Doppelkopf-Strategien: Darf man das also in der ERSTEN LIGA echt nicht machen?

Ex-Füchse #4596, 29. April 2013, um 21:28

1. Abwurf schwarz in schwarz war Single, der Hochzeiter könnte ja nen Single aufgespielt haben und kann die Farbe kein 2tes mal bringen.

2. Der Abwurf ist nicht von einer Dulle abhängig, mit dem Abwurf is der Hochzeiter gebunden.

3. Garnicht, da zögern als Abkehr vom Normalspiel aber allgemein bekannt ist müsste es eigentlich verstanden werden.

mike2712, 29. April 2013, um 21:38

ok, also zu 1: wenn ich ein bombenblatt habe, aber einen pik und kreuz neun muss ich abstechen, stimmt eigentlich logisch wenn man etwas nachdenkt, hatte nicht bedacht das der Hochzeiter die abwurf Farbe gar nicht mehr spielen kann unter Umständen.. gut etwas gelernt

jensbonath, 29. April 2013, um 22:25

Mit einem Pik und ner Kreuzneun dürfte stechen dann allerdings schwer fallen.^^
Und bevor diese Frage auftaucht: der Hochzeiter wird wohl seltenst lediglich ein schwarzes As als einzigen schwarzen Fehl halten - schließlich halte ich selbst lediglich eine einzige der 12 schwarzen Fehlkarten. Und egal an welcher Sitzposition der verzögerte Singleabwurf vorgenommen wird - der Abwerfende ist Bräutigam und dies sollte die Braut beim Nachspiel berücksichtigen. Was nutzt z.B. auch jetzt ein Partner mit Doppeldulle, wenn der Abwerfende eventuell ja einen 11 Trümpfer hält?

Kvothe, 29. April 2013, um 22:28

16, nicht 12.

Tront, 29. April 2013, um 22:34

Wenn ich wie in deinem Beispiel 10 Trümpfe habe, kann ich doch auf ein Herz-As jetzt an jeder beliebigen Postion zeitverzögert einen schwarzen Fehl abwerfen, die beiden schwarzen Farben müsste ich ja in deinem Fall zunächst bedienen. Es kommt entweder die schwarze Farbe oder in Ausnahmefällen (evtl. an Sitzpostion 4) einmal Herz nach.

Und schon hat man das eigene Spiel und auch das Spiel des Hochzeiters wieder einmal optimiert.

Ich persönlich finde es ja nur immer schade, dass ich mit 10 Trümpfen (eine Dulle dabei, nur Kreuz 10 und Kreuz 9 als Fehlkarten) auf ein vorgespieltes Pik-As des Hochzeiters die Kreuz 10 selbst an Postion 4 nicht gut abwerfen kann, da möglicherweise ein Kreuznachspiel erfolgen wird. Oder ich müsste noch zeitverzögerter abwerfen. Das will auch niemand.

Meine Spielidee, dass zunächst bei verzögerten Abwürfen grundsätzlich nur die Ausgangsfarbe zurückgespielt wird, hat sich ja noch nicht "flächendeckend" durchgesetzt. Das ES sieht es wohl anders vor. Schade eigentlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite