Doppelkopf-Strategien: Hochzeit: Welcher Partner sollte/darf das Re geben?

Ex-Füchse #5718, 29. April 2013, um 16:37

"Ohne Antwort gebe ich das Re selbst, ....".

Das zögern zeigt Interesse und ist aus meiner Sicht keine Frage. Der hinten sitzende Spieler sollte die Interessen (beim Sologegenspiel kann auch zweimal Interesse angezeigt werden) aufsammeln und dann das Re geben. Wenn man seinen Partner nicht mehr traut, sollte man sich ein anderes Spiel suchen.

Ex-Füchse #4596, 29. April 2013, um 16:46

Die 1,5 unbekannten Stärken hat meines Wissens Terry hier als seinen Maßstab definiert, Allgemeingültigkeit is mir da noch nicht aufgefallen auch wenn mit dieser Definition schon des öfteren argumentiert wurde. Terry hat ein anderes Ansageverhalten als ich, er zielt generell auf Tiefabsagen ab und lässt dafür knappe Spiele eher mal laufen. Analog zum Normalspiel würde da die eigene Ansage einem 100+ Blatt entsprechen, das lehne ich ab.

Ex-Füchse #5718, 29. April 2013, um 16:48

Ich kenne die 1,5 unbekannte Stärken auch von anderen Spielern. Ist ja eh alles Ansichtssache. Offensive Spieler finden das Re schon ab EW 70, andere erst mit 7 Tr. incl. Dulle + Farbe frei. Ist doch schön, dass es so eine Vielfalt gibt, sonst wäre Doko doch langweilig.

Ex-Füchse #15119, 29. April 2013, um 17:15

1,5 Stärken stammen mWn von Solembum.
Terry brachte die selbe Regel mit 3 Stärken zur Ansage und 1-2 zum Zögern.
Wobei eine Chicane 2 Stärken darstellt.
So kann man sich auf alle Spieler verlassen, bis auf Noddy.
Das eigene Re ist Quatsch, und Hochzeiten können per Definition auch verlieren.

kESs, 29. April 2013, um 22:46

die 1,5 unsichtbare Stärken zur Ansage kenne ich auch, aber so:
1,5 Stärken: Chicane schwarz,
1 Stärke: lauffähige Asse, Dulle,
0,5 Stärken: Blaue, schlechtere Asse, Stechen schwarzer 2. Läufe (Tr.Länge vorausgesetzt)

Bei 1 Stärke (so wie hier), zögere ich wie die meisten hier...ich habe also mein Blatt exakt beschrieben und so gehe ich 2 unnötigen Minuspunkten aus dem Weg, wenn das Pik Ass an 2 gestochen wird und mein Herz Ass daraufhin mit Gegenschuss abgeholt wird. Sind meine Zusatzstärken dagegen im hohen Damen und Trumpflängenbereich, kann ich dagegen noch eher mal ein Re mit nur 1 Stärke nachvollziehen (auch wenn ich es dann auch nicht tue), denn die Stärke bleibt wenigstens erhalten und ist nicht abhängig vom Piklauf...daher geht das Re hier schon fast in Richtung No Go und Partnerentmündigung, es sei denn ich habe wirklich einen Partner, der nur bei 121 eigenen Augen was ansagt...

Rulaman, 29. April 2013, um 23:05

Ich heirate hier nicht mit der Dulle.
Das schwarze Ass ist doch bombig, und frage danach (unabhängig von Sitzposition nach Dulle).

Ex-Füchse #16890, 29. April 2013, um 23:10

kurzes Zögern.

Tront, 29. April 2013, um 23:14

Das ist das riskantere, aber in der Tat schönere Spiel. Allerdings trauen sich die meisten Spieler das nicht.
Ich selbst übrigens auch nicht.

Ein blankes schwarzes As ziehe ich der Dulle noch vor, selbst das spielt ja nicht jedermann so. Jedes andere As wäre mir persönlich zu lang, dennoch halte ich deine Idee für gut spielbar. Wenn das Pik-As gelaufen ist, hat man ja wirklich eine Ansage oder zumindest eine längere Abfrage auf die 2. Dulle. Diesen spielerischen Vorteil sollte man daher nicht unterschätzen.

Man geht zwar jetzt ca. jedes 5. Spiel gar nicht mit, gewinnt aber einige knappe Spiele zusätzlich und einige weitere Spiele eine Stufe höher. Und das Gute im ungünstigen Fall ist noch, man verliert nicht automatisch alle 20% der Spiele, in denen man jetzt nicht mitgegangen ist.

Goldmurks, 30. April 2013, um 02:03

Die 20% resultieren doch aus ner bedingten Wahrscheinlichkeitsbetrachtung und halten einer mathematischen Prüfung daher höchstwahrscheinlich kaum stand ;)

DianmM.

Friedrich, 30. April 2013, um 02:41

Na denn, danke Euch für die Rückmeldung.
Fazit für mich: Einfach mal öfter die Nerven behalten und nach der Blattbeschreibung (hier Anzögern) den Partner die Ansage finden lassen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen, wie ich im Nachhinein zugeben muss...

zur Übersichtzum Anfang der Seite