Southern, 23. April 2013, um 14:56
Naja Murksi... Ein wenig nachtragend finde ich dich schon... So irgendwie... Aber ganz in Ordnung passt schon ^^
Goldmurks, 23. April 2013, um 15:12
Hab jetz nomma nachgeschaut - dass Einbeck und Greene die gleiche PLZ haben sollen, hat mir damals schon nicht eingeleuchtet.
Gebietsreform, tzzzzz ...
37547 Greene
37574 Einbeck
Interessant wäre jetzt, was in der Einladung o. ä. stand ...
Ex-Füchse #5718, 23. April 2013, um 15:16
In der Einladung stand 37574 Einbeck.
Ich habe in mein Navi eingegeben
37547 Kreiensen
Das wurde gefunden.
sashimi, 23. April 2013, um 15:16
die neue soll dringestanden haben. Die soll aber von einigen Navis noch nicht erkannt worden sein, wenn aktualisierungen fehlten.
Ex-Füchse #5718, 23. April 2013, um 15:16
Man beachte den Zahlendreher
Ex-Füchse #5718, 23. April 2013, um 15:21
Beweis für meine Behauptung:
http://mwolff.info/EinladungRegios2013.pdf
Tront, 23. April 2013, um 15:46
Auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Spieler bin, der die Karte so handhabt, ich frage bereits vor Ausspiel damit ab. 4 Damen zu elft ersetzen eine Dulle bei weitem. Sollte ein Partner an Postion 3 oder 4 antworten, spiele ich einen kleinen Trumpf vor, antwortet mir Spieler 2, schiebe ich ihn mit meinem einzigen Fehl an. Wo liegt das Problem?
Sollte im ersten Fall eine Dulle vor meinem Partner "zwischengesetzt" werden, läuft das Spiel für mich meist noch besser. 2 von 3 Farben steche ich ja ab. In vielen Spielen komme ich jetzt mit den vorliegenden Informationen (Partnerdulle ja, nein, oder gar beide) leichter zur Mehrabsage als andere Spiele, die ich mit Trumpf eröffne, aber eben kein signifikanter Stich auf Partnerschaftsverhältnisse hindeutet. Und ich gewinne einige, wenige Spiele noch zusätzlich, an denen ein sehr trumpfschwacher Partner mit schwarzer Farbkontrolle an Position 2 sitzt, gegenüber den sofortigen Trumpfvorspielern, die zunächst überhaupt nicht abfragen. Ich möchte Spieler 2 doch auch einmal etwas Gutes antun. Hier habe ich die Möglichkeit dazu.
Selbstverständlich kann man Trumpf ohne voherige Abfrage anspielen, es verstößt ja gegen keine einzige Regel, ich persönlich handhabe es mit einer Vorab-Abfrage aus den oben genannten Gründen nur eben lieber anders.
odradek_dk, 23. April 2013, um 16:14
Ich kenne mich mit den Abfragen leider zu wenig aus. Wie würde denn ein Partner auf Pos. 2 antworten, der eine (oder gar beide) Dulle(n), aber nur ein schwarzes As hat? Ruhig bleiben und hoffen, dass ich (als Kontra) Trumpf aufspiele, wenn ich kein As habe?
Kann ich das Ganze irgendwo im Detail nachlesen?
Ex-Füchse #5718, 23. April 2013, um 16:19
http://dokomanne.de/abfragefibel.html
odradek_dk, 23. April 2013, um 16:45
Super, Besten Dank! Sowas habe ich gesucht.