Doppelkopf-Strategien: Darf man das also in der ERSTEN LIGA echt nicht machen?

jensbonath, 27. April 2013, um 22:53

Ligaspiel#24.165.172, vom 27. April 2013, um 22:48

Tront, 27. April 2013, um 23:07

Machen darf man das schon, aber es wird immer wieder Spieler geben, die leider meist unbewusst darauf nicht eingehen.

So verliert der Hochzeiter sogar das Spiel und du gewinnst allerdings ebenfalls weniger Punkte als eingeplant. Ich denke aber, ich würde es an Postion 4 mit danach 2 schwarzen freien Farben ebenso versuchen. Bei mir bekannten Spielern sowieso. Also den verzögerten Abwurf vornehmen, der im Prinzip dann auch vom Hochzeiter als solcher erkannt werden sollte.

Ex-Füchse #17070, 27. April 2013, um 23:41

Du hast nach 3 Stichen alle Probleme beseitigt und findest das Kontra nicht?

jensbonath, 27. April 2013, um 23:52

dann wirft der Hochzeiter auf Herz ab und aus die Maus - nööö

Ex-Füchse #5718, 28. April 2013, um 07:29

Das ist doch wieder nur eine rethorische Frage.

GeneralGrievouse, 28. April 2013, um 07:40

@jensbonath

hab da mal eine Frage.
Also ich habe es so gelernt das wenn der HZ wie jetzt bei dir ausspiel hat und du ja Fehl gibst Ihn dadurch die Doppel Dulle anzeigst...liege ich da bei meiner Vermutung falsch?

Du wolltest ja das er dich quasi wieder über Kreutz erreicht zum Einheiraten..richtig?

Doc_Jule, 28. April 2013, um 07:55

ja, damit liegst du falsch. Es wird damit die Kontrolle beider schwarzer Farben angezeigt...

Ex-Füchse #365, 28. April 2013, um 08:49

Das begreif ich nie.
Ich hätte es hier genau so gemacht wie der Bär und wäre mit Trumpf nachgekommen, weil ich diesen Abwurf, wie GeneralGrievouse schon schreibt, auch als DD-Anzeige gewertet hätte.

Ex-Füchse #5718, 28. April 2013, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 28. April 2013, um 09:10

Jens legt die Karte mit mehr als 11 Sekunden Verzögerung = Abkehr vom Normalspiel, welches in diesem Fall ja DD anzeigt.

Aus meiner Sicht ist das aber "Jammern auf hohem Niveau". Das kann man in der Bundesliga so spielen, aber nicht im Fuchstreff. Ein Abwurf ohne zögern bedeutet Doppeldulle. Ein Abwurf mit zögern Anspielbarkeit auf beiden schwarzen Farben.

GeneralGrievouse, 28. April 2013, um 09:23

Ok danke für die Infos...wieder was gelernt.

Stoni, 28. April 2013, um 09:53

Der verzögerte Abwurf auf ein schwarzes As des HZ zur Anzeige der schwarzen Farb-Kontrolle ist und bleibt eine ES-Konvention, die sich flächendeckend NICHT durchgesetzt hat. Wer diese unbedingt spielen und durchsetzen will, muss damit rechnen, immer wieder diesen Nachteil in Kauf zu nehmen.
Dem HZ ist hier kein Vorwurf zu machen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Konvention in der BL eine flächendeckende Unterstützung bekäme.

jensbonath, 28. April 2013, um 10:24

Das wäre ja dann echt erschreckend!
Punkt 1: steche ich den Hochzeiter im 1. Stich ab, bin ich 100%tig sein Partner.
Punkt 2: durch den VERZÖGERTEN ABWURF verneine ich klar die Doppeldulle, gerade an Sitzposition 4.
Punkt 3: Durch den Abwurf sehe ich es in der Pflicht des Hochzeiters mich auch als seinen Partner zu aktzepttieren und dementsprechend zu spielen.
Vorteile dieser Spielweise: Spieler 4 wird einen Fehlverlierer los, der Ansagezeitpunkt verschiebt sich und die äußerst günstige Sitzposition von 1 auf 4 bleibt zumindest im 2. Stich erhalten. Besser kann man so ein Spiel wohl kaum optimieren. Und ES-Konventionen hin oder her - hier hilft in meinen Augen einfachste Logik: der Abwurf kommt promt heißt: "spiel was du willst, ich werde schon wissen, was ich mache" oder der Abwurf kommt halt verzögert: "Ey Partner, ich steche jetzt nicht dein As ab - aber spiel bitte so nach, das es auch bei der Partnerschaft bleibt". Hinzufügen möchte ich lediglich: ich würde niemals mit einer Grotte diese Spielweise wählen und würde im Umkehrschluss so etwas als guten Spielzug eines Mitspielers werten. Ein solcher Abwurf sollte schon eine gewisse Blattstärke anzeigen - nur verneint er ja zumindest die Doppeldulle. Lasst Spieler 4 mal folgende Karte halten:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigHerz-NeunPik-Neun
Hält hier der Hochzeiter an 1 z.B.:
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssPik-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
kann das Spiel bei richtiger Spielweise mal schnell Richtung 10 Punkte (keine 60 abgesagt, unter 30 gespielt mit eventuellen Sonderpunkten) laufen - bei einem Abstich im 1. Stich könnte schon eine "keine 90" gefährlich werden. Statt bis zu 10 dann halt nur 3 oder 4 Pünktchen - wer es so mag soll halt auch damit leben, das es sogar Minuspunkte für´s Hochzeiterblatt geben kann. Eigentlich dumm von mir, hier nicht ein "Kontra" verlauten zu lassen.

OBaer, 28. April 2013, um 10:31

Ich wollte normal hier nicht schreiben ich kannte es nun mal nicht das ich kreuz nach spielen soll da habe ich nun mal was neues gelernt mich dann aber von Jens blöd anmachen zulassen finde ich auch nicht gerade freundlich!

Southern, 28. April 2013, um 10:37

Ich kannte das vor ein paar Monaten auch noch nicht... Mittlerweile würde ich es vlt bei einer Handvoll Spieler anwenden... Wo ich mir sicher wäre... Ansonsten steche ich und gut...

OBaer, 28. April 2013, um 10:44

Ich werde es nun so anwenden man ist ja lernfähig aber man sollte es dann auch freundlich rüber bringen und nicht hinterher treten.

Rulaman, 28. April 2013, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 28. April 2013, um 16:34

Ich hatte mal bei einem Wetsturnier (Irgendwo an der Ruhr oder Rhein, schon n paar Jahre her) eine ähnliche Situation:
Chr. E. (W KD) spielt als HZ auf, ich zögere mir hinten einen ab. Sie geht kein bisschen darauf ein und begründet es damit, dass es noch kein Ansagezeitraum war, sie solche Signale dann nicht wahrnimmt, und sie nach ihrem Blatt spielt, also ihr Blatt optimieren will.

Habe nachträglich den Namen abgekürzt.

Ex-Füchse #16890, 28. April 2013, um 10:47

Autschn!

Rulaman, 28. April 2013, um 10:48

Anmerkung: Zu dieser Zeit war Wuppertal (W KD)eine Bank im Doko.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 10:52

Im Essener System gibt es einen Vorschlag, Abwürfe generell so handzuhaben, der hat sich aber nicht durchgesetzt. Bei Abwurf Trumpf nach is einfach und praktikabel, wer sich einklinken kann soll das tun wenn er sicher mitgehen will, er hat eh schon den Vorteil in der starken Partei zu spielen.

Um den Ansatz aus dem ES anwenden zu können wurde er, vor allem hier im Forum, um das Zögersignal ergänzt. Zögern gilt allgemein als Aufforderung vom Normalspiel abzuweichen und es funktioniert die Umleitung auf schwarzen Fehl.

Da es aber nur bedingt verbreitet is funktioniert es nicht immer und überall.

Es trotzdem anzuwenden is ein löblicher Weg die Spielweise unter die Leute zu bringen, bei ich spiel das nur bei Bekannten bleibt die Spielweise innerhalb dieses Kreises und wird nie Konventionsstatus erreichen.

jensbonath, 28. April 2013, um 10:58

So, erst mal "Sorry" an den Bären - dachte eigentlich, er liest hier fleißig im Forum mit. Obwohl es sicher auch schon ein Weilchen her ist, wo ich Katja bei einer Liverunde beim Tanzbären fast über den Tisch gezogen hätte - weil ich, warum auch immer davon ausging das Sie dieses Anzögersignal versteht. Das besagte Spiel landete, kaum beendet, hier im Forum und die folgende Diskussion ähnelt der obrigen doch schon sehr.
und @Rulaman: in einer solchen Liverunde würde ich fast automatisch aufs Dullenvorspiel für Kontra wechseln.

Ex-Füchse #15119, 28. April 2013, um 11:05

Wer den Abwurf nicht kennt wird hal gesperrt!
Der Bär is da ja eh schon....

jensbonath, 28. April 2013, um 11:12

Wenn du jetzt schon die guten Spieler sperrst, wegen kleinerer Fingerfehler - mit wem spielst du dann demnächst hier noch?

Stoni, 28. April 2013, um 14:37

Tr nach vom HZ bei Abwurf ist schon eine Muss-Konvention. Aber selbst das wurde mir auf einer Regio schon verwehrt. Und das von einem Vereinsspieler mit 15 Jahren Erfahrung. Ungleich schwerer duchsetzbar, wenn auch durchaus logisch, ist es, mit verzögertem Abwurf die kürzere(!) der beiden schwarzen Farben als Nachspiel zu erwarten.

Capitano_em, 28. April 2013, um 19:56

die Guten??

mike2712, 29. April 2013, um 21:18

irgendwie bekomme ich hier keine Kartensymbole hin, bin wohl zu d... , oder geht es mit dem Internet Explorer einfach nicht?

Hab mal eine Frage zu den ganzen Thema.

1. Wenn Pos. 4 den Abwurf macht, was spiele ich nach, ja habe gelesen die kürzeste schwarze Farbe, aber muss ich an 1 wirklich davon ausgehen das Pos.4 beide schwarzen kontrolliert? Wenn ich durch den Abwurf nicht beide schwarzen Farben kontrolliere, würde ich keinen Abwurf machen?

2. Ich habe anstatt der Dulle vielleicht noch eine Herz Dame, also immer noch ein Bombenblatt, durch den Abwurf beide schwarzen Farben frei, kann ich so einen Abwurf auch an Pos. 2 oder Pos.3 machen, sollte kein Unterschied sein, wenn ich diesen anzögere, oder?

3. Wie verbreitet ist diese Konvention den nun wirklich. Weil für den Spielverlauf ist es ja schon eine deutlich bessere Ausbeute.

zur Übersichtzum Anfang der Seite