odradek_dk, 23. April 2013, um 11:54
Alle waren richtig sauer und haben den Tisch verlassen. Ich kenne leider nicht alle Konventionen. Was hab ich hier falsch gemacht? Wie hätte ich meinen Partner weniger verwirren können?
Southern, 23. April 2013, um 12:09
Ich gehe davon aus, das du nicht mit Abfragen spielst. Von daher finde ich deine Eröffnung völlig ok. Sehe auch keinen Spielfehler in dem Sinne von dir. Warum dir dein Partner 2mal einen Fuchs vorsetzt, muss ich allerdings nicht verstehen.
Mal schauen, was die Profis dazu sagen.
Ex-Füchse #365, 23. April 2013, um 12:15
Es gibt halt leider noch jede Menge Doko-Spieler, die meinen man dürfe nur mit Dullen das Ko geben. :-(((
Und ne alleinige Ko-k9-Absage ohne Dulle halten viele erst recht für Teufelswerk.
Dass Deine An- und Absagen vollauf berechtigt waren, zeigt doch schon das Ergebnis. Trotz der Spielfehler Deiner Partnerin und ganz ohne Dullen spielt Ihr die RE-Partei doch sogar unter 60.
Also, alles im grünen Bereich - oder hat jemand gemeckert, weil Du die 60 nicht findest? gg
Stoni, 23. April 2013, um 12:39
Die beiden Füchse vorzuspielen, ist doch völlig ok, sie hat nur 5 Tr, ihre Dulle nimmt die Alte raus, mit 2 Tr übersticht sie an 4 Re und spielt die beiden anderen Tr vor, da ihr Partner Volltrumpf ist.
Dass es 2 Füchse waren, ist halt Pech.
Alles gut gespielt.
Friedrich, 23. April 2013, um 12:45
Manchmal ärgert man sich ja auch einfach über beschissene Spielverläufe und macht dann mal 'ne Pause um Frust abzubauen.
Dass die Re-Partei mit ein paar derben Worten abgehauen ist, hat also vielleicht gar nix mit dir zu tun gehabt, sondern mit dem aus ihrer Sicht ungünstigen Spielverlauf.
Dein Partner hat dann eventuell gedacht, dass allgemeine Aufbruchstimmung herrscht und ist ebenfalls vom Tisch gegangen. Möglich?
odradek_dk, 23. April 2013, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 13:02
Danke für die Rückmeldungen!
Meine Partnerin war glaube ich die erste, die sich beschwert hat. Als ich dann sagte, "wir gewinnen doch, wo ist das Problem", antwortete jemand, "das 'wie' ist das Problem".
Vielleicht haben doch alle, die mein Blatt ja nicht gesehen haben, letztlich mein k90 für überdreht gehalten...
Eigentlich tendiere ich aber leider eher dazu, zu wenig an-/abzusagen, weil ich das Schlimmste (und die dann folgenden Kommentare der Mitspieler) befürchte.
Zur Frage der Abfragen, mit denen ich mich nicht gut auskenne: Wenn ich vor dem ersten Stich zögere und dann Pos. 2 kontra gibt, muss ich dann die kr10 oder Trumpf anspielen?
Danke nochmal...
Southern, 23. April 2013, um 13:03
Wenn Position 2 antwortet, schiebe ich die Kreuz 10. Die Antwort sagt ja an sich aus, das beide schwarzen Fehlfarben kontrolliert werden.
Friedrich, 23. April 2013, um 13:08
Ich persönlich gehöre jedoch zu den Leuten, die an Postition 1 quasi nie gänzlich ohne Dulle die Kontrafrage stellen, da man ja ein Problem bekommt, wenn ein Partner mit der anderen Dulle an 3 oder 4 antwortet. Mit 11 Fehl schiebe ich jedoch auch nicht blind die Kreuzzehn, da ich gute Chancen habe, diese (wie hier geschehen) bei meinem Partner unterzubringen.
Fazit: Ich selbst hätte exakt so eröffnet, wie du es getan hast.
Ossi, 23. April 2013, um 13:14
Für viele Leute hier im Fuchstreff gibt es 2 Todsünden:
1.) Den Fuchs verlieren. Da verliere ich doch lieber mal ein Spiel statt den Fuchs nicht SICHER zu retten. Da wird dann halt auch schon mal der Partner abgestochen.
2.) Eine Ansage zu verlieren. Wenn man Re oder Kontra sagt, dann muss man das Spiel auch zu 100% gewinnen, sonst hat man keine Ansage.
Hier in diesem Spiel wurde sogar 2 x gegen 1.) verstoßen. Wie kann man sich da darüber freuen, dass man gegen Re mit einer 90 Ansage gewonnen hat.^^
Stoni, 23. April 2013, um 13:14
Ich hätte auch genauso gespielt, imkl. Absage. Dein Blatt war offensichtlich nur jenseits des Vorstellbaren ))
Lottospieler, 23. April 2013, um 13:52
odra,
die 'ungluecklichen' Re Leute haben dir deine Leistung und dieses Blatt nicht zugetraut, waren eher frustriert und sind deshalb abgehauen.
Du hast alles richtig gemacht, kannst stolz auf dich sein.
Lottospieler, 23. April 2013, um 14:01
gleich mal ein Freundschaftsangebot rausschicken
wat mut dat mut :-)
Goldmurks, 23. April 2013, um 14:06
An wen schickste das Angebot - an die, die weggehottet sind?
odradek_dk, 23. April 2013, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 14:11
Das Angebot war von ihm an mich. Obwohl ich meinte, leise Ironie zu hören, habe ich das Angebot natürlich gerne angenommen :-)
Habe früher übrigens auch Tischtennis gepielt, allerdings in Norddeutschland (Bremen-Huchting, Kirchweyhe - Landesliga). Bin aber inzwischen zu faul
dafür geworden...
Lottospieler, 23. April 2013, um 14:13
nein ondra,
vollkommen ohne Ironie
Lottospieler, 23. April 2013, um 14:17
Karl,
ich bitte dich instaendig diese staendigen Provokationen mir gegenueber zu unterlassen.
Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch viele Freds.
Immerhin spielen wir in einem gleichen Verein und da bin ich solches Verhalten Kollegen gegenueber nicht gewohnt und kann es nicht nachvollziehen.
Southern, 23. April 2013, um 14:18
Ok... Wäre ein Argument, wenn es denn für beide Seiten gelten würde... Ich spiele auch mit dir in einem Verein und versuche oft genug sehr neutral zu sein... Aber nach heute fällt mir das wieder unsagbar schwer...
odradek_dk, 23. April 2013, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 14:19
Aber Du hättest natürlich auch nicht ganz Unrecht mit Ironie. Gerade wenn man irgendwo in einem Forum neu ist, schreibt man beim ersten Mal lieber etwas, wo man meint, im Recht gewesen zu sein, als etwas, wo man kompletten Müll produziert hat (was bei mir auch vorkommen soll). Obwohl man aus letzterem vielleicht noch mehr lernen könnte...
Southern, 23. April 2013, um 14:21
Ich hoffe, du traust dich weiterhin im Forum zu schreiben... Auch wenn du mal "Müll" spielst (was JEDER mal tut ausser Talentfrei) und den Fehler nicht siehst, gibt es hier sicherlich Einige, die dir da gerne eine ehrliche Antwort geben ohne sich lustig zu machen odradek... Keine Sorge...
Ex-Füchse #5718, 23. April 2013, um 14:27
Außerdem kommst Du aus Bremen, da kann man sich eh alles erlauben.
Goldmurks, 23. April 2013, um 14:36
Hase, nicht persönlich nehmen!
Ich kann manchmal nicht anders - da bricht es förmlich aus mir heraus.
In Wirklichkeit bin ich ganz in Ordnung - das haben mir neulich zumindest alle am Tisch mehr oder minder bestätigt ;)