ein Re bei mir sehe ich nicht, worauf stützt sich deine Aussage?

Stoni, 07. April 2013, um 11:24

Du hast 75-80 EW , es sind weder Abfragen noch Ansagen erfolgt. Ich gebe das Re.
Aber es hätte ja auch niemals zum Normalspiel kommen dürfen.

Ex-Füchse #365, 07. April 2013, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 11:31

Ach seufz..manchmal bin ich aber auch sowas von lernresistent.
:-((
Da erkennen wir gerade, dass Vinis Abfrage wohl zielführend gewesen wäre - und statt diese Erkenntnis gleich umzusetzen verpeil ich das dann nur Minuten später in einem sehr ähnlichen Spiel.
Menno!

Nachtrag: Ist das ne Eigenart von mir oder geht es Euch auch manchmal so, dass die simpelsten Dinge nicht umsetzt und man in dem Moment, wo die Karte gelegt wurde, weiß, dass man nen Fehler gemacht hat?

TanzbaerES, 07. April 2013, um 11:30

Mir scheint, alle gehen immer und jederzeit davon aus, dass alle am Tisch immer konventions- und spielverständig ein Spiel analysieren und aufziehen könnten.

Warten wir noch ein paar Monate, dann sage ich dazu gern ja.

Jetzt im Moment spielt einfach jeder Liga und genau so sollte man sich als Mitwirkender auch verhalten.

Eher zurückhalten, würde ich meinen.

Wenn jemand mit drei Fehlkarten auf der Hand schwarz absagt und nach dem Spiel sagt: "Na, dann geh ich doch besser ins Bett..." heißt das was?

Klar, man kann sich wie manche es gut hinbekommen, immer zu viert verabreden und somit die Spielstärke selbst eingrenzen.

Ist das der Sinn der Sache? Die ganzen Analysen vom Ft kannst du getrost außen vor lassen und keiner Gemeingültigkeit unterstellen.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 14:35

[zitat]
Gerd, klar war mein RE in dem von Dir verlinkten Spiel wacklig.

Aber ich treff halt auch schon mal unsichere Ansagen.

[/zitat]

Eva, das is ein Knackpunkt. Wichtig im Spiel nach Wahrscheinlichkeiten ist die Kontinuität. Du brauchst eine Linie im Spiel die dich in vergleichbaren Situationen immer gleich entscheiden lässt. Re gewinnt öfter als Kontra, Re gewinnt noch öfter wenn Kontra keine Ambitionen zeigt eine Ansage zu finden. Also hat Re eine Wahrscheinlichkeit das Spiel zu gewinnen und ne Ansage. Wenns diesmal schiefgeht klappt es doch öfter wenn die gleiche Situation wieder ansteht. Also immer die selbe Entscheidung und es rechnet sich. Dein Partner braucht sich nich aufplustern seine Zusatzstärken sind zu erwarten wenn Kontra nix unternimmt, nur den Herzlauf darfst Du natürlich nicht verzocken.

Tront, 07. April 2013, um 18:16

Wo Tanzbaer das Spiel schon mit hereingestellt hat, möchte ich zumindest anmerken, dass er das Spiel selbst (anteilig) verzockt hat. Wenn die Gegenpartei 116 liegen hat, sollte man besser den Pik-Buben als den Karo-König in diesen gegnerischen Stich hineinlegen. Die Reststiche wird man mit deinen zurecht erwähnten Zusatzstärken schon machen müssen, aber der Karo-König gilt in meinem Augen als vorzeitige Spielaufgabe.

Selbst, wenn man nicht jedes Spiel die abgegebenen Augen mitzählt, das machen ja auch die wenigsten Spieler, bei einem 5. abgegebenen Stich ist selbst gefühlsmäßig jedes zusätzliche Auge besser auf der Hand zu behalten.

@Luschenqueen
Sorry, das ich dir vorgegriffen habe bei der Spielauflösung, aber ich war gestern Nacht selbst zu neugierig und habe daher das Spiel gesucht und gefunden.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 18:47

Wenn ich an vier ein Re erschallen höre und ein und derselbe Spieler beide voran gegangenen Stiche gemacht hat, erwarte ich zumindest ein tragbares Reblatt vom Ansager. Auf verteilte Stiche ist auch kein Re gesagt worden.

Ich spiele seit gefühlt hundert Jahren mit Eva Doko und weiß, dass vieles bei ihr nicht errechnet wird, sondern aus dem Bauch heraus geschieht.

Ein Re an vier mit dem ihr gegebenen Blatt ist eine Frechheit, dabei bleibe ich.

Wenn Eva den Herz mitnimmt, wäret zumindest eine kleine Chance gegeben.

Allerdings fehlte sogar dazu der Wille, warum soll ich dann als Mitleidender jeden einzelnen Punkt mitzählen?

So langsam muss mal wieder gut sein.

Ich sehe einen EW bei Eva von unter 50 und dieser rechtfertigt an vier ein Re?

Ich mag ja schon grundsätzlich eher defensiv aufgestellt sein, aber dieses Spiel war einfach nur gezockt.

Passt aber prima, denn den Tag über sehe ich ähnliches zuhauf.

Tront, 07. April 2013, um 19:11

Dass Evas Spielweise nicht glücklich war und auch ihre Erstansage in diesem Spiel sehr bedenklich war, hatten wir ja schon geklärt. Dem stimme ich auch weiterhin zu.

Nur, wenn man ein Spiel als Partner mit dem entsprechendem Material noch "retten" kann, könnte man ja auch noch zugreifen. Unabhängig von der vorliegenden Augensituation halte ich dieses Spiel den Pik-Buben auch spieltechnisch für noch gut entbehrlich.

Ich persönlich gebe nämlich Augenkarten (4-11 Augenwerte in Trumpf) in der vorliegenden Spielsituation zumindest freiwillig nicht so gern beim Gegner ab. Anders sieht es mit vorgespielten Karo-Zehnen aus, wenn mein Partner an Postion 4 sitzt. Davon kann ich nie genug haben, um eine gegnerische Dulle zu ziehen oder die Augen sinnvoll nach Hause zu bekommen. Auch ein gezieltes Fuchsopfer bietet sich ja manches Spiel dafür an.

Allerdings ergreife ich diese Maßnahme in der Regel auch nur, wenn der Gegner mit diesem Stich nicht die 120 Augen erreicht oder gar überschreitet. Sonst hätte ich ja ein ähnliches Problem wie ihr in eurem Spiel.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 19:14

Vertrauensbildend war dieses Spiel in jedem Falle nicht.

Stoni, 07. April 2013, um 19:20

Ich finde es auch nicht vertrauensbildend, dass Du das Re nicht gibst ... zumal in Pik von verteilten Augen ausgegangen werden muss.
Ich finde, es werden beim FT viel zu viele Ansagen weggelassen und zu viele Absagen verloren ...
Deshalb würde ich über eine knappe Ansage nicht mosern, die auch nichts kosten muss.
Viel, viel mehr Spiele gehen durch Weglassen von Ansagen kaputt. Das hier übrigens auch.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 20:40

Toll finde ich immer die Beschreibung von defensiven Spiel.

TanzbaerES, 07. April 2013, um 20:46

Mosern hört sich anders an.

An sich wäre ich bei Eva schon nach dem dritten Stich von Volltrumpf ausgegangen.

Allerdings gibts dann doch die innernen Stimmen, die immer wieder zu Recht warnen.

Apropos.

Ich spiele seit Monaten in einer Liga mit Leuten, die ich teilweise nur einen einzigen Monat und vielleicht insgesamt drei, vier Mal am Tisch habe.

Es ist doch etwas anderes, mit seinesgleichen live in einem Vereinsheim zu sitzen oder sich über jeden erst ein Bild zu machen.

Die Palette aller nur erdenklichen No Gos gab es heute den ganzen Tag über, da soll ich mir Gedanken machen, ein Re gegen 80-90 Augen zu sagen?

Ein bissel viel verlangt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite