Friedrich, 29. April 2013, um 15:13
Hallo zusammen,
eine an sich recht unaufgeregte Situation von gestern Abend, die mir in ähnlicher Form jedoch bereits häufiger mal Kopfschmerzen bereitet hat.
Das Spiel wurde k90 gewonnen, weshalb alle glücklich und zufrieden waren, mein Partner hatte jedoch bei Spielende einen Kritikpunkt.
Folgende Situation war gegeben:
Ich an 1, der Hochzeiter an 3.
Mein Blatt:
Ich heiratete über die Dulle ein und gab anschließend selbst das Re, was meinen Parter wie erwähnt im Nachhinein irritierte.
Mein Argument ist natürlich die Zusatzstärke des blanken Herzasses, welches ich dem Partner im Ansagezeitraum nicht zeigen kann (fortgesetzt habe ich mit Pik).
Aber um nun zu meiner recht simplen Frage zu kommen:
Reicht euch ein blankes Herzass mit ein wenig Beiwerk (hier Herzdame) für das Übernehmen der Ansage?
Beste Grüße
Leif
Tront, 29. April 2013, um 15:23
Das Re halte ich zwar nicht für grundsätzlich falsch, ich würde es allerdings nicht geben, sondern nur zögern, bevor ich im 2. Stich mein besetztes Pik-As vorspiele, um ein starkes Interesse an einer Ansage aufzuzeigen.
Wahr ist, dass der Hochzeiter das blanke Herz-As während des Erstansagezeitraums vom Partner noch nicht kennt, wahr ist aber auch, dass man keine ausreichenden Zusatzstärken mehr auf der Hand hält, nachdem die ersten 3 Stiche gelaufen sind.
Ich sehe in diesem Spiel eine zu große Gefahr bei absagefreudigen Mitspielern, dass der Hochzeiter auf dein Re hin eine zweischneidige keine 90-Absage selbst vertritt, die eben nicht in 90% der vorliegenden Fälle jetzt erfüllt wird. Dieses Risiko möchte ich lieber vermeiden.
Zögern werde ich mit meinem Blatt, damit der Hochzeiter das eigene Re nicht "vergisst". Ich denke, damit wäre mein Blatt optimal beschrieben.
Ex-Füchse #52635, 29. April 2013, um 15:24
dein p sagt auf dein pikass re und ggf. auf dein herzass die 90, du hast definitiv keine eigene ansage.
Ex-Füchse #15119, 29. April 2013, um 15:25
für mich höchstens ein Zögern.
Ex-Füchse #5718, 29. April 2013, um 15:32
Faustregel: Ein Re zeigt 1,5 nicht sichtbare Stärken.
Das Herz Ass würde ich als halbe Stärke sehen.
Ganze Stärken sind für mich
- Dulle,
- Stechen einer schwarzen Farbe oder
- Ass einer schwarzen Farbe.
Halbe Stärken
- Stechen von Herz oder
- gangbares Ass in Herz,
- Blaue,
- Trumpflänge.
Mit einer Stärke zögere ich. Ich spiele im obigen Fall also stumpf Pik Ass ohne zögern.
Friedrich, 29. April 2013, um 15:38
Klingt plausibel soweit. Mir bleiben halt immer diese Spiele in Erinnerung, bei welchen der Hochzeiter die Ansage trotz Zögern dann mit vielleicht einem solchen Blatt weglässt und wir haushoch gewinnen.
Aber natürlich brennen sich diese Fälle ins Gehirn.
Der Fall, dass eine 90-Absage in die Wicken geht, ist wie ihr schreibt wohl häufiger anzutreffen.
Friedrich, 29. April 2013, um 15:45
Naja, Manne, immerhin ist ein
Und wie hältst du es mit einem einfach besetzten schwarzen Ass? 3/4-Stärke?
Tront, 29. April 2013, um 15:52
Haushoch werdet ihr dieses Spiel meines Erachtens aber sicherlich nicht gewinnen. Die Spiele, in denen dein blankes Herz-As jetzt abgestochen wird, ist das Spiel völlig offen, was das Gewinnen anbelangt.
Selbst die Spiele, in denen das Herz-As jetzt läuft, gewinnt man nicht einmal sicher. Der 2. Piklauf ist ungewiss, und der Gegner verfügt mit seiner Dulle und 2 Doppelblauen ebenfalls noch über ausreichende Trumpfstärken.
Aber wie gesagt, ich tendiere ja zur "Mittelstufenanzeige".
Ein eigenes Re ist mir hier zu viel (Friedrich), ein sofortiges Nachspiel (Manne) wäre mir hier etwas zu wenig in Sachen Blattbeschreibung.
Im Zweifelsfall stelle ich wieder auf das Ansageverhalten meiner am Spiel beteiligten Mitspieler ab.
Ist bekannt das der Hochzeiter eher "ansagefaul" ist, muss man eben eher zögern, weiss man allerdings, dass der Hochzeizer an- oder sogar absagefreudig ist, darf man sicherlich auch einmal sofort seine Asse ohne eine Regung (sprich: zögern) nachspielen.
Friedrich, 29. April 2013, um 15:58
Die ansageschwache Stanzen-Uschi war's Leif ;)
Ihr Blatt:
Gewonnen haben wir mit 158 Augen. Da mach ich ihr die Punkte klar und die is auch noch am Motzen hinterher... tztztz...
Friedrich, 29. April 2013, um 15:59
Aber du hast natürlich Recht Leif, deutlich wird der Sieg durch Wurschtels Trumpflänge - mit meinem anderen Beispielblatt als Eränzung wird das alles schon erheblich enger.
wurschtel81, 29. April 2013, um 16:00
motzen???
ich habe nur höflichst gefragt welche zusatzstärken du jetzt genau für das eigene relativ selbstsichere re mitbringst^^
wurschtel81, 29. April 2013, um 16:00
die 90 geb ich bei deinen heizer ansagen da schon aus prinzip nicht....
Ex-Füchse #5718, 29. April 2013, um 16:03
Ich redete von Faustregeln, Friedrich. Da kommt es nicht auf die zwölfte Zahl hinter dem Komma an, sondern um die Tendenz. Wie Du siehst reicht Tront das Blatt schon zu einem Zögern, bei mir nicht.
wurschtel81, 29. April 2013, um 16:04
das re kam übrigens nach 1,8 sek.....^^
Friedrich, 29. April 2013, um 16:16
Alles klar Manne, ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass ein BLANKES Herzass ja ähnlich wertvoll ist, wie ein besetztes schwarzes Ass. Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Friedrich, 29. April 2013, um 16:17
Nur weil ich schneller denken kann als du Wu, ist das kein Grund, pampig zu werden!
wurschtel81, 29. April 2013, um 16:21
lang net mehr so gelacht :)
Tront, 29. April 2013, um 16:25
Da man das ungefähre Ansageverhalten seiner Mitspieler ja meist kennt, würde ich mit Claudias Karte als Hochzeiter auf ein gegebenes Re ganz kurz an der keine 90-Absage ohne möglichen Fehlverlierer überlegen, bevor ich die Absage jedoch ebenfalls nicht treffen würde.
Die Spiele, in denen das Herz-As nämlich nicht läuft bzw. ich anschließend nicht zu meinem Kreuz-As komme, werde ich die keine 90-Absage prozentual viel zu selten erfüllen. Dafür hätte Claudia jetzt mit diesem Blatt das Re ebenfalls immer gefunden, egal ob nun jemand zögert oder nicht. Friedrich wollte mit seinem eigenen Re wohl hier ganz sichergehen.^^
Wahrscheinlich gibt er es ab heute mit dem Blatt nicht unbedingt wieder. Wer weiss?
Ex-Füchse #15119, 29. April 2013, um 16:27
naja, mit wurschtel als partner sollte man das re schon geben...^^
Ex-Füchse #4596, 29. April 2013, um 16:28
Zögern is mir schon wichtig um das Nachspiel zu planen. Ohne Antwort gebe ich das Re selbst, das zusätzliche gute
gehört angesagt. Außerdem trau ich hier niemandem mehr zu meine mitgeteilten Wünsche umzusetzen ohne zu kneifen.Bedenken wegen der ungeheuren Stärke des Gegners teile ich nicht, Hochzeiten gewinnen per Definition, Basta.
Ex-Füchse #15119, 29. April 2013, um 16:29
Jetzt Belze:
Ex-Füchse #4596, 29. April 2013, um 16:30
Hab ich wieder Deinen Geschmack nich getroffen?
wurschtel81, 29. April 2013, um 16:30
tront hats gut beschrieben
Ex-Füchse #4596, 29. April 2013, um 16:31
Und irgendwann fällt euch der Himmel auf den Kopf :-P